9

Ich hasse einkaufen und Umkleidekabinen....Klamotten kaufe ich nur online, auch Schuhe. Lebensmittel bei Lidl, Aldi oder Rewe, Fleisch beim Dorfmetzger. Mein tablet holte ich beim örtlichen PC-Dealer, weil ich evtl auch Service brauche. Wenn ich mal was Klamottentechnisches meiner Enkelin spendiere...ab an den PC und aussuchen. Nur Schuhe nicht, die muss sie anprobieren. LG Moni

11

Wir versuchen es zu vermeiden viel zu bestellen oder viel rumzufahren. Für Lebensmittel bekommen wir jetzt wöchentlich von einem Supermarkt eine zusammengestellte Kiste mit Produkten aus der Region. Gemüse,Obst, Käseprodukte, Mehl, Eier, Nudeln,... sind dabei. Das ist super.
Den Rest kaufen wir im besagten Supermarkt, Aldi, Rewe, Kaufland,... Je nachdem, was gerade passt. Wir verbinden das mit Terminen die anstehen oder machen eine Rad Tour.
Mein Kinder sind noch klein, das ist einkaufen echt entspannend. Die Omas kaufen so viel für sie, Kleidung kaufe ich ehrlich gesagt kaum. Für Kinder haben wir im Nachbarort einen super sortierten Secondhand Laden. Dort gibt es Schuhe die kaum getragen wurden (auch Barfußschuhe :-D). Dort würde ich zuerst schauen. Gerne mit den Kindern, damit wir gleich wissen ob es passt.
Selbst legen wir Wert auf hochwertige Kleidung, von der wir lange was haben. Gerne auch gebraucht. Bei spezielleren Sachen bestellen wir dann tatsächlich eher. Bei guter Beschreibung, weiß man wenigstens was man bekommt und das man es bekommt. In die Stadt kurven, teure Parkgebühren zahlen und am Ende nichts finden, ist ärgerlich.

12

Hey du, Klamotten für die Kinder nähe ich überwiegend selbst.
Stoffe kaufe ich im Geschäft oder online.

Für mich bestelle ich eher online, da ich shoppen nicht so toll finde.

Lebensmittel kaufe ich überwiegend bei Edeka oder bei meinem Schlachter des vertrauens.

Spielwaren mal so mal so. Meistens sind sie online günstiger.

13

Hallo,

bei Klamotten, vor allem für die Kinder kaufe ich sehr viel auf Flohmärkten, in Geschäften und gelegentlich auch online (gebraucht über Mamikreisel oder neu) ein. Mir sind bei Klamotten einfach faire Produktionsbedingungen und Nachhaltigeit wichtig. Mein Mann und ich kaufen ebenfalls gerne fair, das Angebot ist aber überschaubarer, vor allem da ich nicht ständig online einkaufen will. Die Kinder bleiben beim shoppen beim Papa.

Bei sonstigen Dingen (Spielzeug, andere Dinge) kaufe ich im Geschäft oder online (vor allem aus Zeitmangel oder weil ich bereits geschaut habe und nichts passendes gefunden habe).

14

Hallo,

wir kaufen Dinge wie Kleidung, Schuhe, Bücher, Spielsachen, ... gern online.

Das liegt daran, dass uns oft die Zeit fehlt, (gemeinsam) in die Stadt zu fahren und dort stundenlang nach etwas zu suchen. Wenn wir mal welche haben, bummeln wir aber ganz gern durch die Geschäfte. Vor allem unsere Kinder kaufen lieber vor Ort ein, deshalb versuchen wir ihnen das immer mal zu ermöglichen.

Lebensmittel kaufen wir entweder da, wo wir auf dem Weg von der Arbeit gerade vorbei kommen (ist bei mir unterschiedlich und bei meinem Mann teilweise auch) sowie in einem wenige Kilometer entfernten Einkaufszentrum und unserem Dorfladen. Letzterer bietet wirklich Vieles an, auch regionale Erzeugnisse, hat jedoch seine Grenzen ;-).

Viele Grüße,

Kathrin

15

Ich bestelle auch einiges, aber vorzugsweise gehe ich in die Stadt und gucke mir die Sachen an, die ich kaufen will. Ich finde es auch schade, wenn immer mehr Geschäfte schließen müssen.

Mit Kindern war das natürlich kein Spaß, aber jetzt sind sie groß genug, dass sie daheim bleiben können und früher waren sie so lang bei der Oma.

Lebensmittel kaufe ich bei Edeka und Rewe, Aldi und Lidl, im Biomarkt und im Hofladen und bei dm.

16

Normalerweise bestellen wir nur Spielzeug online, da unser örtlicher Laden leider zu gemacht hat.
Alles andere wird vor Ort gekauft. Wir haben Kaufland, Netto, Aldi, Lidl und Edeka vor Ort, sowie Deichmann, NKD, Kik, einen EP und viele kleine "private" Klamottenläden. Alle drei großen Drogeriemärkte ebenso.
Wenn es geht, kaufe ich alles vor Ort. Kleidung für die Kleine kann ich nicht ohne sie kaufen, sie muss probieren, da sie ein bisschen "seltsam" gebaut ist.
Alles in allem is es aber gut, dass das notwendigste da ist und ich nicht zwingend aufs Internet angewiesen bin. Ich fühle gern die Materialien oder rieche dran usw, das geht online halt nicht.

17

Ich kaufe meist online.
Klamotten etc. eigentlich nur im sale.
Drogerie, Apotheke, Lebensmittel im Laden.

20

Wir bestellen so gut wie alles online.... Oft Amazon Prime.

Lebensmittel haben wir auch schon online bestellt aber da ist der verpackungsmüll leider sagenhaft, also noch keine Alternative

Das soviele Geschäfte pleite gehen und schließen liegt letztlich daran das nicht mit der Zeit gegangen wird..
Ich kann online nicht nachschauen ob es dieses oder jenes Produkt bei xyz gibt, ich kann nix reservieren, maximal kann ich anrufen (wenn denn eine tel nummer hinterlegt ist) kontaktlos zahlen? Apple pay? Damit ist man heute noch gut überfordert in den städtischen Geschäften bzw nicht möglich.
...Dafür soll ich nun das Auto raus holen, kind einladen....um zu einen hohen Prozentsatz nicht das Produkt zu bekommen, was ich haben will? Von Geschäft zu Geschäft Rennen? Der Einzelhandel hat LANGE verpasst im Jahr 2019 anzukommen....Darum wird er auch mehr und mehr aussterben, leider und sehr traurig.

21

Ich muss leider sagen, dass wir auch fast alles nur noch bestellen. Es ist einfach super easy, schnell (Amazon Same Day oder eben am nächsten Tag), günstiger und wenn etwas nicht funktioniert, defekt ist oder nicht passt, kann man es bequem und kostenlos wieder zurück senden.

Ab und zu fahre ich mal in die Stadt. Vorm Baby viel öfter als jetzt. Manchmal verbinde ich einen Mittagsbummel mit ihrem Mittagsschlaf, da sie gerne im Kinderwagen schläft. Aber gezielt einkaufen tue ich dann nicht. Es ist eher um mal raus zu kommen.

Lebensmittel kaufen wir überwiegend bei Aldi, Lidl und bestimmte Produkte die man da nicht bekommt in unserem riesigen Rewe Center. Haushalt, Pflege und Co. bei dm.

Liebe Grüße 😊