Nachname Baby unverheiratet

• (1) 20.05.19 - 16:59

Hallo Ihr

Meine frage mein partner und ich sind nicht verheiratet bekommen aber Nachwuchs..

Wie ist das wenn das Mädchen mein Nachname nimmt bis zur Hochzeit und an der Hochzeit den namen des Papas ?
      Wenn sie dann später selbst heiratet hat sie dann meinen Namen und Papas Name +zusätzlich den Heiratsnamen von ihrem Mann? Oder nur den Nachname des Papa s und bei ihrer Hochzeit den Nachname ihres Partners?

Hoffe man versteht was ich meine 😅

• Man kann als Braut auch seinen eigenen Nachnamen behalten, mit dem man im Durchschnitt bereits 30 Jahre lebt... (sorry, bei dieser selbstverständlichen Annahme hat's mir gerade die Haare aufgestellt)

Ja, sie kann deinen Namen tragen. Nach der Hochzeit kann sie den Familiennamen (Deiner, Seiner oder Deiner-Seiner) tragen. Falls deine Tochter mal heiratet, darf sie max. einen Doppelnamen (also kein Deiner-Seiner-Zukünftiger) tragen.

Korrektur: in Deutschland dürfen Kinder scheinbar keinen Doppel-Namen tragen!

Sorry!

Mir ging es nicht um einen doppel Name.....

Falsch verstanden

An ihrer hochzeit später (wenn sie mal heiratet 😅) wird es dann so sein das man sagt z.b. Melanie Müller geborene Maier willst du Peter Schmidt zu deinem Mann nehmen ???

Oder wird der geb. Name weg gelassen hoffe jetzt ist es verständlicher 😑

Mir wurde gesagt das der Geburtsname überall dran steht finde das nicht schön fürs Kind

• Achso, darum geht es dir.

Wegen meiner Falschauskunft vorhin, antworte ich lieber vage... ;-)

Innerhalb gewisser Fristen kann man die Geburtsurkunde umschreiben lassen. Das ist dann so, als hätte sie immer schon den Ehenamen gehabt. Bei einer Freundin würde das so gemacht: also nach Geburt den mütterlichen Namen, nach ca 2 Jahren Hochzeit mit dem Kindsvater, bei dem sie den Namen des Vaters annahm. Den "Geburtsnamen" musste sie nie wieder angeben, komplett problemlos.
          Achtung: das war in den 90er Jahren im benachbarten Ausland. Die aktuellen Regelungen dahingehend kenne ich nicht.

Der Name bei der Einbenennung wird zum Geburtsnamen.

Und wenn man es nicht tut geht trotzdem das Umfeld davon aus, dass Frau den Namen aufgibt. Meinen Mann hat niemand gefragt wie er denn jetzt heißen würde. Nur mich...
      Ansonsten zur TE: Kinder können auch den Namen des Vaters erhalten wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt anmeldet zusammen mit der Vaterschaftsanerkennung.

Doppelname für's Kind gibt es nicht (mehr). Also nur "Deiner" behalten oder "Seiner" annehmen.

Also bei einer Heirat wird das Kind einbennant man bekommt eine komplett neue Geburtsurkunde da steht dann unter Geburtsname der Name vom Papa.
Es wird für ausenstehende aussehen als wäre das Kind so Geboren nur im Geburten Register findet man es noch.
Es heißt dann auch nicht bsp Jasmin mayer geb müller es heißt nur jasmin mayer.
Bei meiner großen wurden sogar die Zeugnise geändert.

Lg

• Ok danke denn das möchte ich nicht ... dieses namens hick hack 😂

• (13) 20.05.19 - 19:52

Meine Freundinnen die noch nicht verheiratet sind haben ihren Kindern alle den Nachnamen des Vaters gegeben.
      Da sie alle vorhaben in naher Zukunft zu heiraten muss dann nur die Frau die Pässe ect neu beantragen und nicht auch noch das Kind...Krankenkassenkarten ect.
      Spart auf jeden Fall rennerei

• (14) 20.05.19 - 20:01

Vorausgesetzt man trennt sich nicht plötzlich unerwartet. Man weiß ja nie was kommt.

