48

ganz einfach Flucht , späte Mütter kommen mit der Umstellung oft am wenigsten klar + kriegen zu Hause kaum was auf die Kette. Im Job waren sie top zu Hause mit Baby sind sie der größte Flop . Ist das neue vom Baby runter und der Nachwuchs wird mobil + noch anstrengender, wird arbeiten gehen vorgeschoben. Finanziell muss man natürlich auch mithalten Haus , Autos , mehrfach im Jahr Urlaub , teures Kinderzeug ,alles Bio kostet

87

Gäääääähhhhhn, und natürlich in grau. Da klingt jemand ziemlich frustriert und neiderfüllt.

114

Mit dieser im wahrsten Sinne des Wortes beschränkten Sichtweise wirst du deinem Kind garantiert ein tolles Vorbild sein und ihm Toleranz und ein Respekt vor anderen Lebensmodellen vermitteln.

Das Durchschnittsalkter einer Erstgebärenden liegt in Deutschland übrigens bei rund 29 Jahren. Das entsprach bis ins 20 Jh hinein dem Heiratsalter. Früh Kinder zu bekommen, hat also nicht einmal eine lange Tradition. Damals mussten die Frauen allerdings - auch wenn sie nur im Haushalt tätig waren - ohne modene technische Hilfsmittel weit mehr auf die Kette kriegen als heute und eine Betreuung durch andere war selbstverständlich.

Vielleicht wirfst du einfach mal einen Blick über deinen Tellerrand und denkst darüber nach, ob in den europäischen Nachbarländern, in denen die Mütter überwiegend früh in den Beruf zurückkehren, nur flüchtende Mütter unterwegs sind.

weiteren Kommentar laden
50

Hach,

weil ich einfach alles wollte und immer noch will: ein erfüllendes Familienleben und einen ausfüllenden Beruf! Ich bin einmal nach 9 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Einmal hab ich gar nicht wirklich ausgesetzt und den Zwerg 4 Monate mit ins Büro genommen, bevor er in die Kita kam.

Ich habe von den 8760 Stunden, die ihr erstes Lebensjahr hatte, etwa 6760 Stunden gemeinsam mit meinen Kindern verbracht.

Und was genau war jetzt nochmal Deine Frage? :-D

Liebe Grüße
die Landmaus

51

Geht Deine Frage nur an die Mütter oder auch an die Väter?
Denn ein Großteil der Väter hat nicht einmal sechs bis acht Monate exklusive Kinderzeit sondern sieht die Kinder quasi ab Geburt nur Nachmittags, Abends, am Wochenende und in den Ferien.

53

Weil manche Menschen das für richtig oder sinnvoll halten. Nur weil du es nicht verstehen kannst, muss es doch nicht schlecht sein - Toleranz heisst das dann.

LG

54

Hey

Mach dir nichts aus soviele böse Kommentare. Ich bin auch deiner Meinung. Das Kind braucht die Mama die ersten 2-3 Jahre. Alles andere verstehe ich auch nicht.
Ich würde mein Kind nie mit unter 2 Jahren bei einer Tagesmutter oder in der Krippe lassen. Auch wenn es finanziell dann mal ein bisschen knapper wäre.

Dafür gibt es schließlich Kinder und Eltern Geld.

Sei stolz auf deine Meinung und darauf das dein Kind dich solange wie möglich bei dir hat.

Lg Claudi

58

"Das Kind braucht die Mama die ersten 2-3 Jahre."

Und den Papa? Mal abgesehen davon, dass auch ein Kind, dass in den Kindergarten geht, seine Mama hat.

62

Warum soll das Kind mit ein paar Monaten schon in den Kindergarten? Wozu ist denn die Mutter da?

Wofür gibt es Elternteil?
Man kann auch nach 3 Jahren wieder in den Beruf zurück.

weitere Kommentare laden
57

Hallo,

provokant zurückgefragt: Warum machen manche Frauen überhaupt eine Ausbildung oder studieren sogar, wenn sie nach jahrelanger Elternzeit ohnehin nie wieder in ihrem erlernten Beruf arbeiten können oder wollen?

Jeder hat andere Vorstellungen vom Leben. Kinder gehörten schon immer in meine Lebensplanung, ebenso wie mein Beruf. Ich möchte beides und bekomme beides gut unter einen Hut. Ich finde es nicht notwendig, Kinder jahrelang zu beglucken. Das Schädliche an Fremdbetreuung konnte mir bisher noch niemand plausibel erklären. In meinen Augen sind das alles haltlose Behauptungen von Frauen, die sich unbedingt dafür rechtfertigen wollen, warum sie lange zu Hause bleiben.

LG

59

Ich kann das alles nicht mehr hören. In Deutschland kann man es als Frau nie richtig machen. Hat man keine Kinder ist Frau die Gefühlskalte Karrierefrau, gibt mein seine Kinder nach einem Jahr ab ist Frau die Rabenmutter und bleibt man länger zuhause ist Frau das dumme ungebildete Heimchen... Du bist also das dumme Heimchen und ich die Rabenmutter (das war ironisch).

60

Genau das habe ich mich auch schon so oft gefragt 🙄 ich weiß, das es bei anderen leider finanziell nicht anders geht, aber viele gehen ja auch wieder früh arbeiten um „raus“ zu kommen 🤔 aber das muss eben jeder für sich und sein Kind entscheiden. Ich werde mit meinem Kind 3 Jahre zuhause bleiben, und fühle mich mit dem Gedanken am wohlsten, die ersten 3 Jahre sind einfach so wichtig für die Bindung und das sind auch die Jahre in denen die kleinen so viel lernen, ich möchte da nichts verpassen 😉 keine Arbeit und kein Geld der Welt ist es mir wert.

