35

Klarer Fall von: nicht ärgern, nur wundern.


Mein Gott. Es ist ein Kinderwagen. Gibt merkwürdigere Dinge als Omis, die mal eben 1000 Euro für einen Kinderwagen hinlegen, damit sie dich hip fühlen.

37

Also ich sehe das so:
Gerade ein Kinderwagen muss für mich im Alltag praktisch und handlich sein. Natürlich hab ich auch geschaut, dass er mir vom „Design“ gefällt, aber er musste in den Kofferraum passen, diese Adapter für den Maxi cosi haben etc.etc.etc. Da habe ich das Modell gekauft, was sich für mich und meine Größe und den Gebrauch richtig abgefühlt hat. Da würde ich mir nicht reinreden lassen, nicht mal von meinem Mann, da ich mit dem Kinderwagen ja umgehen muss. Ich finde eben, dass ein Kinderwagen individuell auf den Nutzer abgestimmt werden sollte und weniger für gelegentliche Besuche der Oma und das meine ich überhaupt nicht gehässig oder böse. Aber auf einem Dorf z.b wo man öfter durch den Wald fährt braucht man unter Umständen einen anderen Kinderwagen, als in der Stadt. Ist man oft und viel zu Fuß unterwegs, ist evtl ein größerer Korb von Vorteil, als wenn man eben schnell mit dem Auto einkaufen fährt... von daher finde ich, kommt es auf die Gegebenheiten an was man im Alltag braucht.
Es ist ja nett, dass deine Schwiegermutter den Kinderwagen bezahlt hat und sich so bemüht, aber für mich ist da immer ein bissiger Beigeschmack, wenn Schwiegereltern Geschenke an Bedingungen knüpfen. (Wir bezahlen den Kinderwagen aber nur, wenn du das Modell xyz nimmst, dass ist so schick) gewisse Dinge möchte ich lieber selbst entscheiden. Ich finde es gibt andere Dinge, wo sich die Großeltern austoben können, ohne das es mich direkt betrifft. Z.b Wäsche (die wird eben angezogen) oder Spielzeug (solange altersgemäß etc.) aber einen Kinderwagen fahren der mir nicht gefällt und zudem unhandlich ist, warum? Ich finde es nicht gut, wenn jemand plötzlich mit einem Kinderwagen vor der Tür steht und mich bei der Entscheidung übergangen hat, davon bin ich allgemein kein Fan von. So gut es jemand auch meinen mag, ich entscheide gerne selbst, was ich kaufe und möchte und was nicht und empfinde es als übergriffig, wenn meine Schwiegermutter das für mich entscheidet. Irgendwie muss man ja auch miteinander sprechen. Im dünsten Fall hat man selbst einen Kinderwagen gekauft, dann stehen die Schwiegereltern mit einem Kinderwagen vor der Tür und einige Tage später, die eigenen Eltern evtl.auch noch🙈
Nun hat sie ja schon einen da stehen. Ich würde an deiner Stelle einen Kinderwagen nach deinem Wunsch Kaufen und ihre. Bei besuchen nutzen und es mir sparen den eigenen mitnehmen zu müssen😂

39

Also ich sehe das so: deine Schwiegermutter hat den Hesba Kinderwagen für sich gekauft. Ich persönlich finde den auch 100 mal schöner als die Hartan, aber tatsächlich auch wahnsinnig unpraktisch. Dass du den zuhause nicht haben willst, verstehe ich daher.
Aber: lass sie ihn doch nutzen, wenn ihr zu Besuch seid! Ich würde mich freuen, wenn ich nicht jedes Mal den sperrigen Wagen mitnehmen müsste. Und sie kann sich über ihr Enkelkind in ihrem Wagen freuen:) ja, es ist eitel und etwas übergriffig, aber da hat man hier schon soooooo viel schlimmeres gelesen;))

44

Hi, dass du gekränkt bist, wenn sie deinen KiWa als billig und hässlich bezeichnet, kann ich total verstehen! Das würde mich auch ankeksen. Vielleicht saß die Enttäuschung deiner SE darüber, dass du einen Second Hand KiWa ausgesucht hast, doch tiefer als du glaubst. Von daher würde ich einfach des lieben Friedens Willen diesen KiWa nehmen, ist doch eh nur für kurz. Bei uns war die KiWa Zeit sehr kurz und wir sind ziemlich schnell auf einen guten Buggy umgestiegen.

47

Sorry aber als Mutter darf man doch wohl selber entscheiden ob man sein Kind in einem 1500€ Kinderwagen oder einem Pappkarton transportiert. Das wäre mir neu dass die Schwiegermutter das entscheidet.

