11

Ich finde, ein Geschenk sollte immer von Herzen kommen und nicht nur eine Last sein, die Streit und Diskussionen verursacht. Bei uns gibt es so eine gezwungene Schenkerei unter Erwachsenen gar nicht. Wir schenken uns nichts, wenn wir uns nicht sehen. Und sollten wir zufällig gemeinsam feiern, dann bringt jeder eine Kleinigkeit (Blumenstrauß, Buch,...) mit. Runder Geburtstag ist natürlich was anderes.
Ich finde, Du solltest Deinen eigenen Anspruch an ein kreatives, selbstgemachtes Geschenk runterschrauben. Frag Deinen Mann einfach, ob er schon eine Idee hat, was ihr dem Bruder schenken könnt. Aber ich verstehe auch nicht, warum das jetzt unbedingt SEINE Aufgabe ist, an die Du ihn nicht erinnern willst. Es ist ja auch DEIN Schwager.

12

Hallo.

Habe ich das richtig verstanden? Ihr wolltet der Schwiegermutter schon Anfang dieses Jahres ein selbstgebasteltes Geschenk machen, welches sie bis heute noch nicht mal bekommen hat???? Nicht dein Ernst, oder?!#schock

Das liegt dann aber scheinbar nicht alleine an deinem Mann! Was sagt denn der Rest der Verwandtschaft dazu, wenn es sich um ein "Gemeinschaftsgeschenk" gehandelt hat. Die sind ja dann scheinbar aus dem selben Holz geschnitzt, wie dein Mann. Denn sonst hätten sie ihm schon längst nen Einlauf verpasst oder sich selbst drum bemüht!

Lasst die Schenkerei dann halt ganz bleiben. Wäre doch ne prima Option. Dann bräuchte sich keiner weder Gedanken, noch Arbeit machen.

Mir wäre es schrecklich peinlich der SM gegenüber... #zitter (Ganz davon abgesehen, ob ich sie mag oder nicht). Wenn ich auf eine Geburtstagsfeier geh, dann IMMER mit Geschenk. Muss ja nix großes sein. Ne kleine Aufmerksamkeit genügt ja. Geht ja einzig um die Geste. Aber wenn das bei euch zu viel verlangt ist, dann würde ich auch erst gar nicht hingehn, sondern einfach telefonisch gratulieren.

Und: Ja. Ich finde es auch kindisch, jemanden nicht an ein wichtiges Datum zu erinnern, wenn er es selber schon nicht auf die Reihe kriegt.

13

Ich finde es komisch, dass du ihn nicht daran erinnern willst...ihr seid doch ein Ehepaar. Der eine kann / macht das besser, dafür kann der andere eben was anderes besssr. Man ergänzt sich doch.

Ich (also wir) habe schon ALLE Weihnachtsgeschenke beisammen dank Cyberweek, Black Friday. Dazu gehören auch alle Geschenke für seine Familie. Da habe ich komplett alleine für gesorgt und mein Mann ist mir super dankbar dafür. Ich freue mich einfach für uns und würde nie sagen „nee der soll sich selbst kümmern, ich erinnere ihn da nicht dran“.

14

Hallo,
und wo ist das Problem Deinen Mann an solche Dinge zu erinnern?
Bei uns läuft das so, dass ich grundsätzlich alle Geschenke besorge. Wir sprechen vorher drüber, was man wem schenken könnte, entscheiden gemeinsam, ich kaufe und verpacke es. Überreichen tun wir es dann gemeinsam, wir sind "eine" Familie und die Geschenke kommen ja auch von uns gemeinsam.
An Geburtstagsanrufe erinnere ich meinen Mann schon. Das kann im Alltag jeder mal vergessen, auch wenn es auf dem Kalender steht.
Dieses "ich kümmere mich nur um meine Seiter der Familie" finde ich generell albern. Den Unterschied "meine" und "deine" Seite machen wir nur, wenn es darum geht, wer von einer Familienfeier zurück fährt. Ist es seine Seite, fahre ich, bei meiner Seite fährt mein Mann.....der allerdings klar im Vorteil ist, seine Familie ist größer und meine wohnt größtenteils im gleichen Ort wie wir....;-)...da besteht vielleicht doch mal Gesprächsbedarf...#rofl
LG
Elsa01

16

Da es dich belastet, würde ich etwas kaufen, was für die Schwiegereltern passend ist.

Dein Mann kann dann miteinsteigen, es ist von euch beiden
oder einen Aufstand machen, wenn es ihm nicht gut genug ist.

Letzteres hat mal ein Geschwisterteil bei mir versucht, da habe ich klar in die Schranken gewiesen. Wer was zu meckern hat, soll es besser machen. An der Stelle ist es jedoch einfacher die Grenzen aufzuzeigen, da ich unabhängig zu Feiern gehe.


Erinnern würde ich schon machen. Dann wüsstest du woran du bist.
Hat er etwas vor? Hat er nichts vor?
Ist er einverstanden mit etwas gekauftem? (eine solche Zusage würde ich direkt in die Tat umsetzen).
Lehnt er gekauftes generell ab? (dann würde ich klar stellen: Bis Tag x ist das geplante Geschenk fertig, sonst gibt es etwas gekauftes).


