16

Ich hab keine 3 Kind er vorab. Wir erwarten erst das 2. Und sofern unsere Beziehung intakt bleibt, die wirtschaftliche Lage sich nicht verschlechtert etc, ist 4-5 Jahre später ein 3. Kind angedacht. Allerdings nicht deswegen umzuziehen.

Wir leben auf 80 qm in 4 Zimmern. Wobei das kleinste Zimmer ein Büro und kleiderschrankzimmer ist. Wir bekommen jetzt den 2 Sohn und diese werden sich dauerhaft das 2. Größte Zimmer teilen. Das größte ist das Wohnzimmer. Das 3. Größte bzw zweitkleinste Zimmer ist der Zeit ein Schlafzimmer, würde bei einem 3. Kind aber nach der familienbettzeit zum 2. Kinderzimmer für den Nachzügler werden und wir würden dann in 6-9 Jahren eine schlafcouch ins Wohnzimmer stellen und das Schlafzimmer hergeben.

125 qm ist an sich nicht zu klein. Die Frage ist wie die raumaufteilung ist. Ist diese dämlich, machen qm auch nix besser. Wichtig ist lediglich eine gute raumaufteilung und Schnitt.

18

Da kannst du erst mitreden, wenn deine Kinder alt genug sind. Meine 3 haben permanent Besuch hier. Und 6 Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts auf 80 qm sind nahezu unmöglich.

Ich hatte damals meine beste Freundin, die sich in einer mini Wohnung ihr Zimmer mit der nur 1 Jahr älteren Schwester teilen musste. So gut wie nie (maximal an den Geburtstagen und zum abholen) waren wir da. Es war grausam. Eng und wir mochten uns nicht alle (war ein Traum ihrer Mama).

19

Wir haben einen Garten, im Sommer können die Kinder dann locker dort Zeit verbringen.

Und was man selbst als tragbar hält oder nicht ist sowieso individuell. Ausziehen würde ich hier nur für ein Haus und dafür müsste man ins weit entfernte Umland ziehen um es sich leisten zu können.

125 qm sind an und für sich für 5 Personen keineswegs zu klein. Vorausgesetzt der Schnitt stimmt und die raumaufteilung.

Ich kenn nebenbei viele Familien (in der Stadt gibt es kaum großzügig Wohnraum... nur wenn man wohlhabend ist) die bereits 3 kinder haben und nicht viel mehr Platz haben. Es kommt halt immer auf die Immobilie selbst an. Und glaubt nie jemand das wir 80 qm haben, weil die Wohnung so geschnitten ist, das es größer erscheint. Die Cousine meines Mannes lebt auf glaub 200qm... die hätten aber auch kein Platz für ein 3. Kind weil nur 2 mini kinderzimmer ein Mini schlafzimmer, 2 bäder (eins sehr groß) und ansonsten ein Riesen tanzsaal von Wohnzimmer/essbereich und Küche. Viel Platz aber bescheuerter Schnitt wenn man Familie hat.

weitere Kommentare laden
17

Wir haben 112 qm mit 3 Kindern. Ein kleines Reihenhaus, gut aufgeteilt. Insgesamt könnte es gerne 10qm größer sein, aber es passt auch so. Viel mehr Platz brauchen wir nicht, hier hat niemand einen Putzfimmel oder Aufräumwahn, von daher ist es so genau richtig ;-) Wichtig war uns das jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Anfangs fanden wir es schade das der Garten so klein ist, aber die Kinder (mittlerweile 6,10,12) nutzen die Wiese überhaupt nicht mehr und spielen vor dem Haus oder gehen zum Spielplatz.

20

Wir wohne auf 88 qm mit 4 Zimmern.
Der jüngste schläft noch bei uns, der mittlere im angedachten kleinen Arbeitszimmer und der Große im Großen Kinderzimmer.
Später zieht der kleine zum Großen ins Zimmer und der jüngste kommt in das kleine Zimmer. Passt alles so. Sind aber auch noch klein. In ein paar Jahren werden wir uns wohl was größeres holen. Damit jeder der 3 (und wir) ein eigenes Zimmer hat. Geht im Moment aber nicht. Falls das mit der größeren Wohnung scheitern sollte ist es auch kein Weltuntergang. Habe auch mit meinen Geschwistern im selben Zimmer gehaust bis zum Auszug und habe es überlebt.

21

Hallo,

wir leben in einem ca. 120 qm großem Eigenheim.
Als wir gekauft haben, waren wir mit unseren zwei Kindern, eigentlich durch mit der Kinderplanung.

Kurz danach hat sich, unbemerkt, unser drittes Kind eingeschlichen.

Die beiden Jungs teilen sich zur Zeit noch ein Zimmer, unsere Tochter hat ein eigenes.
Jetzt ist geplant Nr. 4 unterwegs.Mit jedem Kind habe ich es entspannter gesehen.Die Kinder sind glücklich und noch tummeln sich eh noch alle im Wohnzimmer oder in dem Zimmer der Jungs.

