12

Feiert. Geburtstage von Kindern sollten immer gefeiert werden. Als wir erfahren haben, dass unsere ungeborene Tochter schwer krank ist, und vermutlich nicht lange leben wird, hatte unser Sohn wenige Tage darauf seinen 2. Geburtstag. Wir haben trotzdem für ihn gefeiert, auch wenn wir zwischendurch die ein oder ander Träne vergossen haben. Er konnte doch nix dafür. Der 11. Geburtstag meiner Cousine würde damals klein gefeiert. Obwohl ihre Mutter ein paar Tage zuvor gestorben war.

Sprecht mit deiner Schwiegermutter. Sie wird euch sagen wie sie es sieht.

Alles Gute für euch.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl auf dem Arm

13

Ich würde den Geburtstag auch feiern!
Vielleicht kannst du bei der Einladung ja einen Satz mit rein nehmen, wem nicht danach ist, der braucht natürlich auch nicht zu kommen - so fühlt sich keiner verpflichtet.

14

Hey, tut mir sehr leid für euch.

Meine tante starb 2 tage vorm 1. geburtstag ihrer enkelin. Den Geburtstag haben wir dennoch groß gefeiert. Ein bisschen Licht im Dunkel tut gut. Ich würde feiern.

Alles Gute!

30

Danke dir

15

Da das Kind erst ein Jahr wird, gehe ich davon aus, dass keine große, laute Alkoholsause geplant ist sondern schlicht ein gemütliches und vor allem fröhliches zusammen kommen der Familie um ein kleines Kind zu feiern.

Darum denke ich: Warum nicht?

Ich finde das nicht irgendwie daneben oder unangemessen.

16

Ich würde ruhig auf jeden Fall den Geburtstag feiern, es ist ja keine ausufernde Party zum runden Geburtstag sondern ein Kindergeburtstag.
Mein Papa ist vor eineinhalb Jahren kurz vor seinem eigenen Geburtstag verstorben, die Beerdigung war einen Tag nach seinem Geburtstag. Selbst da haben wir uns genauso getroffen, wie wir es zu seinen Lebzeiten gemacht haben, haben Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und natürlich auch viel an ihn gedacht.
Das wird mit Sicherheit auch an dem Geburtstag euerer Kleinen der Fall sein, aber ich persönlich fände das nicht schlimm.
LG

17

Ich würde feiern, nicht ganz offiziell wie sonst, aber auch nicht absagen. Halt ein Kompromiss eine Art "Tag der offenen Tür": Wer kommen will, kann kommen, aber halt ohne großartige Einladung, ohne Verpflichtung.

18

Was sagt denn deine Schwiegermutter dazu?
Man sagt ja immer "mach das, xy hätte es ganz sicher gefreut."
In dem Fall könnt ihrdeine Schwiegermutter ja noch fragen. :-)

19

Ja, ich würde die Familie einladen und signalisieren, dass jede Entscheidung in Ordnung ist. Wenn sie kommen und auch, wenn es ihnen zu viel ist.

Manchen tut es gut, sich auch in der Trauerzeit, den schönen Ereignissen zuzuwenden und manchen tut es nicht gut.

Ausschließen aus Angst etwas falsches zu machen, kann ebenso weh tun. Auch wenn es gut gemeint ist, kann es unangenehm rüber kommen.


Ggf. könnt ihr vortasten. Wie geht es den Menschen, wie stehen sie dazu?

20

Zur Zeit ist die Stimmung sehr angespannt und alles andere als friedlich. Die schwiegermutter wird vom Schwiegervater und einer vollzeit Kraft zuhause gepflegt. Es herrscht ein harscher Ton, es wird viel gestritten, geweint, die Nerven liegen blank, alle sind erschöpft. Mit dem Geburtstag vom kleinen anzukommen ist jetzt einfach irgendwie unpassend. Der Schwiegervater sagt er ist froh wenn es vorbei ist. Ich habe den Eindruck alle sind froh wenn dieser horror vorbei ist.

21

Hallo

Also erstes wünsche ich euch alle Kraft der Welt für diese schwere Zeit.
Und ja die Nerven liegen blank , kann ich gut verstehen.

Ich würde defenitiv feiern . Und es so machen, wer zum kaffee und Kuchen möchte kommt. Und nicht böse sein , wenn jemand nicht kommt.

Fühle dich gedrückt für diese schwere Zeit.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

ich würde auch den Geburtstag eures Kindes feiern. Meine Oma ist genau auf dem 4. Geburtstag meiner Tochter gestorben. Wir haben morgens den Anruf bekommen und trotzdem nachmittags gefeiert. Meine Tochter (mittlerweile ist sie 9) weiß, dass ihre Uroma an ihrem Geburtstag verstorben ist. Immer wenn ihre Geburtstagskerzen angezündet werden, wird auch eine einzelne Kerze als "Erinnerungskerze" für ihre "Ticktackoma" angezündet. Das möchte meine Tochter so seit ihrem 7. Geburtstag.

Wie einige schon schrieben, der Tod gehört zum Leben dazu. Und ihr habt noch die Möglichkeit, deine Schwiegermutter zu fragen, was sie denn denkt.

LG

23

Ich würde nur zu dritt feiern: Mama, Papa, Kind.