Baldmama1997

51

Es ist MEINE Meinung und die darf ich ja wohl sagen....du darfst gerne auch DEINE Meinung dazu schreiben, aber bitte der TE und nicht mir. Danke.

46

Hallo,

Also ehrlich das ist dein Kind und fertig, sag du kaufst einen Kinderwagen der DIR gefällt und mit deinem Mann musst du noch ein Wörtchen reden. Sorry aber der ist doch sicher alt genug um nicht nach Mamas Pfeife zu tanzen!

Nächstes mal würde ich entweder mit deinem ah so hässlichen second Hand Kinderwagen kommen oder deine Schwiegermutter darf selber die 250 km zu dir fahren bis ihre Phase vorbei ist.

Baldmama1997

50

Wenn ich, jedes Mal nur um Ruhe zu haben und den Frieden zu wahren, nachgeben würde, würde mein Kind Hartmut heißen, und bei meinen Schwiegereltern leben und ich würde es gelegentlich besuchen und es hätte nie Muttermilch getrunken, sondern Dickmilch mit Karotten...
in erster Linie bekommt ihr ein Kind und die Großeltern einen Enkel. Es gibt solche Bezeichnungen, damit sich jeder zurechtfinden kann in seiner Position. Ich bin Patient, mein Arzt ist mein Arzt, Punkt. Ich erkläre ihm auch nicht, welche Instrumente er braucht und welche nicht.
Ich denke es gibt Dinge, die muss man von Anfang an klarstellen. Das geht auch im vernünftigen Ton, ohne jemanden zu verprellen oder vor den Kopf zu stoßen.
Es muss heute doch noch möglich sein, dass nicht jede Schwiegermutter gleich auf 180 geht und beleidigt ist, weil die Schwiegertochter oder der Sohn etwas nicht möchten und schon Angst haben, es offen und ehrlich zu sagen, weil sonst der Haussegen schief steht. Auch kann es nicht sein, dass alle Schwiegertöchter gleich denken, die Schwiegermutter möchte sie ärgern... es muss doch noch möglich sein vernünftig miteinander zu reden und miteinander umzugehen.
Rede mit ihr, sag ihr was los ist! Warum fühlst du dich verpflichtet den Kinderwagen zu nehmen? Den hat sie doch für sich gekauft. Lass sie den kleinen alle paar Wochen die Stunde darin spazieren fahren und gut ist. Er ist Dir zu unpraktisch, Kauf einen der Dir gefällt. Wenn sie diesen jedoch unbedingt bezahlen möchte, gut, kann sie ja, aber eben einen nach deinen Vorstellungen und fertig, sonst würde ich darauf verzichten und ihr das auch so sagen! Es ist ja ihr Geld! Von Dir aus könnte sie sich jetzt sogar einen zweiten kaufen und für jedes Kind einen haben oder für morgens einen und für abends einen anderen... wat soll’s, ist doch ihr Geld. Sie mischt sich in deine Einkäufe nicht ein und du dich nicht in ihre (es sei denn aus Sicherheitsgründen) allerdings würde ich ihr dann aber auch sagen, dass ihr deine Sachen auch nicht gefallen müssen, du es aber nicht thematisieren musst, sie es sich also auch schenken kann. Es liest sich leider etwas so... sie hat doch gekränkt, dass dein „billig Kinderwagen“ ihr peinlich und nicht gut genug ist und sich deshalb etwas anderes gekauft hat, als Prestigeobjekt und du darüber so gekränkt bist, dass du froh bist, wenn dein Kind den Wagen ablehnt und sie ihn als Strafe quasi umsonst gekauft hat... getreu dem Motto, dass hast du nun davon. Ihr bewegt euch da beide in einem ungesunden Rhythmus. Da würde ich einfach drüber stehen, wenn ich ehrlich bin. Mir kann es egal sein was meine Schwiegereltern sich hinstellen, Hauptsache sicher und ich brauch den halben Hausstand nicht mitnehmen.

52

Es geht um einen Kinderwagen, den du geschenkt bekommen hast - Wow!
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

55

Wenn du es verschwenderisch findest, dass sie einen teuren zweiten Wagen gekauft hat, solltest du den jetzt für euer 2.Kind nehmen, und nicht noch einen kaufen, nur damit er Schwenkräder hat ;-)

56

Ich kann dich sooo gut verstehen. Meine SM hat einen Hochstuhl gekauft, obwohl mein Mann gesagt hat wir schauen für einen. Er gefällt mir auch nicht, ist teuer, aber nicht praktisch. Ich weiss es sollte mir egal sein, ist es aber nicht. Ich fühle mich nicht für voll genommen, dass ich einen Passenden aussuchen kann 🙁