Fahrradkauf ohne mich

Ich wollte, dass meine Tochter heuer ein besseres Fahrrad bekommt. Mein Mann war eher dagegen und meinte, das alte reicht noch. Da ich wusste, dass das alte Fahrrad einen guten Wiederverkaufswert hat, haben wir vereinbart, wir werden versuchen es zu verkaufen und falls wir es zu einem guten Preis wegbekommen ein neues kaufen. Meiner Tochter wollten wir nichts erzählen bis es durch ist. Mein Mann hat Fotos von dem Rad gemacht, ich habe es in eine Verkaufsbörse gestellt und auch tatsächlich einen Interessenten gefunden. Wir haben vereinbart, wenn es weg ist am Samstag gemeinsam das neue zu kaufen.

Heute habe ich es in die Arbeit mitgenommen und auch verkauft.

Vor einer halben Stunde ruft mich mein Mann an und teilt mir mit, sie sind gerade am Weg zum Fahrradgeschäft. Ich bin furchtbar enttäuscht, weil ich wäre gerne dabei gewesen, wenn wir es ihr erzählen und das neue Fahrrad kaufen. Mein Mann versteht meine Enttäuschung nicht.

Könnt ihr mich verstehen oder wie seht ihr das.

1

Ich verstehe deine Enttäuschung gut.
Du hattest die idee und hast aktiv den Part des verkaufens übernommen und dein Mann nimmt dir die freude es eurer Tochter zu erzählen und mitzukommen beim Kauf des neuen Fahrrad.

Ich sehe das auch so wie du.

2

Ich kann verstehen, dass du gerne dabei gewesen wärst, aber ich finde es nicht dramatisch, dass es eben nicht geklappt hat.

Ich würde mich erstmal für.mein Kind freuen und wenn ich am Abend mit meinem Mann alleine wäre, würde ich ihm das auch so mitteilen.

Ich wäre nicht enttäuscht, dass sie das alleine gemacht haben. Ich wäre enttäuscht, dass er sich nicht an die Absprache gehalten oder vorher zumindest Rücksprache mit dir gehalten hat. Ich brauche keine Verabredungen zu treffen, wenn dann doch jeder macht was er will.

3

Hallo, ich kann es nicht nachvollziehen jnd es würde mich nicht stören. Würde moch freuen das sie ein tolles Fahrrad gefunden haben und gut ist

Da aber jeder anders ist....

4

Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, aber du fühlst nun mal so!

5

Ich kann dich ein kleines(!) bisschen verstehen, denn es ist immer schön die leuchtenden Augen des eigenen Kindes zu sehen.
Andererseits dafür hier extra zu posten, erscheint mir leicht übertrieben. Die Enttäuschung scheint ja wirklich groß zu sein...
Ist eure Tochter denn schon so alt und versteht, dass das Fahrrad bzw. die Idee von euch beiden war? Bzw. wenn sie noch jünger ist, wird es sie gar nicht interessieren, wer es kauft...
Wie wäre es, wenn du einfach morgen oder am Wochenende die erste Radtour mit ihr machst? Dann wirst du die Freude auch nochmal erleben.

6

„Könnt ihr mich verstehen oder wie seht ihr das.“

Nee... irgendwie nicht. Für mich ist so etwas eine Nichtigkeit und nix worüber ich mich ärgern würde oder weshalb ich verletzt wäre.
Ich würde zu meinem Mann sagen, dass ich es schade finde, dass wir nicht, wie abgesprochen, am Samstag zusammen nach einem neuen Rad geschaut hätten und damit wäre das Thema für mich erledigt. 🤷‍♀️

7

Hi,

ich kann es etwas nachvollziehen, man sieht halt gerne das Leuchten in den Augen 😉.
Aber so dramatisch ist das ja nun auch nicht, wahrscheinlich hat es sich einfach grade ergeben, abgemacht war, dass es ein neues gibt.

Ich hatte mit meinem Mann besprochen, dass unser Großer zu Ostern ein Fahrrad bekommt (sein erstes). Die Familie wollte zusammenlegen für ein schönes Fahrrad.
Naja und dann hab ich mir überlegt, dass gerade am Anfang das Fahrrad auch öfter mal umfällt und Schrammen reinkommen usw. Also habe ich nach einem gebrauchten Ausschau gehalten.
Dann auch eins um die Ecke gefunden. Hingefahren, Probe gesessen und gekauft. Als mein Mann Abends heim kam, habe ich es ihm erzählt.
War für ihn kein Problem. Auch das Fahhradfahren beibringen habe ich gemacht.

Deine Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis mit einer Familie im Urlaub.
Wir kamen in den Frühstückssaal, der Papa hat dem Großen (dürfte so 4 oder 5 gewesen sein) aus der großen Nutellaschüssel etwas in eine kleine Schüssel umgefüllt.
Sie sind dann zum Platz zurück, kurz darauf kam die Mutter mit dem Kleinen. Schaut auf den Tisch,ihren Sohn an und sagt allen ernstes:
Wir hatten aber gestern ausgemacht, dass ich dir mit dem Nutella helfe. Ich bin jetzt sehr enttäuscht.

Wir haben uns damals nur kopfschüttelnd angeschaut.
Als ich deinen Text gelesen habe, fiel mir das direkt ein.

8

Ja ich verstehe dich schon.
Dein Mann erntet letztendlich die Lorbeeren (Freude eurer Tochter) für deine Idee.
Ich würde ihm das sagen und bitten, dass er sich das nächste Mal an eine Absprache hält.
Damit hätte sich die Sache für mich dann aber auch erledigt ;-)

9

Hallo,

ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen und auch nicht, das sman deswegen Anonym schreiben muss. Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, dass Vater und Tochter ein schönes gemeinsames Erlebniss haben. Das ist doch kein Wettkampf zwischen Mutter und Vater, wer die tolleren Geschenke macht.

Ich kann verstehen, dass Dein Mann Dich nicht versteht.