Rote Haare

Ihr Lieben.

Mir kam jetzt auch der Gedanken mit dem rothaarigen Kind.
Meine Mutter ist rothaarig, da die Tante meines Opas rothaarig war.
Ich selber hab dunkelblonde Haare, keine Sommersprossen, mein Bruder hat auch dunkelblonde/braune Haare.
Wird mein Kind jetzt rothaarig, auch wenn meine dunkelblonden Haare mit den schwarzen/dunkelbraunen Haaren meines Freundes zusammentreffen?

Das kann dir niemand sagen. Und das ist ja auch schön so :)

Hi, bei uns eine ähnlich Kombi.
Meine Mama und 2 Geschwister rot.

Ich und mein Mann dunkelblond, Kind 1 hat rote Haare, Kind 2 ist hellblond und bei Nummer 3 sind wir uns noch nicht einig ob der Rotstich durch kommt.

Mein Hausarzt hat mal gesagt,wenn mein mann wirklich richtig schwarzhaarig wäre,dann könnte sich das rot nicht durchsetzen.sonst besteht immer die Chance.

Du hörst dich an,als wenn du "angst" hast,dass dein Kind rothaarig sein könnte?warum?
Meine große ist super stolz auf ihre besondere haarfarbe und freut sich über jede sommersprosse.
Erst letztens hat noch jemand zu ihr gesagt: "ein Gesicht ohne Sommersprosse ist wie ein Himmel ohne Sterne."
Auch in ihrer Klasse sind von 15 Kindern 4 Rothaarige, also hier ist anscheinend ein Nest...; -)

Dann hat dein Hausarzt in Genetik wohl nicht so aufgepasst. 😂

1.: Wir sind keine Wahrsager.
2.: Rote Haare werden rezessiv vererbt. Wenn dein Freund auch rote Haare in den Vorfahren hat, ist es möglich.

Wie die anderen schon schreiben: Dir kann keiner vorhersagen welche Haarfarbe dein Kind bekommt. Aber glaub mir... Wenn du dein Baby in den Armen hältst wird es das süßeste Baby sein das du je gesehen hast und die Haarfarbe oder ähnliches ist plötzlich völlig egal 😍

Wäre es denn schlimm für dich?
Viele Frauen färben absichtlich ihre Haare rot.
Das einzige wo man aufpassen müsste, wäre die dazugehörige helle empfindlichere Haut.

lg lene

Naja was heißt schlimm.
Das nicht direkt aber wenn ich Bilder von meiner Mama sehe, wo sie dann so 15 war, sagt sie selber das es schrecklich aussah. Gehänselt wurde sie früher auch. Davor hätte ich dann eher Angst. Aber in der heutigen Zeit ist es nicht mehr so eine Seltenheit wie vor 40 Jahren.

Da seid ihr als Eltern dann gefragt, dass dein Kind genug Selstbewusstsein entwickelt um solchen Menschen entgegen zu treten.

Wie gesagt, viele Frauen färben sich die Haare in den schlimmsten Rottönen. Was sich euer Kind Geld da ersparen würde!
Schon im alten Rom machte man aus roten Haaren Perücken. Es ist also eine seltene begehrte Farbe.

Sieh dir einfach erfolgreiche Leute mit roten Haaren an.
Der Schauspieler von Harry Potter der Ron spielte, bekam die Rolle nur wegen seiner roten Haare.
Prinz Harry sieht doch nicht schlecht aus oder?
Emma Stone, Nicole Kidman oder Julia Roberts - alles rote Haare verschiedener Nuancen.

lg lene

weitere 5 Kommentare laden

Wir sind beide nicht rothaarig und unsere Tochter hat rote Haare. Sie ist genauso richtig!
Wenn schon die Eltern etwas mit gemischten Gefühlen betrachten, merken das auch die Kinder....und das macht unsicher und anfälliger für Hänseleien. Ich kenne genug Beispiele, wo die Eltern sich von vorn herein ja so sorgen wegen Mobbing. Am Ende sind es tatsächlich genau diese Kinder, die eher etwas abbekommen, obwohl daneben vielleicht noch drei weitere Rothaarige sitzen.

Es müssen beide Elternteile rote Haare vererben, bzw in den Genen haben.

Unsere Tochter ist auch rothaarig und wir haben beide keine roten Haare in der Familie.

Wie kann das sein?

In dem alle bei euch zufällig immer nur ein rotes Haar (rezessiv vererbt) Allel haben und nicht die benötigten zwei.

