12

Och, alleinerziehend ist glaub ich auch ganz schön.

Sorry, den Typ würde ich an die Luft setzen.

28

Du bist selber nicht alleinerziehend oder?
Das ist nicht wirklich "ganz schön".

Auch wenn der Freund der TE womöglich ein Vollpfosten ist, so tut er doch nicht nichts.
Und das WAS er tut kommt dann noch obendrauf.

Ohne Mann ärgert man sich vermutlich weniger, hat aber trotzdem zusätzlich nochmal ganz andere Sorgen.

39

Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Vollpfosten der TE wird vermutlich bald frei, wenn du dir einen Klotz ans Bein binden willst.

Ja er arbeitet, aber das wars dann auch schon.
Er hat Schulden, die er nicht bezahlt.
Er hat eine Familie um die er sich nicht kümmert.
Er stellt seine Ansprüche über die seines Kindes.
Er erwartet Liebe und Zuneigung und benimmt sich wie der letzte A.

Natürlich hat man es als Alleinerzieherin nicht leicht, aber mit so einem Mann macht man es sich zusätzlich unnötig schwer.

16

Hallo. Ich werde es einfach nicht verstehen, wieso merkt man erst nach 5 Jahren (!) und "Wunschkind", dass man mit einem Vollpfosten zusammen ist? Und vor dem Kind war alles rosa? Er ist doch nicht erst jetzt so, oder? Man redet doch über Wünsche, Bedürfnis, Wertevorstellung in Beziehungen.

Dafür fehlt mir jegliches Verständnis und ganz besonders Mitleid. Grüße.

18

Wenn ich ihm sage er sollte das bitte ändern sagt er immer so lang ich ihn nicht mehr Aufmerksamkeit schenke und mich um ihn kümmere wird er es nicht ändern. Da ich immer nur allea von ihm verlange aber nichts gebe. Seine Worte...

Das finde ich fast das Schlimmste.

21

Ja das sind seine Worte ich verlang immer nur und gebe ihm nichts er sagt er ist mir eh scheiß egal. Er hat gut reden er hat ja am Wochenende genug zeit für sich und seine hobbys ich bin froh wenn ich mal in ruhe baden kann ...

23

Hallo,

das tut mir ehrlich leid für dich. Es wird ein hartes Stück Arbeit, diesem Typ das normale Leben zu erklären.

Versuch es mal mit Vorrechnen. Zuerst muss klargestellt werden, was Arbeit ist. Mein Mann hat schnell eingesehen, dass Hausarbeit (alles, auch mal "schnell" den Geschirrspüler einräumen), Kinderbetreuung und einkaufen ARBEIT ist. Familienarbeit nämlich.

Ich hab es mir nicht gefallen lassen, dass er den Spielplatzbesuch als Freizeit einordnen wollte. Wenn das so wäre, müsste es ihm ja ganz leicht fallen, das am Sonntag statt lesen zu machen. Da musste er auch zugeben, dass es zwar keine schwere Fabrikarbeit ist, aber auch keine Freizeit. Mit mir tauschen wollte er auch nicht.

Letztlich hatte ich mehr Arbeitsstunden zusammen als er, denn nachts aufstehen macht man für sein Kind zwar gern - ist aber nicht mit einer frei gewählten Freizeitbeschäftigung zu vergleichen.

Wann immer dein Mann dort widersprechen will: biete ihm all diese Freizeitbeschäftigungen zur freien Auswahl an. Wenns doch so nett ist...?

Außerdem haben am Wochenende beide Wochenende!!! Du hast deine Arbeitsstunden dann definitv schon rein und musst jetzt nicht am WE noch "nacharbeiten".

Das würde ich zuerst angehen. Er soll am WE seine Hälfte erledigen, damit jeder von euch mal frei hat. Erst dann bist du wieder entspannt und kannst dich deinem Mann widmen. Es ist wirklich dreist, von dir irgendwas zu verlangen, nur damit er SEINEN Anteil erledigt?

Grüße

25

Ich würde die Beziehung beenden.

27

Hallo!

Du bist nicht alleinerziehend, Du hast Dir aber scheinbar den falschen Mann ausgesucht um Kinder in die Welt zu setzen.

Ich kann mir nicht vorstellen das er vor dem Kind sooo anders war. Insofern - ja, irgendwie ein Stück weit selber schuld.

Ausserdem macht er ja auch nicht nichts.
Er geht arbeiten, zahlt die Miete (das macht eine Alleinerziehende in der Regel auch alleine) und ich vermute er betreut auch euer Kind während Du arbeiten bist.

Warum geht euer Kind nicht in den Kindergarten?
Vieleicht könntest Du dann einer Arbeit mit besseren Arbeitszeiten nachgehen.

