18

Hallo

Feiert ihr denn nie Geburtstag, Weihnachten, Ostern, etc. #kratz

Ein Gottesdienst ist doch eine offene Veranstaltung, also bei uns würden es sich Großeltern und Co sicher nicht nehmen lassen daran teilzunehmen.
Aber gut, das ist vielleicht genauso individuell wie die Art zu feiern.
Bei uns sind große Familienfeste einfach üblich.

Wie ist denn die altersstuktur der Gäste, es gibt ja bestimmt auch einige jüngere die dann auf die Bierbank sitzen können, allerdings würde ich dann definitiv Tischdecke und auch Blumendeko machen.
Allerdings solltest du Defintiv auch eine Alternative für schlechtes Wetter haben.
Kaffegeschirr etc. kannst du dir ja bestimmt bei Familie und Freunden leihen.

Ich würde 3 Kuchen anbieten (eine Torte, was mit Obst und vielleicht noch nen Käsekuchen oder Trockenkuchen oder auch tolle cupcakes (wenn du sowas kannst)...Muffins sind bei uns nur bei ganz kleinen Kindern beliebt.
Sektempfang vorne weg und je nach dem vielleicht noch ein paar Häppchen/kalte Platten für abends?
Vielleicht hast du ja auch eine Freundin die dich evtl. unterstützen kann?

Feiert schön!
#winke

19

Wir sind jeden Sonntag so viele. Meine Eltern, Geschwister mit Partner, wir haben 3 Kinder, meine Geschwister je 2. Also 15. An Geburtstagen o.ä. eben mehr.

Es reichen theoretisch 2 Kuchen, ich würde der Auswahl wegen drei machen.
Wenn du kein zweites Service hast, dann Leih dir eins bei Eltern, Geschwistern, Nachbarn oder Freunden.

An unseren Esstisch passen so viele, eben weil es bei uns Standard ist. Für mehr haben wir Gartenmöbel, 2 Biergarnituren mit Lehne,...

Und ja, ich würde Tischdecken nehmen. Sind bei 13 Personen ja maximal 2. Die kosten bei Ikea so gut wie nix, oder man leiht die aus.

21

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60318939/
Hallo,

ich würde 3 Kuchen backen. Geschirr bekommst Du günstig bei Ikea. 15 Teller für 7.50€ und 15 Becher für 9 €. Schöner als Plastik und ökologisch wertvoll.

https://m2.ikea.com/de/de/p/faergrik-becher-steinzeug-weiss-60143992/?cid=ps%7Cde%7Cno_cc_topic%7C4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM&gclid=Cj0KCQiAk-7jBRD9ARIsAEy8mh6svcFVyJp8PaSgmxvfdYUv8ve4CkusnPbmDT-gAPQYu37vSIVh808aAnZvEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Die sehen auch im Garten gut aus. Das Ganze kann man ja nett mit Windlichtern, DuniTischdecke und ein paar Blumen herrichten, wenn man Lust dazu hat und den Anlass für so wichtig hält.

Lg

22

Wir nutzen gerne biertische mit gartenstühle. Da sitzt man bequemer drauf.
Würde auch 3 Kuchen machen.
Wenn

25

Hallo
Für mich ist eine Konfirmation etwas festliches und sollte auch entsprechend gefeiert werden. Dazu gehört auch, dass die Paten mit in der Kirche sind. Find es schon sehr seltsam, dass Paten und Großeltern nicht mitkommen dürfen... Die Kirche bei uns ist auch sehr klein aber trotzdem durften alle kommen und mussten dann evtl stehen.
Zu deiner Frage: Geschirr für 13 Leute dürfte doch kein Problem sein. Es gibt für 20€ schöne Sets in jedem Möbel Geschäft oder halt was günstiges von Ikea. Das braucht man doch eigentlich immer wieder mal... Habt ihr noch nie was gefeiert? Gerade 13 Personen finde ich doch sehr überschaubar.
Bierzeltgarnitur zur Konfirmation finde ich nicht so passend aber als Notlösung OK.
Tischdecke und schöne Deko ist für mich ein Muss zu so einem Anlass.
Ich würde auch drei Torten backen.
Wir würden die Gäste auch zum Mittagessen einladen und dar Kaffeetrinken zum Abschluss machen. Bei uns ist es üblich, dass man nicht nur zum Kaffee einlädt, sondern auch zum Essen. Also entweder Mittagessen und Kaffee oder Kaffee und Abendessen. Nur zum Kaffee finde ich etwas komisch.
Bei 13 Gästen würde ich auch das Mittagessen selbst machen wenn es finanziell schwierig ist, essen zu gehen. Z.B. Spießbraten beim Metzger bestellen und vor der Kirche in den Ofen schieben, ein Blech Kartoffelgratin am Tag vorher vorbereiten und dann nur noch ne halbe Stunde in den Ofen. Dazu ein frisches Brot und zwei, drei Aufstriche die man prima vorbereiten kann. Evtl. noch Nudelsalat und (gekauften) Krautsalat dazu und fertig. Kostet für die Anzahl Personen unter 100€ und ist ganz einfach vorzubereiten.
Alternativ kannst du auch ein Angebot vom Partyservice einholen, die sind teilweise auch nicht so teuer. Die haben auch Geschirr.
Was ich nicht schön finde zu solch einem Anlass ist Einweg Geschirr und Besteck.
Ich würde auch drei Kuchen anbieten, was mit Frucht, was mit Schoko und Käsekuchen oder trockenen Kuchen.
LG
Jessi (die das so für die Taufe für ca. 30 Personen machen wird)

27

Hallo.