Zwei meiner Geschwister ticken ähnlich. Aufschieberitis + Perfektion. Weil es nicht perfekt wird, fangen sie gar nicht erst dann.
Daher setze ich ein Ultimatum wenn es MIR wichtig ist. Damit kommen sie zwar auch nicht in den Genuss anzufangen, jedoch hält sich das Grummeln dann in Grenzen, wenn ich eine Alternative vorsetze. Bei Notwendigkeiten geht es manchmal nicht anders, bei Geschenken halte ich mich schon lange raus und plane nichts mehr mit ihnen zusammen. Da tue ich mich mit verlässlicheren Personen zusammen, wenn es etwas größeres werden soll.


Wegen des Geschenks vom Januar: was sagen die Geschwister dazu?
Als Hauptbeteiligte Personen hätte ich an ihrer Stelle längst etwas zu dem Aufschieber gesagt oder unabhängig von diesem etwas anderes persönliches organisiert. Eher als "Entschädigung". Allerdings würde ich nichts mehr mit dem Aufschieber zusammen tun, wenn es nicht notwendig ist.

Oder nutzen sie die Gunst der Stunde, dass "er es ja macht" und wenn er es doch nicht macht, stehen sie besser da - Kindergarten unter Geschwistern "deeeer war's"
Sofern sie nicht schon längst gehandelt haben (erinnern, ermahnen, selbst etwas organisieren, weil sie das Warten Leid sind und die Mutter nicht noch länger warten lassen wollen).


Für künftig klare Regeln:
wer besorgt was (Ideen können natürlich jederzeit abgesprochen werden)
wenn Aufschieberitis bei selbst gemachtem oder "ich besorge xy" nicht klappt, wer dann den Notfallplan übernimmt.
Letzteres ist zwar doof, aber langfristig nervenschonender, als sich wochenlang Gedanken machen - klappt es, klappt es nicht und wissen/ahnen, dass wenn überhaupt nur knapp wird (oder eben auch nicht).
Und dass dann eben auch nicht gemeckert wird! Wer es nicht innerhalb der Zeit schafft, blafft den anderen nicht an, wenn dieser für die Alternative grade steht.

17

Ihr macht ein Riesen Bohei um nichts!

Mit ganz einfachem sprechen mit dem Mann, wäre das Problem gehoben. Frag ihn, ob er an den Geburtstag gedacht ist - und vielleicht erledigt sich das ja von selbst. Entweder sagt er ja, oder nein, oder mach du oder oder oder. Sprechen hilft manchmal ungemein.

Dann würde ich das Gebastel lassen. Zum einen ist das für den Beschenkten oft nicht der Renner,...& ihr scheint das zeitlich ja auch nicht auf die Kette zu kriegen. Dann lieber einen Gutschein oder irgendwas was sich das Geburtstagskind wünscht.

Ich habe mit meiner Schwiegerfamilie leider kein gutes Verhältnis - lange Geschichte. Aber dennoch frage ich meinen Mann vorher einfach immer, ob er dran gedacht hat an Weihnachten oder an den Geburtstag. Der Rest gibt sich dann durch das sprechen von alleine. Er kümmert sich, oder ich besorge was was abgesprochen ist.
Das Einzige was ich nach all den Jahren „selber“ für meine Schwiegereltern mache, ist ein gewünschtes Fotoalbum meiner Kinder.

Macht es euch nicht so schwer!

24

Das mit dem 'Basteln' haben einige reingelesen, aber es ging tatsächlich bei allen genannten Geschenken um Fotogeschenke, die am Ende bei Druckereien in Auftrag gegeben worden sind (Kalender, Poster, Fotobuch, Weihnachtskugeln). Bei meinem eigenen Geschenk für meine Mutter habe ich viele sehr alte Fotos sehr aufwändig bearbeiten müssen, deswegen hat das so viel Zeit in Anspruch genommen. Gebastelt war es jedoch nicht im eigentlichen Sinne. Dass mein Mann ebenfalls etwas mit Fotos verschenken wollte, war zufällig und völlig unabhängig von mir (die Idee seines Bruders).

Es stimmt nicht, dass wir das 'Basteln' zeitlich nicht schaffen. Das betraf nur meinen Mann und nur dieses eine Geschenk, das er nicht fertig gemacht hat. Für den Bruder würde ich jetzt auch nichts 'basteln' wollen. Zum einen reicht die Zeit dafür nicht, zum anderen stehen wir uns auch nicht nahe genug als dass ich Fotos besitzen würde, die einen sentimentalen Wert für meinen Schwager hätten.

