18

Als mein Mann damals Elternezit genommen hat haben wir viel zusammen unternommen, waren verreist, haben die Familie besucht usw. Es konnte aber auch jeder mal etwas für sich machen. Er.mit seinen Freunden und ich mal ohne Kind. Oder wir beide mal ohne Kind, wenn die Oma eingesprungen ist.
Wenn es für dich ok ist, soll er doch eine woche mit dem verein weg und mit dem Haus ist es doch auch ok. Er wird ja nicht von morgens 7 bis abends 22 Uhr was machen und sicher gibt es dann auch mal Tage wo ihr was zusammen unternehmt. Sprecht drüber und findet einen guten Kompromiss.

22

Ich hoffe zumindest, dass es so sein wird. Ist alles eine Frage der guten Planung.

20

Mein Mann hat bald nochmal einen Monat EZ und wir fahren eine Woche davon in Urlaub - allerdings ZUSAMMEN, als Familie. Denn genau für so was ist EZ gedacht, dafür dass sich auch die Väter um die Kinder kümmern und die Mütter entlasten.
Ansonsten machen wir zusammen Ausflüge und Dinge am Haus werden auch erledigt. Oft mit unseren Kindern gemeinsam, da darf unsere Sechsjährige auch mal mit Papa den Hammer schwingen.

25

Zusammen werden wir auch noch in den Urlaub fahren.

24

Wir hatten auch gemeinsam 2 Monate Elternzeit und sind in der Zeit alle zusammen für 4 Wochen verreist. Den Rest der Zeit waren wir zu Hause und haben uns den normalen Alltag geteilt. Hätten wir renovieren müssen, hätten wir die Zeit dafür sicher auch etwas genutzt, das hätten wir wohl beide seltsam gefunden, so gar nichts von dieser zusätzlichen freien Zeit zu nutzen. Aber die ganzen 8 Wochen hätte ich auch nicht toll gefunden. Aber manche Dinge müssen eben sein. Wenn er es an mehreren Wochenenden macht, bedeutet das dann eben, dass du dich vermutlich all die Wochenenden vermehrt alleine kümmern musst, da sehe ich jetzt nicht so den Unterschied. Das mit den 2 Wochen Urlaub hätte ich wohl auch etwas kritischer gesehen.

28

Es spielt einem halt auch in die Hände, dass man in der Elternzeit dann viel geschafft bekommt. Dann würden wir vllt endlich mal fertig werden. Wir wohnen seit 2015 in
dem Haus und das ganze Treppenhaus ist noch nicht renoviert, weil da bisher einfach die Zeit gefehlt hat. Mein Mann macht so gut wie alles selber, aber für die Wände müssen wir jemand kommen lassen. Und klar müsste ich mich dann an den Wochenenden allein um unsere Kleine kümmern. Egal wie man es dreht und wendet.

29

Genau deswegen. Ich glaube, fast jeder würde die Zeit auch dafür nutzen. Ihr könnt ja versuchen, es so zu organisieren, dass trotzdem auch mehr Zeit zu dritt bleibt und auch du mal Zeit für dich hast.

weitere Kommentare laden
31

Mein Mann fährt auch ein bis zwei mal im Jahr mit Freunden in den Urlaub, ich einmal. Für uns ist das gut und richtig so. Den großen Jahresurlaub machen wir zusammen und wenn es das Budget erlaubt auch nochmal...
Wenn der Urlaub in die Elternzeit fallen würde, hätte ich damit kein Problem. Dann behält er dafür seinen anderen Urlaub für uns. Solange er nicht die ganze Zeit weg ist... Wir waren in der ersten Elternzeit 4 Wochen im Urlaub, natürlich hätte ich es nicht gut gefunden, wenn das wegen eines Urlaubs mit Freunden hätte ausfallen müssen - aber da kann man ja miteinander reden... Ihr scheint ja nichts dergleichen geplant zu haben.
Den Hausbau in der EZ voranzutreiben finde ich auch alles andere als schlimm. Ist doch wirklich die beste Zeit! Außerdem wird er da ja nicht 24h auf dem Bau sein. Ihr hättet trotzdem noch genug Familienzeit v.a. mit dem Vorteil spontan reagieren zu können. Er tut damit ja vorrangig auch was für die Familie.

