Mein Baby/Verhältnis zur eigenen Mutter

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung. Ich habe ein 2 Monate altes Baby und bin unendlich glücklich! All meine Liebe und Energie stecke ich in unseren kleinen Schatz.
Jetzt ist es so, dass meine Eltern eher rationale Menschen sind, denen es schon immer schwer gefallen ist über Probleme zu sprechen. Damit hatte ich gerade auch in der Pubertät zu kämpfen. Es ist nicht so dass ich ein schlechtes Verhältnis habe, aber irgendwie war es noch nie so richtig vertraut und so dass man sich einfach geborgen fühlt.
Jetzt wo mein Baby da ist kommt meine Mutter mich öfters besuchen und irgendwie habe ich ein ganz komisches Gefühl wenn sie mit meinem Baby spricht. Sie spricht irgendwie so komisch, ich kann es nicht beschreiben. Nicht diese Babysprache, für mich hört es sich eher nach Hexe an :D und sie kann es nicht lassen. als ich neulich mal gesagt hab dass die Kleine ihre Ruhe braucht hat sie sie trotzdem weiter so komisch angesprochen... mich macht es kirre.

Irgendwie tut es mir Leid, dass ich so empfinde aber ich kann es einfach nicht abstellen. ich habe halt trotz aller guten Seiten die sie sicherlich auch haben immer im Hinterkopf dass ich mit meinen Ängsten und Gefühlen irgendwie alleine gelassen wurde.
Meine Schwiegermutter z.B. besorgt andauernd irgendwelche Sachen für das Baby und von meiner Mutter kam auch da irgendwie einfach kaum was. Auch keine liebevollen Zeilen oder so zur Geburt.. weil sie es einfach irgendwie nicht können. Aber vielleicht sollte ich auch einfach nichts erwarten. Finde es nur irgendwie traurig.

Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Danke euch!
lg

1

Ich verstehe deine "Zwickmühle". Ist es für deine Eltern das erste Enkelkind?
Ich vermute dass deine Mutter Unsicherheit überspielen möchte. Allerdings darf sie sich nicht (das darf niemand!) Über deine Ansagen hinweg setzen.

Wenn du nicht möchtest dass dein Kind auf eine bestimmte Weise angesprochen wird oder allgemein die Pausen des Kindes respektiert werden sollen, dann steht dahinter ein Ausrufezeichen!! Ich würde an deiner Stelle deutlich sagen, was du möchtest. Wenn das nicht klappt, dann den Besuch weg schicken.

Das weniger Geschenke kommen, finde ich persönlich nicht schlimm. Lieber nichts mitbringen als irgendeinen tineff 😒😅

2

Hallo 🙋‍♀️

Also ich kann es nachempfinden. Meine Mutter hat mich alleine groß gewogen, sie hat es auch wirklich toll gemacht. Ich wusste, ich kann immer zu ihr kommen, egal was is oder egal in welchen Schwierigkeiten ich stecke. Aber irgendwie war da trotzdem immer wie ne kleine Mauer, die uns auseinander gehalten hat 🤷🏼‍♀️

Als ich dann ausgezogen bin würde immer nur gemeckert, dass ich mich ja nie blicken lasse, nicht Anrufe oder sonst etwas. Ich habe sie immer eingeladen, zum Eis essen, bummeln, essen gehen, an Feiertagen usw. lediglich an Weihnachten und Geburtstag war sie da. Ansonsten war ich der bumann.. keine Ahnung wieso.

Ich weiß, sie würde für meine kleine alles tun, allerdings ist es irgendwie komisch. Sie kommt deswegen auch nich öfter vorbei 🤷🏼‍♀️ Erkundigt sich ab und zu mal, aber meistens schreibe oder rufe ich sie an, damit sie überhaupt was von der kleinen mitbekommt. Sie versucht das alles über Geschenke wett zu machen, aber ich finde, das ist der falsche Weg..

Wenn sie doch mal da ist, geht sie erst wieder, wenn die kleine Maus im Bett ist 😂 Sie hat auch das fremdeln der kleinen total falsch gesehen und dachte, dass Mini Angst vor ihr hat 🙈 aber gut, wenn da auf einmal ganz nah ein „fremder“ Kopf an meinem is, find ich das auch nicht toll. Sie hat der kleinen keinen Raum gegeben oder halt von weitem mit ihr geredet zum „warm“ werden. Nein, immer gleich drauf und aufn arm damit. Sie is ja die Oma 😅


Meine schwiegermama lässt der kleinen ihren Raum, geht erst nach ner gewissen Zeit zu ihr und alles ist paletti. Geht noch nich ewig, dass sie auf ihrem Arm is, aber wesentlich besser wie bei meiner Mutter 😅

Ich bin auch innerlich immer unruhig, wenn wir uns mit meiner Mutter mal treffen.. das merkt die kleine natürlich auch. Ich bin dann immer froh, wenn ihr Papa daheim is, damit er sie ins Bett bringt. Denn ich bin da meist schon so genervt von der Oma, dass es gefühlt ewig dauert..

