14

WG nein. Aber ich glaube so meinst du das auch gar nicht...

Mit meinen Eltern in einem Haus mit abgetrennten Wohnungen: sofort!
Funktioniert seit mittlerweile 7 Jahren wunderbar!
Wichtig ist, dass jeder seine eigenen 4 Wände hat, aber die Nähe empfinden wir als sehr praktisch und familiär.
Ich liebe es :-)

15

Nein danke! Da wohne ich lieber in einer Hundehütte.

16

Oha. Das stelle ich mich aber sehr eng und unbequem vor #rofl

17

Egal #schwitz#schwitz

weiteren Kommentar laden
21

Ja ,meine Schwiegereltern leben im gleichen Haus!
Funktioniert super! Jeder respektiert dem anderen seine Privatsphäre!
Kinder werden mit Absprache geholt und wieder vor die Tür gebracht!
Wir helfen einander und es klappt! ;-)

22

Hallo,

Also nachdem meine Mutter schwer krank geworden ist und auch nicht mehr gesund werden wird, würde ich es tatsächlich als angenehm empfinden, wenn ich sie bei uns im Haus hätte. So könnte ich ihr zur Hand gehen, für beide Kochen und meinen Papa ein bisschen ablenken, den das ganze doch arg mitnimmt.

Sie wohnen nun aber nur 5 Minuten mit dem Auto weg, also kann ich schon ein bisschen was machen und mache auch mal Extraportionen beim Kochen.

Wenn meine Mama mal stirbt (ich hoffe natürlich sie schafft es noch lange), würde ich aber über einen Umbau nachdenken, damit mein Papa vllt zu uns kommen kann. Aber mal abwarten und hoffen.

24

Hallo,

nein, das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Bevor ich Kinder hatte, habe ich tatsächlich mal darüber nachgedacht, aber mittlerweile ist das keinen Gedanken mehr wert. Zum Glück, es wäre eine Katastrophe geworden, die mich kaputtgespielt hätte.

Ich mag die Distanz zwischen meinen (Schwieger-)Eltern und uns, v. a. die Distanz zwischen meinen Eltern und mir. Wegzuziehen war damals die beste und für mich gesündeste Entscheidung, die ich je getroffen habe.

Ich könnte es mir aber auch nicht vorstellen, wenn unser Verhältnis super wäre.

LG

27

Nein, das würde ich nicht wollen. Auch dieselbe Stadt (je nach Größe) eher nicht.
Ich möchte einen "Sicherheitsabstand" von mind. 1/5h zu Eltern/Schwiegereltern.
Ich glaube, das tut allen Beteiligten gut, weil man so etwas mehr Selbstständigkeit hat.

Ich habe zumindest bei meiner Tante das negative Beispiel gesehen. Sie hat nur ca. 1 Jahr außerhalb vom Elternhaus gewohnt.
Resultat: Sie bevormundet ihre Eltern sehr, hat nicht die nötige Distanz, um ihnen ihr eigenes Leben zu lassen. Und meine Großeltern sehen in ihr immer noch mehr ein Kind als eine eigenständige Frau.

Ich hätte auch die Sorge, dass meine (Schwieger)Eltern mir/uns in die Erziehung reinreden oder, dass ich sie als Babysitter für selbstverständlich erachte.

30

Eventuell mit meinem Schwiegervater, aber auch nur in allergrößter Not. Ansonsten bevorzuge ich etwas Abstand.

Und... die alten Menschen, die ich kenne sind nicht anspruchslos und nett. Sie sind schwierig, ihre Pflege ist mehr als anspruchsvoll, ihre geistigen Fähigkeiten sind eingeschränkt, sie werden eigensinnig...

Ich habe viel Zeit mit meinen Großeltern vebracht, ich bin auf dem Land groß geworden, ich habe hautnah mitbekommen, was aus meinen Großeltern und ihren Freunden geworden ist, ich habe mitbekommen was es aus deren Kindern gemacht hat, wenn sie rund um die Uhr für die Eltern da sein müssen.

