Wie würdet ihr denken - machen ?

Hallo ihr Lieben.

Also:;

Mein Mann & ich haben 2 wundervolle Kinder.

Junge März 3j, Mädchen Februar 1j.
So nun möchte mein Mann gern noch ein Kind, ich bin total hin und her gerissen.
Zum einen kamen beide per Kaiserschnitt zur Welt, und ich würde mir nichts schöneres wünschen mal normal zu entbinden. Bin nicht ganz abgeneigt, aber wenn es wirklich dazu kommen sollte, möchte ich es normal versuchen zum anderen weiß ich nicht, ob ich lieber noch 1-2j warten soll. Dann denke ich, wenn jetzt ist alles in einem Wisch, wenn später " wieder von vorne anfangen " möchte ich das ?!

Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe zu hören aber es müsste raus - sorry -

Schönen Abend noch und danke für eure Antworten.

LG

1

Ich habe auch zwei Kinder - auch Mädchen und Jungen. Und ich habe mir soo sehr ein drittes Kind gewünscht. Mein Mann ist aber kein Familienmensch wie ich ihn gerne hätte. Jetzt ist der kleine sechs und ich müsste so froh sein, dass wir kein drittes Kind bekommen haben. Denn gefühlsmässig stimmt es so gar nicht. Leider ...
Also wenn alles drum herum passt - dann warum nicht??? Mach das nicht von zweitrangigen Bedingungen abhängig

2

Hallo

Ich kann dich verstehen. Wir haben das Thema auch gerade sehr oft.
Unsere Maus ist jetzt 10Monate, und ich möchte wenn sie 1jahr ist wieder anfangen zubasteln. Ich habe PCO und dementsprechend geht es nicht so leicht und nur mit Unterstützung. Mein Mann möchte lieber warten bis sie 4-5 ist. Aber ich möchte nicht wieder bei null anfangen, und mich wieder erst umstellen müssen,jetzt bin ich noch im „Baby-Rhythmus“.

3

Danke für eure antworte ... ich sag mal so ... mich würde es nicht stören wieder bei null anzufangen, was mein Hauptthema ist, ist das ich liebend gern es einmal normal schaffen möchte, es einmal erleben zu dürfen... und da bin ich bissel hin und her gerissen ...

LG

9

Vielen lieben dank für eure tollen Worte.

Nein die spontan Geburt ist nicht der Hauptgrund. Mein Mann und ich wünschen uns gern noch ein 3 Kind. ABER ich wünsche mir halt sehr eine spontan Geburt, aus dem Grund da ich es einmal erleben möchte. Klar wenn es nicht geht, geht der ks vor.
Bei mir war es so, beim ersten hieß es, der kleine sei zu groß. Hatte dann auch das Pech das ich fast verblutet bin. Bei meiner Tochter lief alles super ab was denn je betrifft. Es hieß immer ich sei zu klein 1.50klein 🤨😋 aber das würde ich mir jetzt, wenn es nochmal dazukommen sollte das wir schwanger werden, nicht mehr unter die Nase binden. Habe mich sehr belesen und alles ... das Risiko besteht zu 2%.

LG

13

Ich dank euch sehr ..

Also ich persönlich, habe mal nachgedacht, und drüber geschlafen,. Mir würde es nichts ausmachen nochmal nen " Nachzügler " zu bekommen...

Ich denke das mein Mann und ich es so Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes nochmal starten..da ich halt auch wie gesagt es gern normal versuchen würde, und selbst wenn es nicht klappt, geht ganz klar die Gesundheit vor.!
Dann ist der große nämlich fast 4 die Kleene 2 und wenn dann nochmal eins kommen möchte, sehr gerne.

LG

4

Wenn es alles passt, warum dann kein 3.Kind?Ich persönlich würde vielleicht etwas warten, weil es bestimmt eine ganz schön große Herausforderung wäre drei so junge Kinder zu haben.Für die Kinder wäre es natürlich bestimmt toll fast alle im selben Alter.
Kannst du auf Unterstützung von deinem Mann und von der Familie/ Freunde zählen?
Zu dem Thema Spontangeburt, glaube ich gehört zu haben das man nach zwei Kaiserschnitten nicht mehr spontan entbinden darf/sollte.Wenn man einen Kaiserschnitt hat ist es möglich aber bei zwei und mehr ist die Gefahr der Narbenruptur zu groß.Aber ich bin mir nicht sicher.
Auf jeden Fall höre auf dein Bauchgefühl und dann ggf viel Spaß:)
LG Linda