Wir würden irgendwo zum kaffe hin gehen wenn wir zuhause keinen Platz hätten. Man muss is auch damit rechnen dass das Wetter komisch ist.

Allerdings ein vernünftigen kaffe wo Kuchen Platten auf den Tisch serviert werden und nicht jeder sich selbst bedienen muss.
Was auf die Kuchen Platten kommt bespricht man vorher mit dem kaffe.
Dann sollte man seperiert sitzen und nicht einfach zwischen den andern Leuten.

30

Hi,
zwei Torten für 13 Personen reichen sicher aus, allerdings finde ich, dass die Gäste auch ein wenig Auswahl haben sollten. Daher würde ich zusätzlich noch einen Gugelhupf, ein paar Muffins und vielleicht einen Käsekuchen anbieten. Die Reste gibt man dann den Gästen für den nächsten Tag mit nah Hause.

Beim schwedischen Möbelhaus gibt es sehr günstige weiße Tischdecken. Ich finde, ein derartiger festlicher Anlass benötigt auch eine festliche Tischtafel.

Bei DM oder Rossmann gibt es auch hübsche Servietten und eine Blümchendeko in kleinen Vasen (gibt's auch beim Schweden) ist doch schnell selbst gemacht.

Bezüglich einem weiteren Tisch und Stühlen würde ich evtl. bei eurer Kirchengemeinde oder einem Verein in eurem Ort anfragen. Vielleicht könnt ihr euch da was ausleihen. In Möbelhäusern gibt es außerdem schlichtes weißes Kaffeeservice zum selbst zusammenstellen. Da kostet das Stück dann 1€ bis 1,50€ und du hättest schon einen Grundstock für künftige Feiern.

Ich wünsche euch eine schöne Konfirmation und eine tolle Feier mit der Familie.

Kitty

32

Zu Hause:
Alles was fehlt - Sonnenschirm, Gartentisch mit richtigen Stühlen und Kuchenservice ausleihen! Bei den Nachbarn, Freunden oder Verwandten, natürlich schon einen Tag eher. Ja, Tischdecke ist Pflicht.
Ich würde eine Torte backen, mit Creme/Sahne/Pudding, einen Tortenboden mit Früchten belegen und ein paar Muffins für die Kinder backen.

Raum mieten:
Das würde ich machen.
Bei der AWO, bei der VHS, beim Heimatverein, bei der Diakonie, bei der Caritas, beim Sportverein, bei der Kirche u.s.w. kann man ganz oft Räume mieten.
Da gibt es dann genug Tische und Stühle und Teller und Tassen.
Und je nachdem, wie das "Packet" geschnürt ist, auch mit Kuchen.

33

Was das Service angeht, sehe ich kein Problem, wenn du z.B. zwei unterschiedliche hast (bzw. dir ein zweites leihst) bekommt jeder Tisch sein eigenes Service - oder wenn sie aufeinander passen - evtl. im Wechsel eindecken? Kann auch gut wirken!

Die Bierbank für die Jugend finde ich in Ordnung. Omas und Opas und evtl. die ältere Tante oder Onkel dürfen sich als erstes einen gemütlichen Gartenstuhl greifen. Der Rest verteilt sich auf Bierbank und Co.

Dekorieren würde ich persönlich schon - eine Konfirmation ist ja was festliches. Ich finde, das darf gewürdigt werden. Hier kann man schon mit Kleinigkeiten tolle Effekte erreichen!

Bei uns in der Familie ist zu den Torten immer noch was "trockenes" gern gesehen. Nicht alle meiner Nichten und Neffen mögen Sahnetorten oder Obstkuchen.
Eine Kombi aus Sahnig/Cremig, Fruchtig und Trocken trifft eigentlich jeden Geschmack. Am besten zwei drei Kaffeekannen vorbereiten, dann ist man nicht durchgehend am Kaffeekochen (je nach Koffeinjunkies).

Zur Taufe unserer Tochter hatten wir insgesamt 19 Personen im Wohnzimemr (von 7 Monaten bis 89 Jahre), es gab drei Torten und "trockene" Muffins. Am Esstisch saßen die Erwachsenen - mit einem weißen Serviece und einer etwas aufwändigeren Tischdeko.
Am Couchtisch war der "Katzentisch" (Kindertisch) Hier passte die Tischdeko vom Stil her zum großen Tisch - war aber weniger aufwändig (und weniger empfindlich).

Für den Abend (Taufen dauern bei uns auch gern schonmal bis 2 Uhr Nachts...) hatten wir eine Rindersuppe mit Tafelspitz und Remoulade liefern lassen.

Es war so für uns entspannt und angenehm. Die Geburtstage werden dann etwas spannender da noch 4 Tanten und Onkel und einige Cousins fehlten... Da hoffen wir auf gutes Juli-Garten-Wetter...