Trotz Krankschreibung zu den Schwiegereltern fahren

Hallo zusammen,

was würdet ihr machen, wenn ihr die Woche mit Reizhusten krankgeschrieben seid aber geplant ist am Wochenende zu den Schwiegereltern zu fahren (350km). Gestartet wird morgen (Freitag).

Mir geht es soweit wieder richtig gut. Bei meinen Schwiegereltern bekomme ich vermutlich mehr Ruhe zum restlichen auskurieren als hier Zuhause, denn da kann ich meine Tochter der Oma in die Hand geben und ich kann ganz entspannt auf die Couch setzen oder ins Bett legen. Ich würde somit wesentlich mehr Ruhe bekommen als Zuhause, da ich dann abgeschrieben bin sobald Oma da ist 🤗.

Mein Gewissen sagt mir aber ich darf das Haus wegen der Krankschreibung nicht vor Samstag verlassen bzw. Nicht so weit fahren (Beifahrer!)... Wie seht ihr das??? Normalerweise hätte ich morgen frei gehabt.

Liebe Grüße
Teresa

1

Klar würde ich fahren, krankgeschrieben sein heißt nicht das man das Haus nicht verlassen darf. Du darfst alles was das gesund werden unterstützt bzw dem gesund werden nicht entgegen steht. Dort hast du mehr Ruhe also ist es gut für dich.

Viel Spaß

4

So argumentiert mein Mann auch

16

Ist auch richtig 👌

2

Hallo


Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht das vorweg aber ich finde mit reizhusten ist man nicht bettlägerig 🤔
Als ich mal unter reizhusten litt, sagte mein Arzt sogar Spaziergänge an der frischen Luft sein hilfreicher als nur rumzuliegen.

Da du nicht selbst fahren musst, und dazu noch mehr Ruhe hast würde ich wohl fahren.

Du hast ja keine Grippe mit Fieber und sollst ausschließlich liegen oder hat der Arzt gesagt du musst das Bett hüten ?

Klar liegt man mehr wenn man krank ist.... aber es ist husten.


Wie dem auch sei gute besserung und ein schönes Wochenende egal wie du dich entscheidest.

LG

3

Der Arzt meinte nur "stimmt, manchmal Brauch man einfach Mal Ruhe." Also ich den Raum verließ meinte er nur ich solle nochmal kommen, sobald ich Fieber bekomme. Fieber habe ich keinen

5

Hallo.
Also grundsätzlich gilt, dass man alles, was der Genesung nicht im Weg steht, machen darf. Also du solltest mit Husten jetzt nicht unbedingt im Schwimmbad oder beim Skifahren gesehen werden 😅
Aber ein Besuch bei den Schwiegereltern, auch wenn es weiter weg ist, ist völlig legitim.

Gute Besserung 🍀

6

Hi du. Soweit mir bekannt ist kommt es auch drauf an ob du z.B. bettlägerig geschrieben bist. Also ob du etwas hast womit du ins Bett gehörst außer du musst gewissermaßen zum Arzt oder in die Apotheke. Aber wenn du hier wirklich ausruhen kannst weil die Oma das Kind versorgt dann würde ich es auch machen.

Gruß Ela und ne gute Erholung

8

Ja, die Oma freut sich seit Wochen, dass wir dieses Wochenende kommen.

70

Auf jeden Fall viel Spaß für euch und ne Gute Genesung und Erholung für dich.

Ela

7

Ich bin bei sowas immer vorsichtig... Würde aber in eurem Fall wohl fahren. Zumindest wenn der Arzt nicht strikte Bettruhe verordnet hat. Besser wäre natürlich, du würdest morgen arbeiten gehen und dann fahren... Aber solange du dich nicht am Mobtag wieder krank schreiben lässt, finde ich es ok.

Wir waren vor kurzem in einer ähnlichen Situation, sind trotz Krankschreibung (Schonung wegen Blutung in der Schwangerschaft) zu meinen Eltern gefahren. Sonst hätte ich so eine Reise immer abgesagt aber erstens brauchte ich es dringend für meine Psyche und zweitens werde ich bei meinen Eltern sehr entlastet... Aber ausgerechnet auf der Rückfahrt sieht uns doch eine Kollegin. Ich bin nicht selbst gefahren und wir waren eh schon fast wieder zurück aber es war mir trotzdem soooo peinlich, dass sie mich gesehen hat, wie wir "unterwegs" waren statt das ich liege. Sie hat überhaupt nichts negatives gesagt und ich hatte auch vom Arzt die Anweisung, die Belastung langsam zu steigern (konnte den Ausflug so begründen - sie wusste ja nicht, wo wir waren) - das blöde Gefühl blieb und das nächstemal werde ich wohl wieder verzichten...

Rein rechtlich kann dir, glaube ich, niemand etwas, wenn du nicht Bettruhe verordnet bekommen hast und/oder nicht hoch ansteckend bist.

9

Ich bin bei sowas halt auch immer total vorsichtig bzw. Bin sonst nie wirklich krankgeschrieben... Mein Mann sieht sowas immer total locker und kann meine Sorge überhaupt nicht nachvollziehen.
Strikte Bettruhe habe ich nicht vom Arzt bekommen. Seine Worte sind nur gewesen, dass Ruhe gut tut.

10

Du kannst alles machen, was deiner Genesung nicht schadet.

11

Hallo ☺️

Auf meinen krankmeldungen stehen ausgangszeiten, die auch einzuhalten sind. Außer man geht lebensmittel einkaufen oder medikamente holen. Natürlich sollen förderliche sachen wie spaziergänge usw. nicht vermieden werden. Ob da aber eine so weite fahrt dazu gehörr kann ich jetzt nicht sagen. 🤔
Wenn der krankenkontrolleur kommt, musst du rechtfertigen wieso du weg warst und nicht dein arzt. ☺️
Echt blöd dass sie so weit weg wohnen 😑

13

In Deutschland stehen keine "Ausgehzeiten" auf der Krankschreibung und hier kommt auch kein Krankenkontrolleur. ;-)

14

Sowas habe ich ja noch gehabt, dass auf meinen Krankmeldungen Ausgangszeiten standen. Das gibt es wirklich???

weitere Kommentare laden
12

Ich würde auch fahren, wobei ich noch eher meinen Mann samt Kindern losschicken und mich mit guten Serien und Süßkram vor die Glotze legen oder ein gutes Buch lesen würde. Vorher noch einen schön Waldspaziergang und Badewanne.#cool
Gute Besserung!

15

„Mein Gewissen sagt mir aber ich darf das Haus wegen der Krankschreibung nicht vor Samstag verlassen bzw. Nicht so weit fahren (Beifahrer!)... Wie seht ihr das??? Normalerweise hätte ich morgen frei gehabt.“

Verstehe ich nicht... ob du nun Freitag oder Samstag fährst?! Ist doch latte!
Man darf auch Spaziergänge unternehmen, wenn es der Heilung beiträgt.
Du schreibst, du bekommst dort mehr Ruhe und Erholung. Ist doch perfekt!
Viel Spaß bei deinen Schwiegereltern. 😊