Woher weiß man ob man Kinder will

Hey...

das ist wohl eine sehr seltsame Frage, aber woher weiß man ob man Kinder möchte?

Ich war mir immer sicher irgendwann mal Kinder haben zu wollen. Und ich hatte mit 16 teilweise schon den Wunsch nach einem Kind.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke mit meinem Partner Kinder zu bekommen, wird mir einerseits ganz warm ums Herz und andererseits habe ich Angst und frage mich wie ein Leben mit Kindern wohl wäre.

Ich bin mit 3 Geschwistern groß geworden und wollte wirklich IMMER eine Familie gründen und jetzt ist da totale Unsicherheit.
Das liegt auch nicht an meinem Partner, ich könnte mir keinen besseren Papa für meine Kinder vorstellen als ihn.

Das liegt einfach an mir selbst... Ich habe noch viiiel Zeit um Kinder zu bekommen, ich bin erst 21, aber ich ich habe trotzdem das Bedürfnis herauszufinden was für mich das richtige ist. Natürlich weiß ich nicht ob ich überhaupt Kinder bekommen kann.

Aber wie ist das denn? Merkt man das einfach irgendwann, dass man Kinder will oder eben nicht?

Ich bin im Moment voll verwirrt und hab irgendwie Angst die falsche Entscheidung zu treffen.

Oder ist es falsch Kinder zu bekommen wenn man so denkt oder mal so gedacht hat?

Keine Sorge ich werde in der nächsten Zeit kein Kind bekommen, zumindest nicht absichtlich. Wenn ich rein theoretisch von meinem Freund ungeplant schwanger werden würde, würden sich die Fragen gar nicht stellen, dann würde ich ein Kind bekommen und fertig.

Ach ich weiß, dass diese Frage bescheuert klingt.
Ich weiß auch das mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann.
Ich stehe nur im Moment vor so vielen großen Entscheidungen in meinem Leben, dass ich mir über alles den Kopf zerbreche und teilweise echt Angst habe die falsche Entscheidung zu treffen.

Deshalb wende ich mich an euch.

Verzweifelt...:-(

1

Ich finde die Frage keineswegs bescheuert. Ich kenne viele, mich eingeschlossen die sich diese Frage gestellt hat.

Ja vielleicht kommt irgendwann der Punkt wo du es weißt. Vielleicht auch nicht.
Ich hätte mir durchaus auch ein Leben ohne Kinder vorstellen können. Auch wenn ich irgendwie tief in mir drin immer den Wunsch nach einer eigenen Familie hatte.

Bei mir kam die Entscheidung mit meinem Mann gemeinsam. Wir waren beide an dem Punkt.
Ich glaube ich hätte mich auch eingerichtet wenn mein Mann keine Kinder gewollt hätte. Es wäre vermutlich auch schwer gewesen aber nicht undenkbar. Glaube ich. Ich weiß es nicht denn wir haben zwei Kinder und sind Mitte 30.

Meine Freundin war sich bis jetzt nie so richtig einig. Ja nein vielleicht keine Ahnung.
Was sie gemacht haben? Sie haben zwar verhütet aber nicht immer ganz lückenlos.
Jetzt ist sie mit Mitte 30 zum ersten Mal schwanger und mehr als glücklich.
Sie sagt aber auch sie konnte das nie so richtig festlegen und komplett auf Verhütung verzichten.
Klingt doch auch bescheuert oder?
Naja. War eben ihr Weg.

Was du daraus machst? Keine Ahnung. In einem Jahr und auch in ein paar Monaten kann viel passieren. Und von den Monaten und Jahren hast du noch viele vor dir bis deine biologische Uhr tickt.
Ich würde mir keinen Kopf machen. Lebe und lache und lasse es auf dich zu kommen.

4

Wow, Danke für deinen Beitrag. :-)

Ich versuche das alles auf mich zu kommen zu lassen, aber das fällt mir irgendwie verdammt schwer.

