11

Hallo,
es tut mir sehr leid, das jetzt zu sagen, aber ich finde das irgendwie ziemlich spießig, auch wenn Du das anders siehst. Klar kann ich verstehen, dass man keinerlei Interesse an der Sexualität seines Kindes hat, aber zu wissen, wie die beiden verhüten und dass sie miteinander schlafen bringt Dich doch nicht um. Du musst Dir ja keine Details vorstellen.
Ich würde Dir auch eher raten, froh zu sein, dass sie da anscheinend ziemlich verantwortlich mit umgehen und irgendwo eine Notfallpackung platzieren, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Oder mit einem Augenzwinkern eine (Groß-) Packung zu Ostern schenken. Damit ihr nicht letztendlich zu 5. im Haus wohnt.
Und am Rande: auch wenn viele das hier mit Humor nehmen: die beiden sind zwar noch jung aber dennoch schon erwachsen. An den Gedanken solltest Du Dich wohl gewöhnen, sie sind einfach keine Kinder mehr.
Alles Liebe für euch!

12

Ein Stück weit kann ich dich noch verstehen ich würde auch nicht wissen wollen wann mein Sohn später mal mit seiner Freundin SEX hat. Das ist schließlich seine Private Sache. Er weiß auch nicht wann ich mit meinem Mann schlafe. Aaaaaaber das sie in dem Alter, wenn er auch bei euch übernachtet, mal mehr als nur Händchen halten will ( und sie wohl auch) das kann ich mir doch denken.

Und ob er nun Zigaretten gekauft hat oder Kondome in der Tanke wäre mir egal. Das kratzt mich nicht. Hauptsache sie haben überhaupt schonmal was von Verhütung gehört, was heutzutage auch nimmer selbstverständlich ist, grins.

Mir wäre es jedoch peinlicher gewesen den Freund von der Mutter meiner Freundin wegen eines Kondoms zu fragen. Das hätte mich mehr gekratzt weil dann doch jedem klar ist ( direkter gehts fast nimmer) das er mit der Tochter Sex haben wird/will.

Ela

13

Also ich verstehe viele Antworten nicht so ganz ...

Die Urbia Muddis sind doch immer die ersten die schreien „die sind nun heranwachsend... sie brauchen ihre Privatsphäre etc etc“

Aber wenn man als Mutter eine gewisse Form von „Privatsphäre“ wahren will dann ist das spießig und man stellt sich an ?!

Auch verstehe ich nicht warum sie als Mutter ein großpack Kondome bestellen soll.
Denn wie ihr alle schon erwähnt ... es sind ja KEINE Kinder mehr und demnach können sie sich ihren Großpack Kondome auch einfach SELBST bestellen.

Zudem, wenn man schon schwärmt wie Verantwortungsbewusst die beiden doch sind, dann wäre es doch auch wünschenswert wenn sich FRÜHZEITIG um Verhütung gekümmert und nicht kurz vorm reinstecken beim Lebenspartner der Mutter geschnorrt wird der vielleicht auch nicht unbedingt wissen will dass der Kerl jetzt seine Stieftochter (welche er vielleicht bereits von kleinauf kennt) durchnimmt ?!

Wo ist da die Distanz? Der Respekt? Die Privatsphäre?

14

Danke! Du bist die einzige, die mich bisher verstanden hat. Genau das habe ich in unserer Situation hier zuhause vermisst: Distanz, Respekt und Privatsphäre! Dein ganzerText spricht mir sus dem Herzen!

15

Ich versteh was du meinst, aber nimm dir die beiden her und erkläre es ihnen doch genau mit diesen Worten. Ich glaube die Tragweite ist den beiden nicht bewusst, leg eine Packung auf den Tisch und sag beiden dass dies nun das letzte Mal ist das es zu einer solchen Situation kommt. Du weißt was passiert und bist froh dass sie sich kümmern, aber eben bitte auch so dass ihr nicht vorgewarnt seid. Du bist weder das Taxi zur Drogerie noch die Drogerie selbst.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ich kann schon verstehen, dass du vom Sexualleben deiner Tochter am liebsten überhaupt nichts mitbekommen möchtest.
(Vom Sexualleben der Eltern möchte man, im Idealfall, ja auch nichts wissen.)

Trotzdem sehe ich das Problem auf beiden Seiten:

Es hat den Anschein, als wölltest du noch nicht wahr haben, dass deine Tochter nun erwachsen ist.

Andererseits muss es echt nicht sein, sich von den "Schwiegereltern" Kondome zu schnorren.

Mit Anfang 20 ist man erwachsen und in der Lage, sich selbst ausreichend mit Kondomen einzudecken.

Also ich wäre damals nicht zur (Stief-)Mutter meines Freundes gegangen und hätte nach Verhütungsmitteln gefragt.#gruebel Genausowenig hätte ich wollen, dass sie uns von sich aus eine Familienpackung Kondome ins Bad stellt...🤣🙈

Da fährt man kurz zur Tanke und fertig.
Haben "die Kinder" denn keinen Führerschein?

Vielleicht möchte der Freund deiner Tochter auch nur signalisieren, dass er verantwortungsbewusst ist. Wer weiß...

Liebe Grüße

17

"Die Kinder" sind lange Erwachsene! Warum sollte er deinen Freund denn NICHT nach Kondomen fragen? Besser, als wäre er zu feige und sie würden keins nehmen. Und selbst WENN er welche an der Tanke kauft....was ist dabei? Finde ich besser, als wenn er eklige Kippen kauft.
Ich habe das Gefühl, du denkst, sie seien 12 und 13.....!
VG

19

P.S.: Ich würde übrigens auch ein 50er-Pack Kondome sponsorn und ins Bad stellen, einfach so aus Nettigkeit :-).

