15

Hallo.
Ich kenne eine Familie, die das 3. Kind bekommen hat und auch dort haben weder er noch sie einen Führerschein und sind darauf angewiesen, dass andere sie mit zum Einkaufen nehmen.
Ich finde, wenigstens eine Person sollte einen Führerschein haben.
Und mehrmals (!) den Führerschein abzubrechen spricht auch nicht für sich.
Ich habe meinen Führerschein auch erst verhältnismäßig spät gemacht - im Gegensatz zu denen, die ihn bereits mit 18 machen. Mit 19 musste ich ihn abbrechen, nachdem ich bereits die Theorie bestanden und 14 Fahrstunden genommen hatte.
Ging aus Gründen, die hier nicht her gehören, nicht anders. Das hat mich sehr frustriert, insbesondere weil nach einem Jahr die Theorieprüfung wieder verfällt. Somit durfte ich wieder bei Null anfangen.
Als ich zu meinem Mann gezogen bin aufs Dorf mit miserabler Anbindung an Bus und Bahn, habe ich vorher erneut angefangen und ihn gemacht - anders wäre es hier kaum möglich. Ich säße nur auf dem Dorf fest.
Ich muss(te) mich dafür aber nicht verschulden, sondern habe alles zusammen gespart, dafür fahre ich absolut kein tolles Auto. Hauptsache überhaupt eines. Mein Mann dagegen hat sich sein Auto (bevor wir uns kennen lernten) auf Kredit gekauft und zahlt den Kredit noch ab.
In meiner Kindheit bin ich mit meinen Eltern 7 mal nach Griechenland gefahren mit dem Auto, wir haben recht viele Ausflüge gemacht, sind regelmäßig von BaWü nach Thüringen gefahren etc. - solche Dinge möchte ich mit meinen Kindern auch unternehmen und ihnen bieten können, ohne auf andere Personen oder die Bahn angewiesen zu sein.

48

Oh je, da geht mir ja bei einigen Einträgen die Hutschnur hoch!!!
Ein Mann passt nur zu mir, wenn er ein Auto fahren kann?
Das finde ICH ASSOZIAL!!!!
Man kann sein Leben hervorragend ohne Auto einrichten. Ja, das geht!
Mein Mann und ich verdienen hervorragend und ja wir haben ein Auto, aber es dient eigentlich der Bequemlichkeit. In einer Großstadt ist man mit Bus und Bahn definitiv schneller unterwegs, als mit dem Auto.
Wir haben auch Freunde ohne Auto und sie unternehmen mit Ihrem Kind mehr , als viele Eltern mit Auto.
Hat damit nix zu tun.

51

Wenigstens eine Stimme der Vernunft...

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

Wir haben hier beide jeder ein Auto. Wir gehen beide aber auch arbeiten und würden ohne Auto nicht zur Arbeit kommen.

Wir wohnen auf einem Dorf und die Jungs würden garnicht ihre Hobbys ausüben können, wenn ich sie nicht fahren würde.

Es geht bestimmt mit nur einem Auto oder mit keinem Auto, aber es ist halt einfacher, wenn man auf dem Dorf wohnt.

LG Tanja 15+4🥰

53

Das ist doch völlig in Ordnung! In der Stadt benötigt man halt nicht zwangsläufig ein Auto😁

55

Hallo,
Ich bin froh, dass ich den Führerschein habe. Ein Auto hatten wir sehr lange nicht und es ging immer ohne. Der einzige Grund wofür wir es derzeit wirklich gut brauchen, ist dass ich mit dem Auto weniger als die Hälfte der Zeit zur Arbeit und zu meinen Eltern brauche. Ansonsten kann man hier auch alles gut zu Fuß und öffentlich erreichen.

Einige Bekannte nutzen auch z.B. Stadtauto oder ähnliches. Ich denke das ist eine gute Alternative, wenn man das Auto nur selten braucht.

58

Ich finde Erwachsene ohne Führerschein auch merkwürdig. Und dann müsst ihr eben sehen wie ihr klarkommt und nicht die anderen einspannen. Könnt ihr euch das 3. Kind überhaupt leisten wenn es nichtmal für einen Führerschein reicht?!

