11

Häh...wie kann man sich so aufführen als oma Tante und. Co. Seid ihr alle ein wenig blind?

13

Nicht dass ich jetzt was falsch verstehe. Du bist schwanger?

12

Hallo Muriel,

ich verstehe dich voll und ganz.

Wieso kann man werdende Mütter nicht einfach in Frieden lassen? Dieses übergriffige Verhalten der Verwandtschaft unter dem Deckmäntelchen: "Sie meinen es doch nur gut.", erschließt sich mir auch nicht.#gruebel

Sicher. Sie freuen sich alle, ist ja auch toll!#pro

Aber die Tante wird TANTE und nicht Mutter! Selbst wenn es sich im Laufe der Zeit (wenn das Baby da ist) herausstellen sollte, dass Wechselklamotten bei der Tante benötigt werden (weil ihr so oft da seid, oder warum auch immer), liegt es trotzdem an dir und deinem Mann, wie ihr das machen möchtet.

Die "Wie geht's meinem Baby?"-Sache fänd ich ja völlig ok, wenn man den Anstand hat, sich vorher mal nach dem Befinden der Mutter zu erkundigen. Ich weiß genau, wie man sich da fühlt: Wie ein Brutkasten, der seinen "Zweck" bald erfüllt hat.

Mir selbst ging es gegen Ende der Schwangerschaft so, dass immer erst mein Bauch von der Schwiegerfamilie bergrüßt wurde. (Mit Anfassen und in Babysprache auf mein ungeborenes Kind einredend.) Ich selbst wurde erst 5 min später begrüßt, wenn alle meinen Bauch durch hatten.:-[

Meine Schwiegerelten sahen sich außerdem veranlasst, sich ein eigenes Babyzimmer in ihrem Haus einzurichten + Kinderwagen, Kindersitz, Buggy, Spielzeug usw. (Sie hatten sich die ganze Ausstattung von ihrer Tochter geben lassen, die mit der Kinderplanung schon durch ist.)
Immer wieder hieß es: "Ihr habt dies oder jenes für´s Baby gekauft? Genau das brauchen wir hier auch noch!"#kratz Wieso?

Meine Schwiemu sprach in einer Tour davon, dass das Babybettchen aber direkt in ihr Schlafzimmer kommt, neben ihr Bett!!! Kein Witz.
Sie dachte tatsächlich, dass ich meinen Säugling von Anfang an alleine bei ihr übernachten lasse. Die Betonung lag immer auf ALLEINE - also ich dürfe dann wieder abschwirren.

Ich könnte ewig weitermachen...

Damals hatte ich auch hier im Forum geschrieben, um mir Rat zu holen.
Ich war verzweifelt und zu diesem Zeitpunkt psychisch mehr als angeschlagen wegen diesem ganzen Stress.
Da kamen doch tatsächlich Antworten von Usern, die meinten, ich solle mich doch freuen, dass meine Schwiegerfamilie so viel Anteil nimmt.#schock

Das Ende vom Lied:
Ich musste zur Psychotherapie um zu lernen, mit dieser Übergriffigkeit umzugehen.
Ein Satz der mir sehr geholfen hatte:

"Du musst nichts machen, was du nicht möchtest. Nie!

Also wenn dir was nicht passt: Sprich es an!
Ich habe lange nichts gesagt, weil ich Harmonie in der Familie wollte, doch das ist der falsche Weg. Sag es sofort, wenn dir was gegen den Strich geht.

Und wenn sie´s dann trotzdem machen, ist es ihr Problem und nicht deins.

Ich wünsche dir alles Gute!#herzlich

14

Moin,

also, trink erst mal nen Tee :-)

Ich finde dieses Verhalten ehrlich eher normal. Als ich meiner besten Freundin sagte ich sei schwanger war der erste Kommentar gleich nach Glückwunsch freut mich für Euch "dann kann ich endlich Babyshoppen gehen". Als sie dann schwanger war sagte ich ... genau das selbe ... hier kaufen auch Omas ständig Sachen ... Babysachen sind halt einfach megasüß, ich glaube 50% aller Frauen geraten da "ausser Kontrolle" und "müssen" was kaufen. Das hat nix damit zu tun ob Deine Sachen "gut genug" sind, zu 95% wird Euer Baby ja diese Klamotten anhaben.