Ich will Deinen Freund nicht in Schutz nehmen, aber wenn ihr Abends beide so fertig seid (und auf dem Bau arbeiten ist schon auch hart) kann ich mir vorstellen das Familien und Paarzeit schon arg auf der Strecke bleibt.

29

Er war vor unserer Tochter komplett anders er hat mich von anfang an belogen. Er hatte pläne wie haus bauen wir sind jedes Wochenende essen gegangen. Im haushalt hat er mir auch geholfen. Jetzt hat er nie Geld für etwas er verdient das 3 fache was ich verdiene ich kann alles für unsere Tochter kaufen Lebensmittel windeln Klamotten usw.... Ja klar ist sein Job anstrengend aber geht im winter von mitte dezember bis mitte märz nicht arbeiten ( Wintersperre) und zu dieser Zeit kümmert er sich auch nicht wirklich um etwas. Klar bleibt die paar zeit auf der Strecke wenn ich alles alleine machen muss... Meine Arbeitszeiten sind deswegen so damit mein Kind eben nicht in den Kindergarten gehen muss. Ich habe meinen alten Job aufgegeben damit den ganzen Tag bei meiner Tochter zu Hause sein kann. Sie geht erst mit 3 in den Kindergarten finde es jetzt einfach noch zu früh. Meine mutter wohnt gleich nebenan und betreut meine Tochter in der Zeit von 6-9 . Weil mein freund fährt 6 uhr morgens auf die arbeit

34

Das ist doch überhaupt nicht konkret genug. Heb doch mal die Kassenzettel auf, dann kennst die Gesamtkosten für euer Leben. Davon (also inkl. Miete) zahlst du entsprechend deines Einkommensanteiles. Lasst euch doch nicht immer so verar...!

Dein Freund kann gern nachrechnen, ob er im Fall der Trennung mit Miete für seine dann vielleicht kleinere Wohnung plus Unterhalt und Kindesunterhalt besser kommt. Nicht zu vergessen, dass er dann endlich mal euer Kind zu betreuen hätte. Und zwar nicht nur fünf Minuten, wenn du mal im Bad bist, sondern gleich ein ganzes WE am Stück.

Ich habe damals meinem Mann gesagt, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich mich erst trennen muss, um mal Erholung zu finden. Das hat durchaus gewirkt.

33

Wenn mein freund es schafft neben seinem 40h job und jeden tag mehrere stunden baustelle seine aufgaben im haushalt zu erledigen (staubsaugen, boden wischen, müll weg bringen, mit den hunden gassi gehen, ab und zu wäsche waschen) und dann noch zeit zum zocken hat und für seine hobbies (macht er eh nicht jeden tag), dann schafft deiner das auch. Bloß will der wahrscheinlich nicht. Und motzen hat sich meiner noch nie getraut, wenn es zu hause nicht wie geleckt aussieht.

Und mir kommt auch vor, dass du viel selbst dran schuld bist. Du lässt es dir gefallen. Natürlich sind deine arbeitszeiten echt nicht toll und respekt an deine mutter, die echt um 6 uhr auf der matte steht um auf dein kind aufzupassen. Ich würde das von meiner nie verlangen oder annehmen wenn sie es anbietet.

35

Meine Arbeitszeiten sind extra so damit ich den gnzen tag zeit für mein kind hab. Ich wollte SIE nicht schon mit 2 jahren in die krabbelstube geben deswegen hab ich mi einen job gesucht wo ich die Möglichkeit hab mein kind selbst zu betreuen hätte auch in meine alte Arbeit zurück gehen können und von 8-14 Uhr zu arbeiten aber das wollt ich nicht. Ich bin meiner Mutter auch sehr dankbar dafür meine maus steht zwischen 7 und 8 uhr auf also ist sie in grunde maximal 2 stunden ohne mich und das ist es mir wert so früh aufzustehen. Und diesen job mach ich auch nicht ewig sondern nur bis meine kleine 3 jahre alt ist und in den Kindergarten geht. Dann werde ich wieder von 8-14 Uhr arbeiten...

36

Ja danke ich kann lesen, du musst das jetzt nicht jedem extra nochmal antworten mit deinen arbeitszeiten und dass du sie nicht mit 2 in den kindergarten gehen lassen wolltest.

Aber wie ich immer mehr merke wenn ich hier lese, scheinst du keine ratschläge oder so von anderen haben zu wollen. Egal was man dir schreibt, du antwortest nur wieso du was so gemacht hast wie du es eben machst. Du rechtfertigst dich die ganze zeit, anstatt mal zu sehen, dass du wenn du deine Situation ändern willst, auch selbst was dafür tun musst! Also versteh ich nicht was du hier eigentlich von uns willst und du dich beschwerst.

Keine ahnung was deine gründe sind, dass du noch nicht bereits warst deine tochter für ein paar stunden abzugeben. Es wurde hier bereits geschrieben, dass kinder sehr wohl gut zurecht kommen können im Kindergarten in dem alter. Und die den umgang mit anderen kindern auch brauchen, da bin ich mir sicher.

