Schwägerin irritiert mich

Hallo zusammen,

meine Schwiegerfamilie aber insbesondere meine Schwägerin, irritiert mich.

Wir bekommen das erste Enkelkind, also auch den ersten Neffen für meine Schwägerin.

Letzte Woche ruft sie an, sie wolle auf einen Kinderkleiderbasar gehen. Mein Mann sagte ihr, dass wir mit Klamotten voll ausgestattet sind und erstmal nichts brauchen. Nö, die Sachen wären nicht für uns, sondern für sie. Sie richtet sich ein, damit der Kleine was zum anziehen hat, wenn er bei ihr ist.

Mein Mann sagte ihr, dass das nicht nötig sei, wir würden zum Besuch ja Wickeltasche und Wechselklamotten mitbringen. Das liess sie nicht gelten, "Lass mich mal Tante sein!" Ausserdem würde die Oma (wohnt im gleichen Haus wie meine Schwägerin) sich ebenfalls schon ausstatten.

Ich muss zugeben - und darauf bin ich nicht stolz - als mein Mann mir das erzählte sind die Hormone mit mir durchgegangen. Ich habe heulend im Schlafzimmer gesessen und die Kiste mit den Babysachen neugefaltet. Die Sachen die wir mit Liebe ausgesucht haben, die er tragen soll, die sicher gut genug sind. Ich war echt durcheinander. Mein Mann hat mich dann beruhigt, lass die einkaufen. Der Kleine bekommt was wir für richtig halten.

Aber irgendwie hat das Eindruck hinterlassen. Als meine Schwägerin gestern anrief war die erste Frage "Wie geht's meinem Baby?" Ich habe ihr dann gesagt, dass man sich normalerweise zuerst nach dem Befinden der Mutter erkundigt und dass es mir rückenbedingt z.Zt. nicht gut geht. "Ach das bisschen, das geht wieder weg. Wie geht's meinem Baby denn nun?"

Args, ich finde das so seltsam. Sonntag treffen wir uns zum essen. Wenn das wieder so komisch ist, werde ich sie ansprechen.

Oder die wohl am meisten in diesem Familienlebenforum gestellte Frage: reagiere ich über?

LG
Muriel 🐇

4

Ich finde, du reagierst über.
Niemand will dir dein Baby wegnehmen.
Die Familie freut sich total und schießt vielleicht etwas übers Ziel hinaus, aber deswegen heulend im Schlafzimmer zu sitzen... naja, bei urbia wird alles mit den Hormonen entschuldigt.
Freut sich die Familie, ist es nicht richtig, freut sie sich nicht, ist es auch nicht richtig, neulich las ich hier, dass nachfragen (wie wars beim Ultraschall?) übergriffig ist, fragt man überhaupt nicht nach, wird einem das Desinteresse übelgenommen.

8

Naja, mit Hormonen entschuldigt... Ich habe schon länger mit meiner Freundin darüber gesprochen (ebenfalls gerade schwanger). Ich will ja gar nicht so eine Erstlingszicke sein, die niemandem ihr Baby gönnt. Dass mich das in dem Moment überwältigt hat war nunmal so. Ich sage ja, ich bin nicht stolz drauf.

24

Stimmt schon, aber zu fragen, wie geht es MEINEM Baby... dass ist schon merkwürdig und nicht passend! Es ist das Baby der TE, Punkt. Wenn ich nicht anecken möchte, lasse ich solche Äußerungen, dann fühlt sich auch keiner auf die Füße getreten.
Gibt hier so einige Mütter, da gebe ich dir recht, die stellen sich bissel an. Aber gibt auch Leute, die verhalten sich wie gestörte! Hab noch nie das ungeborene von jemand anderen, als mein Baby bezeichnet und wechselwäsche gekauft, für hier zuhause. Dass sich die TE da seltsam fühlt kann ich durchaus verstehen.

weitere Kommentare laden
1

Sowas würde ich mir nicht bieten lassen. Sorry. Der würde ich was husten..
Nein du reagierst nicht über. Aber ich für meine Teil hätte diese Person zusammenfalten.. schlimmer als Urigami..

2

Das ist ja echt heftig. Du reagierst nicht über. ;-)
Hat deine Schwägerin keine Aussicht auf eigene Kinder? Denn so klingt das irgendwie für mich...
sich zu freuen Wenn wir das erste Mal Tante wird ist normal. So ging’s mir auch. Ich habe damals in einem Kinderklamottenladen jobbt und meiner Nichte auch viele Sachen gekauft was meine Schwester zeitweise auch überfordert hat. Na war das etwas anderes, weil ich erst 16 war und das einfach Jugendliche naive Freude war. :-)

15

Mit dem unerfüllten Kinderwunsch hatte ich auch schon überlegt. Sie ist jünger als ich, aber vielleicht fehlt es am passenden Partner.

3

Naja, mit weniger Hormonen würde man wahrscheinlich eher denken "was juckts mich..?"
Aber ich finde das Verhalten von seiner Schwägerin auch übergriffig. Ist da vielleicht ein unerfüllter Kinderwunsch? Oft ist sowas auch einfach fehlgeleitete Liebe. Leider macht es das nicht weniger übergriffig. Da helfen nur klare Ansagen: das Kind ist gut ausgestattet und braucht keine Klamotten von euch, wenn es zu euch kommt wird es keine anderen Klamotten als die von uns anziehen. Danke aber nein danke.

