26

Hi,

bei Geschenken bedankt sich der Beschenkte (Alter egal). Und der Beschenkte bedankt sich prompt, wenn es ihm überreicht wird. Wenns verschickt wurde oder z. B. bei anderen deponiert wurde, weil eine persönliche Übergabe nicht möglich war, durch ein Telefongespräch. Karte fände ich übertrieben bei einem Ostergeschenk, die ist dann doch eher festlichen (einmaligen) Anlässen (Hochzeit, Jubiläum, Konfirmation/Firmung etc.) vorbehalten.

Wenn man Zeit hat, eine WhApp zu schreiben bzw. Voicemail, hat man auch Zeit anzurufen. Geschenke sind etwas persönliches - somit sollte auch das Dankeschön entsprechend bei einem persönlichen Gespräch erfolgen.

Die Kinder, nun ja, du schreibst nicht, wie alt die sind. Bei jüngeren Kinder, die noch das Geschenk vom "Osterhasen" bekommen, finde ich nicht, dass sie sich bedanken müssen... ich meine, das Hoppeltier kommt ja heimlich und legt die Eier ins Nest;-)

Wenn sie älter sind und wissen, dass das Geschenk von wem auch immer ist, dann sind sie auch alt genug, sich dafür bei demjenigen zu bedanken - und zwar: persönlich via Telefon/Handy

Ich würde mich in deinem Fall schlicht und einfach bedanken. Egal wie was wer zuerst und überhaupt. Du bedankst dich und zeigst damit Anstand. Wenn die anderen das nicht machen, nimms zur Kenntnis und haks ab. DU bist ja dann nicht die Doofe und unhöfliche, sondern die andern - insofern braucht es dich nicht weiter zu tangieren und nächstes Jahr machst du es eben genauso: mit einem Lächeln schenken, mit einem Lächeln bedanken und die anderen sind die Betröppelten!

VG
Gael

32

Abgesehen von eurem wer-muss-wann-danke-sagen-oder-nicht bin ich ja der Meinung, dass man sich persönlich oder per Anruf bedankt.

Whats app ist derart unpersönlich, dass man es dann in meinen Augen auch sein lassen kann.

So habe ich es gelernt und so lebe ich es meinen Kindern vor.

LG Nadine

33

Da hat ja jeder seine eigene Meinung zu ob per WhatsApp, telefonisch oder persönlich. Hauptsache ist das man überhaupt den anstand hat sich zu bedanken.