Und ob man sich zuerst nach dem Befinden der Mutter fragt? Sehe ich ehrlich anders. Die allermeisten SS-Beschwerden sind einfach das was sie sind, SS-Beschwerden die nach der Entbindung verschwiinden. ABER: Ein gesundes Kind zur Welt zu bringen ist nicht selbstverständlich. wir hätten unseren Knirps fast verloren. Für mich sind die Relationen da ganz klar anders als für Dich, für mich ist es definitiv die wichtigere Frage ob mit dem Kind alles gut ist als die Frage ob die Mutter "Rücken" hat.

Ich wünsche Dir alles Gute, aber entspann Dich und leg nicht jedes Wort auf die Waagschale. Alle sind total aufgeregt, alle freuen sich total, alle reagieren ein bisschen über .

17

Vielleicht hilft mir ein neues Mantra. Die Hormone gehen auch mit Oma und Tante durch 😁

Tee trinken, Luft holen, nicht aufregen.
Wahrscheinlich spricht da auch eine Unsicherheit aus mir.

Wir treffen uns am Sonntag im Restaurant. Das ist ja nicht so familienintimer Boden. Vielleicht hilft mir das auch das richtig einzuordnen.

18

Die Frage zuerst nach dem Baby degradiert Dich zu einem Brüter, den man wohl oder über um das Baby „drumherum“ hinnehmen muss.
Würde mir auch nicht gefallen. Das ist einfach eine Geringschätzung, die man sich nicht bieten lassen muss.

Babyklamotten kaufen ist ein irrationaler Trieb 😊 und ein Spaß, den sich die Omas und Tanten zur eigenen Bespaßung gönnen. Dein Baby ist nur eine willkommene Gelegenheit und Begründung, warum die Damen (die selbst nicht schwanger sind) ein Babygeschäft betreten. Eigentlich geht es um sie selbst und ihr Vergnügen. 😳

Lass sie doch shoppen, auch auf die Gefahr hin, dass sie auf den Sachen sitzen bleiben, weil das Baby rasant schnell wächst und die Klamotten sofort wieder zu klein sind. 🤗

Sowas hatten wir öfters. Klamotten, die entweder zu klein oder zu dünn/warm waren für die Saison, obwohl ich die richtige Größe (mit Zugabe) genannt habe.
Die mini-kleinen Klamotten fand die Schenkerin einfach „viel süßer“ 🤷‍♀️. Blöd nur, dass das Kind da nicht rein passte. 🤗 Deren Shopping-Spaß stand eindeutig im Vordergrund.

19

>>>Die Frage zuerst nach dem Baby degradiert Dich zu einem Brüter<<<
>>>Das ist einfach eine Geringschätzung, die man sich nicht bieten lassen muss.<<<

Meinst du das ernst #schock ?

20

Ich finde Du reagierst über. Soll sie doch shoppen, ihr müsst es dem Kind ja nicht anziehen, und ihr müsst euer Kind auch nicht da lassen.

21

Hallo,

wenn dich von deiner Schwägerin gekaufte Babyklamotten zum heulen bringen, dann reagierst du schon etwas über 😉
ABER: ich finde nicht, dass du dich deswegen schämen oder rechtfertigen musst, schließlich hast du deine Überreaktion nicht an anderen Menschen ausgelassen, sondern hattest sie für dich und denkst jetzt darüber nach. Und irgendwohin muss die Überreaktionsenergie ja 🙂
Deiner Schwägerin würde ich wohl weder mit der ‘Auf-Durchzug‘-Strategie noch mit der ‘Grenzzieh-Konfrontation'-Strategie begegnen, sondern eher mit der ‘Dröge-Gebetsmühlen‘-Strategie: Sachlich-gähnend immer: ‘Nein, das in meinem Bauch ist mein Kind‘, ‘Jaja schauen wir mal‘, ‘Wenn ich im Wochenbett meine Ruhe will, schalte ich Telefon und Klingel aus, macht euch keine Sorgen, wenn ihr mich ne Weile nicht erreicht' und so Sachen 😉

Lass dich nicht ärgern, mach dein Ding und genieß es. So wie es sich liest, meint sie es nicht böse. Jemandem, der es gut mit mir meint, versuche ich mit Nachsicht zu begegnen, auch wenn ich genervt bin. Gelingt mir auch nicht immer, aber wenn ich ungehalten reagiere fühle ich mich meist nicht befreit, sondern wie eine Dramaqueen.

