Schwiegermutter nimmt Urlaub um den et

Ich muss mir mal etwas "Frust" von der Seele schreiben.

Ich habe eine wirklich Liebe Schwiegermutter.
Wir haben ein super Verhältnis und sie würde wirklich alles für uns tun.
Nur leider ist sie in ihrer Besorgtheit um uns teilweise sehr übergriffig.

Wir bekommen Ende Mai 2019 wieder Nachwuchs.
Unser Krümel wird dann auch erst 16 Monate alt sein.
Mein Freund hat sich einen Monat Urlaub genommen nach der Geburt.
Ich bin dann also nicht allein mit den Kindern.
Meine Schwiegermutter erzählte mir nun, das sie sich jetzt für Anfang Juni gleich Urlaub genommen hat um uns zu unterstützen.
Sie kommt dann und nimmt uns den Krümel immer mal für ein paar Stunden ab und er könne ja dann auch bei ihr schlafen.
Ich meinte das ich das nicht möchte.
Das ich besonders in den ersten Wochen nach dem Krankenhaus auch wenig Besuch möchte, sondern mit meiner Familie wieder richtig zusammenwachsen will.
Das es wichtig ist, das wir alle zusammen sind und keiner davon ständig weg sein soll.
Ich werde dann nach einem Monat allein mit den beiden Kleinen und meinem Großen sein.
Worauf sie nur meinte, naja ich hab da Urlaub und werde euch schon eine Hilfe sein.
Ähm Hallo?!
Ich sage ihr klar das ich das nicht möchte und werde überhaupt nicht ernst genommen.
Nun gut, dann hat sie halt Urlaub und dann sitzt sie eben zuhause und kann warten bis sie schwarz wird.

Und nein, das hat nichts damit zu tun, das sie meine Schwiegermutter und nicht meine eigene ist. Würde meine Mutter mir so etwas vorschlagen würde ich ihr einen Vogel zeigen und sie fragen ob sie was falsches gegessen hat, dass sie auf so eine Idee kommt.

So, genug gemeckert

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 12+1

1

Hallo Janina,

meine Güte, deine SchwieMu hat es gut gemeint. Woher willst du denn jetzt schon wissen, dass du nicht evtl doch Hilfe brauchen könntest. Sie wird ja sicherlich nicht die ganze Zeit an euch kleben.

LG

2

Weil mein Freund hier sein wird?!
Weil wir auch noch einen ganz großen mit 11 Jahren haben, der zur Not auch helfen kann?!
Und weil ich es einfach nicht möchte.
Mein Freund im übrigen genauso wenig.

5

>>>meine Güte, deine SchwieMu hat es gut gemeint.<<<

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...

weitere Kommentare laden
3

Wir kennen uns nicht und ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aus meinen Schwangerschaften kann ich nur sagen, dass man manchmal ein bisschen kompliziert und eventuell leicht überempfindlich reagiert.
Ich finde das Angebot von deiner Schwiegermutter sehr nett und nicht unbedingt übergriffig. Sie kann dich ja nicht zwingen darauf zurück zu greifen. Wenn du’s dann nicht brauchst, ist doch auch schön. Es gibt schliesslich schlimmeres als Urlaub Anfang Juni. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Mütter „als Familie mit neuem Mitglied zusammenwachsen“ viel toller finden als manche älteren Geschwister. Wer weiss, vielleicht werdet ihr arg mit Eifersucht zu kämpfen haben, das Baby weint viel, will ständig gestillt werden (der Mittlere plötzlich auch...). Was auch immer noch alles die Vorstellung von Familie mit Neugeborenem Trüben kann, ich kann dir nur raten dir solche Angebote warm zu halten, bei Bedarf darauf zurückgreifen und wenn kein Bedarf besteht, dann eben nicht.

35

Sehr schön formuliert!
Dem ist nix mehr hinzuzufügen...
Vielleicht nimmt sich die TE ja deine Worte zu Herzen!

#winke

4

Ich verstehe solche Alleingänge nicht.
Was wäre denn so schwierig gewesen, dich vorher zu fragen, ob und wann du überhaupt Hilfe haben möchtest?

