187

Ich kenne inzwischen einige Familien, die selbst kein Auto (mehr) haben.

Dienigen, die einen Führerschein haben, nutzen hin und wieder CarSharing.

Dienigen, die wie ich keinen Führerschein haben (mehrfaches Augenproblem oder andere Gründe), richten sich ihr Leben so ein, dass es passt.

Das, was ich mir an Kosten spare, lohnt sich durchaus. Dafür kann ich mir hin und wieder ein Taxi gönnen, eine Zugfahrt oder ähnliches.

Eine Bekannte meinte mal, dass ich ohne Auto nicht leben könne, weil sie es nicht könne. Ich sei ja sooooo unflexibel und könnte nie in den Urlaub. Zug sei unbezahlbar teuer.

Klar, deswegen bin ich öfter verreist als sie.
Ihre Antwort darauf: das würde sie NIE machen, sei ja viel zu teuer. Benzin, die Strecke würde sie nicht fahren usw.

Nun, ich mache es, sie nicht. Aber ich bin unflexibel, weil ich nur mit Auto von A nach B kommen würde :-p

Da ich unsere Arzttermine so plane, dass wir auch ohne Auto hinkommen, kann ich mich auch darauf verlassen, dass es klappt. Bei Busstreik mit Taxi.
Einige Bekannte sagen eher Termine ab oder verschieben sie auf lange Zeit, weil es ihnen nicht zumutbar erscheint, 5 Minuten von der Bushaltestelle aus zum Arzt zu gehen. 20 Minuten vom Parkplatz aus zu Fuß gehen, ist ja viel praktischer und eigenständiger.


Es ist eine Frage der Gewohnheit und der Infrastruktur.

Ein paar Freunde kommen ohne Auto nicht aus. Verständlich. 2 Stunden strammer Fußmarsch zum nächsten Laden, 3 Stunden zum nächsten Arzt, 1 Stunde zur nächsten Bushaltestelle (von wo nur 2 mal am Wochentag ein Bus fährt), wäre es ohne Auto echt unpraktisch.


Inzwischen kenne ich einige, die sich bewusst gegen ein Auto entscheiden. Obwohl sie den Führerschein haben. Sie nutzen das gesparte Geld für Urlaub, Zugtickets mit Städtreisen über's Wochenende oder sparen es einfach.
Für Carsharing oder Mietauto hin und wieder ist auch was da, da sie das Gesparte, nicht alles sofort auf den Putz hauen.

Allerdings betteln sie Freunde/Familie nicht ständig um ein Fahrzeug an, sondern lösen es eigenständig. Da sie könnten, wenn sie wollten, möchten sie andere nicht ausnutzen.

194

Tut mir sehr leid für euch , dass dein Vater so eine Aussage gemacht hat.
Wenn ihr ohne Auto auskommen könnt, kann ich euch beiden nur gratulieren, Kopf hoch!:-D