Wie ist das bei euch?

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, weil mich interessiert, wie das bei euch läuft. Mein Mann hat eine 11,5-jährige Tochter, die alle 2 bzw. 4 Wochenenden bei uns ist und in den Ferien. Gemeinsam haben wir noch eine 3 jährige Tochter.
Wenn die Große bei uns ist, will sie abends immer so lang wie möglich bei uns sitzen und bestenfalls noch Spiele spielen. Das geht dann gerne bis 21/21:15 Uhr und das nervt mich. Ich arbeite 30 Stunden die Woche und kümmere mich dann um die Kleine. Irgendwann möchte ich dann auch mal Kinderfrei haben. Und schon gar nicht bis 21 Uhr Spiele spielen. Jetzt an den Wochenenden, wo sie da ist, ist es meist okay, weil es nur 2 Abende sind, aber wenn sie dann mal 1 oder 2 Wochen in den Ferien da ist, habe ich da keine Lust drauf. Man hat dann ja gar keine Paarzeit mehr. Oder dass man mal einen Film anschauen kann. Wenn sie bei uns leben würde, würde ich das so handhaben, dass sie als älteres Kind natürlich nicht schon um 20 Uhr ins Bett muss, aber dass sie sich durchaus ab 20 Uhr auch mal noch selber beschäftigen kann in ihrem Zimmer. Oder wie seht ihr das?
Sitzen bei euch eure älteren Kinder jeden Abend so lange bei euch?

1

Das Mädchen sieht ihren Vater eh so selten, da finde ich es normal, dass die spärliche gemeinsame Zeit auch gemeinsam genutzt wird. Das sich das Mädchen ab 20 Uhr selbst beschäftigen sollte, fände ich traurig.

Ich kann aber auch verstehen, dass es dich nervt. Könntest du dich nicht zurück ziehen? So hättest du deine Ruhe und die Tochter Solo-Zeit mit ihrem Vater. Win-win-Situation.

24

Ihr geht es um gemeinsame Zeit mit ihrem Parter. Wenn sie sich zurückzieht, was bringt das ihr?

An die TE:
Mein Mann hat auch eine große Tochter. Sie sehen sich 4 mal im Jahr maximal. Da schlief sie auch mit 13 sogar zwischen uns und blieb bis um 00:00Uhr auf ich ging ins Bett, sie blieben auf. Da sagte ich nichts dazu, obwohl ich es auch nicht geliebt/gewollt habe. Aber ich verstehe dich.

VG

29

Ich hab's nicht explizit geschrieben, weil die Relationen doch klar ersichtlich sind.

Die Tochter ist 2 Tage da, die restlichen 12 (oder auch 28 Tage) hat die TE genug Möglichkeiten für Paarzeit, das muss sie echt nicht der Tochter den Vater an ihren 2 Tagen streitig machen...

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

du hast dich auf einen Mann, der bereits Vater ist, eingelassen- jetzt musst du mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben oder dich trennen. Dann müsstest du allerdings darauf hoffen, dass er sich nach Dir eine Frau ins Haus holt, die dein Kind nicht mit aller Macht im Zimmer abstellen möchte. Wäre kein schönes Gefühl, finde ich. Dein Bedürfnis nach Ruhe kann ich nachvollziehen, da finde ich den Vorschlag einer anderen Userin unter mir super. Du ziehst dich zurück und hast deine Ruhe und dein Partner und sein Kind haben Zeit für sich.

Liebe Grüße

5

Was übertreibst du denn so maßlos? Hab ich irgendwo geschrieben, dass es mich so stört, dass mein ganzes Wohl davon abhängt und ich das nicht ertrage? Habe ich geschrieben, dass ich will, das sie jeden Abend um Punkt 20 Uhr verschwindet? Wo liest du das denn alles? Ich sollte mich trennen?!

Und diese Phrase "du hast gewusst, auf was du dich einlässt" ist so billig, das kann man nicht ernstnehmen. Hattest du schon mal einen Autounfall oder Kratzer ins Auto gefahren und dich furchtbar aufgeregt? Hat dann jemand gesagt "reg dich doch nicht auf. Das weiß man doch, wenn man Auto fährt, dass sowas passieren kann?" Hast du noch nie über Schlafentzug gejammert wegen deiner Kinder? Hat dir da jemand gesagt "heul leise, das weiß man doch, wenn man Kinder bekommt"??! Merkst du was?
Ich hatte gehofft, hier KONSTRUKTIVES Feedback zu bekommen.

3

Hallo, geh doch ins Bett oder triff dich auswärts, wenn du kinderfrei haben möchtest. Dein Mann ist in allererster Linie PAPA in der Zeit, in der seine Tochter da ist. Klar möchte sie soviel von ihm haben wie möglich, völlig normal!
Du solltest dich etwas zurücknehmen und stundenlange Paarzeit genießen, wenn euer Kind im Bett ist und seine TOCHTER nicht da. 21.15 Uhr ist nun wirklich eine Zeit, die völlig in Ordnung ist für eine 11Jährige, v.a. in den Ferien! Der Unterschied ist, dass sie nicht bei euch lebt und andere Regeln gelten.
VG

4

Versetze dich mal in die Lage deiner Stieftochter, wenn du alle 2 Wochen dein Vater gesehen hättest und nur einen Alltag wie mit Mutter verbringen würdest, nach dem Motto, nach dem Abendessen allein im Zimmer beschäftigen solltest. Sie möchte jede Minute mit Papa verbringen....ist verständlich und dazu sind am WE 21.00/21.15 Uhr danach noch Zeit für Zweisamkeit....
Du hast in 14 Tage, 12 Tage abends Paarzeit, sobald eure kleine im Bett ist, die ja auch selbst nicht stört...deine Stieftochter aber nur 2 abende in 14 Tage Zeit mit Papa.
Sowas weiß man aber auch bevor man sich mit einen Mann mit Kinder einläßt....jammern kommt immer danach.

