16

Hallo, verdammt viele Menschen können keine 5km Fahrrad fahren. Auch keine 2 , das hat mir der Selbstständigkeit der Jugendlichen nur wenig zu tun.
Empfehle den Jugendlichen doch mal EFahrrad.

Zug fahren mit der Bahn stellt mich als Erwachsene manchmal vor interessanten Herausforderungen. Ich finde es teilweise unverantwortlich wenn Kinder alleine Zug fahren. Ich bin schon sonst wo gestrandet!
Bist du sicher, dass das Nachbarmädchen nur ein und wieder aussteigen müsste?
Außerdem nutzt deine Nachbarin vielleicht die Gelegenheit um mit dem Vater ihrer Tochter zu reden? Nicht alle Eltern gehen im Bitterbösen Streit auseinander.


Gruß Sol

49

"Hallo, verdammt viele Menschen können keine 5km Fahrrad fahren. Auch keine 2 , das hat mir der Selbstständigkeit der Jugendlichen nur wenig zu tun."

Ich gehe davon aus, dass mindestens 90% aller Teenager in Deutschland als Kinder das Fahrradfahren gelernt haben und dass mindestens 90% der Teenager keine so starken körperlichen Einschränkungen haben, dass sie kein Fahrrad fahren können.
Und dann sind 5km ebene Strecke echt nicht viel. Ich bin selber mehrere Male die 9km zu meiner Schule gefahren und das war ein Bergauf-Bergab. Ich hab's nur deshalb nicht auf Dauer gemacht, weil ich sowieso ein Busticket hatte und ich zu faul für den letzten Berg vor meiner Haustür war;-) Im Studium und ohne Busticket bin ich nur Radgefahren (im Schwabenlände, also alles andere als flach). Meine Geschwister und ca. 50-70% unserer Kommilitonen übrigens auch.
Bei 5km ebener Strecke und Fahrradwegen ist es in 90% der Fälle schlicht Bequemlichkeit.

Und bitte keine E-Bikes, wenn es nicht zwanghaft nötig ist#zitter Die Teile sind echt gefährlich, weil die meisten Leute nicht damit umgehen können.

57

IdR haben die Kinder aber Handys und „Sonstwo“ strandet man mit der Bahn auch nicht.
Und dann gibt es auch noch Personal auf Zügen.... eine hervorragende Übung.
Ich bin mit 16 mit einer Freundin an die Ostsee gefahren allein in eine Jugendherberge und wir hatten noch nichtmal Handys.

weitere Kommentare laden
18

Das ist aber bei manchen Erwachsenen auch nicht anders.
Ich arbeite in einer Praxis.
Täglich kommen Paare in die Sprechstunde, von denen nur einer einen Termin hat.
Und es handelt sich nicht um schwer Kranke.

Oder Mütter mit ihren über 20jährigen Kindern #gruebel Oft sind diese erwachsenen jugen Menschen nicht in der Lage, ohne Mami eine Frage zu stellen oder einen Termin auszumachen.

Ich finde das oft ziemlich seltsam. Ich selbst käme nie auf die Idee, meinen Mann zu jedem Arzt mit zu schleppen. Oder mit meinen erwachsenen Kindern dort aufzuschlagen.

19

Ich würde 'selbstständig' nicht unbedingt mit dem Bewältigen von Wegstrecke per Muskelkraft gleichsetzen.
Meine Kinder sind faul aber nicht unselbstständig.

Grüsse
BiDi

52

Wenn sie faul sind und sie deshalb von Mami von A nach B gefahren werden (müssen/wollen), ja, dann sind sie unselbstständig!

64

Das gleiche habe ich mir auch gedacht...

weiteren Kommentar laden
20

Mein Großer hat ab der 5. Klasse zu 90 Prozent alles alleine bewältigt. Sprich Schulweg mit Schulbus, Freunde besuchen. Später kam das Mofa mit 15 Jahren dazu, weil er keine Lust mehr hatte im meistens übervollen Schulbus zu sitzen bzw. wir keine Zeit hatten ihn von der Schule abzuholen, weil zu wenig Busse eingesetzt wurden vom Betreiber und er nicht mitkam. Das war auch Zündstoff zwischen Schule und Schulbusbetreiber.

Mein großer Sohn ist nach der Realschule mit seiner Mofa zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule gefahren. Und bei extremer Glätte gab ich ihm auch schon mal 10 Euro (so teuer ist leider die Schulbusfahrt hin und zurück bei uns, ging nur einmal die Woche zur Berufsschule) mit, damit er mit dem Bus fuhr. Er war zwar nicht begeistert, aber wenn mein Mann und ich auf der Arbeit sind dann ist es so. Seit 1,5 Jahren hat er einen Autoführerschein

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ist die Schuld übervorsichtiger Eltern. Wenn ich heute an der ehemaligen Grundschule (dort ist auch die Kita) vorbeifahre, dann sieht man Staus von irgendwelchen Autos von Eltern, die ihre Kinder dort hochfahren. Man tut den Kindern wirklich keine Gefallen damit. Ich machte es in den seltensten Fällen ,
wenn er zu Beginn des Grundschuljahres seine ganzen Sachen (die blieben dann auch in der Schule) mit in die Schule mussten. Dann fuhr ich ihn dahin. Sonst nicht.

