1. Geburtstag

Hallo Mädels

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und ich dachte das alle zum Kaffee und Kuchen kommen.... Jetzt hab ich meinen Vater Bescheid gegeben und was sagt er... Er ist Da im Urlaub.... Irgendwie finde ich das blöd er weiß ja wann sein Enkelkind Geburtstag hat....

Oder findet ihr ich reagiere über... Ist ja auch nur sein Enkel.... Aber er hatte ja auch eine Woche früher oder später fliegen können.... Seine Frau und er sind eher in gehobenen positoen und können das schon selbst entscheiden wann sie Urlaub machen und müssen sich nach nimmanden richten oder fragen...

Wie seht ihr das???

1

Ich finde du übertreibst etwas. Klar ist nicht schön, dass der Opa nicht dabei ist aber mal im Ernst wichtig ist doch dass du und der Papa für den kleinen da seid und nicht der Opa. Der Kleine wird es dem Opa bestimmt nicht übel nimmt dass er Urlaub ist.

2

Hallo, also ich kann dich verstehen. Ich persönlich hätte die Großeltern schon gerne dabei. Vielleicht redest du ja nochmal mit deinem Vater und erklärst ihm, dass es dir wichtig ist. Der 1. Geburtstag ist ja etwas ganz besonderes :)

4

1. Geburtstag ist was besonderes.. für die Eltern. Das Kind versteht es noch nicht worum es geht. Oder etwa doch? 🤔
FG

3

Schön ist es natürlich nicht, andererseits wird dein Kleiner an diesen Geburtstag keine Erinnerung haben 🤷🏻‍♀️ Wenn ich jetzt so spontan darüber nachdenke, wären mir glaube ich die späteren Geburtstage an denen dann schon feste Traditionen herrschen die das Kind kennt und auf die es sich freut, wichtiger. Aber kann dich auch verstehen dass du es etwas blöd findest.

5

Ich wäre auch ziemlich angefressen. Den Geburtstag vom Enkel kann man sich schon merken und der 1. Geburtstag ist doch was besonderes!

Natürlich würde ich nicht verlangen dass der Papa umbucht, aber halt mal vorher kurz abklären, bevor er übern Geburtstag vom Enkel weg ist, das kann man schon verlangen.

Ich staune ehrlich gesagt immer, wie vielen Forumsusern solche besonderen Tage egal wären. Oder wie vielen es egal wäre, wenn wichtige Familienmitglieder nicht da sind.

11

Wir haben einen sehr ausgeprägten (Groß-)Familiensinn. Das funktioniert unter anderem deswegen so gut, weil wir unsere Erwartungshaltung im Griff haben und das Positive daran sehen.

Die Großeltern sind zum Geburtstag im Urlaub? Super, 2 Gäste weniger zu bewirten, dafür darf das Kind 2 Mal feiern ;-)

Familie heißt nicht, dass man bei allen Pflichtveranstaltungen auf der Matte steht, sondern dass man sich im gesamten Leben unterstützt und zur Seite steht, wenn die Kacke richtig am dampfen ist.

6

Ich wäre schon traurig darüber. Erinnern hin oder her der kleine wird es später auf Fotos auch sehen können 😐

Versteh auch nicht warum ein Baby weniger wichtig sein soll als ein Erwachsener. Aber da scheiden sich wohl die Geister 😄

LG und feiert trotzdem schön 🤗

7

Wir hatten Sonntag den 1. Geburtstag.

Vorher hätte ich es genauso gesehen.

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht dass ALLE im Urlaub sind. Ich hätte mir dieses besondere Etwas, so einen Zauber zu dritt gewünscht. Stattdessen musste ich kellnern und das Bespaßungsprogramm schmeissen... dabei das Kind bei Laune halten....

8

Ich verstehe, dass du sauer/traurig bist (war ich früher auch, selbe Geschichte). Aber ganz ehrlich: deinem Baby ist es schnurzpiepegal, ob Oma/Opa eine Woche früher oder später zum Kaffee kommen :-). Sie wollen ihr Leben nicht nach euch oder ihrem Enkelkind ausrichten, das finde ich nicht verwerflich. Setzt euch 1-2 Wochen später zusammen und gut! Grüsse

9

Also ich kann verstehen, dass du traurig bist weil der 1. Geburtstag ja schon seit einem Jahr feststeht aber ändern kann man es ja nun nicht mehr mit dem Urlaub. Das wichtigeste ist, dass ihr als Eltern da seid. Wer kommt kommt und wer nicht dann eben nicht. Macht euch einen schönen Tag und feiert schön. Das geht auch ohne Opa

10

Wie ist es denn sonst die Bindung?

Ist er eine wichtige Bezugsperson für seinen Enkel, wäre es natürlich schade.
Wobei der Kleine noch kein Datum kennt.
Wenn er älter wird und Opa wichtig für ihn ist (Bezugsperson, enger Kontakt) , wäre schon toll, wenn er dabei wäre.


Ist der Bezug sonst auch nicht so da.... nun ja.... der 1. Geburtstag ist für die Eltern des Kindes wichtig, etwas besonders. Für Außenstehende (die eher zufällig verwandt sind, aber sonst kaum Bindung haben), nicht so wichtig.


Je größer mein Kind wird, desto mehr entscheidet sie mit, wer ihr wichtig ist, dabei zu sein und wer eher nicht.
Dabei spielt die Blutsverwandtschaft weniger eine Rolle, sondern viel mehr die Bindung.