• (15) 20.05.19 - 20:05

Das stimmt allerdings. Aber ich glaube daran denken in so einem Taumel der Hormone die wenigsten

(16) 20.05.19 - 21:49

Ja haben vor spätestens nach 1-2 Jahren zu heiraten
          ..

Wie gesagt mir geht es nir darum das nicht überall 3namen stehen

Allerdings wie ist das wenn wir uns trennen würden in paar Jahren? Dann hat ja mein Kind sein Nachname und wird diesen behalten müssen oder ? 😅

Oh man

• (17) 21.05.19 - 12:36

Genau, dann hat dein Kind für immer einen anderen Nachnamen. Wir hatten auch vor nach der Geburt zu heiraten. Trotzdem hat unsere Tochter meinen Nachnamen bekommen. Ich wollte einfach nicht daß sie einen anderen Nachnamen hat als ich. Und wie gesagt, als wir dann geheiratet haben (da war unsere Tochter 1,5 Jahre) hat sie den gemeinsamen Nachnamen (dann von meinem Mann) bekommen und sogar die Geburtsurkunde wurde umgeschrieben.
            LG

(18) 21.05.19 - 18:37

Also mein Sohn hat auch gleich den Namen vom Vater bekommen, auch aus dem Grund weil es sein Sohn ist und es auch immer bleiben wird. Egal ob zusammen, getrennt, verheiratet oder geschieden.

• (19) 21.05.19 - 18:57

Klar, das geht auch. Meine Freundin hat ihren Kindern auch den Namen vom Vater gegeben und als sie dann geheiratet haben ihren Namen behalten. Die Kinder haben also trotzdem einen anderen Nachnamen. Das muss jeder wissen wie es ihm wichtig ist. Hauptsache alle sind glücklich mit der Regelung.

Hätte ich nie gemacht, wenn unverheiratet. Wenn es denn zur Hochzeit kommt, können ja alle denselben Namen annehmen.

(21) 20.05.19 - 18:40

Mit der Geburt könnt ihr entscheiden ob sie deinen Namen oder den Namen ihres Vaters tragen soll.
Egal welchen Namen du ihr jetzt gibst kannst du bei eurer Eherschließung entscheiden welchen Namen sie dann bekommt, also euren gemeinsamen (würde ich empfhelen, da die Kinder sich sonst oft ausgeschlossen fühlen, außer natürlich ihr nehmt keinen gemeinsamen Namen)
Ich hatte bei der Geburt den Mädchennamen meiner Mutter (weil unverheiratet)
sie hat dann 10 Jahre später geheiratet und ich habe auf meine Wunsch den Namen meines Stiefvaters angenommen.
Mittlerweile bin ihc verheitratet und trage den namen meines mannes.
Alles nicht kompliziert.

(23) 20.05.19 - 19:58

Wir haben unserer Tochter zur Geburt meinen Nachnamen gegeben (auch unverheiratet) und nach der Hochzeit wurde sogar die Geburtsurkunde unserer Tochter neu geschrieben mit dem neuen Familiennamen (meines Mannes). Wenn man innerhalb der ersten 5 Jahre heiratet, wird sogar die Geburtsurkunde umgeschrieben. (Was ich persönlich schon wieder zuviel des guten finde.) Aber deine Tochter kann also definitiv erstmal deinen Namen annehmen und dann bei eurer Hochzeit den deines Mannes.
LG

• "Wenn man innerhalb der ersten 5 Jahre heiratet, wird sogar die Geburtsurkunde umgeschrieben."

Die wird IMMER umgeschrieben, wenn ein Kind im Rahmen einer Eheschließung ein-/umbenannt wird. #augen

Top Diskussionen anzeigen