Elternzeit / unbezahlter Urlaub????

    • (1) 03.02.19 - 10:32

      Moin.
      Mein Kind ist jetzt 5 und kommt nach den Sommerferien in s letzte kita Jahr.

      Das würde ich gerne nutzen, um mit ihm eine längere Zeit frei zu machen, also evtl 3 Monate +/- .

      Nun habe ich keine Ahnung wie ich das am besten mache, mein Arbeitgeber (kitaträger) müsste mir ja frei geben.

      Was habt ihr für Tipps?
      Wie ist man krankenversichert?

      • (2) 03.02.19 - 10:43

        Nein, der AG muss dir nicht frei geben!
        Wenn er es doch tut, nimmst du unbezahlten Urlaub. Oder du kündigst deine Stelle, dann bezahlst du Krankenversicherung privat (oder du bist familienversichert, falls dein Mann gesetzlich versichert ist).
        VG

        Hallo,

        Ich denke du meinst, ob du noch mal in Elternzeit gehen kannst ... man hat ja die Möglichkeit bis zum 8 Lebensjahr des Kindes diese zu nehmen. Ich kenne mich leider nicht mit den Formalien aus. Auf jeden Fall braucht man noch übrige Elternzeit ... bei Zwillingen (unsere sind 2013 Gebühren) habe ich insgesamt 5 Jahre, davon habe ich bereits 3 Jahre genommen ... theoretisch habe ich dann ja noch zwei Jahre über.

        Da unsere Kinder aber bereits 2013 Gebühren sind, brauche ich die Genehmigung meines Arbeitgebers. Wie das nun bei dir ist kann ich nicht beurteilen. Hast du denn noch 3 Monate übrig von deiner Elternzeit?

        Wie gesagt, ich kenne mich nicht sehr gut damit aus #sorry...wenn es jemand besser weiß...bitte berichtigen #winke

        (4) 03.02.19 - 11:02

        hallo
        hast du noch elternzeit von den dir zustehenden 3 jahren übrig?
        falls ja, beantragst du die zeit die du hast/möchtest bei deinem arbeitgeber bis spätestens 7 wochen bevor es los gehen soll (ob er es genehmigen muss oder nicht ist unterschiedlich).
        versichert bist du in der zeit beitragsfrei (bei gesetzlich kv,...) und du bekommst halt keinerlei geld (auser kindergeld und so bundesland abhängige sachen).
        nur ob man das noch irgendwo melden muss weis ich grad nicht - muss ich für mich auch noch rausfinden 😄
        lg

Top Diskussionen anzeigen