Im Haus mit Schwiegermutter - HORROR

Ich,mein Mann und unser 4 Jähriger leben in einem Haus mit meiner Schwiegermutter. Sie mischt sich überall ein und gibt immer ihren Kommentar zu allen ab. Ich würde die Wäsche falsch waschen, unser Kind ist nicht richtig angezogen ... Alles wird hinterfragt, wieso pflanze ich diese Blumen am Balkon, wieso fahre ich schon wieder einkaufen, was koche ich heute...und so weiter. Letztens hat sie mir gegenüber behauptet mein Mann würde mich anlügen und wäre in der Kneipe.. obwohl das gar nicht stimmte ..
Schön langsam zerrt das wirklich an meinen Nerven. Ich fühle mich immer unwohler mit ihr in einem Haus zu leben.
Mit ihr zu sprechen habe ich bereits versucht - hat keinen Sinn - sie ist dann nur beleidigt und sagt sie meint es ja nur gut und braucht sich bei mir für gar nichts zu entschuldigen.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf, sie macht immer einen auf so über nett, und erzählt rum wie sehr sie mich doch unterstützen würde und ich werde immer als die undankbare Person hingestellt.

Ach, zur Zeit nervt es mich schon wenn ich sie nur sehe.

Geht es anderen auch so und was habt ihr dagegen unternommen ?

Was ich dagegen unternommen habe?
Gar nichts- ich würde NIE im Leben mit meiner Schwiegermutter (und auch nicht mit meiner eigenen Mutter) in ein Haus ziehen oder ähnliches.
Sorry, ich weiß, das bringt dich nicht weiter- aber dass sowas nicht gut geht (zumind.in den allermeisten Fällen, Ausnahmen gibt es sicherlich auch), weiß man doch.
Sucht euch schleunigst was eigenes, das ist auf Dauer ungesund.

Wir hätten bei meine Schwiegereltern im Garten bauen können, wir haben dankend abgelehnt... obwohl viele Faktoren (Größe, Lage etc.) genau unser Traum gewesen wären.

Alles Gute!

*bei meineN Schwiegereltern- selbstverständlich 🤣

Hinterher ist man immer schlauer ....

weitere 2 Kommentare laden

Da hilft nur ausziehen bzw. zumindest strikt getrennte wohnbereiche im haus!

....sofern ihr keine Bauernfamilie seid mit gemeinsamen Hof: Zieht aus. Das wird nie was.

Ihr seid erwachsen. Zieht halt woanders hin.

Den gemeinsamen Hof kann man auch mit Häusern an verschiedenen Standorten führen ;)

Zur Vorbeugung: Niemals ins Haus der Schwiegereltern oder Eltern ziehen. Gar nicht erst auf die Idee kommen.

LG Hinzwife

Ich habe es vermieden mit Eltern und / oder Schwiegereltern zusammen zu ziehen. Eine gewisse Distanz ist sicher nie schadhaft, auch wenn es nur wenige Gehminuten sind.

Warum wohnt ihr mit der Schwiegermutter gemeinsam in einem Haus, wenn es doch so unerträglich ist und unternehmt nichts dagegen?

Wem gehört das Haus, wie sind die Einkommensverhältnisse?

Das Haus gehört zur Hälfte uns, zur Hälfte ihr. Wir haben schon viel Geld in Renovierungen gesteckt.

Schwiegermutti auszahlen und ihr eine nette , kleine Wohnung (im betreuten Wohnen) besorgen 😜.

Alleine wird sie das Haus sicher nicht halten können 🤷🏼‍♀️? Oder generell verkaufen und jede Partei sucht sich was eigenes.

Ich denke sowas wie „such das Gespräch“ etc.wird nichts bringen. Sie ist vermutlich einfach so und ihr kontrollieren/ bemuttern wird nie aufhören, ihr Sohn bleibt schließlich immer ihr Sohn.

weitere 3 Kommentare laden

...unter den nachträglich erwähnten Bedingungen (Anteil gehört jedem selber, schon viel investiert) würde ich offen sein.

Sag, dass euch das so nicht mehr passt und ihr mit ihr nicht zusammenleben mögt. Frag, wie sie es gerne gelöst hätte: Zahlt einer den anderen aus, möchte sie in absehbarer Zeit eh in ein Altenheim, wie könnt ihr es finanzieren. Muss man Geschwister mitauszahlen oder wie läuft es.

Entweder sie lässt sich auszahlen, ihr verkauft euren Teil oder ihr verkauft gemeinsam einfach alles und teilt die Einnahmen.

