Rote Haare

Ihr Lieben.

Mir kam jetzt auch der Gedanken mit dem rothaarigen Kind.
Meine Mutter ist rothaarig, da die Tante meines Opas rothaarig war.
Ich selber hab dunkelblonde Haare, keine Sommersprossen, mein Bruder hat auch dunkelblonde/braune Haare.
Wird mein Kind jetzt rothaarig, auch wenn meine dunkelblonden Haare mit den schwarzen/dunkelbraunen Haaren meines Freundes zusammentreffen?

1

Das kann dir niemand sagen. Und das ist ja auch schön so :)

2

Hi, bei uns eine ähnlich Kombi.
Meine Mama und 2 Geschwister rot.

Ich und mein Mann dunkelblond, Kind 1 hat rote Haare, Kind 2 ist hellblond und bei Nummer 3 sind wir uns noch nicht einig ob der Rotstich durch kommt.

Mein Hausarzt hat mal gesagt,wenn mein mann wirklich richtig schwarzhaarig wäre,dann könnte sich das rot nicht durchsetzen.sonst besteht immer die Chance.

Du hörst dich an,als wenn du "angst" hast,dass dein Kind rothaarig sein könnte?warum?
Meine große ist super stolz auf ihre besondere haarfarbe und freut sich über jede sommersprosse.
Erst letztens hat noch jemand zu ihr gesagt: "ein Gesicht ohne Sommersprosse ist wie ein Himmel ohne Sterne."
Auch in ihrer Klasse sind von 15 Kindern 4 Rothaarige, also hier ist anscheinend ein Nest...; -)

9

Dann hat dein Hausarzt in Genetik wohl nicht so aufgepasst. 😂

3

1.: Wir sind keine Wahrsager.
2.: Rote Haare werden rezessiv vererbt. Wenn dein Freund auch rote Haare in den Vorfahren hat, ist es möglich.

4

Wie die anderen schon schreiben: Dir kann keiner vorhersagen welche Haarfarbe dein Kind bekommt. Aber glaub mir... Wenn du dein Baby in den Armen hältst wird es das süßeste Baby sein das du je gesehen hast und die Haarfarbe oder ähnliches ist plötzlich völlig egal 😍

5

Wäre es denn schlimm für dich?
Viele Frauen färben absichtlich ihre Haare rot.
Das einzige wo man aufpassen müsste, wäre die dazugehörige helle empfindlichere Haut.

lg lene

6

Naja was heißt schlimm.
Das nicht direkt aber wenn ich Bilder von meiner Mama sehe, wo sie dann so 15 war, sagt sie selber das es schrecklich aussah. Gehänselt wurde sie früher auch. Davor hätte ich dann eher Angst. Aber in der heutigen Zeit ist es nicht mehr so eine Seltenheit wie vor 40 Jahren.

7

Da seid ihr als Eltern dann gefragt, dass dein Kind genug Selstbewusstsein entwickelt um solchen Menschen entgegen zu treten.

Wie gesagt, viele Frauen färben sich die Haare in den schlimmsten Rottönen. Was sich euer Kind Geld da ersparen würde!
Schon im alten Rom machte man aus roten Haaren Perücken. Es ist also eine seltene begehrte Farbe.

Sieh dir einfach erfolgreiche Leute mit roten Haaren an.
Der Schauspieler von Harry Potter der Ron spielte, bekam die Rolle nur wegen seiner roten Haare.
Prinz Harry sieht doch nicht schlecht aus oder?
Emma Stone, Nicole Kidman oder Julia Roberts - alles rote Haare verschiedener Nuancen.

lg lene

weitere Kommentare laden
11

Wir sind beide nicht rothaarig und unsere Tochter hat rote Haare. Sie ist genauso richtig!
Wenn schon die Eltern etwas mit gemischten Gefühlen betrachten, merken das auch die Kinder....und das macht unsicher und anfälliger für Hänseleien. Ich kenne genug Beispiele, wo die Eltern sich von vorn herein ja so sorgen wegen Mobbing. Am Ende sind es tatsächlich genau diese Kinder, die eher etwas abbekommen, obwohl daneben vielleicht noch drei weitere Rothaarige sitzen.

12

Es müssen beide Elternteile rote Haare vererben, bzw in den Genen haben.

22

Unsere Tochter ist auch rothaarig und wir haben beide keine roten Haare in der Familie.

Wie kann das sein?

23

In dem alle bei euch zufällig immer nur ein rotes Haar (rezessiv vererbt) Allel haben und nicht die benötigten zwei.

Und bei eurem Kind gibt es jetzt von euch jeweils das Rothaarigkeitsallel und zack: rote Haare.


LG

13

...die Wahrscheinlichkeit, dass es rote Haare bekommt, steht gut. Schön! Das ist schon lange kein wirkliches Thema mehr. Heute haben Kinder alle Haut- und Haarfarben... da ist rot einfach ein schönes Element.

Mein Nachbarsjunge hat rote Haare. Er kombiniert das sehr geschickt mit grünen und braunen Klamotten. Cooler Junge.
Meine beste Schul-Freundin hatte traumhafte, rote Locken. So richtig rot - nicht rotblond. Ich habe die so beneidet. Sah aus wie eine Elfe aus einem Comic.

15

Hallo!

Mein Mann und ich sind beide blond und unser Sohn hat rote Haare.

Meine Oma und die meines Mannes hatten rote Haare.

Lg janine