63

Top Antwort. Sollten sich mal einige hier durchlesen die allenernstes fragen warum nicht eine fremde Person dein Kind erziehen kann. Oder es behüten kann in so einem Alter.

73

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
61

Warum macht Frau eine Ausbildung oder studiert, wenn sie deiner Meinung zu Hause bleiben soll am besten so lange bis die Sprösslinge das Haus verlassen??
Einen Beruf hast du wahrscheinlich nicht, sollte man von deiner Schreibweise darauf schließen können..
Leben und leben lassen und jeder wie er möchte. Und ich sage dir, ich kann auch eine gute Mutter sein mit 2 Kindern (2, 4), die von 8 bis 15 Uhr in der Kita sind, das übrigens eine wundervolle Einrichtung ist mit lieben und netten Erzieherinnen. Sie haben in der Kita Freunde, die sie gerne haben und die ihr Leben bereichern.
Soll doch jeder machen wie er will.
Laut einiger Grundschullehrer sind Kinder, die erst sehr spät oder keine Kita besucht haben, sprachlich und sozial deutlich zurück. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hätte keinen Bock auf nur Hausfrau und ums Kind rumschwirren, ich liebe meine Arbeit und brauche geistige Abwechslung. Eine Freundin war 5 Jahre zu Hause, sie liebte das Haus zu putzen und Kindertaxi zu spielen, ihr hat auch nichts gefehlt. Ist doch ok wenns passt.
Du bist einfach nur provokant, plakativ und wahrscheinlich wenig offen um mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und deinen Horizont zu erweitern.

65

Kein Grund sofort so ausfällig zu werden.
Du weißt doch garnicht ob sie einen Beruf hat.
Und wenn kann jeder nach 3 Jahren zurück in seinen Beruf. Da war die Ausbildung nicht umsonst wie ihr das hier alle schreibt.

Ich würde mein Kind auch nie bis 15 Uhr in der Kita lassen. Bei mir würde es um 12 abgeholt. Und wenn ich mag kann ich bis dahin arbeiten gehen.
Jeder hat seine Meinung aber die kann man auch höflich und respektvoll äußern.

67

Also, meine Liebe, wo bin ich denn bitte ausfällig geworden? Ich habe ebenso respektvoll geantwortet, außerdem ging meine Antwort nicht an dich sondern an die TE.
Ich schrieb Leben und leben lassen, jeder soll sein Lebensmodell leben so wie er möchte...
Du dagegen versuchst allen deine Meinung aufzudrücken und diese als die einzig richtige darzustellen... à la... mein Kind würde um 12 Uhr angeholt werden, man kann auch erst nach 3 Jahren zurück in den Beruf, Nein, geht halt nicht immer. Akzeptiere bitte, dass es auch andere Meinungen gibt als die deine, und das 12 Uhr Kind abholen halt nicht immer das Non-Plus-Ultra ist. Kannst du gerne so machen, interessiert mich nicht die Bohne!!
So, bin raus, ich Rabenmutter muss nämlich morgen früh um 8 an der schrecklichen Kita sein, und (auweia) kann sie erst 15 Uhr abholen... was das wohl später mal für aggresive des Lebens unfähige Monster werden, davor hab ich jetzt schon Angst 😂

weitere Kommentare laden
66

Das Jämmerlichste an Deinem Trollbeitrag finde ich die 20 Sternchen.
Deiner seltsamen Einstellung nach müsste der Großteil der in den 70ern und 80ern Geborenen einen Psychoschaden haben, weil es garkeinen Erziehungsurlaub gab. Nach 8 Wochen sind meine Jahrgangsfreundinnen und ich wieder arbeiten gegangen, Baby war bei Oma oder Tagesmutter. Leider haben die meisten keine reichen Männer gefunden... so ein Pech aber auch.
Werde glücklich in Deiner kleinen begrenzten Welt....und freu Dich auf Deine paar Rentenkröten, die Du mal kriegst, wenn Du Deine Kinder erfolgreich bis zur Hochzeit begleitet hast.
Gruß Moni
Nur so nebenbei: Ein Mann ist definitiv keine Altersvorsorge :-p

90

"...Das Jämmerlichste an Deinem Trollbeitrag finde ich die 20 Sternchen...." sehr schön, mit Betonung auf STERNCHEN, deren Königreich das Herz ihres Mannes ist. Ach, du grüne Neune!

106

Ich sag ja, das war zu viel Schmonzettenlektüre. Peinlich wird's aber erst, wenn man trotz seines begrenzten Horizonts auch noch anfängt, andere belehren zu wollen.

Mich erstaunt immer wieder, wie wichtig einigen der "ich bin Mutti und mein Kind gehört zu mir Frauen" das grundlose Kundtun ihrer Überzeugung ist, manchmal weiß ich bei soviel Selbstgefälligkeit nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass mal jemand einen Thread eröffnet hat, um sich darin zu suhlen, dass man ganz normal arbeiten geht. Scheint irgendwie selbstverständlicher zu sein oder man hat weniger Zeit um sich Gedanken um andere zu machen - ich weiß es nicht.

weitere Kommentare laden