19

hallo,

es stünde für mich außer frage, dass familie bei uns schläft, sofern genug platz vorhanden ist. auch wenn man mal genervt ist.
aber was anderes: du hast einen mann. es ist seine mutter, warum machst du dir gedanken, dass di as kümmern um sie zu viel wird?
kann er doch übernehmen#gruebel

vg

21

Bei diesen ganzen furchtbaren Anti-Schwiegermutter-Antworten Rollen sich mir schonwieder die Fußzehnägel hoch.

Warum gehen immer alle von einem furchtbaren Wochenbett aus? Ich war eine Stunde nach der Geburt meines Kindes allein duschen. Hatte keinerlei Probleme (und ich bin wehleidig und nicht sehr sportlich) und am dritten Tag vom Wochenbett war mir stinklangweilig und ich war über jedwede Ablenkung froh.

Ich wünsche jeder Schwiegertochter hier das Ebenbild ihrerselbst als eigenes Schwiegerkind. Klar soll man nicht alles mit sich machen lassen, aber schon von Anbeginn auf Kratzbürste stellen, finde i h schrecklich. In solchen Fällen hoffe ich immer auf Karma, das irgendwann zurück kommt.

@TE Überlege dir, was du deiner Schwiegermutter entgegenbringen kannst und was nicht. Bedenke, dass sie Interesse an deinem Kind hat und offensichtlich gern eine Omarolle übernehmen würde. Ich finde, da gibt es viel Schlimmeres im Leben.

LG

22

Hallo erstmal!

Es freut uns ja für dich, dass DU schon eine Stunde nach der Geburt wieder allein duschen konntest...siehst du den Fehler??

Genau! Du gehtst von DIR aus.

Es ist aber nicht jeder wie du!!
Es gibt auch Menschen die ein anderes Privatsphäre-Bedürfnis haben als DU.

Du gehörst zu der Sorte, denen "schnell langweilig" wird und die sich über eine einquartierte Schwiegermutter freuen. -Es ist toll wenn das so ist, keine Frage! #pro

Leider gibt es auch Menschen, die schon Panik bekommen, wenn sie nur daran denken, wie die Schwiemu Koffer für zwei Wochen in die 2-Zimmer-Wohnung trägt, während man gerade selbst stillend und ungeduscht auf dem Sofa sitzt.

Und ja, es gibt die Mütter, die NICHT eine Stunde nach der Entbindung aufstehen können. Bei mir gab es Geburtskomplikationen mit hohem Blutverlust. Ich konnte eine Woche lang nicht ohne Hilfe meines Mannes zum WC und fühlte mich hundeehlend (+Babyblues). Und dann noch Besuch für mehrere Wochen im Haus? Sicher nicht. Egal wer.

Ich bitte deshalb sehr, ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Situation nicht immer nur durch die eigene Brille zu beurteilen!

Jeder sollte doch selbst entscheiden können, wieviel Privatsphäre nötig ist und das auch so kommunizieren dürfen.

LG

24

Und woher weißt du, ob es der TE so schlecht im Wochenbett gehen wird?

Die Schwiegertochterzicken haben gesprochen. Schwiegermütter haben zu spuren. Während die eigene Mutter für zwei Wochen in die Zweiraumwohnung einziehen darf. Amen.

weiteren Kommentar laden
23

Hi zusammen
Ich antworte da mal schnell auf meinen eigenen Text.
Ich hab wirklich ein paar super Tipps von euch bekommen.
Der beste war der mit dem sprich doch mal mit ihr.

Ich habe mich heute ein weilchen mit meiner Schwiegermama unterhalten und ihr halt gesagt das ich froh wäre wenn sie einfach in der zeit nicht auch noch bei uns übernachten würde.
Nun schwiegermama hatte da schon anders geplaant. Wie fast alle von euch und ich bald auch ist sie im herzen halt immer noch mama.
Sie versteht auf jeden fall das ich nicht zu viel trubel möchte und wartet sogar jetzt noch 6wochen bis sie kommt. Dann darf sie natürlich auch gerne wieder zu uns kommen wir haben ja ein zimmer frei und eine gästematraze kann ich sicher noch auftreiben.

Ich habe viele eurer post gelesen und finde die meisten gut.
Ich hatte halt angst vor zu viel druck am anfang aber den hat sie mir jetzt mit unserem gespräch heute völlig genommen.

Mein Rat nun an alle die das selbe "problem" haben wie ich.
Redet mit mit der Schwiegermama und erklährt ihr das es ja nicht drum geht ihr den neuen enkel nicht zeigen zu wollen sondern nur darum ein wenig privatsphäre und familytime zu wollen.
Ich habe ihr gesagt das es da nur um mich persönlich gehe und ich angst hätte das mit zu viel besuch und zu langer besuch zu viel werde und sie hat das super verstanden.
Ich hab ihr aber auch sehr deutlich gesagt das ich nicht möchte dass sie das falsch versteht weil mir geht es ja wirklich nicht darum das sie den kleinen nicht sehen soll sie ist schliesslich auch #1 oma und demnach bestimmt auch total nervös.

Nun denn ich hoffe ihr bekommt auch alle noch das ziel das ihr vielleicht nicht habt. Und danke vielmals an 》 zahnweh《 dein tipp war der beste 👍
Und hat mir panik und hilfe verschafft. Du hast recht reden hilft eigendlich immer. 😊😘

Alles liebe
LeeAnna

26

Ich freue mich sehr, dass das so geklappt hat und dass sie dich verstanden hat.

Alles liebe 😄