138

Sie ust doch nicht mit Sack und Pack bei der TE aufgetaucht und eingezogen, sondern hat lediglich für den Zeitraum nach den voraussichtlichen Enrbindungstermin Urlaub geplant, um helfen zu können.
Aufregen kann man sich doch später auch noch, sollte die Schwiegernutter dann tatsächlich dreist bei ihr aufdrängen und einnisten.

Gruß
W

6

Hey,

ich finde, die ersten beiden Antworten treffen es schon ziemlich gut.
Wenn sie keines deiner älteren Kinder betreuen soll, dann lass doch zu, dass sie euch den Haushalt abnimmt oder einkaufen geht oder mal ne Suppe kocht.
Ich würd mich freuen und es als Stärke in der Hinterhand sehen.

Meine Schwägerin hat auch vor einem Monat Kind 2 bekommen und Kind 1 war da 18 Monate alt. Erst waren die beiden Eltern der Meinung, das wäre ja ganz toll so, der geringe Altersabstand und überhaupt. Dann, einen Monat vorm ET, haben beide Panik bekommen. Der "Große" wird anhänglich und krank, schlief nicht mehr durch. Die beiden waren am Ende echt froh, dass es im Hintergrund Großeltern gab, die in die Bresche springen konnten.

Es gibt echt schlimmeres.

Schöne Grüße

18

Wir können es beide wirklich nicht leiden, wenn jemand anders unseren Haushalt macht.

Sicherlich ist es in Ordnung wenn sie sich mal einen der beiden nimmt um z.b. auf den Spielplatz zu gehen, aber dafür muss man sich keinen Urlaub um den Et nehmen.

Man hätte es anbieten können, aber nicht bestimmen das man dann kommt und dies und das tut.

Der Krümel ist noch nie bei jemand anderes gewesen. Die längste Zeit mit Papa allein waren 2h. Und davon liefen die letzten 30 Minuten mit Gebrüll bis er dann eingeschlafen ist.

Ob er in 6 Monaten dann soweit ist, das er stundenlang mit Oma unterwegs ist?
Ob ich das möchte?

Grundsätzlich bleibt man Freund ja solange zuhause, um vor allem für den Krümel dazu sein.

28

Andere Frage. Wie planst du denn die Geburt?
Ich habe ambulant entbunden, mein Mann hat in der Zeit auf unseren älteren Sohn aufgepasst. Ich wurde ziemlich schräg angeschaut, scheint nicht üblich zu sein.

weitere Kommentare laden
8

Erstmal die gute Nachricht : du schreibst was von einem "Freund", was bedeutet, du hast streng genommen gar keine Schwiegermutter😉
An deiner Stelle würde ich auch besagten Freund bitten, sein Anliegen seiner Mutter klar zu machen. Darüber solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen müssen!

10

Hallo,

wohnt ihr im gleichen Ort oder müsste bei euch oder im Hotel/Pension übernachten?

Wenn ihr im gleichen Ort wohnt, was spricht dagegen, dass sie euren Krümel oder den 11-Jährigen (wenn er das noch möchte) nicht mal stundenweise bespaßt.
Wie will euch doch die Kinder nicht tage- oder wochenlang "entführen".

Vielleicht sind du oder dein Freund froh, wenn ihr euch mal zwei Stunden aufs Ohr hauen könnt, wenn das Baby dann da ist. Man weiß ja nie, was man für ein Baby bekommt. Und wenn Tage dabei sind, wo ihr unter euch als Familie bleiben wollt, dann ist das eben so und wird der Schwiemu so mitgeteilt.
Also ich persönlich wäre in deiner Situation unheimlich erleichtert gewesen, eine Unterstützung in der Hinterhand zu haben. Zumal du schreibst, dass ihr euch gut versteht.

LG

Nici

13

Ich versteh dein Problem nicht.

Sie hat sich Urlaub genommen, die hast ihr mitgeteilt, dass es nicht nötig ist und gut. Wo steht, dass sie trotzdem kommt?

Ich denke du kannst das Theman abhaken und wer weiß, vielleicht braucht ja auch der Große mal jemanden der mit ihm was macht, wenn ihr mit dem Baby beschäftigt seid oder jemand von euch wird krank oder, oder, oder...

Ihr habt das Angebot und seht halt was ihr draus macht.