Ich mache mir generell wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber bei diesem Thema bin ich echt mehr als ratlos. Ich bete einfach, dass ich irgendwann weiß was ich will oder eben nicht will.

Es ist echt seltsam wie sich die Gedanken verändern wenn mann erwachsen wird.
Ich denke auch, dass diese Gedanken aufkommen weil ich jetzt viel mehr Verantwortungsbewusstsein habe.

Naja ich werde sehen wie es kommt und bis dahin versuche ich wohl deinen Tipp zu befolgen.

2

Ich bin mit meinem Mann zusammen seit ich 14 bin. Früher habe ich gesagt, ich will keine Kinder, sondern mein Leben genießen, Urlaub machen etc. Irgendwann sagte ich, vor 30 will ich keine Kinder. Dann wurde der Wunsch größer. Wir waren viel im Urlaub, haben ne nette Wohnung, im Job sind in nächster Zeit keine Karrieresprünge zu erwarten. Nun liegt mit 27 mein kleiner 3 Monate alter Schatz in meinem Arm und ich weiß wir haben alles richtig gemacht.

14

Herzlichen Glückwunsch :-) #herzlich

So kann es natürlich auch kommen.

Ich hoffe, dass ich irgendwann auch sagen kann, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe ob mit oder ohne Kind wird sich wohl zeigen.

LG und alles Gute

3

Ich finde die Frage ganz und garnicht bescheuert.
Ich wollte auch immer Kinder haben auch mit dem ein oderen anderen Partner was aber Gott sei Dank nicht passiert ist. Aber es war halt immer nur so ein Gedanke...
Jetzt mit 30 war es kein Gedanke mehr sondern ich wollte wirklich und bin mittlerweile in der 14 ssw.
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Gedanken machen / wünschen. Ich wollte es aufeinmal.
Gedanken oder sorgen kommen eh in der SS das sind zum Großteil die Hormone 😁😁😁

Du hast noch zeit...du merkst es wenn kein Gedanke mehr ist sondern wenn du loslegen willst😁

9

ich weiß , dass ich noch Zeit habe ich wollte jedoch immer relativ jung Kinder, weil ich echt überlege was ist, wenn ich "erst" mit 30 Sicher bin und dann 8 Jahre versuche erfolglos schwanger zu werden.
Das wäre halt auch schwierig.

ich weiß, das sind alles nur theoretische Dinge aber irgendwie mach ich mir im Moment trotzdem Gedanken darüber.

Danke für deine Antwort :-)

22

So wie du das beschreibst kenn Ich das auch. Ein hin und her, nicht gewusst, ob ja oder nein. Seit 30 dann starker Kinderwunsch und es klappt seid 7 Jahren nicht.
Mir hat die Verantwortung auch immer große Angst gemacht.

Mir hat es geholfen mich mit meinem unerfüllten Kinderwunsch intensiv auseinander zu setzen. Meine familiengeschichte aufzuarbeiten, mich selbst kennen und lieben zu lernen...

Das sind lernerfahrungen.

Ich finde es ehrlich und mutig sich selbst mit dem Kinderwunsch so auseinander zu setzen, wie du das machst.

Ich denke, du wirst deinem weg finden. 😘

5

Hallo


Warum sollte das eine bescheuerte Frage sein?

Als 3fache Mutter kann ich sagen Kinder sind eine Veränderung und die will wie alle anderen gravierenden Änderungen gut überlegt sein. Daher finde ich deine Frage ganz und garnicht bescheuert im Gegenteil es ist sinnvoll sich mit den eigen wünschen, Bedürfnissen und lebensplanung auseinander zu setzen.


Ich wollte zur Kinder und Jugendzeit nie Kinder. Auch nie heiraten.

Dann wurde ich ungeplant schwanger und verlor das Kind. Aber damit war bei mir der Kinderwunsch geboren. Ich hab mich nach erstem Schock sehr auf den Wurm gefreut und konnte mir von da an kein Leben ohne Kinder mehr vorstellen.

