17

Da du ja fragst, ob du über reagierst: Ja ich finde schon. Klar möchte man für seine Kinder immer nur das beste und hätte gerne dass alle anderen alles stehen und liegen lassen um den schönsten Tag zu bereiten. Aber eine Konfirmation ist eben wirklich wichtiger meiner Meinung nach.
Dein Bruder hat ja (so wie deine Schwägerin hier schreibt) gratuliert und wird bestimmt auch für dein Kind da sein und beim nächsten Geburtstag anwesend sein.
Mein Mann hat auch ein Patenkind das er schrecklich lieb hat, aber selbst als wir noch kein eigenes Kind hatten, haben wir es nicht zu jedem Geburtstag geschafft.
Sie hat das aber immer verstanden, wir waren bei ihr sobald es dann ging.
Würde mich an deiner Stelle etwas locker machen.
Und noch ein Hinweis: nur weil nicht alle Mamas eine Motivtorte mit Fondant und noch eine Millionen andere Kuchen backen, heißt das nicht dass dann einfach ein gekaufter Kuchen auf den Tisch geklatscht wird oder das Kind einem weniger wert ist. Diesen Satz finde ich unmöglich!

19

"Wie seht ihr das? Reagier ich über?"
Falls es nicht getrollt ist: ja, in jeder Hinsicht. Dann kommt er halt nicht, so what?

20

Du reagierst über und ich kann deine Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen.
Also dein Bruder soll ein Fussballspiel sausen lassen. Fussball = Mannschaftssport, das merken wir uns jetzt mal. Aber deine Große kann ihren Schwimmkurs nicht sausen lassen, um eine Geburtstagsfeier sausen zu lassen? Willst du uns auf dem Arm nehmen? Du misst so offensichtlich mit zweierlei Maß.... das wirkt ehrlich gesagt nicht sehr clever.

Geburtstag hat man übrigens jedes Jahr, Konfirmation hat man nur einmal im Leben.

Ihr feiert den Geburtstag doch eh nur nach, dann kann dein Bruder doch auch noch ein anderens Mal zum Nachfeiern kommen und ist exklusiv mit seinem Patenkind zusammen.

Deine Haltung ist sehr egozentrisch und deine Sicht sozusagen betriebsblind.

22

Ich verstehe deinen Ärger weil dein Bruder nicht zum Geburtstag kommt weil er das Fußballspiel vorschiebt und ihm das wichtiger ist. Würde für mich auch nicht gehen, mir ist es wichtig, dass die Paten am Geburtstag da sind. Allerdings wäre es auch ok wenn er am Geburtstag dann direkt kommt. Du meintest ja, ihr feiert nach.

Wegen der Konfirmation finde ich aber du übertreibst. Jetzt ist dort halt die Konfirmation und er lässt sein Fußballspiel sausen. Eine Konfirmation ist in meinen Augen wichtiger als der Geburtstag und ich hätte Verständnis.

Wie gesagt, soll dein Bruder doch einfach an einem anderen Tag vorbei kommen.

Lg und ein schönes Fest!

Lena

23

Hallo,
deine Kinder essen die Fondant-Torte? Persönlich kenne ich nicht ein Kind, das ne Fondant-Torte einem Obst/Käsekuchen vorzieht. Der Fondant bleibt sehr oft auf dem Teller.

Eine Konfirmation ist 1 mal im Leben und deutlich wichtiger als ein Geburtstag. Machst du immer so einen Geschi... um Geburtstage?

Gruß Sol

26

Ja du reagierst über.
Konfirmation ist eine einmalige Sache und es ist sein bester Kumpel. Wie du sagst, den Geburtstag kann man auch samstags feiern und jedes Jahr gibt es einen Geburtstag.
Für mich würde auch klar die Konfirmation der Tochter meines besten Freundes vorgehen, da es so besonders ist wie eine Hochzeit.
Sorry 🙈🌸

27

Manchmal wird das mit dem Geburtstag auch überbewertet. Wenn man nicht kommen kann hier wegen der Konfirmation, dann ist es so. Und ich denke, du weißt das dein Bruder am Wochenende Fußballspiel hat. Auch wenn er Taufpate deines Kindes ist. Man kann es auch mit der Patenschaft in diesem Punkt übertreiben. Wichtig wäre, wenn euch mal etwas ernsthaftes passieren sollte, dass er sich um das Kind in irgendeiner Weise kümmert. Und lt. deiner Schwägerin wurde ja auch gratuliert.

Mein Kinder haben keinen Taufpaten. Der Große wurde in der Gemeinschaft ohne Paten getauft und der Kleine überhaupt nicht. Und als die Kinder noch kleiner waren und der Geburtstag ungünstig in der Woche lag, wurde meistens am Sonntag eingeladen. Und wer kommt der kommt und wenn nicht dann ist das eben so. Da frage ich nicht, wer wann Zeit hat. Meistens plante ich immer 4 Wochen im Voraus.


LG Hinzwife

32

Konfirmation ist einmal im Leben und der Termin nicht verschiebbar. Geburtstag jedes Jahr und der Termin der Feier beliebig. Also ja, in meinen Augen schießt du gewaltig über das Ziel hinaus.

36

Ach übrigens... die Grundlage der Torte sowie Rührkuchen lassen sich wunderbar vor-backen und einfrieren. Da entfällt vieeel Arbeit und Zeit am eigentlichen Tag der Vorbereitung. Macht man es ordentlich, merkt auch niemand, dass das aufgetaut wurde.
Und ja, man kann sich einfach Sorten raussuchen, die sich frosten lassen.
Oder man macht sich eben selbst das Leben schwer.
Das würde mir als Führungskraft allerdings nicht einfallen. Ich gehe mit meinen Ressourcen (und denen anderer!) sorgsam um.

33

Du feierte nach und nimmst gleich die nächste Woche und erwartest alle müssen Zeit haben weil Du Stress hast....
Nun wer nachfeiert kann dies auch viel später machen und fragt vielleicht auch nach....
Muss das Nachfeiern sein?

34

Und warum lässt nicht der Große den Schwimmkurs sausen wies es von Patenonkel erwartet wird?