Und bei eurem Kind gibt es jetzt von euch jeweils das Rothaarigkeitsallel und zack: rote Haare.

LG

...die Wahrscheinlichkeit, dass es rote Haare bekommt, steht gut. Schön! Das ist schon lange kein wirkliches Thema mehr. Heute haben Kinder alle Haut- und Haarfarben... da ist rot einfach ein schönes Element.

Mein Nachbarsjunge hat rote Haare. Er kombiniert das sehr geschickt mit grünen und braunen Klamotten. Cooler Junge.
Meine beste Schul-Freundin hatte traumhafte, rote Locken. So richtig rot - nicht rotblond. Ich habe die so beneidet. Sah aus wie eine Elfe aus einem Comic.

Hallo!

Mein Mann und ich sind beide blond und unser Sohn hat rote Haare.

Meine Oma und die meines Mannes hatten rote Haare.

Lg janine

Man kann zwar die Vererbungslehre rauf und runterbeten mit dominanter und rezessiver Vererbung - aber Kinder haben manchmal trotzdem ihren eigenen Kopf und folgen keinerlei Lehren#rofl
Es kann nämlich locker sein, dass irgendeine Oma, ein Uropa durchschlagen und nix ist mehr mit Mechanismen.
Ein befreundetes Ehepaar hat einen zuckersüßen Rotschopf und einen dunkelblonden Sohn. Mama dunkelblond, Papa hellbraun. Nirgendwo jemand Rothaariges bekannt.
Tja...und nun? Vertauscht sind die Jungs nicht - im Gesicht sehen sie sich ja ähnlich :-) Ich hoffe nicht, dass Du rothaarig als Problem ansiehst.....viele Frauen zahlen dafür viel Geld für's Färben;-)
LG Moni

Solange nur die Haare aufeinander treffen passiert erstmal gar nichts, nicht mal Nachwuchs stellt sich so ein...

Hallo!
Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Ist ja eigentlich auch egal. Entweder dein Kind hat rote Haare, oder eben nicht. Da ist es auch egal, was irgendwelche Berechnungen sagen.

Ich bin dunkelblond, mein Mann ist blond, na ja, inzwischen eher grau ;) und unsere kleine Tochter hat rote Haare. Und zwar nicht nur einen Rotstich, sondern feuerrote Haare! Dazu hat sie unzählige Sommersprossen und sie ist perfekt so, wie sie ist!

Sie ist unsere kleine Pippi Langstrumpf, unser wunderbar verrücktes Huhn!
Und viele Leute sagen, dass sie einmal wunderschön werden wird. Sie hat einfach etwas ganz besonderes an sich.

Zugegeben, als Baby war sie rückblickend nicht wirklich hübsch. Die Haare waren orange und wuchsen total ungleichmäßig, der Kopf war viiiiiiel zu groß für ihren Körper und ihre Beinchen so unglaublich dick! und trotzdem war sie schon immer perfekt für uns!

Das einzige, was mir am Anfang Sorgen gemacht hat, war ihre Haut. Ich bin zwar dunkelblond, habe aber wahnsinnig empfindliche Haut. Ich bekomme bei 15 Grad im Schatten mit Lichtschutzfaktor 30 immer noch Sonnenbrand. Und der Gedanke, dass sie vielleicht meine empfindliche Haut erbt und dazu noch die ohnehin schon empfindliche Haut der Rothaarigen bekommt, hat mir wirklich Angst gemacht! Aber was soll ich sagen? Sie ist total unempfindlich und wird sogar richtig braun. Ich werde nur rot... und dann wieder weiß.

Also, ganz egal, wie es kommt, eure Tochter wird genau richtig sein, wie sie ist!
Und wenn sie mit dem Gedanken aufwächst, so wie sie ist genau richtig zu sein, dann haben Hänseleien auch keine Chance!

Viele Grüße
Lotte

Die vererbung der haarfarbe ist ein sehr komplexer vorgang. Zuständig für den farbton sind das helle eumelanin und das dunkle phäomelanin. Je nach mischung entsteht eine von tausenden farbvarianten/-abschattierungen.
Das „rote haare gen“ ist übrigens ein gendefekt und muss von beiden eltern vererbt werden, damit die haare richtig rot werden.
Ansonsten verliert sich das rot im kleinkindalter schnell, oder kommt gar nicht erst zustande. Dadurch dass es zusätzlich noch rezessiv ist, werden eher die dunklen dominanten gene durchschlagen. Das heißt aber nicht, dass die roten/blonden gene nicht da sind (falls sie vererbt wurden). Man kann sie nur nicht sehen weil sie von den dunklen überlagert werden.

