Ohne Ausweis vonnKind über die Grenze

Hallo zusammen
Meine Kollegin erzählte mir gestern, dass sie mit ihrem 5 Monate alten Sohn an einen Weihnachtsmarkt über die Landesgrenze gehen wird. Ich fragte sie darauf, ob sie denn für den Kleinen schon einen Ausweis habe, was sie verneinte.
Bei uns zu Hause war das vor drei Wochen gerade schon mal das Thema. Wir wollten ebenfalls über die Grenze und da kam uns in den Sinn, dass wir für unseren drei Monate alten Sohn noch keinen Ausweis haben. Wir sind dann zu Hause geblieben. Mein Mann meint, dass dies eine riesen Geschichte geben könnte, wenn wir kontrolliert werden und wir unser Kind nicht ausweisen können. Schliesslich könnte es sich grundsätzlich um Menschenhandel handeln. Könnte ja theoretisch sein, dass wir das Kind entführt haben und es nun über die Grenze schaffen möchten. Die Kollegin lachte mich aus und meinte, man müsse ja nicht gleich übertreiben und alles schwarz sehen und falls es Probleme geben würde, hätte man einander in 20 Jahren noch was zu erzählen. Wie sieht ihr das? Würdet ihr das auch machen? Ich würde das echt nicht machen. Die an der Grenze wissen ja nicht, wer du bist und müssen immer alles in Betracht ziehen.

9

Ich würde auch nicht ohne Ausweis über die Grenze fahren. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem ist einen zu beschaffen. 🤷‍♀️ Unserer hat mit 10 Tagen seinen erhalten. War eine Sache von 15 Minuten ohne Termin im Bürgeramt.
Dafür würde ich keinen Ausflug absagen.

1

Von welcher Grenze ist hier die Rede?

2

Von der Schweiz nach Deutschland.
Ich denke aber nicht (trotz EU), dass das eine Rolle spielt. Grenze ist Grenze und wenn du kontrolliert wirst hast du wahrscheinlich überall das gleiche Problem oder was denkst du?

3

Du weisst schon, dass die Schweiz nicht in der EU ist, oder? ;)
Wahrscheinlich meinst du den Schengen Raum. Trotzdem braucht man einen Ausweis für jede Person.
Wenn man erwischt wird kostet das ca. 150€ und zieht ein ganz schönes Theater mit sich. Eine Freundin von mir hat mal ihren Ausweis vergessen als wir von der Schweiz nach Österreich gefahren sind. An der Grenze wurde nicht kontrolliert, aber später auf der Autobahn war eine Kontrolle..

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gab es dazu kürzlich mal eine Diskusion in der krabbelgruppe, darunter die Frau eines Polizisten, es ging um die Grenze Deutschland Tschechien. Bzw auch Deutschland Österreich. Die sagte ihr Mann und dessen Kollegen raten definitiv davon ab ohne Ausweis über die Grenze zu fahren.

7

Habt ihr auch darüber gesprochen, was denn passiert, wenn man das Kind nicht ausweisen kann? Abraten ist ja das eine, aber kommt ja immer drauf an, was es für ein Theater geben kann

37

Nein nicht direkt. Weiß aber von einem Fall in CZ wo ein Kind ca 1Jahr, dort von der Polizei erst wieder ausgehändigt wurde als die Geburtsurkunde vorgelegt werden konnten. Hab für meine Maus mit 1 Jahr den Ausweis machen lassen. Wollten in den Urlaub fahren, da war noch nicht klar ob Österreich oder ein evtl ein Ausflug nach marienbad, wenn wir jemanden nähe tirschenreuth besuchen. Urlaub würde nichts aber den Ausweis hab ich ca naxh einer Woche bekommen. Kosten um die 20 Euro. Und passfoto muss Biometriesch sein 16 Euro. Gibt aber auch Ämter die direkt vor Ort Fotos vom Kind machen können und den Ausweis mit etwas Wartezeit sofort mitgeben. Mir wurde gesagt, sollte sich das Kind sehr verändert haben muss kann ich den Pass für 6 Euro aktualisieren lassen. In ein anderes Land würde ich den Ausweis immer mitnehmen. Bei uns hab ich nur meinen Ausweis immer mit. Aber eine Kopie von ihrem Ausweis hab ich z.b. in der Wickelteltasche dabei.