Alles Gute, c

22

Ich würde sagen... entspann dich und lass sie machen. Offensichtlich steht dein Mann hinter dir und ihr seid euch einig. Damit ist das Wichtigste erledigt.

23

Hallo , ich finde du überreagierst nicht .mir ging es vor kurzem ähnlich. Zwar nicht ganz so heftig wie bei dir, aber hatte ähnliche gefühle wie du .
Seid meine Mutter wusste, dass sie Oma wird, ist sie nur am shoppen. Sie hatte irgendwann, da hatte ich noch nicht mal Halbzeit, schon eine riesen große Tüte (eher ein sack) mit Kleidung zusammen. Und ich selbst hatte noch nix besorgt, kein einziges Kleidungsstück , ich wollte das outing abwarten. Ich fand das in dem moment so schlimm, weil ich das Gefühl hatte nicht selbst für mein Baby einkaufen zu können. Ich hatte keine Lust etwas zu kaufen , da quasi eh schon alles besorgt wird. Ich dachte , eigentlich sollte es doch Spaß und Freude bringen fürs Baby einzukaufen. Aber ich hatte das Gefühl , dass mir diese Freude genommen wird. Ich musste dabei auch weinen. Klar , sicher auch die Hormone usw. Ich habe meiner Mutter auch immer wieder gesagt dass sie bitte nicht übertreiben soll, zumal sie eh finanziell nicht gut da steht . Aber da sie darauf nicht reagierte, habe ich es ihr in einem Gespräch erklärt wie ich mich fühle. Sie hat es dann glücklicherweise verstanden und erkundigt sich nun vorher ob noch etwas gebraucht wird . Mein Verhalten hat auch nichts mit undankbar sein zu tun , sondern einfach, dass ich nicht möchte, dass meine Mutter unnötig Geld ausgibt für Kleidung, die der kleine vllt nie anziehen wird, weil er zu viel Kleidung hat oder der nickianzug im Sommer ungeeignet und im Winter zu klein ist .

Aber das Verhalten deiner Schwiegerfamilie finde ich auch echt Übergriffig. Wieso kann man denn den Wunsch der werdenden Eltern nicht nachgeben? Hin und wieder Sachen kaufen okay. . Aber wozu sich Zuhause komplett einrichten? Vllt könnt ihr nochmal Klartext mit ihnen reden ? Wenn das nicht hilft. .Sie werden ja dann schon sehen, dass es raus geschmissenes Geld ist. Ihr müsst die Sachen ja nicht nutzen .

Und dass nur nach dem Baby gefragt wird finde ich auch traurig . Existierst du jetzt weniger weil du schwanger bist ?

25

Ich kann Deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Dass die Familie sinnfrei shoppen geht, um Euch die Sachen zu schenken, das ist eine Sache. Meine Mutter hat schon große Größen gekauft für den Sommer, aber die Sachen wurden nie getragen, weil unsere Tochter im Sommer nicht in die Größe reingepasst hat. Nun was solls.
Aber Sachen für Dein Baby zu kaufen, die dann bei Tante und Oma bleiben...das finde ich persönlich zu viel des Guten. Das würde mir das Gefühl geben, dass die Damen jetzt schon entscheiden, dass und wann Dein Baby dort sein wird.
Harmonie ist was tolles, aber nur wenn sie echt ist. Ein wirklich gut gemeinter Rat: Grenzt Euch ab, macht jetzt schon klar, ihr seid die Eltern, ihr entscheidet. Wenn das Verhältnis eh so ist, dass Euer Baby viel bei Tante und Oma sein wird, dann sollen sie halt machen, aber wenn klar ist, dass ihr da unterschiedliche Vorstellungen habt, macht das jetzt schon klar und deutlich, das erspart Euch einiges, was ihr sonst ausfechten müsst, wenn das Baby da ist.
Alles Gute!

26

Ich wäre an deiner Stelle ziemlich genervt und sauer, wenn man 1. Meine Einstellung so übergeht zum Thema Klamotten und 2. Wenn man das Baby, was nunmal mein Baby ist, weil es unter meinem Herzen wächst, als sein Eigentum bezeichnet. Das wäre der Moment, wo ich klar sagen würde, es ist mein Baby und ich gebe es nicht zu anderen, die es als ihr Eigentum bezeichnen. Damit hätte sich das Thema zur Wäsche eh erledigt, denn dann wird das Kind eh nie ohne euch bei ihr sein und ihr habt ja alles für euer Kind dabei.