Kindergeburtstag Kinderspiele?

• (1) 05.02.19 - 11:32

Hallo meine Lieben.

Wir planen langsam den Geburtstag unseres großen. Der am 21.3. Drei Jahre alt wird. Er möchte natürlich seinen besten Freund einladen und 2 weitere Jungs aus der Krippe mit denen er viel spielt. Die letzten Jahre war immer bestes frühlingswetter zu seinem Geburtstag. Daher hoffe und glaub ich auch dieses Jahr an einen guten Wettergott und würde gerne im Garten feiern, übergreifend mit nach drinnen.

Jetzt überleg ich was ich an Kinder spielen anbieten könnte. Dachte an sowas wie eierlaufen, blinde Kuh und piñata schlachten... irgendwie fällt mir gerade nicht viel mehr ein. Dachte an Spiele wo man was gewinnen kann... so was kleines wie Stempel, Pfeife, Gummibärchen, Schokolade oder so kleine Spielfiguren.. abziehtattoos etc.

Mir fallen aber spontan nur diese 3 Dinge ein.

Was könnte man noch mit in die Ideen einbauen. Was zur Jahreszeit passt (nix mit wasser) und zum Alter (sackhüpfen führt in dem Alter glaub nur zu heulanfällen weil irgendeiner garantiert hinfällt und sich weh tut.

LG Küken

• Hallo

Topfschlagen dürften sie hin bekommen oder da es ja offenbar nur Jungs sind wie wäre es mit einem Fußball "tunier"

Um hüten Slalom dibblen und torschüsse aus verschiedenen Entfernungen. Etc

Wobei Kinder in dem Alter eg noch sehr schön alleine spielen. Selbst bei dem 5. Geh unserer großen wollten sie überwiegend frei spielen.

LG

• Sollen sie auch... aber so 2-3 kurze Spiele wo man eben auch etwas kleines bekommt fänd ich ganz schön. Was so ein Unterschied ist wie normale Spieltreffen.

• Ja versteh ich schon.

Wobei ich hier nicht zu jedem spieltreff Kuchen etc backe oder mein Kind Tütchen verteilt 😉

Aber Topfschlagen sollte mit den kleinen klappen.
            Dann eierlauf hattest du ja schon.

Stopptanz?
            Der Esel hat den schwanz verloren?
            Dickmann wettessen ?
            Der Baum fällt?
            Oder essenraten?

Vll ist ja iwas dabei.

LG

Hallo

Topf schlagen

Reise nach Jerusalem

Würde mir spontan einfallen

Spiele sollen doch Spass machen und nicht immer auf Gewinne (Süsses #nananak abzielen.
      Spielt Fussball, macht Spiele mit einem Lufballon, Musik–Start–Stopp–Tanz, etc.
      und nicht immer Sieger finden, einer muss der Beste sein.
      Es ghet doch nicht darum, wer die dickste Geschenketüte mit nach Hause nimmt.

Ihr könnt auch klassisch auf den Spielplatz gehen.
      Die Kids sind 3 und brauchen kein mega Event. Sie werden vielleicht auch eine Zeit haben, wo sie nebeneinander spielen wollen, daher auch Pausen einplanen und nicht jede Sekunde Spiele planen.

lg
      lisa

• Es sollen ja nur 2-3 geplante Spiele werden. Das soll auch Spaß bleiben und nicht nur "der gewinner" was bekommen sondern jeder anschließend ein kleines Geschenk bekommen. Blinde Kuh bzw topfschlagen hat ja zb nix mit erster sein zu tun... zumal die auch in der Krippe Wettkämpfe haben in ihrem diesjährigen "Olympia ruft" sportprogramm.

Mir persönlich ist es halt schon wichtig das es sich von normalen Spieltreffen unterscheidet. Natürlich werden sie die meiste Zeit im freispiel verbringen oder was essen und trinken.

Wieso eigentlich so anti süßes... es ist ein Kindergeburtstag und dazu gibt's neben Kuchen auch Süßigkeiten. Das gehört für mich zu solch einen Anlass dazu!