Dass rote haare langsam aussterben ist übrigens falsch. Die gene sind immer da, nur zeigen sie sich nicht so oft, vor allem wenn eltern eher mehr phäomelanin in den genen haben (=dunkler farbstoff der haut und haar dunkler erscheinen lässt). Eigentlich sind sogar mehrere gene für die rote fäbrung zuständig.

Außerdem sagt man rothaarigen ein verändertes schmerzempfinden nach. Sie reagieren stärker auf wärme/kälte und weniger auf druckschmerz. Anscheinend brauchen sie auch mehr narkosemittel als „normale“ menschen. Mein feuerroter freund kann das übrigens alles bestätigen, aber eine person ist noch lange keine aussagekräftige studie.

Was positives: rothaarige ergrauen wesentlich später, wenn überhaupt. Bei vielen wird der farbton einfach verwaschen und wirkt ausgebleicht. Was eh gut ist, da sich rote haare schwer färben lassen. ☺️

Das kann man übrigens alles googlen und bekommt auch noch plausible und einfache flußdiagramme zu sehen, wie genetik funktioniert.

PS.: ich hoffe, dass unser mädel rote haare bekommt 🤣 wir finden das sehr sehr schön. Ich hab mir jahrelang vergeblich versucht die haare „naturrot“ zu färben. Aber das bekommt der beste friseur nicht hin damit das authentisch aussieht 🤣

Hi, versuche es doch mal mit Henna. Ich färbe seit ca. 20 Jahren damit meine Haare und das sieht ziemlich echt aus. Und das Gute ist, dass die Haare dadurch nicht kaputt gehen...

Meine Tochter sprengt deine Studie bzgl. Temperatur/Druck, aber es wäre ja erst n=2🤣

weitere 2 Kommentare laden

Und wenn es so wäre ? Schlimm? Ich bin blond mein Mann hatte mal braune Haare. Unsere erste Tochter ist brünett und die zweite ist goldblond mit einem leichten Rotstich. Zur Geburt hatte sie rote Haare. Dazu beide blaue Augen. Meine Freundin und ihr Mann haben beide Pech schwarze Haare und der kleine ist quietsch blond.

Zur Wahrscheinlichkeit hast du ja schon viele Antworten bekommen.
Ich wollte nur sagen, dass es wirklich sehr schöne Rottöne gibt. Meine Cousine hat wunderschöne, dunkelrote Haare, dazu sind sie auch noch sehr voll. Sie bekommt ständig Komplimente für ihre tollen Haare. ☺️

Mit ist ehrlich gesagt rätselhaft, wie man sich um die Haarfarbe seines ungeborenen sorgen kann. Meine Gedanken haben nur darum gekreist, dass es hoffentlich gesund ist.

Ich finde heute gelten eh andere Merkmale als schön als früher, individuelle charakteristische Eigenschaften wie Sommersprossen, Grübchen, eine Zahnlücke, krauses Haar oder eben Rotes. Wo ist das Problem. Ich habe rote Haare nie als Makel empfunden, eine meiner besten Freundinnen hat welche und wurde nie gehänselt (ich aber wegen Neurodermitis). Ich mag auch rothaarige Männer ;-)

Ich finde es immer sehr schade, wenn ich beobachte wie sehr Eltern Angst davor haben, dass ihre Kinder rote Haare bekommen könnten 👆
Verstehe das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht, davon abgesehen kann alles mögliche ein Hänselfaktor darstellen 🤷‍♀️

Ich persönlich finde rote Haare ziemlich schön, besonders wenn sie von Natur aus Rot sind.

Schön empfinde ich rote Haare nur mit einem schönen symmetrischen Porzellangesicht, wobei das bei weitem nicht alle Rothaarigen vorzuweisen haben.

Bei wenig attraktiven Gesichtern, mit unruhiger von Rötungen gekennzeichneter Haut, tun die roten Haare ihr Übriges und wirken wie ein Verstärker - im positiven und negativen Sinn.

Bei uns sind von vier Kindern nur eins rot mit Sommersprossen. Aber nicht knalllig sondern so ein goldrot. Die anderen hatten bei der Geburt alle einen Rotstich. Wurde dann aber blond. Ich bin Straßenköterblond und mein Mann braun haarig.
Lg lillifee

Bei uns war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir einmal ein Kind mit roten Haaren bekommen. Ich kann in gewisser Weise deine Sorgen verstehen. In unserer Region gelten rothaarige Menschen als besonders wild, frech und hinterhältig und selbst wenn nichts dran ist, sind sowas doch in gewissem Maße selbsterfüllende Prophezeiungen.

