15

Mein Limit sind 10 Euro, okay 10,99 Euro kaufe ich auch noch, dann ist Schluss.

Und ja, da habe ich auch schon viel Schrott gekauft.

Wenn aber nichts mehr in der Kiste ist, dass ich kaufen kann, weil es zu teuer ist, ist das natürlich schwieriger.
Aber die Alternativen sind überschaubar: Etwas anders kaufen, mit anderen Müttern zusammen EIN Geschenk kaufen, einen Gutschein bzw. Geld. Gutschein und Geld finde ich in dem Alter nicht schön. Etwas anders kaufen, am besten dann selbst verpacken, dann hat man es eben nicht in den Laden geschafft..... (Wenn es im Laden verpackt wird erkennt jeder soft das Papier....)

17

>> Bisher konnte ich immer etwas finden, was der der zu beschenkenden Person entsprach, mit dem auch ich zufrieden war. <<

Du musst es aber nicht mögen, ist ja nicht für dich ;-)

>> Also habe etwas anderes aus dieser Serie gekauft.
Beim öffnen der Geschenke hatten wohl alle ein Geschenk aus der Kiste außer wir. Die Mutter war etwas verwundert, aber dann war auch gut.<<

Was hätte sie auch sagen sollen?!
Bevor ich etwas kaufe, das nicht gewünscht war, schenke ich lieber einen Gutschein von dem Laden. Ganz einfach.

19

Hallo
Das mögen kam jetzt von dir und ist eindeutig falsch ;-) Nein, ich mag nicht alles das ich jemals verschenkt habe. Aber ich konnte gut mit der Wahl des von mir gekauften Geschenke bis dato dennoch gut leben.
An einen Gutschein habe ich auch gedacht. Aber ein 10€ Gutschein für ein frisch 3 jähriges Kind wäre wohl wirklich nicht gut angekommen. Und die Mutter anrufen und sagen, du in der Kiste ist nur noch was für 50€, wäre mir auch irgendwie komisch vorgekommen. Letztendlich kam das Geschenk ja gut an.

Grüße

18

Guten Morgen,

Ich bin immer heilfroh wenn es eine Kiste gibt. Aber ich hatte auch mal das Glück das nur noch Ein Teil für 14,99 drin war. Da habe ich auch überlegt.....und Es war einmal sehr schwierig etwas zu finden, weil das Mädchen keine Kiste hatte und sich laut Mutter, über alles freut. Da haben wir dann eine mini Lava Lampe mit Glitzer gekauft.

Lol suprise ist bei meiner 8 jährigen auch sehr interessant. Ich finde die Puppen niedlich und scheußlich zugleich. Sei es drum, der Osterhase hat trotzdem eine gebracht.

Lg celest

20

Hallo
Hier waren es halt gleich 50€. Die Kiste war auch an die Familie ausgerichtet.

Grüße

22

Wie wäre es z.B. mit einem Armnandset ? https://www.amazon.de/SES-Creative-14196-Surprise-Armb%C3%A4nder/dp/B07JBJMMZJ/ref=mp_s_a_1_15?hvadid=288275201880&hvdev=m&hvlocphy=9041982&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=7054322995984259451&hvtargid=kwd-319263334297&keywords=lol+puppe&qid=1556262609&s=gateway&sr=8-15

24

hallo,

mein großer ist 13 und war schon auf vielen kindergeburtstagen. und bei allen war nur einmal so eine einladung dabei, wo schon dabei stand, was sich das kind wünscht. da es im preisrahmen war, habe ich es gekauft.

ich persönlich finde es eigenartig, wenn man schon in der einladung wünsche äußert. andere sehen das nicht so, aber ich empfinde es als übergriffig irgendwie. nicht dass sich das geburtstagskind nichts wünschen darf, aber ich kenne es von früher so, dass man eine einladung schickt und dann entweder gefragt wird, was man gerne mag oder eben nicht. nun ja. is aber jedermanns sache. was ich allerdings tatsächlich kacke finde, sind vrgegebene geschenke z.b. in so einer kiste, die einen preisrahmen vogeben, der zu hoch ist. das finde ich unangemessen und anmaßend.
zum einen kann sich nicht jede familie leisten anderen kindern teure geschenke zu schenken und zum zweiten sollte es dem schenkenden überlassen werden wieviel er ausgeben möchte.deshalb habe ich so etwas auch nie gemacht.

zu deinem problem: mit der kiste geb ich dir recht, wenn nur eins drin war, es war dir zu euer, dann kauf was anderes!
beim zweiten mit der puppe: es sollte dir egal sein, welches spielzeug andere eltern für ihr kind erlauben. wenn es im preisrahmen ist und ethisch nicht anstößig, dann kaufen.