32

Er sagt auch, dass er dann dafür an seinem normalen Urlaub da ist. Zumindest hoffe ich das dann. Ein gemeinsamer Urlaub muss darunter aber echt nicht leiden. Den würden wir passend legen.
Wir wohnen in dem Haus. Das war kein Neubau, aber es musste komplett renoviert werden und ist halt immer noch nicht fertig.

38

Wie lange wäre er dann weg?

Ich persönlich finde es nicht schlimm!! Mein Mann hat auch in der EZ viel am Haus gemacht (bei weitem natürlich nicht alles geschafft) und wir waren davon 2 Wochen gemeinsam im Urlaub. Diese Muttis, die meinen die Zeit MUSS AUSSCHLIEßLICH mit Kind und Frau verbracht werden, gehen gar nicht. Ich hab sogar auf einem Kindergeburtstag eine Mama kennengelernt, die total aufgebracht war weil der Papa eines Gastkindes nicht auf der Feier war, obwohl er EZ hatte..#augen

weitere Kommentare laden
33

Wir hatten auch 2 Monate elternzeit zusammen- einmal als der kleine 8 Monate alt war und dann nochmal mit 1 Jahr. In dem ersten Monat startete unser Hausbau, das war natürlich gut da wir viel organisieren konnten und im 2.elternzeitmonat sind wir dann umgezogen. Ansonsten haben wir Ausflüge gemacht oder einfach nur mal die gemeinsamen Mittagsschläfchen und Kuschelstunden genossen. Aber wie gesagt, alles GEMEINSAM.
Alleine Urlaub in der Elternzeit- nee da wäre ich nicht begeistert von.

34

Diese Männer, die meinen elternzeit=Urlaub (und dann auch noch ohne euch) hab ich echt gefressen! Meiner ist natürlich nicht so, nie und nimmer hätte ich einen solchen Mann..

39

Ja, furchtbar diese miesen Kerle.. #rofl
Ach, bevor ichs vergesse: *ironie off* #augen

43

Aber was ist an Urlaub in der EZ so schlimm?

weitere Kommentare laden
36

Mir scheint, du weißt schon, wie du das findest, aber du weißt nicht, warum.

Was mich daran stören würde: er darf gleich zweimal weg, du gar nicht? Ihr seid doch beide in Elternzeit...
Okay, vielleicht stillst du noch. Aber man hätte die Elternzeit ja auch so legen können, dass nicht mehr täglich gestillt werden muss...

Wenn man es als Naturgesetz ansieht, dass die Mutter beim Kind ist und der Vater die Arbeit macht, dann braucht der Vater keine Elternzeit.

Große Renovierungen sind ein Sonderfall - das macht er für euch alle. Aber selbst da darf man nicht vergessen, dass er das in Ruhe alleine tut während du dich rund um die Uhr um Kind UND Haushalt kümmerst.
Du kannst ihm mit Kind nicht helfen - aber ihr könntet mal für 2-3 Stunden tauschen. Es kann ungemein erholsam sein, ein Baby Mal zwei Stunden abzugeben und ein Treppenhaus zu streichen, ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Wenn er weg ist bist du sogar nachts alleine mit dem Kind. Normalerweise ok - sollte das Kind da krank sein, hat man doch gerne einen Partner da, mit dem man sich beraten kann... Anstrengend ist so eine Woche alleine allemal.

LG!

42

Weg darf ich schon, aber halt nur mit der Kleinen, weil ich noch voll still. In der zweiten Elternzeit im September weiß ich aber nicht, ob ich da noch voll stillen werde. Ich komm aber leider kaum weg, weil Töchterchen Kinderwagen und Auto hasst und das Tragetuch auf Dauer auf den Rücken geht. Ich habe heute nach Wochen mal wieder meinen Vater und meine beste Freundin besucht. Hin und zurück jeweils 40 Minuten Fahrt. Zu meiner besten Freundin ca 10 Minuten. Die ganze Zeit hat sie gebrüllt. Die letzten Minuten bevor wir daheim waren, waren meine Nerven so unten, dass ich in Tränen ausgebrochen bin. Ich kann ja aber nicht nur noch zuhause rum sitzen. Da werde ich wahnsinnig.