Wir haben noch die Möglichkeit den Dachboden auszubauen, das werden wir aber wohl frühestens in drei Jahren angehen.
Oder das Esszimmer wird umgebaut, was allerdings schade wäre da sich immer eine Menge Leute bei uns aufhalten 😂

Achso, die Kinder sind 8,6 und 3 Jahre alt.

23

Hallo,

Wir haben etwas über 140qm (Doppelhaushälfte)

Meine 4 Söhne haben alle ein eignes Zimmer das war und ist uns wichtig.

Wir leben auf 3 Ebenen.

Uns reicht das vollkommen. Größer muss es nicht sein 🙂

Lg
Daisy

24

Hallo!

Ich wohne alleine mit meinem Sohn(10) auf 3,5 Raum/72qm. Mein Freund ist WochenendDaddy von 2 Kids (9/12).
Wenn wir mal zusammen ziehen, sollten es 90/100 qm sein - das wäre für UNS perfekt!

LG

25

Ich finde, dass es auch ganz stark auf die Lage der Wohnung (Garten und Spielplatz wurden ja schon angesprochen.), das Alter der Kids und auch die sonstigen Lebensumstände ankommt.
Mein Mann und ich arbeiten beide viel von zuhause aus und brauchen deshalb jeder ein abgeschlossenes Arbeitszimmer. So gesehen brauchen wir mit einem Kind Platz für 3 :-)
Da die Familie auch noch weit weg wohnt möchte ich auch unser Gästezimmer nicht missen.
Unsere Nachbarn wohnen mit 4 Kids im fast identisch geschnittenen Haus und sind total happy. Da wohnen aber die Grosseltern im Nachbarhaus, die Geschwister im selben Stadtteil und beide Eltern brauchen kein Büro. So unterschiedlich kann‘s sein.

26

Hallo,
auch wir haben 3 Kinder (3,5,8)
Wir leben im Eigenheim mit 135 qm Wohnfläche.
jedes Kind hat sein eigenes Zimmer (zwischen 10 und 14 qm), mein Mann zusätzlich sein Büro (10 qm).
Leider haben wir keinen Keller und müssen noch den HWR abziehen. Manchmal würde ich mir von paar qm für mich wünschen, aber im Prinzip leben wir so sehr gut.
Irgendwann ziehen die Kids aus, was will man dann mit dem vielen Raum ... wir wollen hier alt werden ;-)
VG Kerstin

27

Hallo


Wir haben 3 Kids und leben auf genau 100qm
+stauraum Dachboden und Keller.


Aktuell teilen sich Kind 1 und 2 ein Zimmer. Die kleinste hat das größere Zimmer für sich 🤷‍♀️ sie wollten es so.

Eg wollten wir den Dachboden ausbauen. Jetzt will mein Mann jedoch aus dem Wohnzimmer ein Ess Zimmer machen und daran noch ein Wohnzimmer anbauen + OG so das jedes Kind dann ein eigenes Zimmer hat. Das der Spaß dann mal eben 20.000€ mehr kostet als der ursprünglich geplante Ausbausscheint nicht relevant für ihn zu sein... Fakt ist das verschiebt sich nach hinten.

WENN wir anbauen dann kommen pro Geschoss 16qm dazu damit wären wir dann bei 132 qm.

Wenn wir nur den Dachboden zu Wohnraum umbauen dann sind wir bei einer "Grundfläche" von 120qm wie sich das mit den schrägen abrechnet sie weiß ich nicht genau.

Beides würde MIR reichen. Meine Schwiegermutter ist jedoch der dringenden Auffassung das jedes Kind ein eigenes Zimmer bräuchte....

Das einzige was mir wirklich fehlt und was hier noch rein muss ist ein 2. Klo.... bei 5 Personen und einer schwachen Blase ist 1 Klo zu wenig!

Ansonsten kommen wir mit 100 Aber auch mit "120" oder 132qm klar.


Mal gucken ob sich mein Mann von dem Gedanken noch abbringen lässt 🤷‍♀️


LG

28

Also wir haben 3 Kinder die jetzt 4 Jahre, 2,5 und 1 sind.
Wohnen aktuell in einer drei Zimmer Wohnung mit insgesamt 85 qm mit Balkon.

Klar ist es jetzt nicht mega viel Platz. Und früher oder später müssen wir uns nach was größerem umsehen.

Aber zum. Jetzigen Zeitpunkt reicht es allemal. Sie teilen sich ein Zimmer. Zur Not würden wir unser Zimmer hergeben und im. Wohnzimmer schlafen.

Wobei ich mir auch immer wieder denke dass dieses "großflächige" wohnen in Deutschland eher ein luxusproblem ist. Das ist nicht negativ gemeint. Aber in vielen anderen Ländern ist es heutzutage und auch früher bei uns ganz normal dass mehr Leute auf kleinerem Raum wohnten.

Solange sich jeder mal. Zurückziehen kann finde ich es ok.
Und ihr hab eh schon viel Platz 😊