Eine frage weis absr nich ob ich in diesen forum richtig bin denke:)

    • (1) 12.03.19 - 11:40

      hätte mal eine frage wann ist das perfekte alter für ein Geschwisterchen?

      Lg geneve

      • (2) 12.03.19 - 11:49

        Huhu...das gibts sicherlich nicht.
        Es kommt alles auf die Umstände an - das Familienleben, die vorhandenen Kinder, die finanzielle Situation, die Belastbarkeit und und und.... Für die einen ist ein großer Abstand und für die anderen ein geringer. Die einen lieben ihre Kinderschar und die anderen möchten nur ein Einzelkind haben und genauso ist es umgekehrt.
        Ein gewisser Altersabstand heißt es nicht, dass es einfacher oder schwieriger wird und sich sie Kinder besser schlechter verstehen.
        Ich kenne da sämtliche Varianten.

        Wir haben einen Abstand von 16 Monaten von Kind Nummer eins zu Kind Nummer zwei und wiederum 19 Monate von Kind Nr. 3 zu Kind Nummer drei (zumindest voraussichtlich- wenn er oder sie im Sommer auf die Welt kommt).

        Für uns ist es so perfekt, aber anstrengend war es allemal.
        Hätten wir nicht schon ein gewisses Alter erreicht, hätten wir den Altersabstand sicherlich größer gewählt, aber für unsere Situation ist es so genau richtig.

        Liebe Grüße

        Das sieht jeder anders. Ich hab meine beiden in einem Abstand von fast 2 Jahren. Ich persönlich finde es super so. Meine Mädels haben fast 5 Jahre dazwischen und auch das hat vor- und Nachteile. Obwohl ein kleiner Unterschied besser ist wegen dem interessenkonflikt. Aber entscheiden kannst nur du das.
        Lg

        (4) 12.03.19 - 11:53

        Das ist vollkommen individuell.

        Ich wollte nie zwei Wickelkinder gleichzeitig, also wurde Nummer 2 erst geplant, als Nummer 1 trocken war.
        Ich finde es schön, dass der Große Bruder schon so viel helfen kann (er wird im Sommer 5). Sollten wir noch eines bekommen, dann wird es aber ein kürzerer Abstand. Aber mindestens 1,5 Jahre warten wir erst mal.

        • (5) 13.03.19 - 08:52

          Hallo

          ich sage immer, frühestens, wenn meine Maus durchschläft. Aber das ist ja oft schneller als die Trockenphase. Guter Gedankengang für nachfragende Verwandte! Danke!

          lg lene

      Dann, wenn Gott euch ein weiteres Kind schenkt. #baby

    • Perfekte alter?

      Muss man doch selbst entscheiden wann man sich ein 2. Kind wünscht. Ob das nun 1 Jahr oder 15 Jahre später nach dem ersten kind ist.
      Man bekommt kein kind damit das erste ein "Geschwisterchen" hat.

      Alles gute

      Zwischen 0 und 30 Jahren und manchmal nie;-).

      Dann, wenn die Eltern ein weiteres Kind möchten.
      Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile und Kinder sind sehr unterschiedlich. Und es gibt Kinder, die gar kein Geschwisterchen bräuchten.
      Deswegen nochmal: dann, wenn die Eltern noch ein Kind wollen.

      Da hier alle nur einen kleinen Abstand haben... meine Kinder sind 6,5 Jahre auseinander und ich würde es nicht ändern wollen. Es ist total entspannt mit den beiden. Ein kurzer Abstand kam für mich nie in Frage.

Top Diskussionen anzeigen