Was ist für euch Luxus?

Liebe Forengemeinde,

was ist für euch Luxus? Für manche kann es etwas materielles sein. Oder Alleinsein kann auch Luxus sein, weil vielleicht im Haus/Wohnung eine ständiges Kommen und Gehen von Menschen ist (oder die Eltern oder Schwiegereltern sitzen einen ständig auf der Pelle). Vielleicht ist z.B ein besonderes Projekt begleiten, was nicht alltäglich ist. Oder es wird die Zeit für sich zum Luxus, weil man vielleicht fordernde Kinder hat oder sich um pflegende Angehörige kümmert. Oder Schlaf ist ein Luxusartikel, weil der Schlaf Rhythmus durch irgendetwas gestört wurde.


Für mich definitiv Zeit für mich und meinem Mann Luxus, also z.B. Zweisamkeit richtig genießen. Wir haben ein autistisches Kind, was sehr viel Aufmerksamkeit brauch und mal nicht so einfach unbeaufsichtig sein kann. Oftmals geht das auf nur zur zweit. Klar haben wir Entlastungsmöglichkeiten, die wir nutzen wie Kurzzeitpflege, wo wir dann wegfahren können und auch machen. Aber diese Zeit ist eben halt Luxus und nicht so selbstverständlich.


Wie sieht es bei euch aus? Was ist für euch Luxus?


LG Hinzwife

8

Luxus ist für mich, in einem Land mit geregelter und stabiler Sicherheitslage zu leben, in dem man ständig alles Lebensnotwendige verfügbar hat. Luxus ist, dass ich mir um mein Überleben und das meiner Kinder wohl eher keine Sorgen machen muss.

Für mich sind die schönen Dinge des Lebens die Sonne, die ich sorgenfrei genießen kann, unser aller Gesundheit und mein Kind, das unbeschwert aufwachsen darf.

1

Hallo.

Luxus ist für mich.....

a) wenn meine Lieben und ich gesund sind
b) wenn wir alle glücklich sind
c) wenn wir genügend Zeit miteinander und mit unseren Verwandten/Freunden verbringen können.


LG

#winke

2

Vorm Baby war mein Luxus tatsächlich materielles 🤣 Ich habe mir jeden Monat ein oder mehrere Make-up Produkte gegönnt 😍😄 Mein Schminkbereich quillt über mit Produkten von Mac, Dior, Huda und wie sie alle heißen. Jetzt bin ich dabei nach und nach Sachen davon zu verkaufen 😂

Mein momentaner Luxus ist, wenn ich allein zu dm fahre oder abends die paar Stunden wenn Mann und Baby im Bett sind 😍😂

Respekt an dich und deinen Mann! ❤️

6

Das alleine einkaufen dürfen kann ich als Neo-Mama auch unterschreiben. Oder duschen mit Haare waschen. Das zelebriere ich wenn mein Mann da ist und die Kleine hat.

Nicht mehr um 4 aufstehen müssen, weil die Kleine beschlossen hat, es ist Aufstehzeit ist grad mein Highlight nach 3 Wochen Sonnenaufgang.

lg lene

20

Was ist eine Neo-Mama?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Luxus ist für mich wenn wir als Paar ohne Kind mal wohin können. Sei es Einkaufen oder einen Wellnesstag :)

Ist in den 1,5 Jahren bestimmt nur 2 Mal vorgekommen^^.

Lg

4

Ganz klar ZEIT :-). Diesen Luxus gönnen wir uns auch häufig und ganz bewusst - alleine, als Paar, als gesamte Familie, in div. Konstellationen, einfach im Alltag ZEIT statt Herumorganisieren, Stress.
Schön ist es auch, wenn man nicht groß auf's Geld achten muss, irgendwie ist das auch Luxus, finde ich. Es muss nichts Protziges sein (teure Handtasche, extrateures Auto...), aber einfach so z.B. im Supermarkt nicht überlegen MÜSSEN, ob Noname oder Markenartikel, Urlaub, das Hirn ausschalten sollte man natürlich trotzdem nicht ;-).
Das sind so 2 Dinge, die mir ganz spontan einfallen!