20

Hallo,

Der einzige auf den ich persönlich "sauer" wäre, wäre mein Freund, wenn er mir sagt, dass er ihm keine Kondome gegeben hat. Da wäre mir nämlich das Risiko zu gross, dass sie dann im Rausch der Gefühle gar nicht verhütet haben!

Ja, es mag distanzlos sein, aber für mich ist es natürlich, dass die "Kinder" Sex haben und wenn sie schon nicht vorgesorgt haben, ist es doch besser noch Deinen Freund zu fragen, bevor sich da ein Baby einschleicht.

Seid froh, dass sie sich mit sowas trauen zu euch zu kommen und verspielt dieses Vertrauen nicht, nur weil ihr nicht wahrhaben wollt, dass sie nunmal keine Kinder mehr sind, sondern junge Erwachsene, die selbstverständlich ihre Sexualität miteinander ausleben wollen.

LG Nadine

28

Das habe ich mir auch gedacht und wundere mich dass nicht mehr dazu gesagt wurde.
Wieso gibt er ihm keins wenn er welche hat?meinetwegen mit dem Hinweis in Zukunft selber für Vorrat zu sorgen?
Mir wäre da die Gefahr auch viel zu groß gewesen dass die beiden dann einfach ohne weiter gemacht hätten. Wenn dann ein Baby entstanden wäre wäre das Geheule groß...

21

Hallo, ich verstehe dein Problem nicht. Nur weil er nach einem Kondom fragt. Das nenne ich mal spießig.

22

In dem Fall wäre ich froh, wenn er lieber fragt.
Wissen wollen würde ich es auch nicht. Aber besser fragen, als dass es dann Probleme gibt.

Dass er fragt zeigt,
- dass er deinem Freund vertraut
- auf Qualität setzt (lieber gute von anderen, als billige aus dem Automaten)
- Respekt zu deiner Tochter (er setzt sie nicht unter Druck, dass sie die Pille nehmen soll/ kommt nicht mit "dann eben ohne" / überlässt ihr nicht die Verhütung alleine "selbst schuld, wenn du die Pille nicht verträgst")

Da ich mehrere Mädels kenne, die damals 15 mehrere Schwangerschaftstests gemacht hatten und erst mit den Eltern redeteten, als ihnen nichts mehr anderes übrig blieb....
dann lieber fragen.

Zu den Tests kam es wegen: kein Kondom zur Hand / die aus dem Automaten hatten keine Qualität, Laden hatte zu, zu peinlich im Laden welche zu kaufen.


Wenn es dir unangenehm ist, rede mit deinem Freund. Sag ihm, dass du es nicht wissen möchtest.
Ggf. deponiert Kondome so, dass jeder Erwachsene weiß, wo sie sind und füllt den Vorrat bei Zeiten auf (auch nach Ablaufdatum erneuern). Wenn es ums Geld geht, stellt eine kleine Spardose daneben: wer sie nimmt, wirft was ein. So ist Qualität im Haus und wer sie dann benutzt, fällt nicht auf, so lange ihr selbst nicht nachrechnet.

23

Hallo!

Also Kinder sind das sicherlich keine mehr. Ich persönlich wäre froh, dass beide die Verhütung ernst nehmen. Glaubst du sie spielen blinde Kuh, oder sonst was im Zimmer?

Ich würde meiner Tochter sagen sie sollen Kondome kaufen auf Vorrat und im Zimmer deponieren.

GAbi

24

Kinder, der Junge...man, wir reden hier von einem Mann und einer Frau, 2 erwachsenen Menschen. Ich sehe auch kein respektloses Verhalten, er ist verantwortungsvoll und das Gegeiere, was er an der Tanke wohl kauft, finde ich echt daneben. Soll er demnächst rumprollen, dass er jetzt KONDOME kaufen geht oder was wäre dir lieber?

25

Wieso denken dann die erwachsenen Menschen nicht beim einkaufen daran dass der Vorrat an Kondomen gerade knapp wird ? Warum muss man im Zuge eines Ausflugs mit den Schwiegereltern noch schnell Kondome kaufen ?!
Das lässt eher den Nachgeschmack von „hab noch nen schnellen fick vor!“

Das hat mit „gegeiere“ was er wohl kauft null zu tun!

26

Da schließe ich mich an, ich verstehe das auch nicht. Mir persönlich wäre es viel zu blöd gewesen, wenn mein Freund den Freund meiner Mutter nach Kondomen gefragt hätte. Da hätte ich es lieber, man geht eben nochmal los und holt sich selbst welche, Kaufland hat doch bis 22 Uhr offen. 😅 Und mir käme auch nie in den Sinn, meine Schwiegereltern nach Kondomen zu fragen.
Ich denke, die TE weiß genau, dass die beiden Sex haben und möchte es einfach nur nicht unter die Nase gerieben haben, was ich vollkommen verständlich finde. Ich bin der Meinung, dass man sich auch in einer Familie nicht gegenseitig erzählen muss, dass man gleich Sex haben wird, das hat für mich auch nichts mit spießig zu tun.
Und das Wort „Kinder“ würde ich hier auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich denke nicht, dass sie die beiden tatsächlich als Kinder sieht.

weitere Kommentare laden