12

Hi,

ich würde so nie feiern. Entweder kann ich es mir leisten, oder ich feier nicht (oder anders, zB essen gehen im kleinen Kreis).

Ich kenne es höchstens, das man mal einen Salat mitbringt, aber selbst das passiert bei uns als Gastgeber nicht.

Wenn mich wer so einladen würde fände ich das komisch, Ich finde es schon immer ungewöhnlich, das es auf Hochzeiten Gesellschaften gibt, die Softdrinks zahlen aber den Rest nicht,...oder nur bis 24 Uhr Getränke oder oder oder.
Hingehen würde ich wenn ich Zeit habe schon, aber wohl nur kurz bleiben. Und mir babysittermäßig auch kein Bein raus reißen.

13

Hallo
In der Form würde ich mir schon meinen Teil denken.
Und wenn du gerade erst am überlegen bist, stehen dir doch noch alle Varianten offen? Warum MUSS man denn in ein Lokal? Grillhütte, Gemeindesaal,... kann man für kleines Geld anmieten, ausgewählte Getränke auf Kommission bestellen, auch beim Essen muss man nicht Unmengen ausgeben und Freunde und Familie helfen doch meist gerne und bringen etwas mit.

LG

35

Es würde noch eine andere Lokalität in Frage kommen.da wird halt immer gefeiert. An sich ist es dort ganz nett und aber irgendwie feiert halt jeder dort und es wird immer gegrillt 😂 aber vielleicht könnte man statt grillen auch ne ganze Sau machen. Das wäre dann mal was neues 😂

15

Mit 20 finde ich das ok. Mit 40 seltsam. Es muss doch nicht ein Restaurant sein. Dann feiert man halt mit weniger Leuten oder mietet einen Saal. Es gibt viele Wege günstig zu feiern.
Sieh es mal so: wenn ich auf einer Grillparty nur eine Wurst und ein Bier bekomme, kostet das den Gastgeber 6 Euro. So viel kostet auch der Wein im Restaurant. Aber dafür muss ich als Gast dann noch Essen zahlen. Wenn es ein teures Restaurant ist wird das nicht gerade billig.

21

Natürlich wird's kein teueres Restaurant. Es ist eine Wirtschaft die praktisch ist und jeder gerne hin geht.

18

Keine Chance, würde ich nicht hingehen, aus Prinzip nicht, das ist keine "Einladung", das ist höchstens eine Verabredung zum gemeinsamen Restaurantbesuch, und ich würde mich extrem schämen als "Gastgeber" sowas durchzuziehen.
Party wird einfach nur so gross, wie man es sich leisten kann. Anzahl Gäste, Location und Menü, das ist alles variabel.
Wir haben beispielsweise unsere Hochzeit in einer Waldhütte gefeiert, Salatbuffet selbst gemacht, enge Freunde haben was beigesteuert, Dessertbuffet ebenso, meine Schwiegermutter hat das Fleisch zum Grillen spendiert und meine Trauzeugin die Hochzeitstorte.

25

Schau das hätte ich mir für unsere Hochzeit nicht vorstellen können 😉
So unterschiedlich ist das 😉

27

Das war die Hochzeit die wir uns leisten konnten. Und es ist auch nach über 20 Jahren noch eine wunderschöne Erinnerung.

Darum geht es mir, ich mag es nicht wenn man "um den Schein" zu wahren, mit einer Kelle anrichtet, die man sich nicht leisten kann. Du sprichst von 70 Gästen, von Restaurant, es scheint aber finanziell ein paar Nummern zu gross zu sein. Du denkst, die Leute sind so glücklich darüber, mit euch feiern zu dürfen, dass sie über das Detail, dass die "Einladung" keine ist, hinweg sehen.

weitere Kommentare laden
22

Wenn man auswärts essen geht, Cocktails trinken oder so etwas, finde ich das vollkommen okay. Sollte vorher aber kommuniziert werden.

24

Hi,

das ist nicht seltsam, sowas ist einfach nur peinlich!

