15

30 € finde ich zu wenig ,wäre mir schon fast peinlich wenn ich mit 5 Personen dort eingeladen bin . 50 € + Spiel finde ich mindestens angemessen .

16

Wenn ihr zu fünft eingeladen seid, wären mir durchaus 30 Euro + Spiel auch eher peinlich, fasst schon unverschämt.
Dann lieber Absagen und 30 Euro in ein Kuvert packen und sich für die Einladung (an der man nicht teilnehmen kann) absagen, auch wenn es traurig für den kleinen Gastgeber sein kann.

Ihr seid eine Familie der "Mittelklasse" wie es sich rausliest. Da finde ich 100 Euro für 2 Erwachsene + 3 Kinder sehr angebracht.
Aus deinem Alter lässt sich schließen, dass deine Kinder auch durchaus älter sein könnten und daher mehr "verdrücken" als ein 2 jähriges Kleinkind.

Ich wäre als Mutter meines Gastgeberkindes ein wenig echauffiert, muss ich leider gestehen....

lg

18

Und vergesst nicht,....
das Geld kommt dem Kind zu Gute nicht den Eltern.
Und diese freuen sich bestimmt, wenn das Sparbuch für den späteren Lebensweg nicht umsonst angelegt war.

So war es zumindest bei meinen 2 Töchtern.
Die jüngste ist erst in paar Jahren soweit.

LG

24

Wir kommen nur zu dritt. Tatsächlich gehen die älteren Kinder nicht mit nur unsere Tochter von 2 3/4 Jahren.

17

Hier ist üblich

- Kinder aus dem Dorf die Krapfen bringen 15-20 Euro.

- Kinder von Freunden ohne Einladung 20-25 Euro.

- Kinder von Freunden mit Einladung 50 Euro

- Kinder in der Familie ohne Einladung 30 Euro

- Kinder in der Familie mit Einladung 50-70 Euro

-Kinder mit enger Bindung, egal ob Familie oder nicht, unbegrenzt.

Wir schenken z. B. unserem Neffen 100 Euro.

19

Ihr seit mit 5 Personen eingeladen. Unabhängig davon, wie genau ihr zum Kommunionkind steht, finde ich 30E + Spiel viel zu wenig. Das wirkt auf mich knausrig und geizig. Das kann man bringen, wenn das ein befreundetes Kind ist und man nicht zur Feier eingeladen ist.

In eurem Fall würde ich 100E + Spiel geben.

21

Krass, was bei manchen so üblich ist. Ich kenne das überhaupt nicht, dass man solche extremen Geldbeträge an ein Grundschulkind zahlt. Hier sind 5€ üblich, wenn es ein Kind ist, das man kennt, aber nicht zur Feier eingeladen ist. 20-30€, wenn man allein oder als Familie zur Feier kommt und 50-max. 100€, wenn es ein Kind im nahen Verwandtenkreis ist.
Irgendwie scheinen einige leider zu vergessen, dass die Feier der Kommunion im Vordergrund steht und nicht, Geldscheine zu scheffeln...

20

Wie unterschiedlich die Ansichten doch sind... Der eine findet 50€ unverschämt, der andere 30€ üppig.
Ich persönlich würde nie im Leben 50€ für eine Erstkommunion schenken, wenn es „nur“ das Kind einer Bekannten ist. 30€ plus spül sind absolut ausreichend. Ich mache das auch definitiv nicht daran fest, wie aufwändig gefeiert wird. Ich finde diese hohen Geldbeträge aber eh schräg. Schließlich geht es um die Sache an sich, die erste Kommunion wird gefeiert und nicht, wer den höchsten Geldbetrag zahlt. Diese extrem materialistische Einstellung teile ich einfach nicht, die manche hier vertreten. Es ist immer noch ein 9 jährige Kind und kein Erwachsener, der heiratet und einen Hausstand gründet!
Mach es so, wie dein Mann vorgeschlagen hat, das reicht absolut!

22

Da ihr zum Essen eingeladen seid, finde ich 30 Euro zu wenig, 50 Euro wäre aus meiner Sicht okay!

23

Du hast ja schon viele Antworten bekommen.
Bist Du schlauer? 😉😉😉
Oh man, so unterschiedliche Meinungen!!!

Die Frage ist, wie man "rechnet":
- Geschenk ist Geschenk
oder
- wir werden voraussichtlich für Betrag X essen/trinken und DAZU kommt das Geld, das wir schenken möchten

Vieldiskutierte Frage bei uns im Freundeskreis: schenkt man einem Brautpaar, das im Nobelhotel feiert mehr Geld, als dem Brautpaar, das zur Garten(-low-budget) Feier einlädt?


Ich selber würde wohl 50 € (eher mehr) schenken.
Aber das ist regional natürlich unterschiedlich.
Kannst Du eine Familie, die in den letzten Jahren eine Kommunion feierte fragen, was so üblich ist? Eine gute Freundin oder so??
Hattet ihr schon ein Kommunionkind?

36

Nun bin ich neugierig. Wie ging die Diskussion aus?

Ich persönlich würde bei einer teuren Hochzeit auch das Geldgeschenk üppiger ausfallen lassen.

37

😂
Gar nicht. Kommt immer mal wieder auf den Tisch!

Da gibt es eben kein richtig oder falsch sondern einfach verschiedene Meinungen...

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich finde es seltsam, dass man als Familie zur Kommunion eines Kindes im Freundeskreis eingeladen wird (komplettes Programm). So etwas ist bei uns Familienangelegenheit; eventl. wird noch der beste Freund des Kindes eingeladen.
Bekannte / befreundete Familien werden manchmal am Tag darauf zum lockeren Kuchenessen (Resteessen) gebeten.
So gesehen hätte ich wahrscheinlich höflich abgesagt - ich würde mich dort deplatziert fühlen. Es ist das Fest des Kindes, nicht das der Eltern.

Das geschenkte Geld kommt dem Kind zu Gute, so gesehen ist aufrechnen bzgl. Aufwand und Gegenleistung in meinen Augen hinfällig - ich berücksichtige das sowieso nie, aber das ist Ansichtssache.

Als (entfernt) befreundete Familie finde ich 30€ und Spiel absolut ausreichend.

LG

26

Hallo, 50 Euro ist völlig angemessen. 30 Euro etwas knauserig.
LG

27

Guten Morgen!

Meine Große kam letztes Jahr zur Kommunion (ebenso wie einige ihrer Freundinnen)...sie hat von Verwandten nicht unbedingt Geld bekommen (die Uroma hat die Kette mit Kreuz geschenkt, der Patenonkel einen Ring den sich meine Tochter vorher ausgesucht hatte bspw.). Von meiner Freundin und ihrem Mann hat meine Tochter 100 € bekommen, da war ich aber auch sehr überrascht, da sie nicht die Patentante von ihr ist (sondern von der kleinen Schwester) oder sonst wie mit uns verwandt. Von einer befreundeten Familie 50 € und von allen anderen zwischen 15 & 30 €.
Ich finde es auch immer schwierig muss ich sagen, wusste auch nicht so recht was ich den Mädels aus ihrer Jahrgangsstufe mit denen sie befreundet ist oder wo ich die Eltern gut kenne schenken soll...die beste Freundin mal ausgenommen....Bei "Bekannten" habe ich meist einen Gutschein von einem hiesigen Geschäft für 10 -15 € geholt. In Anbetracht der Tatsache dass es eigentlich der Freundeskreis deines Expartners ist (wenn ich das denn richtig verstanden habe), finde ich die Variante von dir völlig in Ordnung!
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden ;-)

Liebe Grüße

Sandra