Ein Heranwachsender sollte rechtzeitig lernen, mobil zu werden. Ob mit dem Fahrrad oder mit Mofa/Leichtkraftrad je nach dem. Und wenn man als Eltern mit kleinen Kindern aufs Land ziehen möchte, dann so, dass die Kinder später auch alleine woanders hinfahren können. Also nicht im tiefsten Timbuktudorf, wo nichts fährt, sondern da wo auch eine gute Verkehrsanbindung ist mit Bussen und Bahnenist . Das ist manchmal sicherer als wenn Kind mit dem Fahrrad 10 km in eine Richtung fährt, wo sein Sport oder sein Hobby stattfindet.


LG Hinzwife

22

Unsere Grundschule(hier bis einschließlich 6. Klasse) hat einen Einzugsbereich von ca 1,5 km. Für Großstadtverhältnisse echt eine ruhige Gegend. Es wurde bei den Kindern eine Umfrage gemacht.
60% der Kinder wird mit dem Auto gefahren und 75% dieser Kinder würde lieber alleine/mit Freunden zur Schule laufen.

Und ich Rabenmutter lass meine Kinder sogar bei Wind und Wetter laufen ....

75

Ich auch! Und ich wurde echt letztens von einer 4. Klässlermutter deswegen beschimpft. Obwohl sie direkt hinter der Schule wohnen (Dorf), darf ihr Sohn (8) nicht alleine gehen.

Meine gehen zu einer großen Truppe,...aber das sei unverantwortlich, sagte die Dame. 🤣

23

Hi,

meine Großen (13,5 und fast 16) haben ihren Freundeskreis im Nachbarort (ca. 5 km grade Strecke). Für sie selbstverständlich, dass sie sich auf ihr Rad schwingen. Gegenbesuche sind extrem selten und immer fährt das Mamataxi die Schätzchen hin und holt sie auch wieder ab. Für mich völlig unverständlich.
Bus und Bahn fahren die Jungs auch gut und sicher. Der 13jährige wesentlich besser als der fast 16jährige, der fährt fast alle Strecken mit dem Rad, heute ist er in einem 30 km weit entfernten Ort und besucht da eine Freundin.

lg

25

Es ist noch nicht so lange her, dass ich so alt war.
Wir waren da aber deutlich selbstständiger.
Etliche meiner Freunde sind regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mind. 2x umsteigen aus unserer Kleinstadt nach Köln zum Shoppen oder Feiern gefahren - war nie so der Mensch dafür, aber ein paar Mal hab ich das auch gemacht. Ich bin auch mit 16 die fast 5h mit dem Fernbus zu meiner Schwester nach Süddeutschland gefahren.
Mit Fahrrad wurde (weil ziemlich hügelig) eher weniger gemacht, aber ungefähr alle, die den Bus nicht gut erreichen konnten, haben einen Roller/Traktorführerschein gemacht und waren dann so unterwegs. Bei uns hat sich fast keiner von Mami bringen lassen, das war allen viel zu peinlich.

29

Meine Kinder waren und sind Die einzigen, die alleine zur Schule gehen und wieder Nachhause kommen. Und das seit der ersten Klasse. Es sind 300-350 Meter. Also wirklich nicht der Rede wert. Aber ich werde ständig geschockt angesehen, als ob meine Kids alleine auf Ibiza waren.

Teilweise denken einige auch, dass ich eine Rabenmutter bin. Was soll’s? Dafür können sie sich selbst den po abwischen und alleine duschen😂😂😂

31

Meine war auch die erste aus der Klasse die alleine ging. Ich glaube so 1-2 Wochen nach Einschulung.
Es gibt Kinder, die werde immer noch gebracht und abgeholt (3. Klasse).
Einer dieser Jungen muss nicht mal ne Ampel benutzen geschweige denn ne Straße überqueren und wohnt fast direkt neben der Schule.
Aber sie werden schon wissen, warum sie es so handhaben :)

34

Gruselig. Diese Kinder sitzen dann mit 30 mit Mami und Papi bei der Bank, um eine Kreditkarte zu beantragen 😂

32

Hallo!

Naja, sagen wir mal so: Die Teenies sind bequemer geworden und die Eltern bekommen schnell Schnappatmung wenn ihr Kind mal alleine was machen soll. Sie trauen den Kindern auch nichts mehr zu.

Meine Tochter (15) ist recht selbstständig, was sie einfach auch sein muss, da ich mit ihr alleine bin. Ich kann da nicht dauernd Taxi spielen.
Sie ist auch recht Faul, aber wenn es darauf ankommt, kann sie ALLES alleine. Das dürfte jeder Teenie können, irgendwie, nur müssen sie es ja nicht.

Sicherlich liegt es an den Eltern, die ihren Kindern weniger zutrauen, bzw. dauernd Angst haben denen könnte was passieren. Das wiederum liegt an den Medien, die das einfach auch vermitteln die Welt wäre überhaupt nicht mehr sicher.
Früher wusste man einfach weniger und somit erzog man lockerer.
Ich habe damals alles mit Fahrrad oder S-Bahn/Bus erledigt.....heute wäre das für Viele einfach undenkbar und unverantwortlich.

LG Sonja

33

Hallo.

Meine 14 jährige fährt überall problemlos mit dem Rad hin (8km)
Allerdings möchte ich nicht das sie im Dunkeln alleine zurück fährt.