Essen mit Freunden beim Inder

Meine lieben,

Stress kündigt sich an, Freunde von meinem Freund haben zum indischen Essen eingeladen. Jetzt kommt mein Problem, kann das leider überhaupt nicht vertragen, als wir vor ein paar Jahren dort waren, ging es mir so schlecht das ich mich noch im Restaurant übergeben musste und die Tage danach war es auch noch vorhanden. Es ist allgemein so, das es mir auch nach dem Chinamann nicht so gut geht und ich es meide.
Allerdings hat mein Freund keinerlei Verständnis, dass ich nicht mitkommen möchte, ich könnte ja auch ein wenig von dem Brot essen oder es nochmal probieren, aber ich weiß jetzt schon dass es danach leiden werde.

Würdet ihr mitgehen nichts essen oder einfach zuhause bleiben?

9

Ich würde der Geselligkeit wegen mitgehen. Wenn man sich nach jeder Unverträglichkeit oder Unbehagen oder Vorurteilen richten müsste, könnte man ja gar nix mehr im größeren Kreis machen.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden.

10

Unbehagen und Vorurteile sind was anderes als Unverträglichkeiten. Oft fängt die Unverträglichkeit schon beim Geruch an.

17

Probleme mit dem Geruch hat die TE aber nicht erwähnt und die Glutamatproblematik besteht ja nicht in jedem asiatischen Restaurant und gleichzeitig durchaus auch in deutschen bzw europäischen Restaurants und privaten Küchen. Grundsätzlich jedes asiatische Restaurant pauschal damit in Verbindung zu bringen, ist natürlich eine Vorverurteilung.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Was würdet ihr machen?




Evtl zusammen zuhause kochen?

Oder da essen gehen was du verträgst?
Gehst du nie auswärts essen weiter ?

Lg

5

Klar geh ich sonst auswärts essen, sehr gern sogar, aber die asiatische Küche ist eins der Dinge wo mein Magen einfach nicht mitspielt.

Ein anderes Restaurant hatte ich vorgeschlagen, aber die wollen unbedingt mal wieder indisch essen.

7

Ok dann würde ich nur was trinken und dennoch mitgehen .

Alles Liebe für dich

2

Ich würde mitgehen und eben nichts essen. Oder nur ein Salat oder so. Man kann auch ohne essen gesellig sein. Du kannst ja offen sagen du veträgst die gewürzpalette nicht.
Ich habe eine Meeresfrüchte Allergie, muss also im Restaurant auch immer besonders vorsichtig sein. Im Zweifel esse ich lieber nichts als hinterher ins kh zu müssen. Da hat noch nie jemand was dummes gesagt. Gefragt natürlich schon, aber das war's auch.

3

Verträgst du auch pures Reis nicht?
Da bekommst du bei jedem Inder.
Ich verstehe, dass es für dich dann wenig Spass macht, aber einfach zu Hause bleiben würde ich jetzt nicht.

Was sind das eigentlich für Freunde? Meine Freunde oder die Freunde meines Mannes würden verstehen, wenn ich eine Unverträglichkeit hätte und würden wohl auf ein anderes Essen ausweichen. Kannst du nicht mit ihnen reden??

6

Hab ich versucht, aber alle anderen wollen gern zum Inder.

Klar könnte ich Reis essen, aber so purer Reis ist ja auch nicht das, dass man gern auswärts isst.

4

Ich kann dich so gut verstehen, ich hatte das eine Zeit lang mit chinesischem Essen. Unsere Praxis ist mal komplett ins chinesische Restaurant gegangen, ich bin gar nicht erst mit, weil mir alleine schon von dem Geruch übel wurde. Mein damaliger Chef hatte überhaupt kein Verständnis dafür. Ich hätte ja nichts essen müssen...
In solchen Restaurants riecht es aber leider sehr intensiv, dass man es teilweise auch mit leerem Magen nicht aushalten kann.
Ich würde auf deiner Stelle ein anderes Restaurant vorschlagen, normalerweise kann man von Freunden erwarten, dass sie auf dich Rücksicht nehmen sollten. Und wenn nicht, dann einfach zu Hause bleiben.

15

Dann können dich aber die Freunde von ihr auch Rücksicht erwarten, zumal sie ja deutlich in der Überzahl sind und eben auch wieder mal indisch essen möchten.
Es wird garantiert auch dort etwas Neutrales geben, und wenn es ein einfacher Salat ist.

16

Achso, dann soll ich also meiner Freunde zuliebe hingehen und den ganzen Abend mit Übelkeit kämpfen und möglicherweise sogar mit dem Kopf über der Schüssel hängen im Restaurantklo? Also bei aller Liebe, aber sowas kann niemand im ernst von mir erwarten. Wie ich schon schrieb, mir wurde allein vom Geruch übel, da ging nichtmal ein Salat runter und auch keine Cola oder Wasser. Ich habe allein von dem Geruch das Würgen bekommen.

weitere Kommentare laden
8

Mach bei deinen Freunden einen realistischen Gegenvorschlag und geht woanders hin. Sag klar und deutlich, dass du das essen dort nicht verträgst.

Ich vertrage kein Glutamat und habs gesagt. Klar, ab und zu würden die andern gern zum Chinamann, dann bleib ich eben Zuhause oder es passiert, wenn ich keine Zeit habe ;-)

53

Es gibt immer mehr asiatische Restaurants die kein Glutamat verwenden.

11

Ich würde das den Freunden so sagen, und darum bitten woanders zu essen.

12

Ich würde zu Hause bleiben. Ins Restaurant gehen und nichts zu essen, würde mir keinen Spaß machen.

Du hast Alternativen vorgeschlagen, die anderen möchten aber unbedingt zum Inder. Völlig ok. Viel Spaß, aber dann eben ohne dich.

Man muss ja nicht immer alles mit machen und es scheint ja kein Geburtstag oder sowas zu sein, sondern nur eine "normale" Verabredung.

13

Ehrlich gesagt, würde ich dann lieber etwas anderes unternehmen und den anderen viel Spaß und guten Appetit wünschen. Vor einer Schale ungewürztem Reis zu sitzen oder Brothappen zu "naschen", dabei würde mir jede Geselligkeit vergehen. Ich finde es schon seltsam, dass sie so unflexibel sind und nicht auf eine andere Geschmacksrichtung ausweichen können.

24

Ohne die konkreten Hintergründe zu kennen: Ein wenig kann ich die Unflexibilität schon verstehen. Als ich als damals junge Dorfbewohnerin meine hippen Stadtfreunde besucht habe, wollte ich auch immer wenn möglich was essen, dass es bei uns nicht gibt: indisch, Sushi,... #koch