60

Nein unser Kind wird mit Wasser und Brot ernährt, bekommt kaputte Kleidung an und als Windeln alte Handtücher *Augenverdreh* ich weiss was Kinder kosten und brauchen und meinen Kids fehlt es an nichts

66

Was ist das denn für eine Aussage? Nur mit einem Führerschein ist es ja nicht getan. Dann möchte man sich ein Auto kaufen, dass muss versichert werden. Das kostet natürlich einen Haufen Geld. Wie sie schreibt, sparen sie auch immer was zur Seite weil sie offensichtlich nicht finanzieren möchten, so wie viele das machen, sondern direkt alles zahlen wollen um nicht in die Schulden Falle zu tappen. Gibt es in der Familie ja, mit Neuwagen. Hatte sie in ihrem Text ja geschrieben. Wieso muss man denn Menschen so angreifen?

weitere Kommentare laden
62

Hallo,

Finde die Aussagen deiner Familie total bescheuert!
Hatte bis Mitte diesen Jahres auch noch keinen Führerschein, mein Mann hat immer noch keinen. Wohnen in einer Großstadt, wo das aber überhaupt kein Problem war. Wir mussten uns nie sowas wie du anhören. Ich habe auch Freunden in meinem Alter, oder älter, die auch keinen Führerschein haben.
Wichtig ist doch, dass es für dich und deinen Mann so in Ordnung ist. Natürlich ist man verletzt wenn man sowas hört, aber steh drüber!

Liebe Grüße
Jenny mit Nr1 (7 Jahre) an der Hand und Nr2 (16ssw) im Bauch

64

Ja mein vater ist manchmal sehr provokant...Er war in stänkerstimmung und ich war das druckventil...

67

Lass das nicht an dich dran! Genieß deine Schwangerschaft.
Natürlich ist vieles mit einem Auto einfacher, aber das ist doch nicht alles im Leben

weiteren Kommentar laden
63

Hey :) also ich finde es nicht asozial ... ich kanns mir aber überhaupt nicht vorstellen ohne führerschein ...ich fahr meine kinder (3 jungs ) täglich zu therapien oder zum fußball oder arzttermine. Auch einkäufe mit drei kindern würden wir zu fuß garnicht fertig werden weil wir den ganzen kofferraum bis oben hin voll haben.
Wir haben nur ein auto was aber vollkommen reicht ...mein mann fährt mit dem roller zur arbeit ...ist zum glück nicht weit :) ahso ja und obwohl wir beide den führerschein haben sind wir auch nicht verschuldet :D

Vielleicht kannst du den führerschein ja doch noch machen.

Liebe grüße

Suse 20 ssw mit babygirl

68

Ich fahre mit meinem ältesten auch jede Woche zu Therapien. Wir nutzen den Zug und kommen damit Super klar. Die Firma meines mannes ist 10 min Fußweg entfernt. Vormittags gehe ich einkaufen. Jeden Tag. So hatte ich damit bisher auch keine Probleme. Direkt neben an ist die Turnhalle vom Kinderspiel und gegenüber der fussballplatz vom verein. Ich brauche 30min zu fuss mit langsamem Schritt zum Kiga und die Grundschule ist genau neben unserem Haus.
Ich habe nie ausgeschlossen mal ein Auto zu haben, aber bisher und momentan geht es und so gut wie es ist

71

Dann ist es doch schön und gut so. Versteh dein beitrag/frage nicht so wirklich... du müsstest doch dann wissen wie du klar kommst ohne auto. Und von anderen die meinung müsste dir am arsch vorbei gehen.

weitere Kommentare laden
81

Hallo!

Das ist ganz alleine eure Sache!
Es gibt Familien, die brauchen kein Auto und welche die brauchen 3.
Ich finde es asozial, mit dem Auto zum Klo zu fahren.

