Wie würdet ihr Handeln?

Hallo,

Ich würde gerne mit meiner 10 Wochen alten Tochter für eine Woche meine Mutter besuchen gehen. Sie wohnt leider 500 km entfernt und ich brauche das gerade einfach.
Nun habe ich mit meinen Partner (Vater des Kindes) darüber gesprochen aber er möchte es nicht da es zu weit entfernt ist und er uns vermissen würde. Was ich ja auch verstehen kann aber dann dürfte ich ja nie fahren bzw. nur fahren wenn er dabei ist.
Ich würde mit Zug fahren da wir sowieso nur ein Auto haben und er es für die Arbeit braucht.
Ich traue es mir und der Kleinen zu (sie schläft sowieso noch recht viel). Mein Partner hingegen ist da anderer Meinung.

Nun, wie würdet ihr jetzt handeln?
Einfach fahren?
Ich möchte ungern einen Streit damit anzetteln aber möchte wiederum so gerne dort hin. Meine Mutter sieht die Kleine durch die Entfernung sowieso schon so selten.
Und wenn mein Freund von der Arbeit kommt spielt er sowieso an der Konsole.🤷‍♀️
Damit habe ich aber im Grunde genommen kein Problem aber es macht ja dann kein unterschied ob wir mal eine Woche weg sind oder nicht.

1

Einfach machen-nein. Aber mal vernünftig miteinander reden und einen Kompromiss finden. Scheint ja grundsätzlich Redebedarf zu bestehen...

2

Für eine Woche... und dein Partner lässt dich nicht weg?

Meiner mault auch immer, wenn ich mal ein verlängertes Wochenende wegfahre, aber er gönnt es mir trotzdem und würde nie auf die Idee kommen, es mir zu verbieten.

Vielleicht steckt was anderes dahinter? Vielleicht hat er Angst um dich? Oder das KInd?

Könnte er sich z.B. vorstellen, dich hinzufahren, wenn ihr Freitag nachmittag fahren würdet, oder so? Dann könnte er bis Sonntag auch bleiben, und du fährst Freitag oder Sonntag drauf mit der Bahn zurück.

Ich würde es hinterfragen, warum er so reagiert. Aber verbieten lassen würde ich es mir nicht. Ich meine... es ist ja auch dein Leben... du mußt och tun können, was ir gut tut.

3

An dem Tag, an dem hier einem Vater geraten wird, sich von der Kindsmutter nicht verbieten zu lassen, mit dem Kind für eine Woche zu seiner Mutter zu fahren, gehe ich zur nächsten katholischen Kirche und spende ne Kerze für die Gleichberechtigung von Mutter und Vater.

4

Ich leg noch ne Kerze drauf :)

weitere Kommentare laden
5

Warum fahrt ihr nicht einfach gemeinsam?
Das würde ich so oder so machen - man ist ja eine Familie.
Wenn ein Wochenende euch zu wenig ist, dann nimmt er sich halt eine Woche Urlaub.

6

Weil er arbeiten muss und ein Wochenende sich für ihn nicht lohnt. Und er möchte sich dafür auch kein Urlaub nehmen.

39

Das ist ja das Problem...das möchte er nicht :/

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.

- Kann deine Mutter nicht zu euch kommen?
- Möchte er evtl. mitkommen? Zumindest übers WE und du bleibst mit der Kleinen dann noch 3 Tage.

8

Nein das kann sie leider nicht.
Nein das würde sich in seinen Augen nicht lohnen für ein Wochenende. Urlaub dafür möchte er sich auch nicht nehmen.

9

Wenn er keine wirklich guten, mich überzeugenden Argumente hat, würde ich fahren.
Ist er dein Mann oder dein Vater?

81

"Ist er dein Mann oder dein Vater? "

Gutes Stichwort - ich nehme mal an, er ist auch der leibliche Vater seiner Tochter...

10

Hallo,
Einfach fahren würde ich nicht.
Aber ich würde immer wieder davon anfangen und einen Kompromiss erwirken wollen.
Und wenn er sich nach der Arbeit an die Konsole sitzt würde ich einfordern dass er sich mit euch beschäftigt.

11

Was ich machen würde? Mich wundern, mit wem zur Hölle ich da ein Kind bekommen hätte! Hockt nach der Arbeit "sowieso an der Konsole" - was willst du mit so 'nem Typen? Ich würde wohl sehr viel längere Zeit 500km entfernt bleiben, bis es irgendwann "Klick" macht. Gute Fahrt euch 2!

46

Oh bitte. Die TE schreibt dieses völlig unnötigen Satz unter Ihre Anfrage. Was glaubst Du , wie wahr der tatsächlich ist. Das ist doch schlichtweg Meinungsmache

"Ich sehe meine Mama so selten und ich brauche das jetzt. Ich bin so traurig. Mein Mann ist so fies. Und er kümmert sich auch niiiiiee..."

82

#augen

12

Man stelle sich einmal vor, ein Vater wollte ohne die Kindesmutter gegen deren Willen mit dem zehn Wochen alten Baby seine Eltern besuchen.

Allerdings kann ich auch Beziehungen nicht nachvollziehen, in denen es “kein unterschied [macht,] ob wir mal eine Woche weg sind oder nicht.”

15

Für mich gäbe es da gar keine Diskussion. Ich würde fahren. Es ist ja nur 1 Woche. Man sollte sich gegenseitig schon so viel Freiraum lassen können.

47

Und wärst Du auch so gönnerhaft , wenn Dein Mann das Kind mitnimmt?

Es geht hier nicht um den Freiraum der Frau. Die kann und soll fahren wann sie will. Es geht darum, ob man dem Papa das Kind für eine Woche vorenthalten kann gegen seinen Willen.

50

Komische Frage. In dem alter gehört das Kind zur Mutter weil die Bindung noch ganz anders ist durchs stillen etc. Wäre das Kind 1,2 oder 3 Jahre alt ist wäre das vollkommen ok wenn der Vater paar Tage mit dem Kind zu den Eltern fährt.
Es ist nur 1 Woche das ist kein Weltuntergang....

weitere Kommentare laden