5

Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir.
Die zweite Geburt hätte eigentlich spontan sein sollen. Naja, aber mein Kind hat da nicht mitgemacht. Ich war bereits 10 Tage übern ET. Dann wurde das erste Mal eingeleitet, aber nur sanft sag ich mal, weil die Gefahr bei zu schnellen heftigen Wehen zu groß war, dass die alte Kaiserschnittnarbe reißt.Die Narbe hatte schon vier Jahre auf dem Buckl. Ich bin nicht auf die Einleitung angesprungen. Durfte dann einen Tag Pause einlegen bis zum zweiten Mal erfolglos eingeleitet wurde ("wieder sanft). Am darauffolgenden Tag wurde mein Baby dann per Kaiserschnitt geholt.
Jedenfalls wurde mir nahegelegt, wenn ich noch ein Kind kriegen würde, dass es dann nur mehr ein geplanter Kaiserschnitt werden kann.
An deiner Stelle würde ich mit einem Gynäkologen darüber sprechen wie groß die Gefahr für dich sein kann nachdem deine Narbe noch nicht so alt ist.
Ich selber hab mich dann aber nicht mehr intensiver damit beschäftigt, weil für mich die Familienplanung ohnehin abgeschlossen war.

6

Hallo
Ich hatte auch zwei Mal einen Kaiserschnitt. Der letzte im September 2018. Mir wurde klar gesagt, dass im Falle eines dritten Kindes definitiv wieder ein KS nötig sei. So wie ich es verstanden habe ist ein KS unumgänglich bei zwei vorangegangenen KS, ausser du wartest etwa 10 Jahre oder so.

7

Bei mir war es kein Thema dass ich es nach 2 KS auf normalen Wege versuchen dürfte. Ich hatte einen sehr verständnisvollen Oberarzt, der mich über Termin gehen ließ etc. Bei den anderen Bediensteten stieß ich da eher auf Unverständnis... Es ist alles gut gegangen, aber es würde wieder ein KS.

An die TE: Du solltest damit nicht hadern und v. a. sollte DAS nicht die Motivation für doch sein ein drittes Kind zu bekommen.

Hast du eine Vermutung woran es gelegen haben könnte? Gibt es evtl körperliche Gründe oder bräuchtest du vielleicht nur etwas mehr Unterstützung um dich auf dir Geburt einlassen zu können?

8

Hallo,

ich kann deinen Wunsch nach einer Spontangeburt sehr gut verstehen, hoffe aber, das dies nicht der Hauptgrund für einen weiteren Kinderwunsch ist! Lass dich doch diesbezüglich mal eingehend medizinisch beraten und untersuchen und höre Dir verschiedene Fachmeinungen an - wenn dir die Spontangeburt so wichtig ist, solltest du dich unbedingt informieren, wann und ob der beste Zeitraum für eine erneute Schwangerschaft ist.

Ich habe nach 1 KS spontan entbunden und bin sehr dankbar für dieses Erlebnis, es hat sehr viel in mir bewegt und verändert. Aber ich hatte einfach auch ganz viel Glück und eine tolle Beleghebamme. Viel wichtiger ist der gesundheitliche Aspekt. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Alles Gute dir!

c

10

Hallo!

Ich würde warten. Es läuft euch ja nicht weg. Ich stelle es mir einfach umständlich vor 2 oder vielleicht noch 3 Windelkinder zu haben. Ich würde da also schon darauf achten das da der Altersunterschied etwas größer ist als nur 1-2 Jahre. In einem Wisch ist das ja immer noch. Aber dann ist der Große ja schon selbstständiger (die Kleine eventuell auch), was es einfacher macht.

Den Wunsch mal normal zu entbinden würde ich da nicht als ausschlaggebenden Punkt nehmen. Eine Garantie wirst du nicht bekommen. Kann also durchaus sein das dies wieder ein Kaiserschnitt wird.

LG Sonja

11

Ich denke, es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bei einem kurzem Altersabschnitt wachsen die Kinder mehr "zusammen" auf, sprich: Sie haben ein ähnliches Spielbedürfnis, etc. Meine Erfahrung ist, das oft (nicht immer) die Bindung bei kurzen Abständen enger ist. Außerdem seid ihr dann eher früher als später den Kinderwagen, das Wickeln, etc. los und habt, wenn die Kinder aus dem Haus sind, sozusagen noch etwas Zeit zu zweit, bevor ihr "ins Altenheim zieht", etc.

Natürlich macht es das auch stressiger, gerade wenn die Kinder klein sind. Kind in der Trotzphase und Baby habt ihr ja jetzt schon erlebt. Die Situation habt ihr noch mal, nur dass dann noch ein älteres Kind gerade in die Schule kommt. Und das "große Kind" ist auch noch nicht alt genug um wirklich zu helfen (wobei das m. E. [ab einem bestimmten Maß] eh nicht die Aufgabe des Kindes ist), etc.

Das könnt nur ihr abwägen, weil nur ihr eure Kapazitäten kennt.
Ich persönlich habe es als sehr bereichernd erlebt, dass meine Geschwister und ich einen sehr geringen Altersabstand haben (max. 1 Jahr, 8 Monate).