Ich hoffe, ich könnt Dir mit meiner Antwort ein wenig helfen und Dir zeigen, dass es nich nur bei dir so is 😅

4

" Sie hat auch das fremdeln der kleinen total falsch gesehen und dachte, dass Mini Angst vor ihr hat 🙈 aber gut, wenn da auf einmal ganz nah ein „fremder“ Kopf an meinem is, find ich das auch nicht toll. "

Das stimmt doch aber, das Kind hat in dem Moment Angst...

6

Klar, aber sie sagt immer ich tu Dir nix, und geht weiter zu ihr und möchte sie streicheln

3

Ich weiß was du meinst... Mein Vater ist genauso... Total rational und praktisch veranlagt, ist nie irgendwie so richtig "glücklich" und beschäftigt sich nie mit meinem Sohn (2 Monate alt).. Es wirkt halt alles nicht wirklich emotional... Mir tut das extrem weh.. Gerade wenn ich sehe, dass meine Schwiegereltern den kleinen mit Liebe überschüttet, ihm kleine Dinge kaufen & sich viel umihn kümmern.... Der Kontrast haut mich immer wieder um...

Du bist nicht allein, ich fühle mit Dir! 💙

5

Ist es das erste Enkelchen? Meine Eltern sind auch eher kühl und es war ganz seltsam, wie sie mit dem ersten Enkel umgegangen sind, ich sag mal... irgendwie steif. Das hat sich aber schnell gelegt. Jetzt haben sie 4 Enkel und sind bei allen sehr beliebt. Alle sind Opa-Kinder geworden und meine Eltern gehen sehr warmherzig und verantwortungsvoll mit ihnen um. Sind aber nicht zu „bei uns darfst du alles“, sondern es gibt auch Regeln. Also echt die perfekte Mischung. Ich drücke dir die Daumen, lass deiner Mutti etwas Zeit.

7

Hi,

da hilft nur klare Ansprache und sonst viel Gelassenheit.

Unsere Eltern können bei ihren Enkeln vieles anders machen, als bei uns. Sie haben keine (Erziehungs)Verantwortung, sind stressfreier und oft schon in Rente und so einfach entspannter, als sie es bei uns waren.

Ich muss meinen Eltern auch hinterherrennen. Das letzte mal haben wir sie vor einem Monat gesehen, zum Geburtstag vom Großen. Zwischendurch Mal vorbeikommen. Nur wenn ich penetrant einlade 🙈😁.
Heute oder morgen werde ich Mal anrufen und abklären, wie wir es Ostern machen und wie meine Mutter ihren Geburtstag feiert, der ist direkt danach. Dabei frage ich dann auch gleich nach, was sie zu Ostern schenken wollen und mache Vorschläge und meistens besorge ich es dann auch noch 😂

Ich habe es einfach akzeptiert wie es ist.
Dadurch, dass mein Großer extrem gefremdelt hat, hat er keinen Bezug zu meinen Eltern, dafür waren sie viel zu selten da. Die Kleine ist da freundlicher 😁
Dafür sind meine Schwiegereltern voll engagiert und beide Kinder lieben Oma und Opa und gehen gerne dorthin bzw. der Große bleibt auch Mal länger da, wenn er keine Lust hat, mit zu uns zu gehen. Er hilft dann dem Opa beim Kochen oder Holz sägen oder sie spielen was.
Ich habe auch jetzt nach 4 Jahren manchmal noch das traurige Gefühl, dass ich es schade finde, dass nur zu einer Seite so ein enger Kontakt besteht. Aber ich habe es versucht und wer nicht will, will halt nicht.
Mein Bruder hat seine Nicht noch nicht ein Mal besucht 🤨 Auch zu Geburtstagen und Feiertagen kommt er nicht.
Zur Taufe kam auch nur mein Papa, da meine Mutter krank war und er kam erst nach! der Kirche.
Das sind Situationen, die mich dann ärgern, vor allem, weil es nicht Mal ne Glückwunschkarte gab. Muss ja nicht unbedingt ein Geschenk sein, aber wenigstens ne Karte? Von anderen Verwandten, die wir nur selten sehen, da sie weiter weg wohnen, gab es 100€, da waren wir ganz baff. Und dann im Gegenzug von meinen Eltern gar nix.

Naja, bis auf solche ausnahmen, kann ich inzwischen gut damit leben.

8

Hallo,
Ich kann dich verstehen! Meine Eltern sind ähnlich. Bei meinem ersten Kind hatte ich da auch Schwierigkeiten. Ich habe sie, zum Teil auch unbewusst, auf Abstand gehalten. Nun ist er 3, und sie gehen super mit ihm um und ich gebe ihn gerne mal dort ab.

Bei meiner kleinen Tochter bin ich wesentlich pragmatischer. Ich merke zwar manchmal, was mich damals gestört hat, kann aber gut darüber hinweg sehen.

Die fehlenden Geschenke würden mich an deiner Stelle nicht stören. Mein Schwiegervater bringt meinem Sohn bei jedem Besuch was kleines mit. Das Mülltüten nur das Kinderzimmer zu