7

Woher weißt du denn, wie viel Paarzeit wir haben? Und wo liest du, wann unsere Kleine ins Bett geht? Sie ist ein Spätschläfer, so viel dazu. Und von nach dem Abendessen allein im Zimmer beschäftigen war hier auch nie die Rede!?
Und Achtung Rabenmutteralarm: wenn meine Tochter älter ist, möchte ich sie auch nicht jeden Abend mit auf der Couch haben bis wir Eltern ins Bett gehen. Das hat mit Abschieben nix zu tun.

9

Ich war als Teenie auch oft noch länger bei meinen Eltern Abends. Zusammen Filme oder Shows gucken.

Eine bekannte schick alle ihre Kinder um 20.00 auf ihre Zimmer, damit sie allein Zeit für sich hat.

weitere Kommentare laden
6

Huhu...
ich kann Dich verstehen.
Wir haben 2 gemeinsame Kinder (2,5 Jahre und 15 Monate) und wenn der Sohn meines Mannes (14 Jahre) an den Wochenenden hier ist, bleibt er länger unten bei uns sitzen als ich wach bleiben kann - also Paarzeit ist dann für meinen Mann immer absolut Null.

Aber ich sag ganz ehrlich - ich wäre nicht auf die Idee gekommen ihn nach oben ins Bett zu schicken. Auch die Jahre zuvor war er so lange bei uns bis entweder er müde war oder wir alle ins Bett gegangen sind.
Ich finde auch, dass die Zeit so begrenzt ist für den Sohn meines Mannes - wenn man nur einen „Wochenend-Papa“ hat und ich hätte ein schlechtes Gewissen ihn dann auch noch „abzuschieben“.

Das, was ich aber mache ist mich (meistens über Tag) zurück zu ziehen um dann etwas Ruhe zu haben - für mich und meinem Mann und Sohn komplett Zeit für sich zu geben. Paarzeit geht an den Wochenenden leider nicht. Ich denke mir - irgendwann wird das Interesse am Papa an den Wochenenden auch weniger werden. Wenn die erste eigene Beziehung kommt usw.

Bis dahin müssen wir hier auch versuchen uns die Paarzeit anders zu holen als an den Wochenenden. Mein Mann arbeitet im Schichtdiebst und an jedem 2. Wochenende - da bin ich es mittlerweile gewohnt und wir nutzen dann mal einen Abend in der Woche oder wann es sich eben von den Schichten ergibt.

Liebe Grüße

8

Das Kind ist so selten bei euch. Da gibt es ja quasi keinen Alltag. Das Kind ist froh, wenn es mal was mit seinem Papa tun kann, ein wenig gemeinsamer Alltag leben.

Vielleicht solltet ihr eure Paar Abende machen, wenn sie nicht da ist?

10

Der Sohn , 11 Jahre alt, meines Partners ist alle 2 Wochen für eine Woche hier, 50:50 Modell eben.
Abends ist er immer bei ihm bis er um halb zehn im Bett ist.
Er schaut mit ihm Filme oder macht noch was für die Schule oder begleitet ihn zum Fussballtraining.
Ich hab in der Zeit Zeit für mich, und ab 22.00 spätestens ist er ja dann auch bei mir...
Wo ist das Problem?
Ich finde es wichtig dass in der Woche wo sein Sohn da ist, er auch Priorität hat.
Alle 2 Wochen haben wir kinderfrei, das ist doch genug.

11

Hey,

wir leben auch als Patchworkfamilie zusammen,und ich kann nachvollziehen, wenn man abends einfach mal eine Stunde für sich und seinen Partner möchte.

Wir machen mal einen Spieleabend,mal gucken wir einen Film,natürlich mit den Kids.
Paarzeit haben wir dann,wenn die Kinder im Bett sind.
Manchmal beschäftigen sich die Kinder auch ohne uns,dann haben wir Paarzeit.
Spätestens 22Uhr geht's aber in's Bett für die Kinder.

Jetzt wo es wieder wärmer wird und lange hell ist,sind wir sowieso viel draußen zum Grillen.
Da beschäftigen sich die Kinder auch alleine.

Ist manchmal gar nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen.
Ich mag meine zwei Bonuskinder ja auch und möchte mich mit einbringen wenn sie hier sind,aber manchmal treffe ich mich auch mit einer Freundin,und die Kinder haben ihren Vati in der Zeit für sich.

LG

12

Hallo :-)
Bei uns sieht es ähnlich aus. Mein Mann hat einen 11 jährigen Sohn der alle 2 Wochenenden und die halben Ferien da ist.

Er darf in den Ferien locker mal bis 21:30 Uhr bei uns bleiben. Wir schauen meistens einen Disneyfilm vorher wird gemütlich gegessen, gerne auch mal essen bestellt. Es werden Spiele gespielt und ich überlasse dem Sohnemann sehr gerne seinen Papa auch mal ganz alleine. Wir sind ein super eingespieltes Team und ich habe mein Bonuskind neben meinen eigenen sehr,sehr lieb!
Warum ich ein Verständnis dafür habe? Weil ich genau in der gleichen Situation als Kind war.
Fühl dich mal in die kleine rein und gönne ihr ein paar Tage Urlaub beim Papa!
Alles gute euch