LG

117

RICHTIG

83

Also ich habe meinen Führerschein erst in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind gemacht vor 2 Jahren, da war ich 28. Und das auch wirklich nur, weil klar war, das wir aufs Land ziehen, am sprichwörtlichen A**** der Welt. Sonst hätte ich es überhaupt nicht eingesehen. Mein Mann hat den Lappen mit 18 gemacht. Aber ein Auto haben wir uns auch erst knapp vor dem Umzug gekauft. Wir haben es schlichtweg nicht benötigt! Wir leben in der zweitstärksten fahrradstadt Deutschlands, hier fahren so gut wie alle Rad. Dementsprechend hat jeder von uns zwei Fahrräder, außerdem haben wir einen zweisitzigen fahrradanhänger.
Da wir aber leider raus aus der Stadt ziehen mussten, da es in der Stadt unmöglich ist günstig eine größere Wohnung zu bekommen, musste ich halt den Lappen machen... und wir haben uns nach der Geburt des zweiten Kindes ein zweites Auto gekauft, weil ich im Notfall, wenn etwas mit einem der Kids ist, mobil sein muss. Bis hier ein Krankenwagen wäre, vergeht wertvolle Zeit.
In unserer Stadt wäre das aber nicht der Fall gewesen.

Daher kann ich dir ganz ehrlich sagen: es ist dich super, das ihr kein Auto benötigt! Das spart einiges an Geld! Und es schont die Umwelt. Was andere sagen, wäre mir da egal. Mich hat man auch dumm belächelt, wenn man mich nach Führerschein und Auto fragte. Tja, hab ich vorher halt nicht gebraucht.
Ich finde es auch von deinem Vater dreist. Meiner sagte mir, wenn ich es nicht benötige, dann soll ich es nicht machen. Nichts ist unsinniger, als eben für nicht benötigte Dinge Geld aus dem Fenster zu werfen. Und ein Auto frisst einfach unglaublich viel Geld.

88

"Gestern dann mal wieder ne Riesen Diskussion mit meinem Vater gehabt...WIR SEIEN UNVERANTWORTLICH BEI 3 KINDERN KEIN AUTO ZU HABEN UND AUSSERDEM SEI DAS ASOZIAL …"

Unmöglich, so etwas aus der Familie zu hören. Ich denke, ihr wisst am besten, wie man ohne Auto zurecht kommt. Und ganz ehrlich auch ohne Auto kann man es bequem haben. Man kann viele Sachen online bestellen wie Lebensmittel(besonders wenn sie sperrig sind), Getränke, Kleidung und sich anliefern lassen, wenn man es möchte.

Habt ihr Fahrräder? Wenn ja, gibt es ja auch fürs 3. Kind (wenns größer ist) auch Fahrradanhänger.


Lasst euch nicht unterkriegen!!


LG Hinzwife

105

Also... unverantwortlich und assozial... sorry. Geht gar nicht diese Aussage.

Wir haben aktuell kein Auto. Sind aber beide in Besitz eines Führerscheins und hätten auch die finanziellen Mittel ein Auto (oder auch zwei) zu haben. Aber - wir haben längere Zeit in der Großstadt gewohnt und dort ist es, ehrlich gesagt, ziemlich normal, dass man kein Auto hat, weil ja alles vor der Tür ist. Nun leben wir in einer kleineren Stadt und haben aktuell trotzdem kein Auto.

Wir haben gesunde Füße und funktionierende Fahrräder. Sicherlich wäre es z.B. zum Einkaufen manchmal bequemer, aber man kann sich ja vieles auch liefern lassen oder eben öfter mal gehen oder so. Das Argument 'Notfall' zählt für mich nicht. Im Notfall rufe ich einen Krankenwagen - ganz egal, ob ich das Auto vor der Tür habe. Wenn es hingegen kein Notfall ist, kann ich genauso mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder aber mir ein Taxi rufen.
Weite Strecken fahre ich generell mit Kindern lieber Bahn und fühle mich da auch nicht eingeschränkt. Ansonsten könnten wir uns im Einzelfall aber natürlich auch ein Auto leihen.

Wir haben uns bewusst entschieden, kein Auto zu haben, leben damit seit 5 Jahren gut, halten uns die Option aber natürlich offen, aber als unverantwortlich oder assozial empfinde ich uns wahrlich nicht.

106

Wahre worte