Ich hab ihm am Freitag auch die Kleine aufs Auge gedrückt und in Ruhe was geputzt, was mich gestört hat. Da war ich dann auch zufrieden.

Nachts kümmere ich mich schon die ganze Zeit alleine. Am WE schläft er aber trotzdem auch nicht wirklich länger als ich.

46

Genau das meine ich.
Gemeinsame Elternzeit sollte dazu da sein, dass man sich die Aufgaben teilt. Damit jeder mal raus kommt.
Und wenn's nur für zwei Stunden ist.

Und gerade wenn nicht mehr gestillt wird wirst du ja wieder unabhängiger. Gerade da will der Mann gleich noch mal alleine weg? Sorry, aber da wärst du dann mal dran, oder?

Ich würde sogar die Aufteilung: du versorgst das Kind (und kochst und wäschst?) alleine - und er renoviert alleine zumindest mal überdenken... Das kann man so machen. Sollte aber eine bewusste Entscheidung sein, wenn schon beide "frei" haben ;-)

LG!

37

Ich finde nicht, dass die Elternzeit dazu gedacht ist alleine Urlaub zu machen oder zu renovieren. ich persönlich finde, dass Elternzeit dazu da ist, sich um sein Kind zu kümmern. Gut ihr überschneidet, da du sowieso daheim bist, daher denke ich, dass dein Mann nur die Elternzeit nimmt, um diese Zeit einfach frei zu haben... mit der eigentlichen Elternzeit hat das wenig zutun. Von daher, macht was euch passt! Ich jedoch finde, andere Leute haben auch keine zusätzliche Elternzeit/ zum Teil bezahlte Freizeit, wo sie ihr Haus/Wohnung etc renovieren. Das müssen andere auch in ihrer Freizeit erledigen! Und, sorry... wenn man keine Zeit hat und das Haus zu renovieren, dann fährt man halt mal nicht in den Urlaub, sondern kümmert sich erst darum.
Aber das ist meine Meinung. Was ihr mit eurer Eltern/Freizeit macht, entscheidet ihr und müsst es miteinander absprechen.
Ich wäre so gar nicht davon begeistert, wenn mein Mann seine Elternzeit dafür nutzt sein Ding zu machen und ich würde mit meinem Baby zusehen, wie ich klar komme, mal salopp formuliert. Mein Mann macht auch mal eine Woche Tranigsurlaub mit dem Fußballverein, aber als unser Baby geboren wurde, hat er das Jahr ausgesetzt, um mich zu unterstützen. Urlaub kann man auch wan anders machen, muss nicht in die Familienzeit fallen. Dafür ist diese Zeit zu kostbar.
Meine Meinung
Lg

40

Mein Mann hat 8 Wochen Elternzeit für eine berufliche Zusatzqualifikation genutzt. Also Lernen, Schreiben, Lernen usw....
Für mich gab es keinen Unterschied zu seiner Arbeitszeit bis auf dass er zum Mittagessen da war und die Großen manchmal abgeholt hat, wenn ich die Kleine zum Mittagsschlaf bringen wollte.

51

Sowas finde ich einfach asozial!

79

U. A. Deshalb darf sich die Elternzeit in Österreich nicht (mehr) überschneiden, da diese Zeit eben als staatlich subventionierter Urlaub ausgenutzt wurde.

Ich würde es ehrlich gesagt auch als Zusatz-Urlaub nutzen. Wenn es möglich ist, warum nicht?

weitere Kommentare laden
41

Klingt für mich eher nach einen zusätzlichen teils gesponserten Papa(zwecks)urlaubszeit. Umbauen und zwei Wo.Urlaub und Mama passt eh auf das Kind auf...so wird Staat (fördert in diesem Fall Umbauzeit und Urlaub) und Arbeitgeber (Verzicht auf Personal) vera....! Lese in keinem Satz heraus, dass er die Elternzeit für sein Kind nutzen möchte.

81

U.A. Deshalb darf sich die Elternzeit in Österreich nicht (mehr) überschneiden, da diese Zeit eben als staatlich subventionierter Urlaub ausgenutzt wurde.

Ich würde es ehrlich gesagt auch als Zusatz-Urlaub nutzen. Wenn es möglich ist, warum nicht?