Das natürlich nur, wenn ihr tatsächlich schon klartext geredet habt und sie konkret weiss, was ihr wollt, nicht wollt. Ggf. lässt sich ja auch was mit Sichtschutz, separatem Eingang und einigen Regeln lösen. Denke ich aber nicht.

Never ever würde ich mit meiner Mutter/Schwiegermutter/Tante/Onkel whatever unter einem Dach leben! Da würde ich lieber in einer Hundehütte pennen.
Zieht da aus und starte dein eigenes Leben....

Oh man.
Meine Schwiegereltern wohnen mit der Mutter meiner Schwiegermutter im Haus und das läuft auch alles andere als gut. Regelmäßig (fast täglich) gibt es Stress und meine Schwiegermutter geht auf dem Zahnfleisch.

Ihr solltet nach Möglichkeit ausziehen oder wenigstens klare Grenzen setzen.
Alles Gute.

Ich hätte es nicht mehr geschafft mit ihr zu sprechen. Ich wäre irgendwann geplatzt.
Da hast du dich ja noch gut unter Kontrolle😉

Hi,

wie wäre es mal mit einer klaren Ansage?

Hat bisher leider nix gebracht. Als erstes reagiert sie mit am den Haaren herbei gezogenen Gegenvorwürfen, danach ist sie ca 1 Woche übertrieben nett und dann ist alles beim alten

Was hast du ihr denn gesagt? Sie hat sich nicht auf diese Art und Weise in dein Leben einzumischen.

Vllt. hilft es ja, wenn du deinen Mann noch einbindest. Wie sieht er das eigentlich?

Hallo
Auch wohne mit meiner schwiegerfamilie zusammen, auch hier in belastender Situation mit einem Familienmitglied.

Fühl Dich erstmal gedrückt.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, mit so etwas umzugehen. Ich kann Dir nur schreiben, was mir hilft:

Ich versuche, ganz deutlich bei mir zu bleiben und alles auf der Sachebene zu nehmen. Keine Vorwürfe, keine Aussprachen, keine Erklärungen. Hatten wir alles schon. Brachte nie was.

"Du gehst schon wieder einkaufen?" -> Ja
"Warum pflanzt Du nicht xy Blumen?" -> xx Blumen find ich schöner.
"Dein Kind hat ja keine Mütze auf!" -> stimmt
Punkt. Pause.

Ganz sachlich! Weder patzig noch beleidigend. Einfach eine knappe, klare Antwort, kurze Pause machen und dann übers Wetter reden.
Und danach aber selber auch nicht drüber grübeln!!!!! (GANZ SCHWIERIG) Aber das ist ganz wichtig! Es kann Dir egal sein, wie sie das meint, warum sie etwas sagt, wie sie sich den Nachbarn gegenüber darstellt.

Ich versuche mich immer zu Erden und überlege meine Priotitäten! -> mein Mann, unser Kind, unser Zuhause. Das ist wichtig! Dieser Mensch neben an macht mich oft fix und fertig! Aber er ist definitiv zu unwichtig, um uns unser schönes Leben zu vermiesen. So viel Raum will ich ihm nicht geben.

Ich fühle mich mir selbst gegenüber in der Verantwortung, aus der Situation das Beste zu machen und nicht davon zu laufen.

Das war ein wirklich netter und hilfreicher Kommentar, super! Endlich mal jemand, der nicht nur sich und seine (kleine) Welt sieht ("ich hätte nie!" -- Danke, hilft nicht, interessiert auch keinen.) Deine Vorschläge setze ich genau so schon seit Jahren mit meiner Schwiegermutter um ( mit der wir -oh Gott- auch zusammen leben, und zwar glücklich und zufrieden) und es hilft wirklich!

Danke für deinen lieben Kommentar.
Das ist ein guter Weg damit umzugehen. Ich werde deinen Ratschlag beherzigen. LG

weitere 9 Kommentare laden

Seid ihr dort gefesselt? Zwingt euch jemand dort zu bleiben? Was sagt dein Mann dazu?

Ich mag meine Schwiegereltern, aber niemals (!!) würde ich mit ihnen zusammen oder auch nur in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen wollen!!
Never!!
Wie kam es denn dazu? 😅

Ja was sagt denn dein Mann dazu???

