Hundeführerschein in Frankreich?

Hallo
Wir kommen aus Deutschland und Wohnen seit 4 Jahren in Straßburg in Frankreich.meine beiden Söhne sind 10 und 15.mein jüngerer Sohn ist in der 5.klasse Grundschule und mein älterer Sohn ist in der 9.klasse mittelschule(er hat damals vor 4 Jahren in Frankreich die 5.klasse wiederholt als wir hergezogen sind).wir würden uns jetzt gerne einen Hund anschaffen.in Deutschland gibt ja in manchen Bundesländern die Vorschrift das man einen hundeführerschein machen muss wenn man sich zum ersten mal einen Hund holt und in manchen Bundesländern gibt es das gar nicht oder nur für listenhunde.wie ist das hier in Frankreich geregelt?

3

Hallo,

Ihr wohnt in Frankreich. Warum fragt Du nicht vorort?#gruebel

Und was haben die Schulen Deiner Söhne mit dem Hund zu tun? #kratz

1

Google ist Dein Freund. Auch in Frankreich gibt es Landes- und kommunale Rechte und Pflichten. Viele Google-Ergebnisse sind auf Deutsch wegen der Touristen und bei regionalen Besonderheiten hilft es einfach, Hundehalter vor Ort anzusprechen.

2

Den Führerschon bekommt?

4

An welche Rasse habt ihr gedacht? Davon hängt es ab, wue ihr euch zu verhalten habt.

Hier kannst du dich informieren:

Guichet d'accueil Police Municipale au Centre Administratif
1 parc de l'Étoile
67000 Strasbourg Cedex
Tel. : +33 (0)3 88 60 92 63
Horaires : 08h30-12h00 et 13h15-16h00