Du schreibst, wir würden einen riesen Bohei um nichts machen und das schreiben auch einige andere. Das hat mir etwas zu denken gegeben, warum das so empfunden wird. Es klingt bei einigen Antworten so, als könnte man einfach miteinander reden und das ganz schnell lösen: "Hast du ein Geschenk besorgt? Nein? Dann mach ich das schnell!" und vielleicht ist das für einige wirklich so einfach. Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, dass wir Menschen beschenken wollen, die ein vielfaches von uns an Gehalt verdienen. Da gibt es einfach nicht so leicht etwas zu finden, das wir uns als Geschenk leisten können, das die sich aber nicht einfach schnell selber kaufen würden, wenn sie es möchten.

Da verschenkt man eben keinen materiellen Wert, sondern man verschenkt entweder eine Idee, die der andere selbst nicht hatte (z.B. Buch oder besonderes Gimmick oder Karten für ein Event von dem er noch nie gehört hat) oder man verschenkt eine Fertigkeit, die der andere nicht besitzt (selbstgemachte Marmelade, aufwändig gefilzte Pantoffeln, schön gestaltetes Fotobuch), aber die Zeit, sowas zu fertigen oder sich auf die Suche nach der super Idee zu machen muss man ja erstmal haben. Und dann noch den Geschmack vom anderen kennen. Ich käme mir super komisch vor, dem Schwager einen 50€ Gutschein von Amazon zu schenken.

Naja und mein Anlass für diesen Thread war eben, dass ich nicht diejenige sein möchte, die sich diese Gedanken machen muss, womöglich ewig im Internet nach Geheimtipps recherchieren usw. während mein Mann sich einfach darauf ausruht, dass er es wie so oft bis zum letzten Moment ausgesessen hat bis sich das Problem von selbst auflöst (z.B. indem ihm ein anderer Dummer die Arbeit abnimmt). Auf die Art verstärkt sich ja solch prokrastinatorisches Verhalten auch sehr gut und das möchte ich ja außerdem nicht.

Aber nun hat sich ja herausgestellt, dass ich mir ganz umsonst diese Gedanken gemacht habe und mein Mann schon eine gute Idee hatte. Aber die nächste Geschenke-Krise ist ja so gewiss wie das O Tannenbaum am Heiligabend ;-) Da kann ich den Input von hier sicher trotzdem noch gebrauchen :-)

26

Ich finde schenken hat rein gar nichts damit zu tun, ob der Beschenkte ein Vielfaches mehr an Geld hat als man selber, oder nicht. Das finde ich das Denken einfach zu kompliziert.

18

Im Endeffekt ist die schwiegerfamilie genauso deine Familie also hast du doch genauso die Verantwortungen dafür. Außerdem finde ich es wirklich ein bisschen lächerlich das du da so ein Theater machst. Mir ist wichtig das jeder aus meiner Familie und da gehört die Seite meines Mannes genauso dazu etwas schönes zu Geburtstag und Weihnachten bekommt und da ich da nunmal viel mehr das Händchen für habe kümmer ich mich darum und es macht mir auch absolut nichts aus 🤷🏼‍♀️
Die meisten Männer sind da nunmal einfach anders gestrickt als wir Frauen und ich würde nen teufel tun irgendwo ohne Geschenk aufzutauchen nur weil ich jetzt ein bisschen Drama brauche und im endeffekt auch noch meinen Mann bloßstelle. Dein Mann kümmert sich sicherlich auch um Dinge die du entweder nicht kannst oder wofür du nicht immer so den Kopf hast also Reiß dich mal bitte zusammen.

19

Mein Partner kümmert sich selbst um die Geschenke für seine Familie.
Ich stehe ihnen aber auch nicht sonderlich nah.
Das war aber nie groß abgesprochen. Das ist seit Anbeginn unsere Regelung.
Jeder kümmert sich um „seine“ Familie, dann ist es fair aufgeteilt.

20

Hallo!
Ich finde das hat auch ein bisschen damit zu tun, ob einem die Schwiegerfamilie nahe steht und ob man ein gutes Verhältnis hat. Sicherlich kann man dann auch seinen Mann an Geschenke erinnern. Das würde ich auch nicht so eng sehen;-)

Ich werde mich in Zukunft nicht mehr um Geschenke für meine SE kümmern. Dafür ist in der Vergangenheit zu viel passiert, sie haben mich zu oft verletzt.:-(
Ich sehe keinen Grund mir Gedanken um Menschen zu machen und mir zu überlegen womit ich ihnen eine Freude machen kann, wenn sie so offensichtlich kein Interesse an unserer Familie haben.
Wir werden uns aber Weihnachten auch nicht sehen.
Mein Mann wird an oder nach Weihnachten alleine hinfahren.
Vielleicht fährt ein Kind mit. Obwohl den Kindern inzwischen auch langsam die Lust vergeht sich um die Grosseltern zu bemühen. Wenn über Jahre nix zurück kommt#augen
Und ganz ehrlich, ich frage meinen Mann auch nicht ob sich um Geschenke kümmert!
Gruss

22

Hallo,

für Geschenke bin grundsätzlich ich zuständig. Mein Mann hat zum einen viel um die Ohren und zum anderen keine Ideen. Von daher kümmere ich mich um alle Geschenke.

LG
Michaela