5

Wir wohnen direkt an der Grenze und überqueren sie ständig, mit dem Auto, zu Fuß, mit Pferd oder mit dem Rad.
Ausweise haben wir natürlich nicht immer dabei, selbst bei den momentanen Grenzkontrollen interessiert das niemand. Probleme gabs noch nie, obwohl das alle hier so handhaben. Lediglich mein Vater kann sich errinnern, dass er als 16jähriger mit dem Rad mal nicht rüber durfte und einen ewig langen Umweg fahren musste:-p.

Natürlich weiß ich, dass man theoretisch Ausweise braucht, wir haben natürlich auch alle welche. Aber meist sind die halt daheim in der Schublade...

10

Ok, dass verstehe ich. Aber würdest du das auch mit einem Baby so machen? Könnte ja grundsätzlich sein, dass du das Kind entführst. Was bei einem Pferd natürlich auch sein könnte :-). Nein ich denke du weisst was ich meine.

15

Natürlich habe ich das auch mit Baby so gehandhabt.
Gerade Babys haben ja vielleicht tatsächlich noch keinen Reisepass. Und Schutz vor Entführung ist so ein Ausweis ja eh nicht, denn normalerweise will ihn ja gar keiner sehen und selbst wenn, woher weiß ich denn so genau, dass der Ausweis wirklich zum Baby gehört? Die sehen sich ja schon sehr ähnlich, bzw verändern sich so schnell.

Allerdings gehts bei uns um die Grenze zu Österreich, Schweiz könnte nochmal etwas anderes sein.

weitere Kommentare laden
8

Naja... wenn ich hier bei uns im Osten mal eben nach Polen rüber laufen würde, würde ich mir keine Gedanken machen. In die Schweiz...Mhm... weiß nicht.
Lass sie da doch entspannt sein, ist doch nicht dein Problem.

12

Nein ist nicht mein Problem das stimmt. Das sag ich ja auch nicht. Trotzdem interessiert es mich.

13

Ich würde definitiv nicht ohne Ausweis losfahren!

Wir fahren jedes Jahr im November für eine Woche nach Dänemark. Unsere Söhne kamen im Juli 2017 und dieses Jahr im September. Beide haben also mit mir wenigen Monaten einen Reisepass bekommen. Ein biometrisches Foto von einem kleinen Baby zu machen ist gar nicht so einfach 🤣
Aber ohne - niemals!

18

Wir haben früh für unsere Jungs Ausweise machen lassen.
Fahren gerne mal spontan nach Holland usw.
Kinderreisepass kostet hier nur 13€ und wird direkt ausgestellt. Also weder teuer noch muss man lange warten.
Kontrolliert wurden wir (außer natürlich wenn wir geflogen sind am Flughafen) aber noch nie. Aber warum ein Risiko eingehen?

20

Meine Kinder haben beide einen Reisepass da wir bereits geflogen sind.
Aber ich muss gerade zugeben das sie in der Schublade liegen. Ich müsste sie eigentlich mitführen da ich Grenz äh wohne und manchmal sehr spontan rüber fahre weil ich doch da Einkäufe oder einen Umweg heim fahre weil irgendwo Stau oder sonst was. Ich bin oft im Ausland. Weil ich wirklich fließend lebe...

Ich habe da einfach gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich sie mal wenigstens im handschufach lagern. 🤔

38

Oder zumindest eine Kopie dort deponieren., kannst ja immer noch begründen mit damit aus dem Auto kein Original geklaut werden kann.

40

Super Idee. Danke 😍

weiteren Kommentar laden
21

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kontrolliert werden halte ich zwar für gering, aber mir persönlich wäre es für die Rückreise zu riskant. Kontrolle auf dem Hinweg würde bedeuten, sie darf nicht rein in die Schweiz, ok fährt man halt zurück. Aber Kontrolle auf dem Rückweg KÖNNTE heißen, dass sie vielleicht nicht raus aus der Schweiz dürfen, das wäre mir dann doch zu heikel zumal so ein Kinderreisepass doch kein Hexenwerk ist. Aber jeder so wie er denkt