Kindergarten Entscheidung

In welchen Kindergarten würdet ihr?

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 13.02.19 - 19:24
      Qualderwahl

Hey,

wir sind gerade auf Kindergarten suche und ich wüsste gerne wie ihr entscheiden würdet..

Wir haben ein Kindergarten im Ort der zu Fuß ca 15 Minuten beansprucht. Dort gehen alle Kinder in der Nachbarschaft hin. Er ist aber eher noch etwas veraltet. (Eingewöhnung ca 1 Woche, Kinder dürfen wenig selbstbestimmen) Der Kindergarten ist auch etwas größer für unsere Umgebung. 120 Kinder.
      Alles an sich passt der Kindergarten für uns eher nicht. Wir sind schon etwas moderner in der Erziehung und finden es wichtig, dass Kinder auch mitbestimmen dürfen.

Der andere Kindergarten ist in einem Teilort. Wir fahren ca 10 Minuten mit dem Auto.
      Der Kindergarten hat 70 Kinder. Eingewöhnung ca 4 Wochen (ganz nach Bedarf des Kindes) die Kinder dürfen selbstbestimmen und haben Kinderkonferenzen, zudem dürfen sie alleine in den Garten.
      Es ist ein Bildungshaus und arbeitet mit der Grundschule zusammen. Wenn er dort in den Kindergarten geht würde er dann auch da in der Grundschule gehen.
      Die Grundschule von uns im Ort ist allerdings nur 5 Gehminuten entfernt von uns.

Wir fühlen uns mit Kindergarten Nummer 2 wohler. Er entspricht unseren Erwartungen. Aber da alle Kinder aus der Nachbarschaft in den anderen Kindergarten gehen, sind wir uns nicht ganz sicher. Was würdet ihr machen? Die Fahrerei ist egal es geht alleine um die anderen Kinder. Dass er alleine in einem anderen Kindergarten und später in einer anderen Grundschule ist.

Liebe Grüße

Ich würde in den nähergelegenen gehen.
      Mein Neffe wird auch tagtäglich in einen Kindergarten in einem anderen Ort gefahren und hat praktisch keine Freunde in der näheren Umgebung, sprich, wenn er jemanden treffen will, muss wieder irgendwer fahren. Ich persönlich finde das total bescheuert. Konzept hin oder her, es is nunmal "nur" der Kindergarten. Ich würde da die Kirche im Dorf lassen, was Konzepte angeht und den ganzen Pipapo.

• Nachtrag: könnt ihr wirklich selbst entscheiden, in welche Schule euer Kind mal geht? Wir haben 2 in der Stadt, eine ist 5 Gehminuten weg, die andere 10 Minuten Busfahrt. Unser Kind MUSS aber, aufgrund der Aufteilung der Stadt, in die weiter entfernte Schule gehen. Wenn wir die andere wollen, müssten wir einen Gastschulantrag stellen oder umziehen. Vielleicht da mal noch zur Sicherheit informieren.

• (7) 13.02.19 - 19:39

Ja das geht bei uns. Müssen zwar ein Antrag ausfüllen, weil alles Schriftlich geschehen muss aber das geht bei uns tatsächlich

Für die einen ist es „nur der Kindergarten“, für andere die prägendste Zeit der Kindheit 🤷‍♀️.

• Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich persönlich kann mich kaum noch an den Kindergarten erinnern und das obwohl ich auf einem katholischen war. Prägend war höchstens, dass ich gelernt hab wie man HalliGalli spielt.

• Ich war selbst auch ( mit einem Freund zusammen) in einem anderen Kindergarten, als alle anderen Kinder aus dem Ort, in dem wir gewohnt haben.

Wir kannten keine Kinder aus unserem Ort und haben die erst in der Grundschule dann kennengelernt. Die anderen kannten sich da aber alle schon. Es hat schon etwas gedauert, bis man da agekommen ist. Mit den Kindergartenfreunden war dann ab der Grundschule auch wieder Schluß mit dem Kontakt. Ich war schon froh, dass ich da ann nicht alleine war.

Man kann sich vielleicht nicht so genau erinnern, aber gerade im Kindergarten werden doch viele Weichen gestellt.

Nur weil man sich nicht dran erinnert, heißt es nicht, dass einen eine Zeit nicht geprägt hat.
          An die ersten 1-3 Lebensjahre kann man sich auch nicht erinnern und dennoch prägen sie einen enorm. Mehr als sich manch einer vorstellen mag. 😉

Mal von dem Konzept abgesehen würde ich den Kindergarten wählen, der euch am besten gefällt.

Wir ziehen von der Stadt aufs Dorf und werden trotzdessen, dass unsere Kinder ihre Spielkameraden im Dorf haben werden, den Kindergarten nicht wechseln. Wir nehmen dann 30 Minuten Fahrt in Kauf - wobei wir sowieso in der Stadt arbeiten. Wieso? Weil die Einrichtung, auf die sie jetzt gehen einfach besser bildet und fördert. Das könnte der Dorfkindergarten schon aus Kostengründen gar nicht bieten. Natürlich ist es erstmal doof, aber ich finde Erziehung und Bildung wichtiger. Die Freunde können sie auch nach der Kita oder der Schule treffen.

Ich würde auch den näheren Kindergarten wählen.
"Modern" heißt nicht immer gleich besser.

Und Theorie und Praxis sind oft ganz weit auseinander.
Wir sind auch Bildungshaus, Sprachkita und Inklusionsstätte.......also voll im Trend......was das aber für ein Aufwand ist, den man unterbersetzt gar nicht bewältigen kann, sieht niemand.
Oft bleiben die Kinder und die wirkliche Pädagogik auf der Strecke, aber Hauptsache man macht jeden Trend mit.
Deshalb würd ich mich auf jeden Fall für die nähere entscheiden, auch weil ich es ganz furchtbar finde, wenn Kinder immer in die Kita gefahren werden.

• (14) 13.02.19 - 20:26

Ja das mit dem Fahren stimmt. Hatten wir mit dem Kindergarten bei uns auch angesprochen aber das ist eine Grauzone, da sie schuld sind wenn etwas passiert lassen sie die Kinder nur abholen und nicht selbst laufen

• Warum soll der Kindergarten schuld sein, wenn einem Vorschulkind was passiert während dem Nachhauseweg!?

Da füllt man als Eltern einen Zettel aus, daß das Kind allein läuft und der Kindergarten ist rauß

Top Diskussionen anzeigen