5

Hallo,

für mich ist Freiheit Luxus. Freiheit, mich hin bewegen zu können wo ich möchte, denken zu können was ich möchte, mich an keine Vorschriften was Kleidung oder make up usw angeht halten zu müssen (zb mit Blick auf unfreiwillig (!!) zu tragende Burka)... Freiheit, das zu tun was ich möchte.. Die Freiheit, jederzeit etwas lesen oder lernen zu können mit nahezu unbegrenzten Zugang zu Medien und Inhalten. Freiheit, jedes Land bereisen zu können... Die Aufzählung könnte noch eine Weile weitergehen ;-)

Zeit ist für mich das zweite Luxusgut. Zeit zu zweit, Zeit mit meinen Eltern und Großeltern, Zeit mit meiner Tochter, Zeit mit lieben Freunden... und meine absolute Kirsche auf dem Eis: Zeit ganz alleine.

Ansonsten empfinde ich es als Luxus, dass wir ein nahezu sorgenfreies Leben haben. An materiellen Dingen besitze ich nichts teures oder gar in Währung gemessen wertvolles. Luxus ist für mich rein immateriell daher.

Gesundheit! Gesund sein ist für mich auch Luxus, da es weiß Gott nicht selbstverständlich ist!

So, fertig ;-)

LG

7

Schöne Frage :)
Luxus ist für mich am meisten die Gesundheit. Die eigene und die meiner liebsten Menschen um mich herum. Das meine Kinder, mein Mann gesund sind und meine Mama vorallem.
Mein Vater verstarb im letzten Jahr innerhalb 4 Wochen an Krebs.
Da weiß man diesen Luxus noch mehr zu schätzen.

Wie die meisten ansonsten geschrieben haben ist auch für mich Zeit zu haben Luxus. Vorallem für mich ganz alleine, was derzeit zu kurz kommt mit einer 3 jährigen und einem 9 Monate altem Baby.

Und Schlaf #rofl
Das ist der absolute Luxus, den ich mir grade herbei sehne #rofl

Materiell gesehen... Aktuell: wenn man ein neues Haus bauen kann, ohne sich Gedanken über das nötige Geld zu machen #rofl bzw.wenn nicht beide Elternteile Vollzeit arbeiten müssen deswegen.

Aber eigentlich ist es total unwichtig. Aber irgendwie ist es halt Luxus.

Gesundheit ist einfach der größte Luxus!

LG und schöne Momente für dich und deinen Mann, wo ihr euch mal nicht um euren Sohn kümmern müsst.
Das ist wirklich nicht einfach und eine Lebensaufgabe. Davor habe ich größten Respekt.

9

Unter Luxus verstehe ich tatsächlich eher materielle Dinge. Ein Haus mit Garten (abbezahlt), 2-x mal Urlaub im Jahr, Auto, Technik... Und nicht bei allen weiteren Anschaffungen überlegen zu müssen, ob man es sich finanziell leisten kann oder nicht. Ob man dabei für sein Geld noch arbeiten muss, ist nebensächlich.
Luxus ist für mich etwas, was nett ist, wenn man es hat - es ist aber nicht zwingend und überlebensnotwendig.

Alles andere ist für mich kein "Luxus".
Zeit mit meiner Familie und Freunden ist für mich elementar. Dafür gebe ich alles! Gesundheit und Glück muss man haben - bzw. sind beide nicht unbedingt beeinflussbar. Beruflich arbeite ich (hart) für Erfolg...
Das ist aber alles kein Luxus für mich, wie ich es definiere. Es ist noch viel wichtiger als dieser... 😊

10

Als Luxus empfinde ich täglich meinen Job und das ich ihn an der "Zu-Fuß-geh-Schule" meiner Kinder machen darf. Ich habe nur "kurze" Wege, egal ob ich meinen Sohn oder meine Tochter krank von der Schule holen muß. Das ist für mich, da ich es ganz anders hatte - immer noch echter Luxus.

Dann empfinde ich die Beziehung zu meinem Mann als Luxus, weil es einfach so gut klappt, wir in die gleiche Richtung schauen, uns so ergänzen, uns achten und mit Respekt miteinander umgehen. Und trotzdem jeden Tag miteinander lachen können.

Auch da kenne ich Beziehungen durchaus anders.

Luxus materieler Art gönne ich mir manchmal in Form eine 10-Karte für Massagen.