Umziehen in Traumwohnung oder günstig / zweckmäßig leben (2 Kinder)

Mein Anliegen bereitet mir selbst Bauchschmerzen. Mein Freund und ich bilden ein Patchwork und haben vor mit meinen zwei Kinder in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Wir wollen etwas finden, was langfristig passt und sind eigentlich auf einen bestimmten Stadtteil eingependelt.

So, heute haben wir uns die perfekte Wohnung angesehen. Preislich ist sie gerade am Limit und wir haben nach längerem überlegen entschieden, dass wir erst zum 01.06 umziehen können. Die Vermieter wollen jemanden zum 01.05.

Es wäre der Start in eine gemeinsame Zukunft ohne Kompromisse! Ich glaube auch, dass wir es schaffen könnten, aber irgendwie hab ich schiss davor so eine gradwanderung zu machen. Es würde uns finanziell sehr weh tun mehrere doppelmieten zu zahlen falls sich kein nachmieter findet.
Wir lieben diese Wohnung und haben jetzt Angst zuzusagen.
Dabei ist ja nicht mal klar ob wir den Zuschlag bekämen.

Nur zur Einschätzung wir haben ca 4000€ netto zusammen und die Wohnung kostet 1250€ warm.

Ich bin gerade voll der schisser 😩 denke lieber zweckmäßig und dafür sicheres wohnen. Ich hab Angst, dass einer von uns arbeitslos wird und wir dann direkt an den Punkt kommen, dass wir die Miete nicht mehr Stämmen können.

8

Eine Mietwohnung kann man doch relativ schnell wieder kündigen, wenn sie doch zu teuer ist oder aus anderen Gründen nicht passt. Ich dachte zuerst, es geht um Kaufen.

Wenn es euere Traumwohnung ist, nehmt sie😊

1

1250 ist schon ein ganzer Batzen.
Wie hoch ist euer monatliches Einkommen?

2

Hast du den Beitrag komplett gelesen ? Steht doch drinnen.

3

Also, falls bei Arbeitslosigkeit einer allein die Wohnung nicht stemmen könnte, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Wir wohnen in einer ländlichen Kleinstadt. Warmmiete ca. 550 für 85 Quadratmeter zu viert. 2 Erwachsene, 2 Kinder. Aber im äußersten Notfall sprich auch bei Trennung könnte ich die Wohnung alleine finanzieren. Das ist mir sehr wichtig und gibt mir Sicherheit.

weitere Kommentare laden
6

Huhu
Wir standen vor dem gleich Problem mit der einen Miete, haben dann den Vermieter gefragt ob er uns einen Monat erlässt. Hat er dann auch getan, aber das ist Kulanz kein Muss.. Habt ihr euren jetzigen Vermieter schon gefragt ob ihr einen Monat früher raus dürft? Mehr wie nein sagen kann er ja nicht 🤷‍♀️

7

Kommt natürlich auch darauf an, wie wacklig eure Jobs sind und wieviel Geld ihr sonst so zum Leben braucht. Man kann sich ja auch ein kleines Polster ansparen und im Fall der Fälle sehr sparsam leben um die Zeit zum nächsten Job zu überbrücken.
Es kommt auch darauf an wieviel ihr euch zuhause aufhaltet, habt ihr viel Besuch, macht ihr lieber Ausflüge,...
Wir zahlen für unsere Verhältnisse derzeit auch etwas Zuviel, ich bin in Elternzeit,...aber dadurch auch viel zuhause und echt froh, dass ich mich hier wohl fühle und ausbreiten kann.