15

Hallo,
herrje, Du bist in der 13. SSW.....ganz schön früh, sich da über ungelegte Eier aufzuregen.
Wenn es Dir so geht wie uns (was ich Dir ganz sicher nicht wünsche) und Du ab der 20. SSW im KH liegst und Euer Kind in der 28. SSW zur Welt kommt.....dann freust Du Dich wie Bolle, wenn einfach mal jemand da ist, der sich kümmert. Wir hatten leider niemanden, weder vor noch nach der Geburt.
An Stelle Deiner Schwiemu würde ich mir bei so einer Reaktion Eurerseits jetzt einen tollen Urlaub buchen und Euch allein wursteln lassen, komme was da wolle.
Alles Gute! #blume

16

#pro

Alles Gute für Euch!

19

Man kann doch aber jemanden seine Hilfe nicht aufdrängen und dann beleidigt abziehen, wenn diese nicht gewollt ist.

Das deine Schwangerschaft so geendet hat, tut mir sehr leid. Sicherlich, sollte so ein Fall eintreffen sieht alles anders aus, aber soll ich wirklich dafür planen? Und so früh, da hätte auch meine Schwiegermama noch kein Urlaub.

weitere Kommentare laden
20

Wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass man es als Schwiegermutter selten richtig machen kann. Was Du Deiner Schwiegermutter vorwirfst, helfen zu wollen, hat mir die meinige nach Monaten vorgeworfen, dass ich es NICHT machte.Ich habe ihr und meinem Sohn gesagt, wenn sie Hilfe bräuchten, sollen sie sich einfach melden. Später hieß es, ihre Mutter hätte kommen müssen, weil ich ja nichts geholfen hätte - dabei wollte ich die kleine Familie erst mal in Ruhe zusammengewöhnen lassen.
Sag nochmal in Ruhe, was Du möchtest und denk dran, dass Du vielleicht froh bist wenn sie Dir die beiden Kinder mal abnimmt oder Euch was zu essen macht oder von mir aus mal die Bügelwäsche mitnimmt. Auch der Mittlere kann in dem Alter dann durchaus auch schon mal bei der Oma schlafen, besonders wenn Du ein Schreibaby haben solltest. Dann bist Du dankbar, wenn Du irgendwann mal zum Schlafen kommst. Du brauchst nicht beweisen, dass Du alles auf einmal und alleine kannst. Drei Kinder, dabei zwei so kleine, sind viel Arbeit.Wenn Du mit ihr so gut auskommst, wie Du anfangs schreibst, müsste eine Kommunikation ja möglich sein. LG Moni

72

Liebe Moni, ich habe wirklich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiemu, nur leider fällt es ihr oft schwer zu akzeptieren was wir möchten, wenn sie es doch aber ganz anders sieht und anders möchte.

Sicherlich ist es schön, wenn der Krümel so weit ist und mit ihr auf den Spielplatz geht. Im Moment ist er davon noch sehr weit entfernt. Er ist gerade so über Tag abgestillt und schläft selbst bei mir am Tage teilweise nur mit Gebrüll ein.
Nachts kommt er noch immer stillen.

Wenn er bei ihr schläft soll das im eigenen Bett sein.
Er schläft bei uns im Familienbett und an Auszug daraus ist noch lange nicht zu denken.

Mich stresst es jetzt schon zu wissen, das sie sich extra dafür Urlaub genommen hat, und erwartet das wir sie brauchen.

Aber genau dafür ist mein Freund zuhause.
Er ist extra dafür da um sich viel in der Zeit um den Krümel zu kümmern. Das ich mich in Ruhe von der Geburt erholen kann. Das Er sich auch mit dem Baby beschäftigt das ich Exklusivzeit für die beiden anderen habe.

Beweisen möchte ich auch niemanden etwas.
Wenn wir tatsächlich Hilfe brauchen, werden wir es sagen. Aber ihre Erwartungen erfüllen zu müssen macht mir in dem Punkt ehrlich das Leben schwer.

Und es hat wie gesagt nichts damit zu tun, das sie meine Schwiegermutter ist. Ich telefonieren mit ihr fast so viel wie mit meiner Mutter und sehen tue ich sie fast öfter.
Wäre meine Mutter mit so einem Plan um die Ecke gekommen hätte ich ihr wesentlich deutlicher meine Meinung gesagt.