5

Ja, es ist schon eher merkwürdig Kleidung zu kaufen damit das Baby was zum anziehen hat, bei deiner Schwägerin. Wenn sie älter sind, ist es allerdings praktisch. Ich habe auch bei der Schwiegermutter Windeln und Wechselkleidung für die Kinder (sie sind aber 2 und 4).
Ich persönlich würde sie einfach machen lassen, wenn darüber gesprochen wird, würde ich sagen dass ich es komisch und unnötig finde, aber drüber stehen. Wann du wem wie dein Kind zum ersten Mal angibst, und auch alles andere entscheidest am Ende du und dein Mann ganz alleine. Deswegen würde ich die Kraft sparen um eventuell wenn es soweit ist Grenzen zu setzen. Jetzt würde ich es einfach unter große Vorfreude abhaken. Bestimmt freut sich deine Schwägerin schon aufs Babysitten. Das einem das als schwangere erstmal Angst macht ist klar, allerdings wird irgendwann der Tag kommen wo du dein Kind gerne mal abgeben wirst und dankbar für eine liebevolle Tante sein wirst. Ob nun früher oder später kannst wieder ganz alleine du (und dein Mann) entscheiden.
LG

6

Ich finde es zwar übertrieben, dass sie sich extra Sachen kaufen für euer Kind aber letztlich werden sie ja merken, dass es sinnlos und Verschwendung war. Böse gemeint ist es sicher nicht. Sie freuen sich halt und wollen es euch und eurem Kind besonders schön machen bei sich.
Andererseits:
Wir haben bei meinen Eltern vieles an Ausstattung in doppelter Ausführung stehen, einfach weil es noch da war (von Verwandten). Das erspart einem viel Schlepperei... Naja und um ehrlich zu sein, bin ich auch froh, wenn Schwiergermutti manchmal noch einen alten Pullover /Jacke / Lätzchen aus dem Schrank zaubert, weil wir die Wechselssachen vergessen haben...

Letztlich habt ihr und euer Kind keinen Schaden davin, wenn sie etwas anschaffen - also lasst sie machen.

Das sie sich nicht zuerst nach dir, sondern dem Kind erkundigt, finde ich überhaupt nicht schlimm... Ich finde es eher etwas übertrieben, dass du ihr gleich deine Wehwehchen auf die Nase bindest. Klar ist es nicht die feine Art, gar nicht nach der Mutter zu fragen, aber die Reihenfolge ist doch egal...

7

Ist doch toll das alle sich auf dein Baby freuen. Sei stolz das dein Baby eine tolle Oma und Tante bekommt. Lass sie doch einfach machen, ist doch den ihre Sachen, irgendwann merken sie das sie vielleicht doch ein bisschen übertrieben haben . Später z. B zwecks aufpassen, das Tempo entscheidet sowieso dein Mann und du. Sorry aber ich finde du übertreibst, sie wollen nichts böses, im Gegenteil!!

9

Nervtötend.
Aber ich denke, ich würde sie machen lassen und das möglichst ignorieren.
So oft wird das Baby anfangs nicht allein bei ihr sein, es schadet nichts, wenn das Zeug unnütz bei ihr rumliegt, und falls es doch mal gebraucht wird, schadet es auch nichts.

Meine Schwägerin hat sich bei unserem ersten Kind auch so aufgespielt, die kriegen sich auch wieder ein.

10

Hallo,

ich finde schon du reagierst über. Die Familie deines Mannes freut sich über eurer Baby und sie kaufen ihm Sachen. Das ist in meinen Augen völlig normal. Meine Schwiegereltern kaufen auch Sachen und wollen das Gästezimmer mit einem Babybett ausstatten. Wann unsere Tochter mal dort übernachtet steht noch völlig in den Sternen, aber ich lasse sie machen. Auch meine Eltern und Geschwister kaufen Sachen oder geben uns Sachen von ihren Kindern (Kleidung, Bestellbett, Babywanne etc.) Ich finde das völlig in Ordnung und bin dankbar so ein paar Euros zu sparen.

Die erste Frage wenn wir uns treffen ist meist auch wie geht es meiner Nichte/Enkelin und dann erst wie geht es dir und was sagt der Arzt. Ich mag es, dass sie sich jetzt schon so um unsere Kleine sorgen.

Hormone hin oder her, ich verstehe nicht warum man wegen soetwas weinen muss.

LG Morgain mit Krümel (32+3) im Bauch

16

Kennst du das nicht? Ich muss auch bei rührenden Szenen im TV zur Zeit schnell weinen. Aber das war auch schon früher zwei Tage vor meiner Periode so. Da scheine ich näher ans Wasser zu rücken ;-)

31

„Ich finde das völlig in Ordnung und bin dankbar so ein paar Euros zu sparen.“

Es gibt aber auch Mamas die gerne selbst shoppen gehen und nichts gebraucht haben wollen. Die wollen nicht sparen in diesem Punkt. Das sollte man auch akzeptieren!

weitere Kommentare laden