Ob ein Kinderwunsch gekommen wäre wenn ich nicht ungeplant schwanger geworden wäre kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke irgendwann wenn der richtige Zeitpunkt für ein kind ist dann merkt man das. Dann merkt man das etwas fehlt.


LG

6

Hallo, als Jugendliche habe ich viel auf ein Baby aufgepasst und das hat sich richtig angefühlt. Dann kam mein damaliger Freund und der hat sich auch richtig angefühlt aber nicht die Vorstellung mit ihm Kinder zu haben.
Ein bisschen später kam mein Mann in mein Leben und der Gedanke mit ihm Kinder zu haben hat sich richtig angefühlt. Nur nicht der erst beste Zeitpunkt dafür, der war falsch.

Bei mir hat mein Bauch sich für meine Tochter entschieden. Der hat es gewusst und meinen Kopf überhört. Mein Kopf hatte auch da was wäre wenn losgelassen.
Ich halte das für normal.

Gruß Sol

7

Hi,

eigentlich ist man eh nie bereit dpr ein Kind.

Egal wie man sich vorher alles ausmalt, es kommt eh anders 😁😁.

Ich wusste schon immer, ich möchte 2 Kinder, Mädchen und Junge. Als es dann soweit war, kamen aber auch bei mir die Fragen: Ist unser Leben nicht eigentlich perfekt? Schaffen wir das? Wie verändert es unsere Beziehung?
Da waren auch viele Ängste oder eher Unsicherheiten dabei, und ich war damals schon 29 und stand voll im beruflichen Leben, eigentlich war gerade alles schön ruhig, als wir an die Kinderwunschplanung gingen.
Inzwischen haben wir 2 Kinder, ein Haus und sind super glücklich.

Ich denke du stehst eben gerade an einem Punkt im Leben,wo sich viel ändert. Es ist ganz normal, seine Lebensplanung immer Mal wieder in Frage zu stellen und Angst vor Veränderung ist völlig normal.

Konzentrier dich aktuell am besten auf die aktuellen Sachen, nicht das was vielleicht in 5 Jahren sein könnte. Ob ihr dann Kinder bekommt oder nicht, entscheidet ihr irgendwann gemeinsam. Das ist doch nichts, über das du dir jetzt Gedanken machen musst.

11

Ja das stimmt, dass es anders kommt als man denkt.

Meiner Mutter wurde zuerst, nach dem sie 3 Jahr probiert hat schwanger zu werden gesagt, dass sie unfruchtbar sei.
Jetzt hat sie 4 Kinder, von denen waren 2 ungeplant (dennoch erwünscht), aber die Natur hat sich einen Weg gesucht.

Ich habe nur so Angst vor den ganzen Herausforderungen die auf mich zu kommen.
Vor einiger Zeit war ich noch so naiv zu denken, dass der Schulabschluss die größte Herausforderung ist. #augen

Es kommt einfach so viel zusammen gerade, dass ich einfach nicht so richtig weiß was ich will und was für mich das Beste ist.

Naja mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht.
Du hast Recht, ich sollte mich mehr auf die aktuellen Dinge fokussieren.

Dankeschön für die Antwort :-)

23

Haha... das der Schulabschluss die grösste Herausforderung sei dachte ich auch mal 🤣