Seit ich jetzt ein rothaariges Kind habe, bekomme ich einen Eindruck davon was Rassismus wohl bedeutet. Sogar einem Baby werden bestimmte Verhalten als "Rassemerkmal" ausgelegt.

Richtig blöd finde ich immer das Gespräch: "Oh, euer Kind hat rote Haare?! Naja, bei Mädchen ist das ja schön."

Aber in der ersten Schwangerschaft lag ich lange im Krankenhaus. Und da hat eine Zimmernachbarin aus einem anderen Kulturkreis gesagt: "Ich würde mir so sehr ein Baby mit roten Haaren wünschen. Aber ich bekomme ja schon wieder ein Frühchen und rothaarige Menschen sind Glücksmenschen, die kommen bestimmt nicht zu früh zur Welt. Aber du, du hast einen Glücksmenschen im Bauch. Dein Baby wird reif und glücklich geboren werden und vielleicht sogar rote Haare haben." Genauso ein Aberglaube, aber einer bei dem man merkt worauf es ankommt.

Mein Sohn kam mit schwarzen Haaren auf die Welt, würde aber mit 3 Monaten rot. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre und irgendwie dunkelblond. Sah alles toll aus und kann gerne wiederkommen:)

Da wir auch sehr neugierig sind wie es bei uns wird, habe ich mich mit dem Thema auch etwas befasst. Ergebnis: alles ist offen.
Denn es ist egal wer in welchem Verwandtschaftsgrad rote Haare hat. Rote Haare werden nur vererbt, wenn beide das Gen für rote Haare haben, egal ob sie selbst dabei blond-, braun- oder schwarzhaarig sind. Rote Haare setzen sich darum nicht so häufig durch wie man annimmt.

Im Netz findest Du auch schöne "Bilder" wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind. Allerdings, ob Dein Kind dann zu den 25 oder 75 Prozent gehört kann dennoch keiner beantworten.

Wir warten also weiter geduldig ab.

LG Ana

Ich habe rotblondes Haar. Als Kind bis ins Jugendalter hinein fand ich das überhaupt nicht schön. Mittlerweile mag ich meine Haarfarbe sehr. Ich bekomme auch oft Komplimente dafür. Richtig rote Haare können toll aussehen, aber müssen es bei Weitem nicht. Ich habe für meine beiden Mädels gehofft, dass sie vom Rot verschont bleiben oder maximal einen Rotstich bekommen. Die Tochter von einer Freundin hat richtig rote Haare und ich bin irgendwie jedes Mal froh, dass meine nicht so aussehen 🙈 Ich weiß, das klingt total oberflächlich und klar geht es um die Gesundheit, aber ich kann verstehen, wenn man nicht unbedingt ein rothaariges Kind will

Hallo

Ob das so sein wird bei euch weiss man nicht. Mein Sohn kam mit ganz wenig Haaren zu Welt, diese waren aber rot. Sie fielen aus und jetzt hat er hellblond. Meine Tochter hat seit der Geburt viele rote Haare und sie werden bisher mehr, hoffentlich bleiben sie rot. Mein Mann hat auch rote Haare und ich finde er sieht sehr gut damit aus :). Ich habe leider auch schon sehr oft von anderen gehört hoffentlich ändert sich die Haarfarbe noch bei meiner Tochter. Aber das ignoriere ich. Jeder findet was anderes schön.

LG

Ich habe mir für meine Kinder die grünen Augen ihres Papas (und ihrer Tante) gewünscht...beide haben dunkle Augen bekommen.
Und der kleine ist auch noch blond.
NIEMAND in der Familie ist blond!
Keine Ahnung woher er das hat, aber es passt ganz wunderbar zu seinem sonnigen Gemüt ;)
Auf die Welt gekommen ist er allerdings dunkelhaarig, genau wie seine Schwester. Die hat ihre Haarfarbe behalten, und während der Bruder nur so ein paar Fusseln hat konnte man ihr bereits mit vier Monaten das erste Haargummi verpassen.
Hätten die zwei nicht die gleichen großen braunen Augen würde man sie kaum für Geschwister halten!

Ich persönlich mag naturrote Haare, aber ich kann verstehen wenn du dich ein bisschen sorgst. Kinder (und Jugendliche) können wirklich fieß sein.