Mehr kann ich dir nicht sagen. Entweder findest du dich mit deiner situation ab oder du unternimmst was dagegen, machst deinem mann feuer unter dem arsch, suchst dir ne andere arbeit mit besseren zeiten weil du ja anscheinend abends sonst zu fertig für alles bist.

Wie gesagt, mein kerl schafft auch alle seine aufgaben und der buckelt auch täglich bis zu 16 stunden. Ich frage dich jetzt absichtlich nicht aus welchem kulturkreis ihr kommt, vielleicht kommt seine Mentalität daher... aus dem land aus dem meine eltern kommen ist das nämlich auch so, dass männer meinen man müsse ihnen hinterher putzen und sich gefälligst allein um die kinder kümmern. (Bei den auswanderern und damaligen Gastarbeitern die hier in österreich geblieben sind, ists eh besser geworden, aber ich seh es ja selber wenn ich bei den verwandten bin) deswegen kam für mich ein mann vom balkan nie in frage (klar gibts ausnahmen, ich weiß).

weitere Kommentare laden
38

P.S.: Wie hant ihr euch bezüglich deiner Rente oder einer eventuellen Arbeitsosigkeit geeinigt? Vermutlich gar nicht - oder?

Inzwischen habe ich einige traurige Beispiele im Bekanntenkreis. Jahrelang Teilzeit, nicht verheiratet, Trennung nach 20 Jahren. Der Mann genießt seit dem sein Bankkonto (keiner hat daran gedacht, das Geld während der Beziehung vernünftig aufzuteilen), seinen Vollzeitjob und später seine volle Rente. Alles richtig gemacht - oder?

Denk mal drüber nach.

43

Genau DAS ist ein großes problem, welches von vielen frauen vergessen oder abgetan wird! Bin ganz deiner meinung!

Fast keine von denen denkt an später. Zumal man sich sowieso sorgen machen muss ob unsereins überhaupt noch eine rente bekommt wenn es mal so weit ist. Bei unserer politik weiß man das nie...

45

Klar weiß man das mit der tatsächlichen Rente noch nicht, aber man sollte vorsorgen, falls es doch welche gibt...

Allerdings haben meine Kollegen schon vor 20 Jahren Angst davor gehabt und sind jetzt entspannt in Rente gegangen.

46

Hallo,

ich versteh dich so gut. Bei uns ist es ähnlich, gefühlt bleibt alles an mir hängen. Aber er geht auch viel arbeiten.
Und die Damen die meinen selber schuld, deine Arbeitszeit ist das Problem. Ähm entschuldigung, klar ist es vielleicht nicht ideal gewählt, aber das ist erst seit kurzen so und ich denke die Probleme bestehen schon länger.

Wenn du denkst ein ruhiges Gespräch zwischen euch reicht nicht aus, schau nach einer Paarberatung. Dort ist dann eine neutrale Person die zwischen euch vermitteln kann.

Aber du solltest dann auch für kompromisse bereit sein. Männer können oft nicht so über ihre Gefühle reden oder bringen es oft verletzend rüber.

Ich wünsch dir alles gute und starke Nerven.
Und wenn es garkeine Lösung für euch gibt, dann bin ich sicher das du das auch alleine mit deiner kleinen hinkriegst.

47

Der obere Teil deines Textes könnte zu 99% von mir sein, bis auf das mit den Schulden.

Unser Sohn war das absolute Wunschkind. Von dem Moment der Geburt an, habe ich mich allerdings zu 100% alleine um unseren Sohn gekümmert. Er konnte mit dem Kind, Haushalt, Verantwortung etc. nichts anfangen. Playstation spielen und mit Freunden Bier trinken, das war seine Welt.

Meine Konsequenz war dann nach 3 Jahren die Trennung. Nichts anderes hätte bei uns noch Sinn gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

49

Danke für deine Antwort. Bei uns wird es genauso sein ich werde mich von ihn trennen er ist leider nicht dazu bereit sich zu ändern und um sich um unser Kind zu kümmern...

Ich denk mir besser jetzt als in paar Jahren wo dann das Kind auch unter der Trennung leidet.

Darf ich dich fragen wie du das ganze finanziell schaffst bekommt man da irgemdwelche unterstützungen ? Wohin muss man sich da wenden als alleinerziehene ?

Lg

52

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Aber das ist eine sehr blöde Situation. Du willst mehr Unterstützung von ihm, er mehr Zeit von dir. Und jeder sieht sich im Recht. Letztlich müsst ihr einen Weg finden, der beiden Bedürfnissen gerecht wird. Das geht nicht ohne Kompromisse. Ich empfehle euch euch einmal unverbindlich beraten zu lassen. Oft kommt man alleine nicht aus diesen festgefahrenen Mustern heraus.