8

Hallo,

ein Kind gehörte für mich irgendwie zur Lebensplanung dazu. Aber nicht vor 30, das war für mich eine magische Grenze. Ich wollte eine abgeschlossene Ausbildung und eine unbefristete Stelle. Ein Partner wäre in meinem ursprünglichen Plan gar nicht vorgesehen gewesen.
Dann trat mein späterer Mann auf den Plan und ich wusste, mit dem und mit niemandem sonst krieg ich ein Kind. Ich bin dann mit 35 Mutter geworden.
Einen Kinderwunsch, der lebensbestimmend war, hatte ich in dem Sinne nicht. Ich wusste im Vorfeld, dass das Schwangerwerden aus diversen Gründen dauern kann und auch Kinderlosigkeit durchaus eine Möglichkeit war, mit der ich rechnen musste. Insofern hatten mein Mann und ich durchaus Plan B, falls das Kinderkriegen nicht geklappt hätte. Diesen Plan haben wir entwickelt, als wir noch Jahre von einer Schwangerschaft entfernt waren. Und auch bevor wir losgelegt haben, haben wir festgelegt, bis zu welchem Punkt wir medizinische Unterstützung in Anspruch nehmen.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und ich denke auch, dass du dir durchaus Ziele setzen kannst, was du ohne Kind erreichen möchtest und vielleicht (weil du 21 bist) ohne Zeitplan (um nicht unnötig unter Druck zu geraten).
Irgendwann kommt der Punkt, dass du sagst, jetzt möchtest du ein Kind. Und das kann in 10 Jahren oder 6 Monaten sein.

Alles Gute für dich
nudelsuppn

13

Bei mir gab es noch nie eine magische Grenze, ich wusste nur dass ich immer früh Kinder bekommen möchte.
Aber für mich war früh 21 oder 22, jetzt wo ich so alt bin merke ich, dass das eben doch nicht der richtige Zeitpunkt für mich ist.

Ich hoffe einfach, dass es in meinem Kopf irgendwann klick macht und ich weiß was ich will.

Danke für deine Antwort
LG :-)

10

Ist doch keine doofe Frage...
In deinen letzten Absätzen gibst du dir vielleicht selbst schon die Antwort: Momentan gibt es im deinem Leben andere Prioritäten / Fragen / Probleme. Das ist doch ganz normal...
Ich wollte immer Kinder haben, so lange ich bewusst darüber nachdenken konnte. Eigentlich wollte ich auch jung Mutter werden (20/21 hielt ich für perfekt) aber aus vernunftsgründen und weil mein Partner noch nicht wollte, haben wir es verschoben.
Für uns war der richtige Zeitpunkt und das "wollen" erreicht, als wir unsere Ausbildungen fertig hatten, dann rückte der Kinderwunsch einfach wieder deutlich in den Vordergrund. Wäre vorher etwas "passiert", wäre das Kknd auch willkommen gewesen. Das das bei dir auch so ist, zeigt ja auch, dass du prinzipiell nicht abgeneigt bist.
Entscheiden musst du dich ja sowieso nicht heute und morgen: In den nächsten 20 Jahren stehen dir vermutlich alle Möglichkeiten offen. Wenn es jetzt nicht passt, muss das nicht endgültig sein!

12

Ich wollte immer unbedingt früh Kinder bekommen, wenn ich jetzt darüber nachdenke würde ich mir selber das zwar zutrauen, allerdings muss es zu dem aktuellen Zeitpunkt nicht unbedingt sein.

Ich wollte einfach nur mal wissen wie sich der Kinderwunsch bei anderen äußert.

Viele sagen ja "man merkt wann der richtige Zeitpunkt ist". Das mag ja sein, aber woher weiß ich wie sich das dann anfühlt wenn ich diesen Zeitpunkt erreicht habe.

ich weiß das klingt total verwirrt, weil ich das momentan wohl auch bin.

Aber wie du schon sagst, wenn ich Glück habe, habe ich noch 20 Jahre Zeit um mir darüber klar zu werden.

Ich muss meine Gedanken unbedingt einen Gang zurückschalten.

Danke für deine Antwort :-)
LG

15

Ich wollte früher nie Kinder, mein jetziger Mann schon. Für mich war es dann immer ein "irgendwann". Wenn es dann soweit ist und alles passt, merkt man es einfach. Selbst wenn nicht alles passt (denn irgendwas ist ja immer...), entscheidet man sich dann FÜR den KiWu.

Also keine Sorge. Lebe dein Leben und richte deine Entscheidung nicht nach einer potentiellen Schwangerschaft. Denn selbst wenn ihr es aktiv angeht, weißt du eh nie, wann es klappt.