Als Kinderlose trotzdem zu Kindergeburtstagen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht eigentlich schon oben. Ich habe als einzige in meinem Freundeskreis kein Kind (gewollt) Die Kinder meiner Freundinnen mag ich alle sehr gerne und ich freue mich, wenn ich Sie sehe und hole mir so regelmässig meine "Dosis Kind" ab- bin aber froh zu Hause wieder meine Ruhe zu haben ;-)

So, nun stehen die ersten Geburtstage an und die erste Freundin hat schon gemeint, Sie möchte den ersten Geburtstag mit mir und auch einigen anderen Freundinnen samt Kindern feiern. Einerseits freue ich mich natürlich, dass Sie mich mit einbeziehen will, aber andererseits habe ich auf Kindergeburtstage null Lust. Kreischende, lärmende Kiddies und die Muttis dazwischen....neee.....sorry, das ist mir zuviel.

Ich habe es schon versucht vorsichtig anzusprechen, dass mir das vielleicht zu viel Kinder- Gedöns auf einmal wird. Und da hat Sie etwas schnippisch reagiert, so als wäre mir Ihr Kind nicht wichtig - ist es aber! Nur auf die anderen, die ich eh nicht kenne, und den Lärm möchte ich verzichten.
Was meint Ihr? Hingehen und "aushalten" oder nochmal in Ruhe erklären, dass ich das halt nicht will und ich Sie und die Kleine gerne alleine zu Kaffee und Kuchen besuche? Aber wegen so einem Kindergeburtstag möchte ich jetzt auch keinen großen Krach riskieren....lohnt ja auch nicht. Aber eigentlich WILL ich nicht...

Zumal ja dann die nächsten Geburtstage anstehen. Wenn ich da hin gehe, muss ich zu den nächsten Geburtstagen bei den anderen Freundinnen auch, sonst heißt es: Bei der warst du und bei mir nicht...ihr versteh was ich meine? #schwitz

LG Luna

1

Sei mir nicht böse, aber als Freundin möcht ich dich nicht haben😬

Der Geburtstag ist einmal im Jahr. Wenn du das Kind und deine Freundin wirklich magst, erträgst du bestimmt ein paar Stunden Kindergedöns.

3

Stimmt, ihre "Dosis Kind" die sie als gewollt Kinderlose ja anscheinend doch gerne hat könnte sie sich abholen bei wem sie will, aber nicht mehr bei mir.

8

Wieso? Ich bin eine gute Freundin und babysitte auch gerne, helfe auch bei anderen Dingen...nur Kindergeburtstage möchte ich mir sparen...

weitere Kommentare laden
2

Also meine kinderlosen Freunde kamen immer erst recht um mir zu helfen und in dem Chaos beizustehen, bauten mit auf, brachten Kuchen mit ... aber jeder hat so seine eigene Ansicht wie man Freundschaften pflegt.

12

Wieso? Ich bin eine gute Freundin und babysitte auch gerne, helfe auch bei anderen Dingen...nur Kindergeburtstage möchte ich mir sparen..

21

Man pflegt also Freundschaften indem man Depperlarbeiten an Freundinnen überträgt?

