23

"Ich will 2 Jahre zuhause bleiben mit dem Kind" - und wovon wollt ihr das bezahlen?

24

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗
Also so wie dir eine andere Userin schon schrieb, wirst du mit 2000€ Familieneinkommen keine weiteren sozialen Leistungen bekommen. Ich würde euch einen Gang zur Schuldnerberatung raten.

Die werden die Gläubiger anschreiben und man könnte einen Vergleich machen, oder sie hilft euch bei der Verhandlung kleinerer raten. Klar dauert es dann länger aber ein Viertel eures Geldes jeden Monat anzuzahlen, ist schon ziemlich Heavy.

Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?
Wie gesagt, Sozialleistungen würden euch nicht zustehen. Als was arbeitet dein Mann denn? Evtl könnte er ja wirklich einen Nebenjob machen, oder du machst einen in der Zeit wo er zuhause ist? Bei Minijobs Arbeiter man ja in der Regel nur wenige Stunden in der Woche und ihr hättet 450€ mehr im Monat.

25

Oh man, was für schlimme Leute es gibt. Nungut, bei dir war es jetzt nicht geplant, aber nun bist du nunmal schwanger und es gibt viel viel wichtigeres im Leben als Geld. Ich finde es wirklich FURCHTBAR, dass man laut Aussagen der Leute hier anscheinend erst mal eine Ausbildung machen und Geld verdienen MUSS, bevor man überhaupt das Recht hat, schwanger werden zu dürfen, wie krank ist das bitte.
Indem du ein Kind zur Welt bringst und es liebevoll erziehst, leistest du einen großen Beitrag für die Menschheit, meines Erachtens einen weit größeren, als viele es mit ihrem jahrelangen nutzlosen Bürojob tun, dabei einen Haufen Geld scheffeln und dann die Hälfte davon für eine Kinderwunschbehandlung ausgeben, weil sie mit 35 nicht mehr schwanger werden.
Wir leben in einem Sozialstaat, einer Gesellschaft, die eigentlich Leute wie dich unterstützen sollte und auch vorgibt, das zu tun. Die Realität sieht da leider nicht ganz so rosig aus.
Mein Tipp: Lass dich professionell beraten! Du kannst zB auch für das Kind ALG beantragen, für euch als Gemeinschaft Wohngeld oder Kinderzuschlag, aber das ist wirklich kompliziert und langwierig. Ohne vernünftige Beratung kann das echt schwierig sein.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.. Informier dich mal, ob es in eurer Nähe sowas gibt. Bei uns gibt es zB Stadtteilläden, die dafür zuständig sind, die Diakonie, pro familia... da gibt es schon echt gute Anlaufstellen, man muss die nur finden.
Und was eine andere Userin schon schrieb: Stillen, Flohmärkte, Stoffwindeln, Familienbett - in den ersten Jahren braucht dein Kind nicht viel, nur euch!
Die Kinder, die schon mit ein paar Monaten stolz in das eigene Bett im eigenen frisch renovierten Kinderzimmer gelegt werden mit Schnuller im Mund und mit Spielzeug beladen und dafür allein gelassen, die tun mir leid. So erzieht man zum Materialismus und ich hoffe, er gibt noch Leute, die da gegensteuern und mit Liebe statt mit Geld erziehen.

26

Irgendwo muss das Geld für den Sozialstaat halt auch herkommen. Und vielleicht kommt es ja von den Leuten mit "nutzlosen Bürojobs" , die sich in erster Linie selbst für ihr Leben und das Erwirtschaften des Lebensunterhaltes verantwortlich fühlen.
Ich glaube, was vielen hier aufgestoßen ist, ist gar nicht die ungeplante Schwangerschaft zum ungünstigen Zeitpunkt, sondern der Anspruch, dass Kind nicht fremdbetreuen zu lassen, und sich das u. a. von Leuten finanzieren lassen zu wollen, die ihre Kinder fremdbetreuen lassen, um wieder Geld für sich selbst (und den Sozialstaat) zu erwirtschaften.

27

Diese Leute mit ihren "nutzlosen Bürojob" halten aber den Staat mit aufrecht und unterstützen solche, die sich auf den Staat verlassen. Auf Dauer wird das nicht gutgehen.
Beim BV wurde schon angefangen, härter zu sein.

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

Unterhalt geht vor Schuldenrückzahlung. Dein Freund ist nach der Geburt dem Kind und dir unterhaltspflichtig, dir eigentlich schon ab 3 Monate vor der Geburt. Da muss er die Rückzahlungen neu verhandeln, bzw. sich noch einen Nebenjob suchen, bis du wieder arbeitest. Kindergeld bekommst du dann keines mehr, solange du daheim bist, nur für dein Kind. Zusätzlich das Basis-Elterngeld. ALG nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Bei Sozialleistungen wird erst der Kindsvater in die Pflicht genommen.

LG bluehorse

39

Hallo,

ich würde keine zwei Jahre zuhause bleiben. Vielleicht kann dein Partner sich einen Nebenjob suchen?


vg
novemberhorror

46

Wenn du zufällig in Bayern wohnst, dann gibt es noch 250 Euro familiengeld ab dem 1. Lebensjahr. Ansonsten schließe ich mich den meisten vorrednerinnen an und sage, geh nach 1 jahr wieder arbeiten. Es gibt auch tagesmütter, wenn du wirklich keinen Krippenplatz bekommen solltest. 2 Jahre Elternzeit ist in eurer Situation einfach nicht drin, dafür verdient dein Freund einfach viel zu wenig um eine ganze zu ernähren. Wichtig ist auch, dass du deine Ausbildung beendest und im Berufsleben durchstartest.

51

Hallöchen!
Lass dich hier nicht so fertig machen. Ich wurde auch mit 22 schwanger. Habe meine Ausbildung beendet und ein Studium begonnen. Bis zum heutigen Tage habe ich lediglich Wohngeld in Anspruch genommen.
Es ist also alles möglich.

Wahrscheinlich wurde dor das hier ebenfalls schon mitgeteilt, dass du dich am besten bei der Caritas beraten lassen kannst.

Das Anerkennungsjahr kannst du auch auf 2 Jahre splitten, wenn du eine Einrichtung findest die dich in Teilzeit nimmt. Ich habe 39 Stunden gemacht und konnte mein Zeugnis dann ein halbes Jahr nach allen anderen bekommen.

Alles Gute wünsche ich dir!

59

Dann geht halt keine Elternzeit, sondern du suchst dir nach der Ausbildung wieder einen Job und das Kind kommt in die Kita. Fertig.

77

Das wird das letzte sein was ich hier poste. Mit diesen aggressiven und verachtenden Kommentaren kann ich absolut nichts anfangen. Grausam das ich als der aller letzte abschaum dargestellt werde. Ich hoffe als Erzieherin eine andere und tolerante Generation heranwachsen zu sehen als diese herablassenden Menschen die ja in ihrem Leben scheinbar nie was falsch gemacht haben und sich als Maß aller Dinge sehen.
Glückwunsch an alle deren Leben so perfekt gelaufen ist, dass sie sich als aller größtes sehen.
Bei mir hat es eben nicht so funktioniert wie bei euch und es tür mir leid, dass solch wiederwertige Schmarotzer wie ich unter euch weilen.
Ich werde meinen Weg schon gehen. Ich werde auch mein Kind nach bestem Wissen und Gewissen erziehen.

An alle anderen: Danke für die Unterstützung. Ich habe bereits einen Termin bei Profamilia. Zwar muss ich dafür ein Stück fahren aber es lohnt sich hoffentlich.