15

Es ist wichtig dass jeder noch Zeit für seine Hobbys hat (sofern das nicht ausartet).
Man ist trotz Baby nicht nur noch Elternteil!

Soll er doch mal 1-2 Stündchen zocken. Fordere du aber auch freie Zeit für dich, wenn du sie möchtest.

Die Konsole würde bei mir definitiv aus dem Schlafzimmer fliegen!

19

Es sind außerdem keine 1-2 Stündchen sondern wenn er frei hat der ganze Tag oder wenn er arbeiten geht von Feierabend bis zum ins Bett gehen.
Tut sie auch ab morgen.

17

Herzlichen Glückwunsch euch erstmal ❤️ :)

Also an deiner Stelle würde ich das Gespräch zu ihm suchen und ihn freundlich und ganz lieb drum bitten, dass wenn euer Baby im Zimmer schläft er doch bitte seine Konsole beispielsweise ins Wohnzimmer hinpacken soll, da hat er ebenfalls seine Ruhe und kann dann etwas lauter werden. Da kann er sich es auch gemütlich machen. Sag ihm das so, dass er sich nicht angegriffen fühlt und dabei Verständnis zeigt, ist nunmal euer Neugeborenes :) da tickt man halt anders :))

Viel Erfolg beim Gespräch und viele kuschelige Zeiten euch noch! :)

Lg

20

Vielen lieben Dank 😊
Ich werde auf jeden Fall das Gespräch suchen und hoffe, dass es was bringt.

27

Ich kann dich sehr gut verstehen! Mein Mann ist quasi auch fast vollzeitzocker in seiner Freizeit. Nach der Geburt unseres ersten Kindes lief es auch erstmal so wie vorher, weil der kleine viel geschlafen hat. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich ebenso gezockt habe, außerdem steht bei uns alles im Wohnzimmer.
Nun, mit dem älter werden unseres ersten Sohnes merkte er, das er immer weniger Zeit hat zum zocken. Gefiel ihm überhaupt nicht. Er war extrem genervt, denn ich hab es eingefordert nach normalem Maß, das er seinen Pflichten als Vater nachkommt. Wir hatten mehrmals kleine Reibereien und auch vier fünf große Diskussionen über sein zockverhalten. Ich hab ihm da gar keine andere Wahl gelassen, als das er alle Spiele, in denen er in Instanzen ist und mit anderen Leuten über discord quatscht, am Abend spielen muss, weil er immer "abrufbereit" sein muss, für den Fall der Fälle, das seine Pflicht ruft. Hat gedauert, bis er das in seinen dickkopf bekommen hat. Im der Zwischenzeit ist unser Sohn ein Jahr alt geworden und hat seine Vorliebe für Knöpfe entdeckt 😏
Tja..... da war's dann ganz schnell vorbei mit tagsüber solche Spiele zocken, ist nämlich sehr frustrierend, wenn man grade in einer Instanz mit anderen Leuten ist und das Kind einfach mal den pc ausknipst. Oder das netzkabel abzieht. Jetzt spielt er, wenn er denn am tage mal zockt, nur Spiele, wo er sofort aufspringen kann und die sich automatisch selbst speichern im gewissen interwallen. Das ist schon ein guter Fortschritt, zumal unser zweiter Sohn geboren ist und söhnchen 1 auch lautstark seine Aufmerksamkeit einfordert. Leider ist es noch immer nicht annähernd perfekt. Oft steht söhnchen da, an seinem bein und brabbelt vor sich hin, brüllt und zerrt an seiner Hose, während Papa lieber auf den Bildschirm schaut. In solchen Momenten bin ich aber knallhart und sag meinem Mann deutlich, das sein Sohn ihn braucht, das er Vorrang hat, das sein Kind immer mehr Aufmerksamkeit verdient hat als sein pc und das der kleine erst recht nicht versteht, das Papa eben noch dies oder das machen muss und dann Zeit hat - das kind sieht nur, pc ist wichtiger als ich, das tut weh und ist traurig. Und das verbalisiere ich meinem Mann. Er reagiert immer schneller.

Hau deinem also mal ordentlich auf die Finger! Konsolen raus aus dem Schlafzimmer und ran an die väterlichen Pflichten! Natürlich darf jeder in seiner Freizeit seinem Hobby nachgehen - aber 1. Nur beim wahrnehmen der Pflichten und 2. Nur in einem Rahmen, wobei er andere nicht stört. Die Freiheit eines Menschen hört da auf, wo die eines anderen anfängt.

Im übrigen kenne ich sogar den tatsächlichen Fall von "Ich zocke nicht mehr wenn das Kind kommt" - der Mann von einer Freundin hat mit der Geburt des ersten Kindes aufgehört und alles an Konsolen und pc verkauft. Sie sagte vollkommen überzeugt zu meiner Sorge, das mein Mann natürlich mit der Geburt das zocken sein lässt. Tja, man kann nicht alles haben. Aber es wäre auch irgendwie seltsam, wenn man sein einziges Hobby komplett für die Kinder aufgibt, oder?