10

Hallo, also vom preis her passt es ja zu eurem Gehalt. Die. Miete sollte 30% vom. Netto Lohn betragen. Wir liegen hier sogar etwas drüber. 82 qm für 950 warm. Keiner von uns kann die Wohnung mit seinem Gehalt alleine stemmen. Brauchen aber langfristig auch ne größere Wohnung da wir nur 3 Zimmer haben aber nochmal Nachwuchs bekommen haben. Ich würde zuschlagen. Sollte doch einer Arbeitslos werden bekommt man ja zur Überbrückung ALG. Rechnet halt alle Fixkosten durch und guckt ob es passt. Viel Glück ☺

12

Ich würde die Wohnung auch nehmen. Die Miete sollte nicht mehr als 30% des Nettoeinkommens betragen sagt man ja. Außerdem, auch wenn man arbeitslos wird’s steht man ja nicht gleich komplett mittellos da. Man bekommt ja erstmal Arbeitslosengeld und im schlimmsten Fall müsst ihr eben wieder umziehen. Bei uns ist es auch so, dass ich alleine die Wohnung nicht halten könnte, aber eine kleinere Wohnung in einem „schlechteren“ Stadtteil käme für mich nicht in Frage nur weil „irgendwann“ mal „irgendwas“ passieren könnte.
Ihr solltet außerdem versuchen euch ein Polster anzusparen für eventuelle finanzielle Engpässe (wir vorübergehende Arbeitslosigkeit, längere Krankheiten mit Krankengeld usw.).
LG
Neely

14

Das mit den 30 % ist heutzutage vielerorts nicht mehr machbar. Das war einmal...
Bei dem ein oder anderen geht die Hälfte des EK für miete drauf.
Wir sind froh, dass wir eine 3-zimmer Wohnung für knapp € 700,-- gefunden haben.
Haben aber auch ein halbes Jahr gesucht und ganz viel Glück gehabt.

Zur TE: Ja, ich würde die Wohnung nehmen.

20

Ja das weiß ich wohl (wohne mitten in Frankfurt), das ist ja nur eine allgemeine Empfehlung, die bei der TE auch noch zutrifft. Allerdings achten viele Vermieter auf diese 30% Grenze. Mein Mann und ich haben unsere erste gemeinsame Wohnung damals fast nicht bekommen, weil die Miete knapp 30% unseres Einkommens betrug, von Freunden kenne ich ähnliche Geschichten.

18

Meinst du ihr bleibt aif beiden Wohnungen bis zum 1.7. sitzen?
Drück euch die Daumen für die neue Wohnung!!!

21

Ich bin immer wieder erschrocken wie teuer Mietwohnungen sein können. Für das Geld zahlt man hier ein Neugebautes Haus gut ab.
Aber ihr verdient zusammen ja ganz gut. Wenn es wirklich eure Traumwohnung ist, würde ich zugreifen. Fragt doch euren Vermieter ob ihr zum 1.5 einen Nachmieter suchen dürft.
Lg

22

Danke für eure Antworten! Ich glaub ich bin ein gebranntes Kind durch die Trennung.
Mein Freund steht derzeit zb zwischen zwei Jobs. Er wollte diese Auszeit um durchzuatmen, hat dafür ein Polster angelegt. Er sondiert aktuell die Angebote und wäre auch bereit zur Not was zu machen, was nicht seinen Vorstellungen entspricht. Aber das ist halt ungünstig für den Zuschlag.
Er möchte seine Eltern fragen ob sie als Bürgen einspringen bis er was gefunden hat. Wir würden uns die Miete erstmal 50:50 teilen.
Unsere Wohnung sind beide extrem begehrt, ich glaub wir wären sie binnen Tagen los.
Wir mögen es einfach nicht Dinge zu übereilen. Es muss heute eine Entscheidung her. Wir setzen uns gleich nochmal zusammen.

Achso wir sind öffler und haben auch sonst keine teuren Hobbys. Mein Arbeitgeber bezahlt mir das monatsticket zb.

Wir sind gerne zu Hause und es wäre ein träumchen. Dachterasse mit Blick über die Stadt etc. Unsere Kinder könnten zum Kindergarten und zur Schule laufen.

Es werden noch andere Wohnungen kommen, wir sind einfach total in Versuchung, weil sie alles hat was uns wichtig ist.

23

Achso wir bekommen beide ein 13. Gehalt, das hab ich jetzt gar nicht mitgerechnet.

24

>>>Mein Freund steht derzeit zb zwischen zwei Jobs.<<<
>>>Er sondiert aktuell die Angebote<<<

Also zu gut deutsch, dein Freund ist arbeitslos. Das kommt bei Vermietern nicht gut an.

weitere Kommentare laden