Hallo,

3ter Geburtstag würde ich viel Freispiel machen. Alles was Wettbewerb ist, kann recht schnell in Frust und Tränen enden ;-)

Unterschied zum normalen Spieletreff, es gibt ein Geburtstagskind, das Kerzen am Kuchen auspusten darf und das Geburtstagslied wird gesungen ....

Ich hatte draußen den neuen Trettbulldog mit Anhänger, Balanciertöpfe, Schaukel und Rutsche, ein paar Luftballons. Das hat m.M. völlig gereicht. Alle Kinder hatten ihren Spaß, es gab keine Tränen und überdreht war auch keiner.

Zum Schluß durfte sich noch jeder zwei drei Dinge (Süssigkeiten und Kleinzeug) aus einer Schüssel nehmen.

lg
    Silvia

Wir haben in dem Alter zum Geburtstag gespielt:
    - Dosenwerfen (kann man ja ganz leicht selbst zusammen stellen)
    - Tiere raten (typische Bewegung vormachen und die Kinder müssen das Tier erraten)
    - was Kleines zum Basteln (Tiermasken bemalen oder Ketten/Armbänder auffädeln)
    - Seifenblasen machen (entweder die herkömmlichen kleinen Flaschen oder übers Internet die Riesenseifenblasen kaufen/anmischen)
    - Hindernisrennen im Garten

Weitere Ideen:
    - Bello Bello Dein Knochen ist weg
    - Topfschlagen
    - Eierlauf
    - Schokokusswettessen

• Das klingt super vor allem das mit dem Tiere raten. Sowas klingt witzig. Und irgendwas zum selber machen find ich auch interessant. Sowas wie von dir beschriebene oder im Kommentar nach dir, Tassen oder vielleicht auch sowas wie sandbilder.

Da soll jetzt nicht ein Event das nächste jagen. Aber wir wollen am Samstag nach seinem Geburtstag einladen. So um 12 Uhr bis abends, sollte ein Kind Mittagsschlaf benötigen, haben sowohl ein Gitterbett im Schlafzimmer oder unser Bett und könnten das als Auszeit Ort anbieten für all jene die Mittagsschlaf brauchen (meiner braucht das nicht immer). Oder ne Runde spazieren gehen zwischendurch wo die Kinder in ihren kinderwägen schlafen können.

Also gesamtdauer zwischen 12 bis 17 Uhr würd ich denken, ggf wer länger bleiben will länger.

(13) 05.02.19 - 15:48

Wie kommst du auf die verrückte Idee, einen dritten Kindergeburtstag so lang gehen zu lassen? Und warum sollten Dreijährige noch im Kinderwagen schlafen oder während der Party bei euch im fremden Bett #kratz? Wenn dann doch zuhause ganz normal nach dem Mittag! Haben eure Gäste 200 km Anfahrt?

• Naja normale Spieltreffen gehen eigentlich selten unter 3 Stunden. Aber ist wohl doch besser erst ab 15 Uhr zu starten. Und dann das Abendessen mit zu inkludieren.

Nachdem viele auf ein kleines Programm anspielen. Lass ich es vielleicht wirklich bei der piñata und sowas wir sandbilder machen. Statt zu viel zu machen.

Ich mag halt das für meine Kinder die Geburtstage was besonderes sind. Zum 1. Geburtstag waren wir im sea Life und zum 2. Auf Kuba... Da ging nix... Ich hatte nur 2 Geburtstagsfeiern als Kind die ich super cool fand. Und sonst nix was ich total traurig finde aus sicht eines Kindes. Aber vielleicht will ich vom gesamten zu viel auf einmal. 3-4 Stunden mit Kuchen und später Abendessen für alle inkl Eltern und dann darf jeder gehen wann er möchte. (Veranstaltungen in der Krippe sind gewöhnlich auch von 15-18 Uhr. Die Leute sind fast alle aus der Nachbarschaft nur ein Junge wohnt 2 oder 3 ubahn Stationen entfernt.

12–17 Uhr und Mittagsschlaf anbieten...sind dann auch alle Familien dazu eingeladen, weil es so lange dauert
    In dem Alter ist eim Geburtstag 2–3 Std. lang....

Top Diskussionen anzeigen