61

„ob wir denn dieses Jahr wieder in den Urlaub fahren und ob ich dann nicht zuhause bleiben kann. “

Was denn nu?
Ihr oder sie ohne dich?
Das widerspricht sich doch.

68

Es war halbwegs original zitiert, eine 9jährige drückt sich da vielleicht nicht ganz akkurat aus.

Mit „wir“ meinte sie wohl ihren Vater und sich. Und der Zusatz, aber du bleibst dann zuhause sollte das wohl unterstreichen.

63

Hab grad überlegt: Mein Partner würde das wohl glatt machen, so lange der Urlaub nicht in die Tausende geht.

Aber erstens hätten wir ihn viel lieber dabei, er versteht sich mit meinem Sohn hervorragend. Zweitens würde dieser meinen Partner nie danach fragen oder ihn im gleichen Atemzug ausladen. Drittens müsste ein Grund vorliegen, wieso er nicht mit- oder wenigstens nachkommen kann, der Urlaub aber wichtig für mich und meinen Sohn wäre. Viertens sind wir viel länger zusammen. Etc. etc.

Man kann das schon machen, aber bei euch stimmen irgendwie die Voraussetzungen nicht.

67

Hallo Globetrotter,

Nur zum Verständnis:
Hat seine Tochter DICH gefragt, ob es dieses Jahr wieder Urlaub gibt und du Zuhause bleiben kannst, oder deinen Partner??

Falls ja, wieso fragt sie nicht direkt ihren Vater? Sie will dich doch sowieso nicht dabei haben, also hast du doch auch nix damit zu tun... Oder weiß sie vielleicht doch, dass du das Ganze finanzieren müsstest??#gruebel

Man hat da als Außenstehender fast den Eindruck, als hätte dein Partner ihr gesagt, sie solle dich doch mal fragen... Und dass er die Frage unkommentiert lässt, macht es nicht besser.

Dein Bauchgefühl ist schon richtig: Tu es nicht!

Auch wenn du genug Geld hast und es dir (finanziell) nicht weh tun würde, wird es dir einen ganz bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Außerdem ist dann eine Grenze überschritten und die Erwartungshaltung an dich wird in Zukunft über einem gesunden Maß liegen.

Dein Partner soll seiner Tochter erklären, dass er momentan kein Einkommen hat und deshalb vorübergehend kein Urlaub drin ist. -Auch solche Dinge muss seine Tochter für ihr Leben lernen!
Er soll ihr außerdem gleich noch erklären, was DU sonst noch alles übernimmst und dass man dafür seeeeehr dankbar sein kann und sowas NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH ist!#nanana

Es ist außerdem sein Job, sie daran zu "erinnern", sich für den letzten Urlaub bei dir zu bedanken, falls sie es "vergessen" hat.

Zum Pärchenurlaub würde ich meinen Partner trotzdem (vorerst) weiterhin einladen, denn da hast du ja auch was davon!;-)

Alles Gute!#blume

72

Ich denke, Sie hat schon mitbekommen, das ich das alles bezahlt habe (sie war beim auschecken im Hotel dabei und hat auch gemerkt, dass ich ja die 3 Bordkarten auf meinem Handy hatte)

Aber es wurde ihr nicht explizit kommuniziert a la, diesen Urlaub hat jetzt Xy bezahlt...

Und sie hat es beim Essen mehr in die Runde gefragt. Aber hat auch nicht explizit ihren Vater angesprochen.
Das mein Partner Sie angestiftet hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

74

Das mit dem "Anstiften" möchte ich auch nicht unbedingt unterstellen - ich weiß es ja nicht und hab einfach mal alles niedergeschrieben, was mir dazu durch den Kopf gegangen ist.

Ich finde auch was Rinchen123 (direkt unter mir) geschrieben hat im Kern ganz realistisch... Das Mädchen möchte Zeit allein mit ihrem Vater verbringen, weil sie sich nicht mehr so häufig sehen können und vermutlich fast nie allein mit ihm ist.

Wahrscheinlich ist es ihr völlig egal, ob sie die Zeit mit ihm im Urlaub verbringt oder zuhause, hauptsache allein mit ihm.

-Vielleicht sollte man da mal ansetzen... :-)

weitere Kommentare laden
69

Ich finde es schön, dass Du ein solches Verhältnis zu Geld und zur Beziehung hast.
Das ist großzügig und auch gewissermaßen großherzig.

Viele schreiben, dass Du Dich ausnutzen lassen würdest. Ich sehe das anders, da Dir das Geld offensichtlich nicht weh tut und es kein Opfer ist. Das ist schön. Es ist die Freiwilligkeit die ich schätze.

Zum Problem: ob Du den beiden Zeit zu zweit spendieren solltest oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber dies ist vielleicht genau das Problem: Zeit zu zweit. Das Mädchen vermisst offenbar ihren Papa und wenn sie ihn jetzt sieht, bist Du auch dabei. Das ist grds auch ok aber vielleicht braucht sie einfach mal ein paar Tage nur mit Papa. Das könnte ich verstehen. Schließlich arbeitet er ja offenbar auch noch viel sodass Zeit auch für die Kleine Mangelware ist.