Die Fälle in denen Menschen im Alter geistig klar und im Verhalten so normal bleiben, wie man es gewohnt ist sind wirklich gering.
Ich würde auch meinen Schwiegerpapa nur bis zu einem gewissen Grad pflegen - gegen Alzheimer ist auch ein Schreibaby ein Spaziergang, keiner der das nicht selbst mitgemacht hat, hat auch nur im Ansatz eine Ahnung, was es bedeutet, wenn der Vater plötzlich um sich schlägt, mit einer Bodenvase wirft, wenn er eine halbe Stunde später heulend zusammen bricht, weil es realisiert und wenn er nachts erst den Herd andreht und dann versucht abzuhauen. Und das ist keine Phase, es wird immer schlimmer und ein Ende ist nicht absehbar - bei meinem Opa ging es 7 Jahre - rund um die Uhr haben sich drei Menschen darum gekümmert, dass er irgendwie "Versorgt" war und sich und andere nciht allzu sehr gefährdet hat.

31

Ich möchte werder mit meinen Schwiegereltern, noch mit meinen eigenen Eltern so dicht zusammen leben.

Meine Schwiegermutter ist eine sehr anstrengende Frau, in ihrer "Hilflosigkeit" und den haltlosen Versprechungen, die dann zu lasten anderer gehen.... Ihr Mann ist dabei keine Unterstützung.

Mit meiner Mutter würde es ganz schnell unterschwellig brodeln. Es gibt nichts, was man wirklich faßbar diskutieren könnte, aber sie hat eine Art, auf die ICH und auch meine Tochter (10) irgendwie allergiesch reagieren. Wir halten es ein paar Tage zusammen aus, dann reicht es.

So ist es besser "alleine" zu leben und ein "paar" km zwischen den Eltern zu haben.

32

Das kommt sicherlich Innenraum den Einzelfall an,aber ich würde das auf keinen Fall tun.
Ich sehe es so wie einige hier: Gerne zwei Straßen weiter,aber nicht im gleichen Haus.
Zum einen bin ich selbst mit meinen Großeltern in einem Haus aufgewachsen und habe einfach ganz oft erlebt,dass es zu Streit zwischen meinen Eltern kam,weil mein Vater sich vor seinen Eltern nie eindeutig positioniert hat,sondern immer versuchtest es allen Recht zu machen. Meine Mutter hätte aber hin und wieder mal eine klare Stellungnahme gebraucht. So musste sie immer etwas vor meinen Schwiegereltern klar stellen,verneinen etc.. Da fühlt man sich als Schwiegertochter natürlich auch nicht gerade wohl,weil man gerne ein gutes Verhältnis hätte. Es hat nun mal jeder Mensch seine Eigenheiten 🤷🏼‍♀️
Ich habe nun eine Weile direkt im Haus neben meinen Schwiegereltern gewohnt und bin froh,dass nun zwei Straßen dazwischen liegen. Ich mag sie wirklich gerne, aber ein bisschen Abstand tut trotzdem immer ganz gut.Meine Schwiegermutter kommt gerne mal unangekündigt vorbei und das ist so gar nicht mein Fall. Bin da etwas eigen :) Das hat sie mittlerweile aber auch gemerkt und macht es nur noch ganz selten. Dafür beuge ich dem aber auch vor und gehe einmal die Woche sowieso bei ihr vorbei.
Selbst mit meinen Eltern würde ich nicht in einem Haus leben wolle . Meine Mutter ist recht unkompliziert,aber mein Vater behandelt mich immer direkt wieder wie ein kleines Kind. Macht Ansagen,was ich zu tun habe und zwar sofort. Das wäre mir im gleichen Haus dann doch etwas zu viel Diskussionen ;)

33

Ich würde das niemals machen. Ich verstehe mich wirklich toll mit meinen schwiegereltern. Wir verbringen gerne viel Zeit miteinander und ich kann über alles reden.
Aaaaaber... genau dieses Verhältnis will ich nicht gefährden. Denn irgendwas kommt immer was dem anderen nicht passt. Und wenn es nur ist, das jeden morgen um 5 Uhr die Klospülunb zu hörne ist.

Never... alleine schon um den Frieden und das gute verhältnis nicht zu gefährden.

Mit meinen Eltern wäre gar keine Option. Das wäre von beginn an einfach nur anstrengend

34

Das sehe ich genauso :-) #pro