weitere Kommentare laden
4

Ja, ich kann das nachvollziehen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten bzw. Sichtweisen, die du evtl. für dich mal durchdenken könntest:
Einmal als "Unterstützung" für die Freundin, da du kein Kleinkind "direkt" zu betreuen hast, könntest du ihr bei den praktischen Dingen des Geburtstags helfen, Kuchen schneiden, Kaffee reichen usw., ich weiß nicht, ob dir das liegt, bzw. du das gern machen möchtest, deiner Freundin würde es mit Sicherheit Luft geben.
Oder du redest nochmal in Ruhe mit ihr und sagst, dass an so einem Kindergeburtstag soviel los ist und das Kind ja nichts von dir hat, sprich, du ja nicht in Ruhe mit ihm spielen kannst und du dann lieber ein andermal kommst und einen Nachmittag mit ihnen beiden verbringst, an dem du dich dem Kind viel besser widmen kannst.
Aus zweitem Grund habe ich z.B. die Geburtstage meiner Kinder oft dreimal gefeiert, weil alles zusammen einfach zuviel Trubel gewesen wäre, sowohl für die Kinder als auch für die Gäste und so hab ich das ganze einfach etwas aufgeteilt.
Einmal kam meine Familie (Nichten, Bruder, meine Eltern, die im Haus wohnten), einmal war der Kindergeburtstag und einmal kamen nur die Großeltern.
Wenn ich jetzt eine Freundin vor Ort gehabt hätte, die kinderlos wäre, hätte sie sich gern einen Termin aussuchen dürfen oder aber auch sehr gerne einfach ganz unspektakulär ohne direkten Feiertermin zum spielen und Kaffeetrinken vorbei kommen können.
Es wird dir nur ein offenes Gespräch bleiben!
LG

9

Danke für deine Antwort! Unterstützung braucht Sie nicht, Sie wollte mich nur mit einbeziehen, was ja sehr nett ist.
Aber ich denke ich rede wirklich noch einmal in uhe mit Ihr und sage Ihr, dass Kindergeburtstage nicht meins sind. Babysitte, etc immer gerne, aber das weiß Sie ja...

Schön zu hören, dass es auch lockere Mütter gibt, die mir nicht gleich unterstellen, dass ich eine schlechte Freundin bin...

18

Lass' dich nicht stressen... von Freundschaft hat jeder sein eigenes Verständnis.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke mal, dass sie es verstehen wird, wenn du es ihr genau so erklärst wie uns ;-) Wobei meine kinderlose Freundin immer Spaß an dem Trubel hatte, sie hat mit Hingabe die Geburtstagskuchen dekoriert und mit den Kindern gespielt.
Da war ich eher diejenige mit der Kinderphobie--trotz 3 eigener #schwitz

10

Hihi :-)
Ne, Kindergeburtstage sind einfach nicht meins. Babysitten, etc immer gerne....

Aber nur weil ich den Trubel nicht mag bin ich ja nicht gleich eine schlechte Freundin- wie mir weiter oben unterstellt wird...

24

Hey
Selbst ich als Mutter hab Kindergeburtstage überhaupt nicht gern. Mein Kind ist noch so klein, da wird kaum gefeiert bisher aber irgendwann steht das ja an.
Ich würde nie von Freunden verlangen, sie sollen auf den Geburtstag meinen Sohnes kommen - es sei denn, sie wünschen es ausdrücklich. Ich finde, das hat nichts mit „gute Freundin“ sein zu tun. Ein Haufen Kinder ist anstrengend.. finde es eher unpassend, sowas als Mutter zu erwarten.

6

Also ich wäre da als Freundin ganz bestimmt nicht beleidigt, wenn du keine Lust hättest. Erstens wärst du meine Freundin und nicht die des Kindes und zweitens je weniger Gäste desto weniger Trubel für das Kind, meistens hat man ja dank familie etc eh schon das Haus voll.

14

Danke für deine Antwort! Ich mag die Kleine ja wirklich gerne, nur der Kindergeburtstag ist mir zu viel...Ich werde nochmal mit Ihr reden und einen extra Termin vereinbaren...

20

Ich verstehe die komischen Kommentare hier wirklich null! Warum sollst du eine schlechte Freundin sein, wenn du keinen Bock auf den kindergeburtstag hast?! Leute gibts..es soll selbst Eltern geben, die keinen Lust auf den kindergeburtstag haben (-; und das Kind freut sich auch zu nem anderen Zeitpunkt über Gratulation (evtl. sogar noch mehr).