Vielleicht wird daher andersherum ein Schuh draus: du fährst weg für ein paar Tage oder auch nur eine Nacht zB in ein hübsches Wellnesshotel und er macht einen absoluten Papa Tag in dem nur sie zählt. Das kostet nichts außer Zeit. Und das ist das kostbarste was wir unseren Kindern und Lieben geben können.

73

Das finde ich ehrlich gesagt, eine ganz schöne Idee. Ich fahre weg und lasse die 2 das komplette Wochenende allein daheim.
Und bei kleinen Ausflügen wie Zoo ect. ünterstütze ich dann gerne.

76

Ja, so hatte ich das gedacht.
Ich finde toll , dass Du so kompromissbereit bist. Bewahr Dir das und Deine Großherzigkeit. Beides sind leider keine Selbstverständlichkeiten

weitere Kommentare laden
70

Hallo,

es ehrt Dich, dass Du ihm finanziell hilfst und Geld für Dich nicht so einen hohen Wert hat.

Aber auf keinen Fall würde ich nochmal einen Urlaub für alle 3 bezahlen und schon gar nicht einen Urlaub wo Du nicht mal dabei sein sollst, ganz schön unverschämt seine Tochter.

Ein Paarurlaub außerhalb der Ferienzeit ja, falls Du darauf Wert legst und es unbedingt für beide bezahlen möchtest. Aber ich finde auch dort könnte er sich beteiligen, zumindest mit einem kleineren Anteil.

Du zahlst für ihn den Unterhalt und hast schon mehrmals den Urlaub bezahlt, das ist ja wohl genug.

Sei vorsichtig, dass Du nicht ausgenommen und irgendwann fallengelassen wirst.

Ich habe im nahen Umfeld sowas erlebt, man kann sich sehr in Menschen täuschen.

Meine Schwester kam mit ihrem inzwischen Ex-Mann zusammen, als er noch jahrelang für 2 Kinder Unterhalt zahlen musste und Schulden mitbrachte, Altlasten aus seiner 1.Ehe. Schnell zogen sie zusammen, heirateten später, sie hatte Ersparnisse und löste seine Schulden komplett ab, am Unterhalt beteiligte sie sich genauso mit, da es zu einem gemeinsamen Konto kam. Sie bekam noch eine Zeit lang Unterhalt für die jüngste Tochter, bis sie eigenes Einkommen hatte, er musste noch jahrelang für seine beiden Kinder zahlen, bis sie erwachsen waren.
Nach 7 Jahren Ehe, als es ihm
finanziell deutlich besser ging, er schuldenfrei war und aus der Unterhaltspflicht raus, trennte er sich sehr überraschend von ihr. Er hat sie wohl nur ausgenommen, zumindest denkt sie das, mit einer Trennung hatte sie absolut nicht gerechnet, wir hätten ihm sowas nie zugetraut.

LG

80

Fürs Zahlen bist du gut genug, aber mitkommen darfst du nicht.

Ich finde es nicht verståndlich, sondern eine Frechheit.

135

Das Kind weiß aber nicht, dass sie den letzten Urlaub bezahlt hat.

Ja, vielleicht etwas zu direkt und nicht besonders nett zu erwähnen sie wünscht sich einen Urlaub ohne sie, aber eine Frechheit ist es nicht, wenn sie nicht weiß, wie das finanziell aussieht.

Der Vater sollte aber da langsam klare Fronten schaffen. Mit einem 10 Jährigen kann man über solche Dinge sprechen.

LG

83

Hallo.

Du sollst den Papa-Kind- Urlaub bezahlen? Du bleibst daheim?
Würde ich definitiv nicht machen.

Würde den Urlaub zu dritt auch nicht nochmal bezahlen, dies war für dich ja auch kein wirklicher Urlaub.

89

Hallo,

du bist ein tolle Frau.

Soviel Verständnis. Und dann noch oben drauf so spendabel.

Bleib so wie du bist.....dein Freund hat echt Glück mit dir gehabt!

Gruss

90

Aber den Urlaub für Vater und Tochter würde ich auch nicht zahlen.

185

💕

98

Hallo!

Also ich würde das auch nicht machen. Warum auch?
Ich finde aber auch, das er sich bei den anderen Urlauben 'symbolisch' hatte beteiligen müssen. Das du mehr bezahlst, da du finanziell besser dastehst, find ich ok. Aber so ganz bezahlen lassen.....naja.

Was hat er denn zu dem Vorschlag der Tochter gesagt?

LG Sonja

110

Hallo

Wollt ihr denn auch mal Kinder?

125

Ganz sicher nicht ;-)
Das würde auch altersmässig nicht mehr passen, ich bin 46, mein Partner 4 Jahre älter.

130

Ok. Aber wie gesagt, dein Partner muss mehr Verantwortung übernehmen.