Euer Ablauf am Morgen mit zwei (oder mehr) Kleinkindern

Hallo ihr lieben.

Ich befinde mich noch in Elternzeit und fange im Herbst wieder an zu arbeiten.
Momentan ist nur mein Großer in Betreuung und ich finde das schon sehr anstrengend. Er wird drei und man muss immer alles 1000 mal sagen (Zähne putzen, leider noch wickeln, anziehen...).

Ab Herbst sind beide in Betreuung und wir müssen 7:45 aus dem Haus, damit ich 8:30 bei der Arbeit bin. Leider sind beide dann in unterschiedlicher Betreuung untergebracht, was auch nochmal Zeit kostet.

Mein Mann muss schon kurz vor 7 aus dem Haus, von ihm kann ich morgens leider nicht viel Hilfe bekommen.

Ich habe jetzt schon Bammel. Bin ja schon froh, dass ich erst 8:30 anfange, sonst würde ich es vermutlich zeitlich gar nicht packen.
Dann geht es noch auf den Winter zu...

Wie klappt es bei euch? Habt ihr Tipps, damit es nicht in Stress ausartet?
Steht ihr früher auf, um euch fertig zu machen? Sind eure Kinder wach oder müsst ihr sie werktags wecken?
Klamotten, Frühstück so weit es geht am Abend schon richten...
Was hilft euch noch?
Meine Kinder sind dann 1 und 3 Jahre alt.

Grüße Feli

1

Bei uns ist der Papa zuständig in der Frueh. Zumindest meistens. Ich nachmittags. Wir arbeiten quasi etwas versetzt.

2

Wir haben den gleichen Altersundterschied (mittlerweile sind sie 4 und 6) und ich muss auch um 8.30Uhr anfangen (gerade nicht, weil ich bald unser 3. Kind erwarte). Mein Mann macht trotz Frühdienst die Brotdosen für alle (auch für mich) fertig, was eine riesige Zeitersparnis und Erleichterung ist und ich verzichte auf gemeinsames Frühstücken, weil die Kids schon um 9 Uhr in der Kita essen. Das Risiko, dass ich einen oder alle nach dem Essen nochmal umziehen muss, ist/ war mir zu hoch. #schein Ich hab auch keinen Job, bei dem man mal 5 min zu spät kommen kann (bin Lehrerin und der Unterricht beginnt eben, wenn er beginnt). Bei uns steht jetzt der Schulstart an. Da wird vorher natürlich gefrühstückt und ich bin sehr gespannt, wie wir das dann zeitlich hinkriegen...#schwitz Insgesamt verlassen wir ca. 30-40min nach dem Aufstehen das Haus.
#winke

8

Gut, das mit den Brotdosen für Kindergarten und Tagesmutter könnte ich auch meinem Mann beauftragen, das macht er dann. Gute Idee :)

3

Ich stehe früher auf. 15-20 min mit meiner Zeitung und meinem Kaffee allein! Sind mit heilig, auch Duschen tue ich gern allein. Kita, Kiga und schulbrotzeit bereite ich großteils schon abends vor. Nur das Jeweilige Brot wird in der früh noch geschmiert und Wasser in Die trinkflaschen gefüllt. Kappt eigentlich meistens ganz gut, entscheidend ist bei mir aber dass ich wirklich frühzeitig aufstehe.

4

mit 1 und 2 jahren habe ich meine kinder bereits abends gewaschen und frisch angezogen. im bett wird ja weder was dreckig noch verschwitzt bei den kleinen.

eine bequeme dünne jerseyhose plus shirt oder im winter ne strumpfhose, die meine kinder dann morgens für die kita anließen. da fiel schon mal der anzieh oder umziehstress weg.

;-)

5

Ich hatte Morgens nie Hilfe von meinem Mann. Als sie noch klein waren, habe ich morgens so 1-1,5 Stunden eingeplant und das passte immer. Frühstück machen, wecken, anziehen und dann gemeinsam Frühstücken. Während des Frühstücks schmiere ich dann auch direkt die Brote...Flaschen füllen und Obst fertig machen eben beim Tisch abräumen alternativ während du Frühstück machst. Dann nur noch alle anziehen und los. Wichtig war das ich vorher komplett fertig war. Nach ein paar Tagen hast du Routine und dann läuft es je nach Tagesform der Kinder mal besser mal schlechter.
Je älter sie werden umso einfacher wird es, heute sind sie 13 und 15 und mein Job beschränkt sich auf Verpflegung und wecken. Früher habe ich bevor die Kinder auf waren noch zu Hause gearbeitet, das mache ich heute selten und bin dafür schon um 06:30 Uhr im Büro.

10

Mit 1,5 Std rechne ich ehrlich gesagt auch.
Danke

6

Hallo
ich habe 3 Kids, die jetzt 2, 4 und 6 Jahre alt sind. Arbeiten gehe ich wieder seit der Kleinste 1 Jahr alt ist. Anfangs habe ich von 9-14 Uhr gearbeitet, nach ein paar Monaten bin ich auf 30h hoch und arbeite jetzt von 8.30-14 bzw einen Tag bis 16 Uhr.
Morgens verlässt mein Mann ca. 5.15 Uhr das Haus, der hilft mir also auch nicht.
Als ich noch 9 Uhr angefangen habe, habe ich die Kids ca 8 Uhr/8.15Uhr in der Kita abgegeben, alle gehen in die gleiche Kita, Krippe und Kiga sind aber 2 verschiedene Gebäude. Zur Arbeit fahre ich von dort aus ca. 20 Minuten.