Wobei es allerdings auch Gäste gibt, dich sich gerne vollaufen lassen auf Kosten des Gastgebers, weils ja umsonst ist. Solchen Gästen fehlt genauso Anstand und Niveau.

VG
Gael

36

Ich finde das blöd. Ein Familienmitglied von uns feiert demnächst ihren Geburtstag im Europapark und da sollen wir Gäste den Eintritt auch selbst bezahlen und wir gehen nicht mit. Man weiß ja nicht wie es Geldmäßig bei den anderen aussieht. Das Geburtstagsgeschenk kostet ja auch Geld.

39

Das finde ich auch blöd. Auf so eine Idee würde ich erst gar nicht kommen. Ich hätte keine Lust meinen Gästen so einen Eintritt aufzubürden.

40

Geburtstagsgeschenke gibt es bei uns nicht
Bei uns wird dann gesammelt und jeder schmeisst soviel Geld rein wie er denkt dass es richtig ist. Hat bisher immer gut geklappt.

weitere Kommentare laden
37

Also früher hätte ich das doof gefunden, aber heute nicht mehr. Nicht, dass ich solche Einladungen kenne und selbst so einladen würde, aber wenn der Gastgeber das Essen und ein Getränk bezahlt, finde ich das in Ordnung. Oder geht es nur ums Trinken? Dann fände ich nur ein Getränk auszugeben schon merkwürdig.
Es gibt schon eine Einschränkung: Wenn der Gastgeber sonst gerne sein Geld großzügig für sich ausgibt, z.B. teure Reisen, großes Haus, dickes Auto, heißt, er kann es sich leicht leisten die Getränke zu zahlen, will es aber nicht aus Geizheit, hätte ich darauf auch keine Lust.
Essen mitbringen zu lassen, finde ich auch nicht zwangsläufig besser. Vielleicht würde ich lieber drei Getränke selbst bezahlen als zu kochen. Obwohl ich das auch nicht schlimm finde. Außer ich habe das Gefühl, der Gastgeber möchte zwar gerne einladen, aber wenig kochen. Ist das Gleiche in grün zu dem oben genannten Beispiel (Reicher, aber geiziger Gastgeber bzw. feierlustiger, aber fauler Gastgeber).

42

Wir würden halt das Essen zahlen ( Spanferkel plus Beilagen) und z.b.200 Liter Freibier.
Unsere Freunde haben relativ wenig Ahnung wie oder ob wir vermögend sind. Wobei schon gerätselt wurde wie wir uns die teure Hochzeit und das zweite Kind so schnell leisten konnten.
Aber ich denke dass die Leute selbst genug mit sich zu tun haben.

56

Für mich wäre das in Ordnung als Gast.
Wenn es bei Euch so üblich ist, dann brauchst Du ja nicht zu befürchten, dass es komisch rüberkommt.

43

Was ich okay finden würde, wäre wenn der Gastgeber Wein & Bier und Softdrinks zahlen würde, aber harter Alkohol, Cocktails etc. eben nicht.
Ich würde mir aber auch gar keine Gedanken machen, wenn es eben nur ein Getränk gibt. Dann ist das eben so. Da würde ich gar keine Meinung haben.

45

An sich seltsam. Wenn ich weiß, dass entsprechende Leute das Geld nicht Dicke haben, dann könnte ich es aber verstehen.
Wobei ich persönlich es dann schöner finde, mit Bring-and-Share im eigenen Wohnzimmer o. Ä. zu feiern - dann halt in kleinerem Rahmen.

48

Das kommt auf keinen Fall in Frage. Ich will bei mir daheim niemandem haben. Das ist auch bei uns absolut unüblich.

54

Sonst kann man oftmals auch Gemeindezentren kostengünstig mieten. Oder ist Bring-and-Share das Problem?
Ist ja auch in Ordnung, wenn man das unterschiedlich handhabt - bei uns im Umfeld finden die meisten Geburtstagsfeiern beim Geburtstagskind zu Hause statt;-)

weitere Kommentare laden