12

Natürlich ist es möglich und ziemlich wahrscheinlich sehr geprägt wurdest durch das verletzende Verhalten Deiner Mutter.

Ganz klar daher auch meine Empfehlung zur Therapie. Allerdings plädiere ich auch immer zur Selbstverantwortung. Du bist erwachsen, selbstständigen und bemerkst selbst, dass dein eigenes Verhalten deine Beziehungen zerstört hat bzw. aktuell gefährdet und du irgendwelche Substanzen nimmst, die es schlimmer werden lassen.

Von daher würde ich den Fokus von der Mutter wegnehmen und ihn auf dich selbst lenken. Was kannst du für dich selbst verändern/verbessern? Nicht nur nach hinten schauen "sie ist schuld", sondern auch nach vorne "wo will ich hin und wer hilft mir dabei".

LG Ana

13

Liebe Emselinchen,

in der Kindheit liegen viel mehr Antworten als die meisten Menschen sich zu trauen glauben. Denn in dem Augenblick wo man das glaubt hinterfragt man ja die eigenen Eltern, die da selten ein offenes Ohr für haben und von denen man ja weiterhin eigentlich nichts weiter als Liebe haben will, die man sicherlich erst recht nicht bekommt, wenn man die eigene Kindheit hinterfragt.

Allerdings sollte man auch nicht nach Schuldigen suchen, denn die eigenen Eltern waren auch einmal Kinder und auch diese wurden von den Eltern sehr wahrscheinlich auch nicht so geliebt wie sie es verdient hätten.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich finde die Aufzeichnungen von Robert Betz zu dem Thema sehr aufschlussreich.
Besonders die Live Aufzeichnung „Mich selbst lieben lernen“. Das hat mir die Augen geöffnet.
Derzeit lese ich sein Buch zum Thema. Heißt „Dein Weg zur Selbstliebe“. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg Dich selbst lieben zu lernen.

Lieben Gruß,
Manja

14

Ja, das ist Misshandlung und deine Seele hat Narben davon getragen. Bei mir war es ebenfalls so... Mir hat der kontaktabbruch und eine Therapie geholfen. Die Seite zum Thema narzismus wurde die bereits empfohlen, ich denke, das lesen auf der Seite wird dir einiges klar machen.

Sei dir selber mehr wert als sie und kümmer dich gut um dich selbst. Du bist wichtig und du bist es vorallem wert!

15

"Auch hat sie immer nur über sich geredet, das macht sie auch heute noch und braucht ständig meine Liebe und fürsorge und will zum Beispiel eine halbe Stunde mit mir über ihre flirts und Arbeitskollegen reden "
Finde ich ja eklig!!! Was redest du noch mit diesem Weib?! Mach dich frei!