preislich: andere eltern und wir (die kinder, die sich regelmäßig einladen) haben einen betrag von euro ausgemacht für kindergeburtstagsgeschenke. klar kann man auch mal drüber liegen, aber das ist so der zielrahmen. klingt wenig? klar, aber ich finde man muss irgendwo auch eine grenze ziehen. mein sohn hatte zu kiga und grundschulzeiten monate wo er zu 2-3 kindergeburtstagen eingeladen war. wenn ich da für jedes kind für 20 euro einkaufe.... nee.

heute wünschen sich die jungs meisten sgutscheine und freuen sich dann auch über die mit 10 euro.

lg

25

Hallo, mich verwirren viele Antworten.
Wieso machen sich so viele Mütter Gedanken zu den Geschenken? Das ist doch Aufgabe des verschenkenden Kindes, dieses kennt das zu beschenkende Kind schließlich besser.

Ich lege immer nur den Preisrahmen fest. Meine 9 jährige hat, in all den Jahren, erst 1x daneben gelegen.


Gruß Sol

28

Hallo
Ich habe es ja von den ersten Kindergeburtstagen. Mein Sohn ist frische 3 Jahre alt und hat ein sehr sehr begrenztes finanzielles Verständnis. Das was er schenken würde, sind halt Sachen die er mag. Gerade Bücher sind für ihn etwas für alle. Wir lesen viel, auswärts liest er viel und sieht Kinder lesen (Spielgruppe, Vorlesestunde Bücherei,..).
Das wars. Weiter denkt er noch nicht.

Grüße

31

Dein Kind braucht kein finanzielles Verständnis. Es gibt Kindergartenkinder mit mehr Zahlen Verständnis als mein Dyskalkulie Kind hat.
Man muss nur zum Preis ja oder nein sagen.

weitere Kommentare laden
26

...Eine Kollegin sagte mir mit Kindern muss man über seinen Schatten springen und auch mal Schrott schenken Ist das tatsächlich SO? ….

Ja - ist so. Meine Tochter hat sich sehnlichst Karten für ein Mark Forster Konzert gewünscht. Hat sie bekommen und mein Mann und ich sind mit. War für uns ganz schlimm, ist so üüüüüüberhaupt nicht unsere Musik - aber Kind war glücklich.
Wenn sich Freund XY extra schon so eine Box zusammenstellt, dann kaufe ich auch was aus der Box, selbst wenn ich - oder auch mein Kind - mit all den Dingen nichts anfangen können.
Hier ist grad dieser eklige Glitzerschleim und so "intelligente" Knete der Renner. Brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, ebenso wie das gefühlt 1000ste Playmobilgedöns - war aber auch in der Geschenkebox meiner Tochter - es sind ja IHRE Wünsche.

27

Nachtrag: Bisher waren die Boxen aber immer so zusammengestellt, dass mit einem Teil oder mehreren zusammen etwa ein Betrag von 10 - 15 Euro rauskamen - das finde ich völlig ok.

29

Hi,

kurz und knapp, Ja.

Es geht bei Geschenken ja darum, dass das Kind sich freut. Kennt man das Kind jetzt gut, dann kann man ggf. noch was anderes wählen.
Aber bei eigentlich fremden Kindern eben nicht und die bekommen, was sie sich wünschen, solange es in meinem preislichen Rahmen liegt.

Meine Mutter konnte Barbie bzw. Puppen allgemein nicht leiden, ich habe aber trotzdem einen Puppenwagen(aber in Blau, nicht rosa😂) und später Barbies bekommen. Eben weil es ein Wunsch von mir war.

30

Hallo,
das lief bei meinen Söhnen in der Kindergarten- bzw. teilweise in der Grundschulzeit noch anders. Da hat man gefragt, wer alles eingeladen war und hat ein großes Geschenk gemeinsam geschenkt. Jedes eingeladene Kind hat 5,00 € gegeben und man hat die Mutter des Geburtstagskindes nach einem größeren Wunsch gefragt.
Das lief immer super, da es gerade im KiGa schon fast feste Cliquen waren, die eingeladen wurden.
Heute ist es noch einfacher....ab einem gewissen Alter wünschen sich die Geburtstagskinder Müller-Gutscheine oder zum Teil auch Bargeld zur Erfüllung eines größeren Wunschs. Da habe ich auch kein Problem mit.
Ich würde auch etwas aus der Wunschkiste verschenken, was mir nicht gefällt...es soll ja dem Geburtstagskind eine Freude machen.
LG
Elsa01

33

die Geschenke bewegen sich meistens so im Rahmen zwischen 7 - 10 € na ja was kriegt man dafür nicht wirklich so viel das ist dann oft "Schrott " . Diese Kisten sind hier auch sehr beliebt viele gehen aber inzwischen auch dazu über Gutscheine vom Spielwarenladen zu schenken bzw. zu wünschen so kann sich das Kind dann auch etwas größeres /teureres kaufen .