7

Hallo, ich finde es völlig okay, wenn du am nächsten Tag oder am Wochenende danach hingehst, dem Kleinen ein kleines Geschenk überreichst und ihr Kaffee-Kuchen macht. Dann hast du auch viel mehr von dem Kleinen, als wenn da eine Schar anderer Kiddies noch herumtobt. Ich wäre da gar nicht böse drum :-). VG

11

danke, schön zu hören, dass es auch entspannte Mütter gibt, die das Nichterscheinen an einem Kindergeburtstag gleich als Kriegserklärung sehen...
Ich denke, ich rede einfach noch einmal in Ruhe mit Ihr und vereinbare einen extra Termin...

LG

16

Hallo, also ich finde es auch nicht schlimm, wenn Du auf den Kindergeburtstag nicht kommen möchtest. An sowas eine Freundschaft zu bewerten, ist ein No go. Deine Freundin und das Kind haben an diesem Tag sowieso nichts von Dir, dann gehe lieber mal mit beiden in Ruhe in den Zoo etc. Da habt ihr alle was davon.
LG Lean

15

Kann ich verstehen. Selbst als Mutter habe ich keine Lust auf fremde Kinderevents ;) sorry, sowas darf man hier ja kaum laut sagen, ist aber trotzdem so.

Ich habe bisher kinderlose Gäste, die sich trotzdem um MEIN Kind kümmern, einfach zum Frühstück eingeladen. Haben alle mehr von, inklusive mein Sohn, der sich dann seine Dosis "Interessierter Erwachsener mit ungeteilter Aufmerksamkeit" abholen kann und am Kindergeburtstag den Trubel mit den Kindern ungeteilt genießen kann.
Muss man ja kein Drama drum machen.
Was hat MEIN Sohn denn davon, wenn er lieber mit Freunden spielen würde und dann aus Höflichkeit bei Bekannter Xy sitzen muss. Oder was hat Bekannte Xy davon, meinem Sohn beim Spielen mit anderen Kindern zuzugucken. Und letztlich... Was habe Ich denn von einer genervten und von Kinderlärm gestressten Bekannten Xy, wenn wir doch alle drei (bzw 5 mit dem Rest meiner Familie) gemütlich bei Kaffee und Brötchen Qualitätszeit für alle genießen können.

17

Ich wäre auch nicht sauer, eher neidisch, dass dieser Kelch an dir vorüber geht 😅
Ich mag Kindergeburtstage auch nicht!

Und das sag ich als bald 2-Fach-Mama :-)

Ich hätte vollstes Verständnis und hätte persönlich direkt gefragt, ob du als kinderlose Freundin überhaupt Lust dazu hast.

25

Hallo!
Ich kann verstehen, dass Du Dich als einzige Kinderlose in einer Gruppe von Mamas und Kleinkindern nicht wohl fühlst. Du schreibst "erster Geburtstag" - meinst Du damit den ersten dieses Jahr, oder dass die Kinder Deiner Freundinnen jetzt 1 Jahr alt werden? Wenn letzteres, dann sind die Geburtstage ja eher ein Kaffeeklatsch für die Mamas, und die Babies krabbeln drumherum. Und die Gespräche drehen sich hier in aller Regel um die Kinder und die Kinder und die Kinder.
Ich würde daher weniger mit "Kindergeschrei" argumentieren, sondern eher so, dass Du Dir in so einer Runde fehl am Platze vorkommst und gar nichts zur Unterhaltung beitragen kannst.
Wenn Deine Freundin Deine Hilfe gebrauchen kann, dann wäre das was anders, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Auch eine Möglichkeit: Du gehst zu diesem Geburtstag jetzt hin, und wenn es für Dich dann ganz übel wird, dann kannst Du bei den folgenden Einladungen von anderen Freundinnen freundlich aber ehrlich sagen, "Vielen Dank für die Einladung, aber weißt Du, ich war bei XX, und das war so gar nichts für mich. Ich konnte zur Unterhaltung nichts beitragen, ich habe mich voll komisch gefühlt unter all den Mamas ... Lass uns gemeinsam mit Deinem Kind was Nettes unternehmen".

Alles Gute Dir!
J.