Inzwischen geht mein Wecker 5.40Uhr, aufstehen dauert bei mir aber meist etwas #schein, so dass ich meist gegen 6-6.10 Uhr aufstehe. Dann gehe ich ins Bad, ca 6.15 Uhr fange ich an, die Große zu wecken, da sie am längsten morgens braucht zum Aufstehen (Sie kommt da nach mir...). Ziel ist eigentlich, dass wir alle 6.45 Uhr am Frühstückstisch sitzen...Realistisch ist zwischen 6.45 Uhr und 7 Uhr :-)
Zwischen 7.15 und 7.30 Uhr sitzen wir dann im Auto auf den Weg in die Kita (ca 4km Fahrtweg). Seit ich 8.30 Uhr beginne, sind die Kinder im Frühdienst der Kita angemeldet, damit ich genügend Puffer habe.
Frühstück zu Hause gibt es, weil meine Kids wohl nicht von 6/6.30 Uhr bis 8.30 Uhr (Krippe, Kiga glaub eher 9/9.30 Uhr) durchhalten würden...Es gibt aber auch "nur" Nutellatoast....Nicht unbedingt gesund, aber geht schnell und das gesündere Frühstück gibts dann in der Kita...

Brotdosen für die Kita bereiten wir abends vor, die stehen dann über Nacht im Kühlschrank. Nur Banane kommt morgens hinein, wenn es die mal gibt. Manchmal suchen wir abends die Sachen raus, oft vergessen wir das aber auch. Bei den Jungs ist das auch weniger das Problem....Töchterchen braucht da eher länger...
Frühstückstisch decke ich auch, soweit möglich, abends. Auch das spart ein paar Minuten.
Im Sommer müssen die Kids zwar weniger oder keine Jacken anziehen, dafür muss ich sie eincremen, dauert also ähnlich lange oder länger...
Es ist morgens nicht stressfrei, aber mit der Schule wird es nicht anders...Die geht aber zum Glück auch erst 8 Uhr los...Bei mir war das noch 7.30 Uhr....Das würde Töchterchen wohl nicht schaffen :-D

Es gibt auch tage, da muss ich 8 Uhr auf Arbeit sein...Die Kids müssen pünktlich 7.30 Uhr in der Kita sein (ab da sind sie angemeldet), wir müssen 7.15 Uhr los...Auch das ist möglich, aber kündige ich auch am Tag vorher an, dass es schnell gehen muss....

Das wird schon! bis vor Kurzem hatte ich auch noch 2 Wickelkinder.

9

Das hört sich gut geregelt an. Muss es aber sicher auch bei drei Kids. Hut ab :)

7

Hallo,
Ich muss zwar aktuell wg Elternzeit nicht zur Arbeit, habe aber für den KiGa eine Fahrgemeinschaft und unser Großer muss pünktlich zum Schulbus.

Ich stehe 45-60 Minuten vor den Kids auf um Brotboxen und Frühstück herzurichten, selbst in aller Ruhe 1 Kaffee zu trinken und mich fertigzumachen. Klamotten und alles was sonst mit soll oder muss sowie Jacken, Schuhe usw werden am Vorabend bereit gelegt.
Die Kids werden auch frühzeitig geweckt, so dass ein gewisser Puffer zum Wach werden oder Trödeln bleibt, aber auch nicht übermäßig viel. Morgens bin ich aber auch seeehr kulant was Hilfe beim Aufstehen, Wach werden, Anziehen angeht. Ich albere auch mal kurz rum oder trage ein Kind Huckepack aus dem Bett. Da drück ich beide Augen zu, wenn's dafür flotter geht und wir zügiger fertig sind.

LG

15

Achso, mein Mann verlässt spätestens 6 Uhr das Haus.
Kind 1 muss spätestens 7:15 Uhr los zum Schulbus.
Kind 2 wird entweder 7:15 Uhr von der Fahrgemeinschaft Richtung KiGa abgeholt
Oder
Ich muss mit Kind 2 inkl Kind 3 + 4 spätestens 7:45 Uhr das Haus verlassen, um das andere Fahrgemeinschaftskind abzuholen und in den KiGa zu bringen. Der schließt um 8:30 Uhr die Tür und niemand kommt mehr rein. 😬

11

Meine Kinder ziehen abends so weit es geht die Kleider an, die sie morgens tragen werden.

Gefrühstückt wird im Bett oder unterwegs/Kiga/Schule.

Meine Kinder sind meistens leider vor mir wach, weil sie so äußerst wenig Schlaf brauchen:-)

12

Das ist auch ne gute Idee, spart man Schlafanzüge :-)

13

Das auch, aber vor allem den Anziehstress (zu müde, zu wenig Lust, zu kalt, zu warm)..Ich werde nicht gestresst oder wütend dabei.. Die Kinder nicht maulig und ich kann in Ruhe eine Milch etc. anreichen, um gemütlich wach zu werden..

weiteren Kommentar laden
16

Meist bringt mein Mann unsere Zwillinge morgens in die Kita. Ich steh um 5 auf, mach mich fertig, bereite die Brotbox (eine für beide) vor und gehe zwanzig nach sechs aus dem Haus. Manchmal ist dann schon einer der Jungs wach, manchmal auch beide. Ansonsten weckt mein Mann die Schlümpfe um kurz nach sieben, wickeln, anziehen Fläschchen, fertig machen. Kurz vor acht verlassen die drei dann das Haus.

Wenn ich die Jungs bringe, dann ist mein Mann meist auch im Haus, also teilen wir uns die Aufgaben. Spätestens viertel vor sieben schmeiß ichvden ersten aus dem Bett, damit wir kurz nach halb acht Richtung Kita starten können.