Wir hatten auch mal eine Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern. Tatsächlich war gewünscht dass wir das Haus übernehmen und die dort auch wohnen bleiben, habe gleich gesagt dass das für mich nicht in Frage kommt, mein Mann sah es Gott sei Dank genauso. Wobei ich natürlich alleine daran Schuld war dass wir es nicht übernommen haben 😉😬

Wir haben nun ein Haus gebaut und Schwiegereltern sind uns ungefragt hinterhergezogen, wohnen schräg gegenüber. Mir ist damals alles aus dem Gesicht gefallen, aber tatsächlich funktioniert es einigermaßen. Es reicht anscheinend wenn man auch nur 2 Häuser dazwischen hat.
Wobei ich auf die Zeit gespannt bin wenn unser Nachwuchs da ist, da muss mein Mann aber klar für die Distanz sorgen sowie ich es bei meinen Eltern tun würde.

Im Notfall hätte ich sogar unser Haus verkauft eher ich hier nur Ärger hätte 😬
Wegen einer Immobilie würde ich mir das Leben nie schwer machen lassen, man kann sich auch in einem anderen Haus etwas hemisches aufbauen.
Seht zu dass ihr die Distanz bekommt, entweder ein Wohnungswechsel oder klare Gespräche mit deiner Schwiegermutter die dein Mann führen sollte und wenn sie angepisst ist, dann hast du wenigstens vielleicht etwas Ruhe 😅🙈🤷‍♀️

Achja und versuche es dir nie zu Herzen zu nehmen, das ist schwer ich weiß.
Bei mir funktioniert es erst seit einiger Zeit, ich kann es dir nicht genau erklären wieso es nun so ist. Aber mich interessiert das meiste einfach nicht mehr, ich sage was ich denke (meistens) solange ich es einigermaßen noch höflich aber bestimmend äußern kann 😉 und stehe tatsächlich einfach drüber.

Alles Gute

Warum zieht ihr nicht um? Lass mich raten....weil ihr dann (mehr) Miete bezahlen müsstet :-).

Falsch geraten.

Ups, da ist wohl jemand mit seinen eigenen Nicknames durcheinandergekommen
#rofl #rofl

weitere 2 Kommentare laden

Wenn mit ihr sprechen nicht funktioniert, dann sprich halt *nicht* mit ihr. Wenn eure Wohnung euer Eigentum ist und ihr nicht auf ihr Wohlwollen angewiesen seid, kann es dir ja egal sein, wie sie deine Balkonbepflanzung und deine Kochpläne findet.

Sonst würde ich die Wohnung halt vermieten oder verkaufen und von dem Geld eine andere Wohnung/ein anderes Haus mieten oder kaufen.

Aber lass mich raten: du bist dort eingezogen, weil dein Mann das wollte, der findet außerdem, du sollst dich nicht so haben und findet das alles gar nicht so schlimm, weil er eh den ganzen Tag nicht daheim ist, und deshalb kommt ein Auszug eh nicht in Frage...#kratz?

Hallo,

wie steht denn dein Mann zu der Sache. Das finde ich am wichtigsten. Meine Mutter wohnt im selben Haus wie mein Bruder. Eigentlich ist meine Mutter unkompliziert und jeder lebt sein Leben. Sollte trotzdem mal etwas sein und meine Mutter übers Ziel hinaus schießen, sagt mein Bruder ihr ganz klar was geht und was eben nicht. Das muss nicht meine Schwägerin austragen. Dann ist sie zwar mal kurz beleidigt, aber sie hält sich daran. Wir haben mein Elternhaus überschrieben bekommen und saniert nachdem meine Mutter zu meinem Bruder gezogen ist. Sie hatte anfangs die Angewohnheit meinem Mann zu sagen wann er was in dem Haus zu tun hat. Hier war es ganz klar meine Aufgabe, Stellung zu meinem Mann zu beziehen und meiner Mutter Einhalt zu gebieten. Solange dein Mann seinen Mund nicht auf macht und Tacheles mit seiner Mutter redet, wird sich da nichts ändern. Wenn nur du was sagst, wirst du höchstens als böse Schwiegertochter abgestempelt. Ich würde mich, an deiner Stelle, mit meinem Mann zusammen setzen und mit ihm besprechen wie es weiter gehen soll. Mach deinen Standpunkt klar und sage ihm, dass dringend eine Lösung gefunden werden muss. Dann setzt euch mit seiner Mutter gemeinsam an einen Tisch. Ausziehen und ausbezahlen lassen ist immer einfach daher gesagt und halte ich für beide Parteien als schlechteste Lösung. Zum einen geht es da um einen Batzen Geld, den man nicht in der Portokasse hat, jedem gehört eine Hälfte des Hauses und man kann nicht einfach sagen: "Wir gehen und du kaufst jetzt unseren Teil oder zahlst uns aus". Zum anderen würde das die Fronten noch mehr verhärten und einen Keil in die Familie treiben.

LG
Michaela