Muss man in der Nähe der Kinder wohnen?

Ich habe mit Verwunderung das Thema weiter unten verfolgt, wo die TE dafür kritisiert wird dass sie weg zieht und sich zu wenig für das Enkelkind interessiert.
Da hab ich mir gedacht, OK, dann bin ich wohl als Oma die Zumutung schlecht hin.
Ich habe 4 Kinder, 9 Enkelkinder.
Meine Kinder sind in dem letzten 15 Jahren Ingesamt 12 Mal umgezogen, jeder im Schnitt 3 Mal.
Ich selbst bin selbständig mit eigener Praxis und einigen Angestellten, habe einen Partner, einige Freunde und Hobbys.
Und ich habe es mir tatsächlich erlaubt trotz vorhandener Enkelkinder auszuwandern.
Da meine Kinder aber auch überall verstreut leben, angefangen von Deutschland, die Niederlande, über Italien bis Frankreich und das sich auch jederzeit wieder ändern kann da niemand der 4 sich gerne fest legt was den Wohnort angeht, Frage ich mich, wie sollte ich da regelmäßig einmal die Woche meine Enkel sehen?
Selbst telefonieren geht nicht wöchentlich da ich dann jeden Abend beschäftigt wäre.
Meine Kinder würden mir auch einen Vogel zeigen wenn ich jede Woche anrufen würde und meine Enkel sprechen möchte.
Die würden mich fragen, ob ich Langeweile hätte.
Ich würde im Notfall, sofort los fliegen um Unterstützung zu geben, aber im Alltag präsent sein, das kann ich nicht.
Was machen denn Leute wie ich mit mehreren Kindern, selbst wenn wir alle nebeneinander wohnen würden, wie sollte ich da jedem Enkelkind das von Urbia geforderte Interesse zukommen lassen.
Dann dürfte ich ja nix anderes mehr machen.
Höchstens noch Teilzeit arbeiten, Partner brauche ich dann auch nicht mehr da die Wochenenden ja für die Enkelkinder drauf gehen und Hobbys und Freunde auch nicht....keine Zeit.
Ich kenne persönlich niemanden, der solche Ansprüche an Omas stellt oder Omas die das ernshaft wollten.
Meine Eltern waren beide engagiert im Beruf als Ärztin und Ingenieur....auf Kinderbetreuung hatten die gar keine Lust gehabt.