30

Hallo,

was erwartest du denn, was dein Mann mit dem Baby machen soll? Mit einem so jungen Neugeborenen kann man ja noch nix anfangen. Es isst und schläft. Nahrungsquelle ist die Mama. Soll dein Mann sich jetzt aufs Sofa setzen und die beim stillen zugucken? Die Konsole im Schlafzimmer ist Mist. Die würde ich ausquatieren. Eventuell könnte der Mann Aufgaben im Haushalt übernehmen. Aber wenn er nichts zu tun hat, wieso sollte er dann nicht zocken? Wir haben 3 Kinder und mein Mann konnte mit ihnen auch erst wirklich was anfangen als sie, so nannte er es, handlicher wurden. Er liebte seine Kinder zwar von der ersten Minute abgöttisch, aber so lange sie noch so gebrechlich aussahen, hat er mich auch machen lassen. Mein Mann hat mir dafür viel im Haushalt abgenommen. Klar, er hat die Babys auch mal herum getragen und mit ihnen gekuschelt. Aber richtig beschäftigt hat er sich erst mit ihnen als sie anfingen agiler zu werden, aufmerksamer zu werden, zu lachen und zu reagieren. Sage deinem Mann doch was du erwartest. Meiner wusste es von selbst auch nicht. Mir wollte er mit Baby nicht im Weg stehen und er wollte auch nix falsch machen.

LG
Michaela

36

Du hast meinen Text wohl nicht richtig gelesen?
Ich habe doch Verständnis dafür ....er kann nicht viel machen mit ihr, dass weiß ich selbst
und kuscheln ist ihm zu langweilig ist mir klar. Er kann aber mit seiner Konsole woanders hin.

32

Hi,

das was ich definitiv ändern würde, wäre die Platzierung der Konsole aus dem Schlafzimmer raus. Erstens wenn ich schlafen will, will ich schlafen und wenn mein Baby durch so ein überflüssigen kack geweckt würde. Sorry da würde mir die Hutschnur hoch gehen. So ein Teil hat im Schlafzimmer rein gar nix verloren, sowas gehört ins Büro und wenns keins gibt ins Wohnzimmer.

Das Problem was du dir da geangelt hast - ist ein Spielsüchtigen. Ich hab mir nen Raucher geangelt. Ich wusste als wir zusammen kamen, das er raucht, also kann ich nicht von ihm erwarten das rauchen zu lassen! Dieser Entschluss muss einzig von ihm kommen. Er war schon einmal rauchfrei, als es finanziell mal knapper war (sind ja doch 150-180 Euro im Monat dafür) - da es für ihn immer selbstverständlich war und ist, das seine Zigaretten nie über der finanziellen Versorgung seiner Familie stehen würde. Aber als es wieder finanziell schniecke war, fing er wieder an. Gut so ist es halt, damit muss ich leben! Sonst hätte ich mir einen Nichtraucher suchen müssen. Das was ich nie hätte abhaben können, wäre ein Zocker! Mein Mann zockt auch MAL am PC spiele und überlegt schon länger ob wir als Familienkonsole (auch für so Mariospiele und so) eine Playstation oder Wii anschaffen. Aber hat selbst kein Verständnis für so Vollzeitzocker die währenddesssen alls um sich herum ausblenden.

Freundin von mir hat so einen Partner. Der hat sein Hobby jetzt auch noch zum Beruf gemacht. Der verbringt den kompletten Tag vor der Konsole! Nimmt Videos auf und stellt die bei Youtube rein. Angeblich würde er im Schnitt damit zwischen 1500-2000 Euro im Monat verdienen. Angeblich wäre er ja Spielsüchtig und auch Canabisabhängig geworden, weil er war ganz kurze Zeit mal beim Bund und auch im Einsatz und wäre da traumatisiert worden. Ein gemeinsamer Freund von uns ist noch aktiv beim Bund und hat mal seine Angaben zu Zeiten wann er wo im Einsatz war und was da vorgefallen sein soll überprüft genauso seine Position die er inne hatte. Und dieser gemeinsame Spezl, fühlt sich von seinen Aussagen wahrlich aufs Korn genommen und meint, dass seine Ausreden auf Lügen aufgebaut seine und der nix erlebt haben kann dort. Und er die Soldaten die wirklich Einsatztraumatisiert sind damit nur verhöhnen würde. Zu der Zeit in dem Gebiet gabs gar keine Vorkommnisse! Und selbst wenn, war er im Nachschub. Er meinte spöttisch "die die dort eingesetzt sind, sind die allerletzten die hinzugerufen werden wenn man im Einsatz ZUM Einsatz kommt, die sind nur dafür da Dinge wie Kugelschreiber und so Bedarfskram rauszugeben."

Wenn wir uns mal als Freunde verabreden, hat jeder in der Regel seinen Partner dabei. Ihren hab ich bisher ein einziges Mal live gesehen. Ansonsten heißt es immer nur "der muss zocken" #bla

Dein Partner hat ein ernstes Problem. Allerdings wird er daran nix ändern, wenn er nicht einsieht das er ein Problem hat. Das er sich in eine eigene Welt abkapselt, isoliert und die reale Welt ignoriert.

Man kann ja zocken, wenn man das in einer anderen Räumlichkeit als die Schlafenden Familienmitglieder macht zu Zeiten wo diese schlafen. Jaaaa dann ist das ok, meintwegen auch mal tagsüber aber auch nicht täglich. Ich bin da echt ehrlich und ich würd mich als sehr toleranten Menschen bezeichnen. Aber mit nem Spieler käm ich nie klar, da wärs aber auch nie zu nem Kind gekommen weil ich sowas immer in der Kennelernphase mega als abturner empfunden hab und reis aus genommen hab. :-p